Thinkpad - Studentenrabatte

Ich denke schon dass du dir im 2. Quartal ein X230 mit Ivy-Bridge kaufen können wirst. Im 1. wird es vielleicht etwas knapp. Ob es weniger als 1000€ kann ich nicht sagen, da es das X220 ja schon ab 940€ gibt denke ich schon das es auch im nächsten Jahr sowas geben wird.

du kannst dir mal die einschlägigen Vergleichsseiten anschauen... Die HD3000 (SB) ist gar nicht so schlecht... (Voraussetzung : 2 RAM Module) An die Leistung einer 540M o.ä. kommst du nicht ran (ich denk mit IB auch nicht)

PS.: im zweiten Quatal wird es dann auch mit den 1000€ realistisch... Dann gibt es eine Modellvielfalt unter der du wählen kannst...

@crisz84

FULL ACK ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was willste denn mit dem Notebook machen, weil du dir Sorgen bezüglich der Intel Grafik machst ?
In Sachen Zocken biste bei den "richtigen" Thinkpads an der falschen Adresse.

zum zocken lieber ein IdeaPad... Obwohl ich mich dann lieber bei Asus und Co. umschauen würde...

Hauptsächlich arbeiten... Dafür wird sicherlich auch die SB reichen. Ach ich weiß auch nicht. Eigentlich kommt ja immer alle halbe jahr was neues :)...

Man munkelt, dass manch ein User mit Windows 98 da sitzt, weil er sich immer wieder sagt : "Ich warte lieber noch"...

Hardware kauft man, wenn man sie braucht...

Da haben wir wohl die gleichen Absichten, Hydrus ;).

Brauche ein kleines, robustes für die Uni. Office und CAD, sowie das ein oder andere kleine Game ala Trackmania, CS 1.6 oder Warcraft 3 Dota sollten auf einem 28 Zöller drin sein.
Vielleicht auch einfach Wunschdenken, aber mal sehen wie es mit IB aussieht.

du meinst 12,5 zöller? oder wie ist das mit dem 28 zöller gemeint

@chk1987
Ja ich kann mich nie entscheiden. Aber du hast recht, wenn ich ihn jetzt brauche dann sollte ich kein halbes jahr warten. Zumal ich 100% weis, dass ich in nem halben jahr wider die selben gedanken hätte ;). Eigentlich zocke ich überhaupt nix mehr seit 2 Jahren oder so. Seit dem Studium und seit dem ich in berlin wohne. Einfach viel zu viel party hier... ;). Aber Diablo3 möchte ich unbedingt wieder spielen, und desswegen überlege ich überhaupt, ob ich auf die ivybridge warte. Und dann ist das auch nur dafür da, wenn ich mal zu meinen eltern fahre. Damit ich da etwas zocken könnt. Hier zuhause hab ich nen ordentlichen standrechner, der für diablo3 ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe ^^, aber ich glaube ziemlich sicher das wc3 auf der sandybridge läuft ^^

Also zum Arbeiten, Uni, Office usw. langt das dicke.
Die Onboard Graka hat im Verhältnis zu denen von vor paar Jahren schon ganz ordentlich was drauf.

Wird bei einer Auflösung von 1920x1200 was knapp, denke ich. Habe im Moment einen Intel X3100 Chip in meinem Vostro, WC3 ist damit selbst auf 640x480 low unspielbar. Für Office reicht der eben noch aus, aber sobald ich im WS 12/13 mit CAD arbeiten muss, kann ich den totsicher knicken ^^. Daher eilt es auch noch nicht, wesshalb ich auch erst bei Ivy zuschlagen werde ;).

Ok, vielleicht hast du recht ;). Nagutm ich schlaf nochmal ne nacht drüber. Ob Sandy oder Ivy Bridge ...
Danke euch für die Denkanstöße!

@melloo

1. Für CAD sind Sandy und Ivy Bridge zu schwach.
2. Auf 12" CAD... hmm (ok... am 28"er mag es gehen... aber mit keiner int. Grafikeinheit der Welt)

@Hydrus
Diablo III sollte laufen (MIN gF 7900 ~= HD3000 mit 2 RAM-Modulen) allerdings dann nur auf min-mid... Da würde ich aber dann eher zu nem AMD Book greifen... Da is die Graka stärker, dafür die CPU schwächer... Wie du merkst, ein Dilemma...

ein kumpel von mir benutzt die sandy bridge für CAD und es läuft einwandfrei

lol... dann macht der kein CAD! Obwohl... Ein Schaltungsentwurf wird ja auch schon als CAD (2D) bezeichnet...

Wenn ich von CAD rede meine ich 3dCAD... Und das glaube ich nicht, dass das vernünftig läuft... (na gut, ein zwei modelle vielleicht)

wir benutzen solid works, das is 3D. Weist du, dass es nicht läuft oder glaubst du das? ^^

die CAD software, die brauchen keine große GPU...

melloo schrieb:
Wird bei einer Auflösung von 1920x1200 was knapp, denke ich. Habe im Moment einen Intel X3100 Chip in meinem Vostro, WC3 ist damit selbst auf 640x480 low unspielbar. Für Office reicht der eben noch aus, aber sobald ich im WS 12/13 mit CAD arbeiten muss, kann ich den totsicher knicken ^^. Daher eilt es auch noch nicht, wesshalb ich auch erst bei Ivy zuschlagen werde ;).

Die HD3000 ist wird stark unterschätzt. Die alten Intel-Grafiklösungen waren wirklich mager und dienten hauptsächlich zum Anzeigen von Inhalt und vielleicht sogar HD-Wiedergabe. Aber die aktuelle Lösung ist sehr leistungsfähig. Natürlich kein Vergleich zu einer richtigen Gamer-Grafikkarte, aber in Relation zu der Größe gesehen (GPU in der CPU!) ist das wahnsinnig viel Leistung.

Spiele regelmäßig mit meiner HD3000 Spiele wie LoL oder CSS auf 1920x1200 mit "normalen" Details (standard Config halt). Da ruckelt nichts, außer man stellt Sachen wie Kantenglättung und Filter ein - da reicht die Leistung nicht aus. Einige spielen sogar Skyrim, aber auf niedriger Auflösung (mir würde das keinen Spaß machen).

Ich hab schon CATIA in Verbindung mit der alten Intel GMA Graka benutzt...lief auch für mich überraschenderweise ganz ordentlich.

chk1987 schrieb:
@melloo

1. Für CAD sind Sandy und Ivy Bridge zu schwach.
2. Auf 12" CAD... hmm (ok... am 28"er mag es gehen... aber mit keiner int. Grafikeinheit der Welt)

Werden wohl keine aufwändigen Sachen sein. Informiere mich aber grade nochmal.

Diablo III sollte laufen (MIN gF 7900 ~= HD3000 mit 2 RAM-Modulen) allerdings dann nur auf min-mid...

Wieso zwei RAM-Module? Nehmen wir mal an ich habe ein Modul mit 4GB drin, reicht das dann nicht aus, um die HD3000 zu versorgen bzw. habe ich dann zu wenig physikalischen Speicher übrig?

b3nn1 schrieb:
Die HD3000 ist wird stark unterschätzt.[...]Spiele regelmäßig mit meiner HD3000 Spiele wie LoL oder CSS auf 1920x1200 mit "normalen" Details (standard Config halt). Da ruckelt nichts, außer man stellt Sachen wie Kantenglättung und Filter ein - da reicht die Leistung nicht aus.

Danke für den Anhaltspunkt! ;)

Zurück
Oben