Thinkpad T520 Temperaturen zu hoch?

Computo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu meinem Thinkpad T520. Die verbaute CPU (i5 2520m) wird den gängigen Temperaturkontrolltools nach ziemlich warm, vielleicht sogar zu heiß? Im Idle sind die Temperaturen meiner Meinung nach im grünen Bereich (40-50 °C). Geht die CPU jedoch in den Turboboost und taktet am Limit, steigt die Temperatur des einen Kerns auf bis zu 98 °C an. Ist das ein Messfehler oder einfach nur Toleranz? Der andere Kern hingegen wird nicht wärmer als 88 °C, was aber auch schon ziemlich warm ist. Ist diese CPU als Hitzkopf bekannt oder kann es nur an der Wärmeleitpaste liegen? Ich habe das Gerät als refurbished Laptop gekauft und natürlich hat er schon einige Jahre auf dem Buckel. Der Lüfter ist komplett staubfrei usw. Ich bin ein wenig verzweifelt, ob es gesund für die CPU ist, sie bei diesen Temperaturen zu betreiben. Ich habe auch keine Lust, die Leistung zu drosseln, wenn es geht, möchte ich die 2x3,2 GHZ schon ausnutzen. Eigentlich ist der Prozessor wohl auch für 100-105 °C tjunction zugelassen. Wenn ich die Wärmeleitpaste erneuern müsste, würde ich bauartbedingt wohl an meine schrauberischen Grenzen kommen. Hat eventuell noch jemand einen Tipp/Lösungsvorschlag?

Anhänge

• cpu t.png
    cpu t.png
    73,2 KB · Aufrufe: 497
Wie hoch taktet die CPU denn wenn sie so warm wird?
Ansonsten sind 98° nicht so unwahrscheinlich bei der alten Wärmeleitpaste und insgesamt auch nicht sooo schlimm.

Ich denke, dass es an der Wärmeleitpaste liegt. Mein T420 (gleiche CPU) wird nicht so warm. Eventuell ist auch der Kühler nicht richtig fest, wenn ein Kern so viel wäre wird.

@Model sie taktet wie im Screen zu sehen dann auf die als Höchsttakt angegebenen 3,19 GHZ. Natürlich nur einige Sekunden, bis sich der Takt dann wieder dynamisch verändert. Die Temperatur sinkt bei niedrigerem Takt dann auch gleich wieder ab.

@Areve ich hatte die Tastatur abgenommen und die 4 Schrauben der CPU Mount , bzw. die 3 die zugänglich waren nachgezogen, ging aber kaum noch etwas.

Unter welchen Szenario wird die CPU getestet?
(Ich hoffe nicht mit irgendwelchen syntetischen Benchmarks)

@Fujiyama nein, der Screen wurde einfach während/bei laufendem Betrieb gemacht. Sprich Hintergrundprogramme, Google Chrome, aber insgesamt wenig laufenden Anwendungen. Ich hatte mir auch schon dieses Intel® Prozessor Diagnose Werkzeug runtergeladen und 1x durchlaufen lassen. Dort hatte die CPU alle Tests bestanden, ist aber auch 98 °C warm geworden. Könnte es daran liegen, dass das Notebook für Windows 7 gebaut wurde und irgendwelche Hintergrundprozesse von Windows 10 wie der Updater oder Antimalwareprozesse ungesunde Lastspitzen erzeugen? Das BIOS habe ich schon auf die aktuellste Version die ich finden konnte aktualisiert.

Computo schrieb:
@Model sie taktet wie im Screen zu sehen dann auf die als Höchsttakt angegebenen 3,19 GHZ. Natürlich nur einige Sekunden, bis sich der Takt dann wieder dynamisch verändert. Die Temperatur sinkt bei niedrigerem Takt dann auch gleich wieder ab.
Na dann ist doch wunderbar.
Senken kannst du die Temperatur dann nur mit dem Tausch der Wärmeleitpaste. Die ist a) zu 99% noch nie gewechselt worden, b) nicht perfekt aufgetragen (idR zu viel/dick in der Fertigung) und c) 6 (?) Jahre alt.

Hier kannst du nachschauen, wie du das Ding aufschrauben solltest. Musst natürlich nicht den Prozessor wechseln, sondern nur die Wärmeleitpaste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Computo
Hab zwar ein T420 (nicht 530) jedoch mit dem i5 hatte ich keine vergleichbaren Temperaturen. Die WLP ist aber auch nicht die beste
Der i7 Throttelt ganz gerne mal unter volllast (es sei ihm auch gegönnt)

In seltenen Fällen ist auch mal die Heatpipe defekt und der Wärmeabtransport funktioniert dadurch nicht mehr optimal.
Bei einem aufgearbeiteten Gerät von einem Händler würde ich davon ausgehen, daß die Paste schon gewechselt wurde.
Aber das läßt sich ja einfach feststellen...

Ich hatte zuletzt noch ein T530 mit i7 und die Temperaturen waren ähnlich und völlig normal. 40-50°C idle und wenn die CPU z.B. beim Videocoding sehr beantsprucht wurde, ging es schon auf 95-98°C hoch.

Ich habe aber auch mit dem Thinkpad Fan Control - Tool die Lüfterkurven etwas modifiziert, so dass z.B. eben im Idle nicht ständig der Lüfter an- und aus ging, wenn die Schwelle für die passive Kühlung erreicht wurde.

Mein Vorschlag: Probier das Tool mal aus, ob es bei dir eine Besserung bringt.

• Gefällt mir
Ich habe schon seit Jahren Thinkpads zu Hause in Betrieb. TPfancontrol einsetzen und vorher die WLP tauschen. So hab ich mein X240 wieder in den Griff bekommen. Das hatte vorher nur noch gethrottelt.

Ich habe ein wenig mit Thinkpad Fan Control rumgespielt, doch das Tool hat leider keine merkliche Besserung gebracht. Mir wird wohl nichts übrig bleiben, als extra Wärmeleitpaste/Alkohol zu bestellen und mich an den Lüfterausbau ranzuwagen. Ehrlich gesagt, habe ich ein wenig Respekt davor, in dem Video sieht das alles auch ziemlich fummelig aus und das ganze Teil kaputt machen, ist das Letzte, was ich möchte. Es gibt leider auch keine Repaircafes oder Treffen in meiner Nähe. :( Schon ein wenig ärgerlich, ich habe letztens erst 40 Euro für 2x4GB neuen RAM investiert.. Nichtsdestotrotz vielen Dank für die vielen und zügigen Antworten.

Wenn du in der Nähe von Göppingen wohnst, kann ich auch für dich die Paste tauschen, ich habe jedoch nur Erfahrung mit meinem T420. Aber das sieht im Video alles sehr ähnlich aus, also müsste ich es hinbekommen.

@Areve danke für das Angebot, aber ich werde es mal selbst angehen. Eigentlich ist es ja auch kein Hexenwerk, Tastatur und dieses Plastikcover entfernen, Lüftereinheit von den 4/6 Schrauben befreien, Stromkabel ziehen und vorsichtig herausnehmen. Ist es eigentlich egal, ob man diesen kleinen Klecks Wärmeleitpaste auf der CPU platziert oder auf den Heatspreadern der Kühleinheit? Habe mir mal folgendes bestellt:
Eigentlich würde es sich wohl lohnen, gleich noch die Wärmeleitpaste auf meiner i7 2600 Desktop CPU mit stock Kühler zu erneuern. Wenn die Tube schon mal geöffnet ist..

Wärmeleitpaste gewechselt und die hohen Temperaturen lagen wirklich daran. Die alte Wärmeleitpaste war ziemlich schlampig aufgetragen und das meiste neben der eigentlich zu bedeckenden Fläche. Jetzt habe ich nur ein Problem, dass Touchpad funktioniert nicht mehr. Dieses flache Verbindungskabel für das Touchpad war schon beim Einstecken so wackelig. Kann es sein, dass die Kontakte nicht richtig im Slot sitzen? Es ist eine schwarze Linie auf diesem dünnen weißen Stecker zu sehen, die schaut gerade noch so über die Anschlussblende.
Edit: Großartig, jetz funktioniert der Trackpoint samt der 2 Tasten darunter auch nicht mehr, sondern nur noch die Tasten der Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nochmal die Tastatur ausbauen, der Stecker saß bei mir auch nicht richtig. Das mit dem Trackpad ist mir auch Mal passiert, aber es war nix kaputt. Auch nochmal ausbauen und wieder einstecken

• Gefällt mir
So, nachdem ich jetzt gut 2 Stunden daran rumgefummelt habe, funktionieren Trackpad/point und alle Tasten wieder so, wie sie sollen. Ich habe wie empfohlen alles nochmal aus- und wieder eingesteckt, aber ich glaube, daran lag es nicht. Im BIOS bei der Option TrackPoint und Trackpad das Feld von enabled auf disabled und wieder zurück auf enabled stellen hat die Lösung gebracht. Beide Geräte sind jetzt unter ultranav bei den Mauseinstellungen wieder zu finden und funktionieren. Manchmal steckt der Teufel wirklich im Detail/den simpelsten Dingen. :rolleyes: Ich bin jedenfalls froh, dass ich mit dem Tausch der Wärmeleitpaste nun wieder top Temperaturen und einen leisen Lüfter habe. Das bisschen Basteln war auch eine Erfahrung wert. Den Lüfter wieder einzusetzen war relativ fummelig, da im Gehäuse an der Stelle wirklich wenig Spielraum vorhanden ist. Hier noch zwei Screens der aktuellen Höchsttemperaturen unter Vollast beim schauen eines 4k Videos/bei normalem Arbeiten mit max. CPU Takt mit neuer Wärmeleitpaste. :)

Anhänge

• tempeneu.png
    tempeneu.png
    60,1 KB · Aufrufe: 486
  • temps.png
    temps.png
    60,7 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben