• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Thinkpad T61, neue Festplatte + welches Betriebssystem?

WonderBoy

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe einen IBM Thinkpad T61 bekommen, allerdings ohne Festplatte.

http://s1.directupload.net/file/d/3080/9xx6mcwd_jpg.htm

Anscheind ist die Platte sehr leicht auszutauschen - hat das schonmal jemand gemacht?
Kann ich diese hier ohne Bedenken einbauen?

http://www.ebay.de/itm/160GB-Laptop...uter_Computer_Festplatten&hash=item58954329ac
ist der preis i.o.?

wie ist der T61 so, laufen noch aktuelle Programme?
Welches Betriebssystem soll ich draufpacken?

Gibt es irgendwo eine Treiber Sammlung?

wär super, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank schon jetzt!

Interessanter wäre die genaue Modellbezeichnung auf der Rückseite. Aber sonst würde ich dir von der HDD da abraten und zu etwas Größerem/Schnellerem greifen oder gar eine SSD in betracht ziehen. Aber sonst wäre die Bezeichnung erstmal wichtiger.

Der Plattentausch wurde ja schon verlinkt, SSD ist auch möglich laufen zwar nur mit SATA I (das Bios wo SATA II geht, hat teils Probleme), aber man merkt den Unterschied zu einer HDD schon deutlich.
Festplatte kannst du übrigens jede SATA kaufen und keine überteuerte wo angeblich extra für die Geräte ist.

Normale Programme laufen eigentlich ohne Probleme, solange man keine zu hohen Ansprüche hat.

OS läuft alles von Windows 2000 bis Windows 8, über diverse Linux-Distributionen, je nach CPU auch in der 64Bit Version.

Was hast du eigentlich für Hardware verbaut?

@wonderboy

habe auch ein t61 6468 mit einer Samsung Ssd 830 serie 256 Gb.
OS ist Windows 7 Ultimate 64 Bit.
Ram 4 GB

Du brauchst nur das Programm Systemupdate 5.0.
Gibt es hier http://support.lenovo.com/de_DE/default.page

Das Systemupdate lädt alle ausgewählten Treiber und Tools runter und
installiert sie.

Der Rest kommt mit dem Windows Update.

Anscheind ist die Platte sehr leicht auszutauschen - hat das schonmal jemand gemacht?
Ich mutmaße dass alle die mal ein Thinkpad privat gekauft haben auch die Festplatte getauscht haben ^^

Ist äußerst einfach: Die mit einer Schraube gesichtere Klappe lösen, Festplatte rausziehen, die 4 Schrauben vom Festplattenkäfig lösen. Wieder alles rückwärts, fertig. 3 Minuten.

Hier die Rückseite des Laptops: hoffe habe die richtige Stelle fotografiert!?
Nope. Der Festplattenschacht ist durch eine Wartungsklappe abgedeckt, die unter bzw. seitlich von der rechten Handballenauflage zu finden ist. Mit einer größeren Schraube gesichert.

also nochmal zusammengefasst, was würdet ihr für ne platte nehmen?
Definitiv eine SSD, HDDs tu ich mir in Laptops nicht mehr an ^^
Sorgen zudem auch für eine etwas geringere Stromaufnahme, sprich höhere Akkulaufzeit.

http://geizhals.de/740867

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine gebrauchte HDD kaufen. Schon gar keine 2.5" HDD. Niemals.

Warum keine neue? Ganz normal in einem ordentlichen Onlineshop kaufen?

Diese hier zB.

Und wenn Dir 120GB reichen, dann würde ich auf jeden Fall eine SSD in Betracht ziehen. Da hast Du auf allen Seiten nur Vorteile. Geschwindigkeit explodiert und Störanfälligkeit nahezu 0.

also es ist so ich habe den rechner hier aber ohne festplatte bekommen - hab mir ne 320gig platte gebraucht bestellt - und wenn ich jetzt hochfahren will muss ich ein passwort eingeben etc ...
also will ich den komplett machen und für mich neu aufsetzen...
Ergänzung ()

update:

die festplatte stammt wohl von einer Firma - habe einen benutzernamen und ein Passwort für die platte bekommen, also kann ich mich anmelden, hab allerdings so gut wie keine rechte - kann weder von einer cd starten noch die festplatte formatieren...

wie bekomm ich die festplatte komplett platt und kann mein betriebssystem aufsetzen?

Im BIOS wird der SATA-Controller wohl auf AHCI gestellt sein - Windows XP-Setup erkennt solche Platten nicht ab Werk. Stell den SATA-Controller auf IDE (oder Compatibility oder so) und versuch das Setup noch mal, dann sollte die Festplatte erkannt werden. Im Setup kannst du die Platte auch neu partitionieren, formatieren etc.

überragend! danke für eure hilfe, das hat geklappt!

Jetzt hab ich mir grad das Systemupdate runtergezogen wegen den Treibern. Da hat er aber gleich gemotzt, er braucht den Windows Installer also hab ich den und das Service Pack 3 installiert. Nochmal versucht, jetzt sagt er er kanns nicht installieren da das net.framework fehlt - wie soll ich vorgehen?

Dachte eiglt. man muss nur kurz das systemupdate runterziehen .....
zudem braucht er ja fürs systemupdate internet - habe da aber noch keine Treiber - wie soll ich vorgehen?

hat das ganze schonmal jmd gemacht?

Zurück
Oben