Thinkpad - Studentenrabatte

@hydrus

das ist eine Frage, wie man CAD definiert... Für die Studiums Spielereien wirds wohl reichen..

@melloo

es kommt nicht auf die Menge des Speichers an... Die HD3000 läuft mit 2*2GB schneller als mit 1*4gb...
(Dual Channel Prinizip)

-->http://thinkpad-forum.de/threads/12...hr-Grafikperformance-mit-zwei-Speichermodulen
-->http://www.chip.de/artikel/Notebook...-Euro_52775675.html#sp=Dual channel&N=0&pos=1
-->http://www.intel.com/content/www/us...d-gen-core-family-mobile-vol-1-datasheet.html

die meisten stecken ein weiteres 4gb Modul dazu... Ich selbst habs probiert. Aufgrund des doppelten Speichers sehen die Benchmarkergebnisse 30% besser aus. Allerdings braucht das TP dann nahezu doppelt so lang um auf dem Hibernate Mode aufzuwachen... Weil eben 8gb zurückgeladen werden müssen... Meiner Meinung nach reicht die Performance (für das was ich tue --> Office / Internet / Schaltungsentwicklung / µC Programmierung / Boardlayout / MATLAB / VISIO) auch mit einem RAM Modul. Bei CAD dürfte das deutliche Vorteile bringen... Ich hab nur noch ein Modul und das andere 4gb Modul verscherbelt...

Zuletzt bearbeitet:
Dann berichte doch mal, wie gut die sandy bridge läuft, wenn du was fordernderes als die "studium spielereien" machst. Bis jetzt haben wir im Studium immer nur nen recht kleines Gertiebe konstruiert. Wo hat es bei dir versagt?

hmmm... ich weiß nich mehr, was ich noch sagen soll... kauf doch einfach Sandy Bridge und versuch es... Sagen wir es mal so: JA ES LÄUFT (allerdings eher wie ein Polo und nicht wie ein Ferrari) Ich weiß nicht, wie viel Parts dein kleines Getriebe hat, aber so ab 50 parts wirds mit Zoom und Drehung hakelig...Die GPU der SB ist wirklich nicht schlecht, aber sie in den Himmel zu loben ist hier fehl am Platz... Es gibt nicht umsonst extra Lösungen für CAD Anwendungen mit angepassten Treibern... BTW.: Wenn schon Sandy, dann wenigstens nen i5... Warum wirst du ja sicher wissen...

hier ein direkter Vergleich P3000/HD3000/FX
allerdings handelt es sich hier um die "bessere" Desktopvariante
http://www.tomshardware.de/xeon-e3-c206-workstation,testberichte-240794-4.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja okay. Ich wollte die SB auch nicht in den Himmel loben. Du hast nur geschrieben: "1. Für CAD sind Sandy und Ivy Bridge zu schwach. ". Und schlecht reden ist hier auch fehl am Platz.
Aber nun haben wir das ja geklärt.

zu schwach bezieht sich auf "läuft nicht optimal"... schlecht reden und unwahr wäre "sind nicht zu gebrauchen"... Schlecht geredet hab ich die nie... Wenn du in meine Sig schaust, wirst du feststellen, dass ich sie selbst nutze. und das gern... Ich hab aber nicht den Anspruch damit CAD machen zu wollen (zumindest nicht ernsthaft) Dafür gibt es gesonderte Hardware...

Dann haben wir uns nur falsch verstanden und definieren "schwach" etwas anders.

Ich weiß ja nicht, aber wenn ich im CAD was arbeite und dass sind deutlich mehr als 50 Teile, dann komm selbst ich mit meiner Signaturrechner(laptop) noch gut hin.

Das Problem ist eher der Arbeitsspeicher. Aber der Prozzesor macht bei mir nicht so die Probleme. Bei meinen Kumpels isses das gleiche. Ich würde vorallem auf 4GB+ setzen.

Was ist den für euch Cad meine Freunde. Mit Intel Hd3000 kannste eigentlich alles ordentlich zusammenbauen und selber erstellen. Ich nutzte Catia, Creo, Inventor und Autocad. Und hatte bis jetzt keine Probleme damit. Ich hab auch nur nen Laptop mit nem i3 drinne und es reicht für alles.

Im Studium bauen wir jetzt auch keine Monster Baugruppen mit Tausenden von Teilen zusammen. Aber für normales Konstruieren mit bis zu 200 Teilen kein Problem. Für das Rendern ist das Teil zu schwach, aber zum konstruieren reicht es. ;D Wenn du später mal damit arbeiten solltest, dann haste dann spezielle Grafikkarten dafür. Aber auch mit nem X220, was viele in der Uni haben mit dem i3, haben die Leute kein Problem damit. Die Teile laufen sogar besser als die Desktop Rechner mit den Quadros. Aber das sind sowieso alte Gurken in der Uni.

....zu 200 Teilen kein Problem. Für das Rendern ist das Teil zu schwach, .....

Das Rendern ist ein wesentlicher Bestandteil... zumindest für mich... naja, egal...

@ alex und swifty
Ja, so hab ich mir das gedacht. Danke euch!

Ich bin drauf und dran dann mir das x220i zu bestellen.

Jetzt, wo es langsam in die Klausurphase geht, ist mir doch aufgefallen, wie effektiv ich in der Uni lernen kann. Zu Hause ist das absolut nicht möglich ("Oh, ein Fussel!"... :lol:) Die ganze letzte Woche habe ich meinen alten, 2,5kg schweren, 14 Zöller mitgenommen und bereits die Nase gestrichen voll.
Sicherlich wäre ein Nachfolger des x220 mit Ivy Bridge ganz schön (bezogen auf die Vorteile, die Ivy bringt bzw. bringen soll). Mal davon abgesehen, dass man noch nicht weiß ob dieser mit Ivy kommen wird, geschweige denn wann und mit oder ohne welchen gravierenden Macken. Aber es dauert einfach zu lange.

na dann viel Spaß... Saß vorhin vor meinem X220i... Schön fand ich, dass bei einem Akkustand von 46% immer noch 4h surfen drin sind... ;-)

Vorbei die Zeiten, wo man nach 3h 15min eine Steckdose aufsuchen musste :). Danke.
Bin mir nur noch nicht im Klaren darüber, was bei Campuspoint die Wintersemesteraktion + VOS-Erweiterung (+0,00) zu bedeuten hat. Unter dem Reiter Garantie & Service-Optionen kann man für 28,90 folgendes mitnehmen:

Lenovo ThinkPlus University Garantieerweiterung 36M-36M VOS
von 3 Jahren Bring-in auf 3 Jahre Vor-Ort

Wo ist der Unterschied zur oben genannten WS-Aktion?

Aha! Danke.
Dann lohnt es sich ja fast einfach das normale x220 für 940 euro zu nehmen und eine mSATA SSD und den Arbeitsspeicher selbst nachzurüsten... Anstelle des 1119 euro teuren x220 mit mSATA und ram extra, aber ohne die VOS erweiterung...

Was haltet ihr denn von diesr VOS erweiterung?
Sher nützlich? Ganz okay oder eigentlich nicht wichtig...?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die VOS-Erweiterung ein Schnäppchen. Kostet regulär schon sehr wenig und bekommst recht viel Service. Bei einem Defekt rufst du an, ein Techniker kommt zu dir und versucht das Problem eben direkt zu lösen (z.B. neues Display dabei). Bei einem Defekt, der bei einem Thinkpad natürlich eigentlich nicht vorkommen sollte, hast du innerhalb kürzester Zeit wieder ein laufendes Gerät. Ansonsten müsstest du es einschicken und das kann nun mal länger dauern.

Mein x220t hat meinen Desktop ersetzt und wird täglich zur Uni mitgenommen. "Mein Leben" ist drauf :D Da ist VOS Pflicht und bei den Tablets zum Glück direkt dabei.

Nachteil ist jedoch das miese Callcenter in Rumänien. Man versteht sich zwar, aber es ist echt mühseelig. Eben hat mich der Samsung-Support angerufen um mir mitzuteilen, dass sich demnächst nochmal ein Techniker meldet. Da war ein sehr netter Mensch mit nativen Deutsch-Kenntnissen. Das wünsche ich auch bei Lenovo...

Ich habe gerade gesehen, dass ich zu der Winteraktion noch im Preisbundle einen extra 6-zellen akku kaufen kann für nur 29 euro aufpreis. Wie wenig ist das denn bitte?

Desswegen: Wenn ich den Akku jetzt kaufe und NICHT benutze in dem nächsten Jahr, wird er dann auch schlechter? Also nur vom rumliegen? Weil sonst würd ich mir jetzt gleich zwei holen und nach nem jahr austauschen, wenn der eine zu schlecht geworden ist ^^.

lg!

den akku musst du dann eben auf ca. 70% laden. Dann trocken und bei Zimmertemp lagern. Ab und zu (einmal alle 2 Monate) wieder auf 70% laden... Schlecht wird der nicht... Ich hab mich geärgert, weil ich das erst gesehen hab, nachdem das Book schon hier war

Zurück
Oben