Thinkpad T500 Kaufberatung :)

80% der Symbole sind Sinnlos ^^

6 Stunden sind im Idle drin mit Intelchip und alles auf Stromsparen ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 429
Ich weiß nicht, was die alle bedeuten (die vielen), aber unter Linux hatte ich auf meinem T41 4-6 Symbole :D

Ich bin mal gespannt, was mir cyberport zu ihrem neuen Spezialangebot schickt. Jetzt wird aber gleich erstmal battlestar galactica geguckt :)

Edit: Wie viel RAM kann ich in das T500 überhaupt einbauen? Also 64bit System vorausgesetzt, was für mich bei Linux später mal kein Problem zumindest vom Kostenpunkt her darstellen dürfte ;).
Manchmal lese ich nämlich 8 GB, das wäre gar nicht mal schlecht, könnte man in Zukunft aufrüsten :).
Und kommt die Graphikkarte beim T500 und T400 jeweils mit DDR3 oder DDR2 RAM? Ich google gerade, aber finde noch nichts :)

Zuletzt bearbeitet:
grafik haben beide gddr3.

die 3470 erreicht damit rund 2500 3dmarks(06), die 3650 um die 3700.
mit gddr2 lägen die werte deutlich darunter.

Ahhh, klingt doch gar nicht mal schlecht :)
Wobei die 3470 ja auch nur eine kleinere Auflösung befeuern muss^^ (bei AF/AA relevant).

Sie kommen wir leider echt nur mit den Versandkosten entgegen. Und der einzige Unterschied zwischen den 2 Laptops ist das vorinstallierte OS.

Ich hab nur etwas nachgedacht, da ich 2 Laptops einrichten muss und bald wieder anfangen muss, zu lernen, sollte der so schnell wie möglich da sein :( Aber selbst Notebooksbilliger hat schon seit mehr als 4 Tagen "in 2-4 Tagen lieferbar" dranstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die 3470 ja auch nur eine kleinere Auflösung befeuern muss^^ (bei AF/AA relevant).

meinst du im 3dmark ?
Dort werden die in der gleichen auflösung getestet.

zum spielen finde ich die 1440*900 für die 3470 schon recht hoch.

Ok, das meiste läuft damit, aber bei ganz aktuellen Spielen wie crysis muss man schon auf 960*600 zurückschalten.

1680*1050 dürfte für die 3650 auch alles andere als angenehm sein :)

wegen vorinstalliertem OS : das kann dir im Prinzip egal sein.

XP würde ich eh nicht nehmen, da das grafikwechseln extrem umständlich ist und das vorinstallierte vista ist so voll das man damit nur schlecht arbeiten kann.

Um eine neue Vista-Installation kommt man nur drumherum wenn man sich mit starken Einschränkungen zufrieden gibt.

Ach so, der Test bei gleicher Auflösung. Ja, der wird wohl Probleme bei neueren Spielen haben. Ich bin mal gespannt, was die Karte trotzdem noch hergibt :)

Ich persönlich nutze Linux mittlerweile zum Arbeiten und da hat einer ein Skript geschrieben, dass die Sache vereinfacht :) Mal gucken, ob sich das Skript noch für meine Bedürfnisse anpasse lässt.

XP nutze ich dann nur für paar Spiele :) Vista möchte ich umgehen^^

Ich glaub, ich bestell bei Notebooksbilliger, allerdings wissen die nicht, ob ein 9 Cell Akku oder ein 6 Cell Akku beiliegt :( Sollte ein 9 Cell Akku sein, die Zeitanzeige der Akkulaufzeit ist allerdings eher der eines 6 Cell Akku. Also die wird auch bei 6 Cell angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich gehe auch mal davon aus. komisch nur, dass die Akkulaufzeit geringer ist als bei vergleichbaren Modellen. *shrug*

Hier gibt es noch ein Sondermodell, aber das erscheint nicht bei Geizhals.

Ich werde jetzt bestellen und euch dann die Tage berichten, was für ein Akku dabei war (auch für welche, die vielleicht den Thread später mal finden und nachlesen). Aber erstmal waren Simpsons dran ;).

Ich hab mal eine Frage: Kann es sein dass der System Update Server down ist?
Ich habe Vista neu installiert und wenn ich jetzt System Update starte sagt er
mir dass es für mein System keine Pakete geben würde o.O

Bei mir jedenfalls nicht, nur EXTREM lahm.

Hast du denn SP1 und die anderen wichtigen Vista Updates schon geladen ?

Ja habe ich.
Gestern hat es einwandfrei funktioniert: Vista SP1 (64 bit) drauf, dann den WLAN Treiber und dann die
System Update Software durchlaufen lassen und alles fertig installiert.

Nun habe ich das Gerät nochmals neu installiert und jetzt das :(

Huhu,

ich muss mich nochmal fragend melden, da evtl. der Laptop meiner Freundin abgeraucht ist. Sie hat sich ein etwas niedrigeres Limit gesetzt, ist aber auch von Thinkpads angetan. Sie hat schon niedrigere Anforderungen als ich und sagt auch immer, sie würde wenigstens gerne "Vampire Masquerade - Bloodlines" gut auf dem Laptop spielen können. Ansonsten ist sie eigentlich keine richtige Zockerin und genügt sich mit komischen alten Spielen ;). Limit wäre eigentlich 1000,- Euro, weshalb eher die R Reihe in Betracht kommt. Ihr wäre wohl ein 14,1" lieber, aber da habe ich kein vergleichbaren mit dedizierter Graphikkarte gefunden.

Wie weit steht dieser R500 denn meinem erwälten T500 oder diesem Modell eines T500 nach?
Was mich etwas skeptisch macht, sind die nur 128 MB RAM wegen dem einen genannten Spiel. Weiterhin hat der R500 den Magnesiumkäfig scheinbar nur im Gehäuse und nicht im Displaydeckel. Ein großer Nachteil?

Als letztes: Ich verstehe den Hinweis zum Betriebssystem bzgl. Windows XP nicht. Für sie kommt auch eigentlich nur Windows XP in Frage. Es besteht aber schon bei jedem Thinkpad die Möglichkeit, ein Windows XP neu zu installieren? Das klingt in dem Hinweis auf cyberport irgendwie so, als ob der Laptop Werk ab auf XP downgegradet wurde, aber man bei einer Neuinstallation nur noch Vista installieren kann. Wäre ja schrecklich *schauder*^^
Ich muss ja letztendlich auch neuinstallieren, da ich gerne Win XPP und Linux installiert hätte.

Zuletzt bearbeitet:
warum kein 14 zöller wenn sie eins will ?

Frag aber erstmal nach ob sie wirklich ein hässliches Businessbook will oder doch lieber was schickes, Frauen sind da manchmal etwas eigen....

Falls ja : T61 :)

Falls nicht :

- sony cs11 (14 zoll)
- HP Pavilion dv3550eg (13,3)
- lg P300 (13,3,SEHR schnell und leicht)

Das R500 find ich nicht so dolle. 3470 für 15,4 zoll ist schon ziemlich mager, zudem vollplastik.

Achja : Bloodlines lief schon auf meiner alten x200 onboard graka, da würde es zur not auch eine 9400 m oder hd3200 tun. Nur von den intel GMA rate ich aus Kompatibilitätsgründen ab.

Huhu,

also ich persönlich habe kein R400 oder T400 bis 1.000,- Euro gefunden, das eine dedizierte Graphikkarte hat. Deshalb das R500. Die anderen hatten nur den Intel Chip und da bin ich auch etwas skeptisch. Ich denke nicht, dass sie damit auf dauer glücklich werden würde.

Und ihr gefällt das Thinkpad schon vom Design her. Ist das T61 etwa stärker von der Leistung als da R500?

Aber wieso hat das R500 Vollplastik? Ich lese, dass der Magnesiumkäfig zumindest im Gehäuse sei.

hmm hab das hierher : http://www.thinkpad-wiki.org/TP-Modelle

Die R-Serie stellt die "Consumer-Serie" dar. Die Modelle ähneln ausstattungsmäßig sehr der T-Serie, sind vollständig aus Kunststoff gefertigt

das t61 ( z.b. DIESES ) ist zwar von der grafik dem r500 mit 3470 unterlegen, aber eben ein T, zudem 14 zoll und 3 jahre garantie statt 12 monate.

ein schüler/studimodell vom t400 (z.b. über geschwister) ist nicht denkbar ?

ansonsten müsst ihr halt abwägen nach budget und gewünschter Größe.

Hm, ja, das klingt irgendwie nach gar keinem Sicherheitskäfig. Habe meine Information z.B. von Cyberport in der Artikelbeschreibung (ist aber wohl nicht nur dort so).

Ein Studentenmodell mit OS (aber halt XP) käme für sie auch in Frage. Ich hatte da allerdings auch nicht wirklich was gefunden, was ihren Vorstellungen entspricht.

Für ~1270,- würde sie ja ein T500 bekommen, das ich mir zuerst angeguckt hatte^^. Wie viel zukunftsweisender/-sicherer wäre das denn im Vergleich zu den R500/T61?

Sie sieht nacher mal mein 15,4" Modell und vielleicht findet sie die Größe ja doch besser :D Ich bin mal gespannt, das Teil bekomme ich nacher vorbeigebracht^^ *hofft, dass der Akku auch ein 9er ist^^*

Zukunftsicher ?
In wiefern ?
was spiele angeht ?

die studentenmodelle kauft man ohne OS, inbesondere bei xp.

Das kostet als home unter 70, aber der aufpreis beträgt hingegen rund 130€.
wenns unbedingt pro sein muss bekommt man auch das noch günstiger.

das t400 käme dann auf 1100€ ohne LED.

Ein t500 läge bei 1240€

Fraglich ob sich das ganze lohnt wenn eh nicht mehr als Bloodlines gespielt wird darauf.

Da bietet sich wohl eher ein älteres hp elitebook an, z.b. : http://geizhals.at/deutschland/a369510.html

auch gut verarbeitet(eventuell sogar besser als das R) und kostet nur rund die hälfte.

Naja, pack erstmal dein T500 aus und berichte, das war ja der eigentlich Sinn dieses Threads ;)

Huhu :)

Also erster Eindruck, da das Gerät gerade läuft:

1. Vista ist blöd, ich find hier nix^^

2. Schriftgröße bei der hohen Auflösung. Ich finde, es ist noch ziemlich ungewohnt, ermüdet vermutlich auch schneller. Allerdings sind die Startmenüeinträge irgendwie kleiner, das Forum und Websiten lassen sich schon besser lesen.

3. Akku. Es steht zwar nirgendswo drauf, dass es ein 9 Cell Akku ist, aber da er ein paar cm übersteht, ist es entweder ein total bescheuert gebauter 6 Cell Akku oder doch ein 9er ;)

4. Größe und Rucksack (Eastpak Bookworm). Das Teil passt mit 9 Cell Akku tatsächlich ins Notebookfach :) Natürlich flutscht es nicht mehr so schön wie beim T41 (14" non-Widescreen), aber es klappt. Selbst die Lasche kann man mit bisschen ziehen noch einigermaßen schließen. Ich meine die Lasche, die man im Rucksack über das Notebook legt und dann festklettet, damit er nicht herausrutschen kann.

5. Das größte Thema: Tastatur und Gehäuseverarbeitung bzw. Flexing. Ich vergleiche immer ein bisschen mit meinem alten T41.

Das Gehäuse wirkt in der Tat vom Plastik/Kunststoff her etwas billiger, aber irgendwie immer noch nicht so billig, dass man den Eindruck hätte, es wäre zu billig^^. Im Vergleich zu anderen Notebooks finde ich es immer noch besser.

Eindrücken des Gehäuses ist an mehreren Stellen leicht möglich. Am schlimmsten ist es oberhalb der Tastatur (zwischen den Lautsprechern und zwischen "ThinkVintage" und Power Knopf) sowie am Bildschirm. Da kann ich bisschen den Bildschirm herandrücken. Dass der Screen nicht nahtlos zum Rand geht, stört mich nicht wirklich.

Am Fingerpringt Reader kann ich das Gehäuse auch nochmal etwas mehr eindrücken, aber es ist alles nicht soooo stark. Und im Vergleich zum T41 auch kein wirklich großer Rückschritt, da gab es auch paar Stellen, wo das ging.

Zur Tastatur: Einige Stellen kann ich etwas herunterdrücken, nur wenige mm allerdings. Das ist z.B. der Bereich links der Returntaste, bei den linken Tasten wie z.B. "a", "s" und vor allem bei den Zahlen "1", "2" usw. - lustigerweise, je höher die Zahl wird (je weiter rechts), desto weniger kann ich hineindrücken.

Recht starr ist die Tastatur meiner Meinung nach im mittleren Bereich um den roten Nippel herum.
Wo Lazarus gesehen hat, dass seine Tastatur keine Löcher hat, weiß ich allerdings nicht^^.

Das Touchpad ist nicht ganz so schön wie beim T41, ich muss es aber vor allem noch schneller einstellen. Dass die Tastatur etwas lauter beim Tippen ist, stört mich nicht wirklich. Wirklich cool und nützlich finde ich die Anordnung der Tasten wie "Bild auf", "Bild ab". Warum das andere Hersteller bisher nicht machen, ist mir ein Rätsel.

Toll ist auch, dass man das Touchpad per Knopfdrück aktivieren und deaktivieren kann. Hoffentlich funktioniert das auch unter XPP und Linux :).
Der "Hardwareschalter" vorne links an der Front für alle Funkverbindung sitzt wirklich fest und kann nicht einfach mal so ausversehen umgeschoben werden.

Das sind einmal so die ersten Eindrücke. Ich werde jetzt einmal ein paar weitere Tests durchführen, unter anderem Pixelfehler suchen und paar Spiele testen^^ Wenn mich alles weiter überzeugt, werde ich nacher noch das Ding platt machen und meine gewünschten OSs installieren.

Ich hoffe, ich mache dabei keinen Fehler mit der Recovery Partition und was auch immer. Ich mag zwar Vista nicht, aber vielleicht benötige ich es in 1 1/2 Jahren unabdingbar^^ Wäre blöd, wenn ich es dann nicht in Reserve hätte ;).

Viele liebe Grüße,

guy.brush

Zurück
Oben