Huhu
Also erster Eindruck, da das Gerät gerade läuft:
1. Vista ist blöd, ich find hier nix^^
2. Schriftgröße bei der hohen Auflösung. Ich finde, es ist noch ziemlich ungewohnt, ermüdet vermutlich auch schneller. Allerdings sind die Startmenüeinträge irgendwie kleiner, das Forum und Websiten lassen sich schon besser lesen.
3. Akku. Es steht zwar nirgendswo drauf, dass es ein 9 Cell Akku ist, aber da er ein paar cm übersteht, ist es entweder ein total bescheuert gebauter 6 Cell Akku oder doch ein 9er
4. Größe und Rucksack (Eastpak Bookworm). Das Teil passt mit 9 Cell Akku tatsächlich ins Notebookfach

Natürlich flutscht es nicht mehr so schön wie beim T41 (14" non-Widescreen), aber es klappt. Selbst die Lasche kann man mit bisschen ziehen noch einigermaßen schließen. Ich meine die Lasche, die man im Rucksack über das Notebook legt und dann festklettet, damit er nicht herausrutschen kann.
5. Das größte Thema: Tastatur und Gehäuseverarbeitung bzw. Flexing. Ich vergleiche immer ein bisschen mit meinem alten T41.
Das Gehäuse wirkt in der Tat vom Plastik/Kunststoff her etwas billiger, aber irgendwie immer noch nicht so billig, dass man den Eindruck hätte, es wäre zu billig^^. Im Vergleich zu anderen Notebooks finde ich es immer noch besser.
Eindrücken des Gehäuses ist an mehreren Stellen leicht möglich. Am schlimmsten ist es oberhalb der Tastatur (zwischen den Lautsprechern und zwischen "ThinkVintage" und Power Knopf) sowie am Bildschirm. Da kann ich bisschen den Bildschirm herandrücken. Dass der Screen nicht nahtlos zum Rand geht, stört mich nicht wirklich.
Am Fingerpringt Reader kann ich das Gehäuse auch nochmal etwas mehr eindrücken, aber es ist alles nicht soooo stark. Und im Vergleich zum T41 auch kein wirklich großer Rückschritt, da gab es auch paar Stellen, wo das ging.
Zur Tastatur: Einige Stellen kann ich etwas herunterdrücken, nur wenige mm allerdings. Das ist z.B. der Bereich links der Returntaste, bei den linken Tasten wie z.B. "a", "s" und vor allem bei den Zahlen "1", "2" usw. - lustigerweise, je höher die Zahl wird (je weiter rechts), desto weniger kann ich hineindrücken.
Recht starr ist die Tastatur meiner Meinung nach im mittleren Bereich um den roten Nippel herum.
Wo Lazarus gesehen hat, dass seine Tastatur keine Löcher hat, weiß ich allerdings nicht^^.
Das Touchpad ist nicht ganz so schön wie beim T41, ich muss es aber vor allem noch schneller einstellen. Dass die Tastatur etwas lauter beim Tippen ist, stört mich nicht wirklich. Wirklich cool und nützlich finde ich die Anordnung der Tasten wie "Bild auf", "Bild ab". Warum das andere Hersteller bisher nicht machen, ist mir ein Rätsel.
Toll ist auch, dass man das Touchpad per Knopfdrück aktivieren und deaktivieren kann. Hoffentlich funktioniert das auch unter XPP und Linux

.
Der "Hardwareschalter" vorne links an der Front für alle Funkverbindung sitzt wirklich fest und kann nicht einfach mal so ausversehen umgeschoben werden.
Das sind einmal so die ersten Eindrücke. Ich werde jetzt einmal ein paar weitere Tests durchführen, unter anderem Pixelfehler suchen und paar Spiele testen^^ Wenn mich alles weiter überzeugt, werde ich nacher noch das Ding platt machen und meine gewünschten OSs installieren.
Ich hoffe, ich mache dabei keinen Fehler mit der Recovery Partition und was auch immer. Ich mag zwar Vista nicht, aber vielleicht benötige ich es in 1 1/2 Jahren unabdingbar^^ Wäre blöd, wenn ich es dann nicht in Reserve hätte

.
Viele liebe Grüße,
guy.brush