Thinkpad T500 Kaufberatung :)

den displayport brauchst eigentlich nur für hochauflösende externe monitore.

ich würde mal sagen ab 22" bzw einem 1080p tv ist es sinnvoll das einzusetzen, da sieht man dann schon unterschiede.

Beim t400 bräuchtest du dafür eine docking station, dann geht das auch.

ansonsten musst dir halt überlegen ob du die 36% mehr pixel und grob doppelte grafikleistung brauchst.

Die Grafikleistung brauch ich im Prinzip eigentlich nicht, aber man weiß ja nie.
Wegen VGA:
Component and VGA have better image and color bandwidth than HDMI and DVI.
With DVI-D DL, HDMI Type B and HDMI 1.3 they are getting closer to the quality of Component and VGA but still have not exceded.
Entommen von hier: *Klick*
Hm von 2006 ._. Hat sich bestimmt schon was getan in der Richtung...

Heißt das, dass der Displayport also von der Leistung her ohnehin eine ähnliche Qualität liefert?
Wenn dem so ist, und ich aus meinem letzten Post annehmen, das kein Hersteller so schnell von VGA Inputmöglichkeiten abrückt, ist das natürlich DER Grund das T500 nicht zu nehmen, da beim T400 ja dann auch noch der LED Screen mit bei ist.
Wie LED und CCFL sich unterscheiden, werde ich bei meinem Kumpel ausm Laptopladen mal vergleichen, denn 1680x1050 ist letztenendes doch noch sehr verlockend...

Ratschläge und Ideen willkommen :P

mfg Wayne

keine ahnung was der unsinn soll...

ob vga oder dvi(bzw displayport + adapter) merkt man z.b. bei 1920*1200 sehr deutlich zugunsten von dvi.

Hinzu kommt das die vga-ausgangssignale von notebooks häufig nicht die beste qualität haben.

Ich persönliche sehe vga als zwingend an, da viele ältere beamer etwa nichts anders unterstützen und man mit einem rein digitalem ausgang(z.b. dvi-d statt dvi-i) dann doof dasteht bei präsentationen.

Aber da muss jeder selbst wissen was er braucht.

Danke soweit dann :)
Stehe dann wohl beim T400, zumindest vorerst.
Ich werd im Laden beide nebeneinander anschauen, und mal genau vergleichen, dann werd ich wissen was ich will.

mfg Wayne

Also, dass VGA prinzipiell schlechter als DVI/Display Port sein soll, habe ich jetzt auch noch nicht gehört/gelesen. Bin aber kein Profi :D

Wenn es dir um die Größe geht:
Ich habe noch ein T41 und das sollte 14" (kein Widescreen) haben. Der T500 war, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, 5 cm breiter aber bis auf den Akku nicht tiefer.

Ich weiß nicht, wofür du den Desktop noch nimmst. Wenn es vielleicht absehbar wäre, dass du irgendwann komplett auf Notebook umsteigst, dann wird natürlich ein Display Port besser sein (denke ich mal, oder?). Zumindest bei Verzicht auf eine Docking Station (ein USB Hub ist da evtl. günstiger^^). VGA haben ja glaub eh beide. Würde mich zumindest wundern, wenn nicht^^.

Was ich jetzt aber bei beiden Notenbooks (T400 und T500) nicht erwarten würde, wäre ein farblich brilliantes Display. Notebookdisplay sollen ja nicht besonders gut sein im Vergleich zu guten externen Monitoren. Sprich Photobearbeitung, wo es wirklich auf die Farbqualität bis ins kleinste ankommt, sollte nicht so toll machbar sein.

Aber schau dir erstmal beide an. Wenn du noch mehr Geld hast und eine noch höhere Auflösung möchtest, wäre ja evtl. ein W500 etwas für dich^^.

Wenn es dir um die Größe in einem Laptoprucksack, zumindest in den von meiner Freundin und den von mir (Eastpak Patriot und Bookworm) passt der T500 mit 9 Cell Akku gerade so rein :). Beim Patriot muss dazu ein so ein Schaumstoffdingens herausgenommen werden.

Ach ja, ich weiß nicht, ob du auch Gedanken dir machst, ob die Auflösung beim T500 zu hoch ist bzw. der Text dann zu klein. Ich persönlich finde, dass man sich dran gewöhnen kann^^. Habe zu Hause am Desktop einen 19" nicht Widescreen. Nächste Mal nimm ich aber min. ein 22" Widescreen, alternativ ein 24" Widescreen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Also, dass VGA prinzipiell schlechter als DVI/Display Port sein soll, habe ich jetzt auch noch nicht gehört/gelesen.

deswegen habe ich geschrieben bei höherer auflösung.

an einem 24er monitor hat man deutliches rauschen über vga, was inbesondere auffällt wenn man näher dran sitzt.

mit meinem alten notebook war das gar schon bei 1440*900(19"er) sehr auffällig.

zudem hat vga auch andere nachteile wie etwa fehlende Interpolationsmöglichkeiten, zumindest bei den verwendeten ati-grafikkarten in den t400/t500.

Args, ich wollte schreibe "dass VGA besser als DVI/Display Port sein soll [...]". XDD

So wie du es jetzt geschrieben hast, habe ich es auch im Kopf gehabt.

Hallo, was haltet Ihr von diesem Notebook?

enovo Thinkpad T500 inkl. 3 Jahre Vor Ort Service

* Technische Daten
* Galerie
* Infos / Links / Datenblätter

* Prozessor: Intel® Core™2 Duo T9400 (2,53 GHz, 6MB L2 Cache, 1066MHz FSB)
* Chipsatz: Intel GM45 Express
* Arbeitsspeicher: 2x2GB DDR3 SO-DIMM, aufrüstbar auf 8GB (2x4GB)
* Festplatte: 250 GB S-ATA 5400 U/min
* Laufwerk: DVD Super Multi LW DVD+/-RW (+/-DL), DVD-RAM
* Display: 15,4 Zoll WSXGA+ (1680x1050 Punkte)
* Grafik: ATI Mobility Radeon HD 3650 mit 256MB
* Kommunikation: LAN 10/100/1000, Intel WiFi Link 5100 WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth
* sonstiges: 4 x USB 2.0 davon 1x Combo E-SATA/USB, SD/MS/xD Card Reader, Mod. Bay für 2. Akku, Dockinganschluss, spritzwassergeschützte Tastatur
* Akkulaufzeit*: bis zu 3,5 Stunden mit 1. Akku, bis zu 5,5 Std. mit optionalem 2. Akku
* Gewicht: 2,7 kg
* ohne Betriebssystem und Office
* Garantie: 3 Jahre Vor Ort Service

Ich könnte es über die FH für 900 Euro bekommen. Durch die 3 Jahre Vorort-Service ist das Angebot doch ganz gut?
Hat evtl. jemand Livebilder von dem NB? Kann man die Schrift bei dieser Auflösung / Displaygröße noch gut lesen?

Gruß

900€ schlägt jeden Preis den man sonst dafür sieht um über 200, ist also ein gutes Angebot.

Kann man die Schrift bei dieser Auflösung / Displaygröße noch gut lesen?

Diese Bedenken kenne ich immer nur von Leuten die es noch nicht gesehen haben.

wsxga bei 15,4 zoll ist nun wirklich nichts extrem hochauflösendes und problemlos lesbar.

Ich würde eher sagen es ist das minimum um auf der größe gut arbeiten zu können.

Der Preis dürfte wirklich gut sein! Einen solchen Preis habe ich bei uns an der Uni jetzt auch nicht gesehen. Ich nehme mal an, dass du an ein OS kommst bzw. Linux nutzt, oder?

Wie gesagt, ich glaube, so etwas habe ich bei uns nicht gesehen. Allerdings habe ich nur die Studentenangebote gesehen, weiß nicht, ob unsere Uni speziell Angebote hat und als Händler fungiert.

Zur Auflösung:

Mir persönlich ist 1280x800 für einen 15,4" zu klein. Also kleine Auflösung = große Symbole und großer Text. Und mir ist die Auflösung zu klein und die Symbole zu groß^^.

Ich war bei 1680x1050 auch etwas skeptisch. Ich finde, man muss sich etwas dran gewöhnen. Kann mir vorstellen, anfangsweise etwas müder zu werden oder vielleicht am Anfang etwas Kopfweh, weil man sich mehr anstrengen muss^^ Das sind jetzt aber mehr Vermutungen, warte ja immer noch auf ein 100% funktionierendes Thinkpad :(

Ich persönlich finde diese Auflösung aber so ziemlich genau richtig, weil dann endlich etwas auf den Bildschirm passt^^ :)

Mittlerweile wäre ich erst bei 1920x1200er Auflösungen der WUXGA Bildschirme (W-Reihe) skeptisch :D Wobei es ja auch welche gibt, die damit arbeiten können :).

Wenn du dir völlig unsicher bist, schau dir so ein Gerät aber erstmal im Laden an. Allerdings denke ich, dass Media Markt und Co. so hochauflösende eher nicht haben, da meist teurer.

Hach bin ich ein depp!
Danke @ guy.brush™
Du hast das gesagt worauf ich idiot nich gekommen bin.
Denn ICH dachte, dass das T500 nur nen DisplayPort hatt, eben um den VGA out zu ersetzen!
Aber dem ist ja garnicht so, sehe ich grade.
8e6aa8863e.jpg

Andererseits... Ich weiß einfach nicht, ob ich den DisplayPort brauche, oder nicht!
Komm ich mit VGA noch gut über mehrere Jahre weg oder ist DP bald überall eingebaut...
Denke eher das sich das digitale Signal durchsetzen wird, aber deswegen wird VGA doch nicht abgeschafft... Das t400 wäre mir sympathischer, aber ich schau mir nächste woche beide nochmal an, und entscheide dann welche der beiden Größen es wird, dann wird über den Inhalt gesprochen...

Danke für eure Hilfe @ guy.brush™ und @ Realsmasher :)

@ guy.brush™ wenn nochwas wegen Fotografie is einfach schreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, kein Problem. Laptop ist heute gekommen und der VGA Port existiert definitiv ;)

Ich überprüfe ihn jetzt auf Herz und Nieren. Erste Auffälligkeiten:

1. Kleinerer Karton.
2. Akku wirkt billiger verarbeitet, ist evtl. leichter und auch der "Lock/Unlock" Schalter hebt nicht so toll.
3. Tastatur...die größten Änderungen! Ich finde, sie lässt sich nicht ganz so stark eindrücken, klingt dafür aber merklich lauter und irgendwie auch billiger! Und die Cursor Tasten sind auch rau, ich dachte, die wären bei den anderen glatt (?). Insgesamt fühlt sich die Tastatur etwas rauer an.
4. Monitor scheint sehr empfindlich, wenn man leicht dagegen kommt (wirkt weich und gleich "Wellenbildung"). Fällt beim (vorsichtigen natürlich) Pixelfehlersuchen auf, da Display etwas staubig^^.

Kurios, 3x selbes Modell und teilweise schon fast (für mich) radikale Unterschiede o.O.

Zuletzt bearbeitet:
derart starke schwankungen hätte ich gerade bei lenovo nicht erwartet :(

allerdings gibt es ja auch diverse chargen (neue tastatur, andere laufwerke etc) da kann das wohl mal vorkommen.

Ja, macht mich auch etwas traurig. Werde das Gerät (zumindest den Laptop) aber aller Voraussicht nach behalten. Perfekt geht eh (leider) nicht^^. Meiner Meinung nach ist das Plastik zumindest da, wo die Handballen aufliegen, etwas stabiler.

Bisher keinen Pixelfehler gefunden. Werde gleich noch einmal drüberschauen und dann formatieren. Vista ist ein Krampf. Der braucht ja eine halbe Ewigkeit, um betriebsbereit zu starten -.-.

Wie sieht es bei euch denn mit der Tastatur aus? Laut und billiger Klang oder nicht ganz so laut und noch normaler Klang? Und sind die Cursor Tasten wirklich rau?^^ Interessiert mich gerade einfach.

Aber ich habe leider wieder nicht zu 100% Glück. Zwar konnte ich jetzt noch nicht viel CPU Whining feststellen, aber allen Anschein nach hat das Netzteil einen Wackelkontakt. Es fiept ziemlich laut, tut mir persönlich in den Ohren leicht weh. Wenn man an dem Stecker wackelt, der als anderes Ende den Netzstecker für die Steckdose hat, kann man es leicht beeinflussen. Ich muss das nochmla überprüfen.

PS: Das Laufwerk ist übrigens ein Matshita DVD-RAM UJ862A. Noch nie von der Marke gehört, hoffentlich ist da Laufwerk nicht so, wonach der Name klingt :D.

PPS:
@wayneoween: Jo, wegen Photo melde ich mich evtl. nochmal, macht ja auch Spaß, drüber zu labern ;) In letzter Zeit bin ich nur etwas beschäftigt^^

PPPS: Ach ja, die haben das Paket mit min. doppelt so viel Luftkissen ausgestattet :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
oh oh... von den matshitas hört man nur schlechtes.

im thinkpad forum gabs schon einige bei denen das laufwerk keine normalen CDs gelesen hat und die es kostenfrei von lenovo getauscht bekommen haben. (gegen andere marke). Dachte eigentlich die würden sie garnicht mehr verbauen.(siehe meinem letzten post)

wegen tasten : sind etwas rau. laut... naja lauter als von meinem letzten book, aber dort haben die sich auch stark eingedrückt.

Hm, mit den Laufwerken hab ich mir fast gedacht :D Ich kann leider nicht sagen, ob mein Modell ein neueres Fabrikat ist oder nicht (oder geht das irgendwie?).

Und wie ginge das Umtauschen des Laufwerks? Solange es die CDs nicht kaputt macht, ist es ja schon mal was^^. Aber wenn Lenovo das kostenlos austauscht, wäre das ja was und ich müsst das Teil nicht zurückschicken ^^

An die Tastatur muss ich mich halt gewöhnen.

Ich stöhn aber gerade ein bisschen wegen der doch sehr komischen OS-Konvertierung von Vista nach XP o.O.

Zuletzt bearbeitet:
versuch einfach mal eine cd zu brennen und zu lesen.

Kann mir eh nicht vorstellen das ALLE matshitas kaputt wären, das wäre längst aufgefallen.

Also geklappt hat das schon. Wäre jetzt interessant, ob es bei einzelnen auftritt. Aber wenn, dann weiß ich ja jetzt, dass es am Laufwerk liegt und ich mich sofort an Lenovo wenden sollte^^.

Allerdings kann ich das Gerät gerade gar nicht verwenden. Ich habe das mit den Recovery CDs gar nicht gut genug im Vorfeld überprüft, jetzt stehe ich blöd da. Recovery CDs sind eigentlich nichts für mich, da kann ich ja scheinbar gar nichts einstellen^^. Link zum Thread. Weiß von euch vielleicht einer weiter?

Was mich noch interessieren würde: War bei euch (die in letzter Zeit bestellt haben) das Thinkpad eher wie mein 3. oder wie die 2 davor? Vielleicht erkennt man es am ehesten an einem dünneren Karton. Meines wurde am 05.03.2009 hergestellt. Manchmal werden ja die Modelle auch etwas abgeändert, dann ist es nicht nur eine andere Lieferung oder so, sondern dann wären alle neuen T500 so (wobei, wie gesagt, das Plastik stabiler wirkt, zumindest am Handballenbereich).

Und dünnerer Karton könnte deswegen auf eine kleine Umstellung hindeuten, da es einfach günstiger ist, einen kleineren Karton zu nehmen :D.

Edit:

So, nachdem ich endlich die Chance haben könnte, dass alles mit der Zeit endlich läuft. Mir ist aber noch bei einem Gedanken unwohl:

Wie reinige ich hier den Bildschirm am besten? Eizo sagt ja, 0815 Brillenputztuch und ein klein wenig Wasser bzw. anfeuchten.

Ich habe hier Angst, die LEDs zu zerdrücken (Pixelfehler bekommen^^), weil der Monitor ja so weich ist, wenn ich mit dem Finger dagegen komme. Oder ist das trugschein, dass gerade weil er so weich ist, wiederstandsfähiger ist?

Mal so einen stöhrenden Staubkorn mit dem Finger wegmachen...is das drin?

Und das andere...der Signalpiepton ist ziemlich laut. Wie mache ich den leiser?

Zuletzt bearbeitet:
welcher piepton ?

manche davon kann man jedenfalls im bios ausstellen.

Mal so einen stöhrenden Staubkorn mit dem Finger wegmachen...is das drin?

ich wische öfters mit dem fingerrücken drüber, gab noch nie probleme, wüsste auch nicht warum.

ansonsten brillenputztuch feucht machen. aber nur ganz wenig feucht, sonst gibt das mehr schlieren als alles wert ist.

die ränder wische ich hingegen nur trocken.

So, heut fahr ich nach München rein, und entscheide zwischen T500 und T400.
Anschauen, anfassen, etwas spielen.
Kumpel arbeitet ja dort, und wenn ich wollte könnte ichs auch gleich kaufen :D
Mach ich aber erst nächste Woche dann.
Melde mich wenn ich wieder da bin.

Zurück
Oben