ThinkPad Thunderbolt 3 Dock (40AC) mit ThinkPad X270

RolandR88

Lieutenant
Hallo Leute,
ich habe ein günstiges ThinkPad Thunderbolt 3 Dock (40AC) gekauft, damit der Schreibtisch etwas aufgeräumt ist.
Ich nutze ein M4 MacBook Air das problemlos funktioniert. Meine Frau hat ein Lenovo ThinkPad X270 mit i5-6300U, das das Dock leider nicht einmal erkennt.
Hat jemand eine Idee, warum das sein könnte? Die Dock-Treiber von der Lenovo Seite sind installiert.
Am Laptop läuft Windows 11. Interessant ist, dass ich den Lenovo Laptop über die Taste am Dock sogar booten kann, aber das Dock wird nicht erkannt, es kommt auch die Meldung "Falsches Netzteil angeschlossen" und der Akku lädt nicht. Das Lenovo Firmware Tool erkennt das Dock auch nicht und im Win Geräte-Manager wird nichts mit einem gelben Rufzeichen dargestellt.
Kann der alte Schinken X270 schlichtweg mit TB nicht umgehen? Ich habe ein USB-C > Dislpayport Kabel, das problemlos zum Anschluss des Monitors funktioniert, aber das ist natürlich auch kein TB.
Dankeschön

die 40AC wird dort nicht als kompatibles Dock angegeben: https://thinkwiki.de/X270
wieso, weiß ich so aber auch erst mal nicht, da andere TB-Docks ja ebenfalls aufgelistet sind.
TB hat das X270 scheinbar zumindest noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Das X270 hat kein Thunderbolt, sondern nur USB-C mit DP und PD
Das 40AC Thunderbolt Gen1 Dock wiederum kann nur mit Thunderbolt Hosts und nicht mit non-Thunderbolt-nur-USB-C-mit-DP-und-PD-Hosts.

Für dein Vorhaben hätte es das 40AN Thunderbolt 3 Dock Gen2 gebraucht, weil das kann auch mit non-Thunderbolt-nur-USB-C-mit-DP-und-PD-Hosts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88 und DaysShadow
Wie @kartoffelpü schon richtig schreibt und verlinkt, das X270 hat schlichtweg kein Thunderbolt. Nur weil du da einen USB-C Port hast, heißt das (leider, es ist einfach verwirrend) nicht, dass du dort auch Thunderbolt hast. In deinem Falle ist an dem Port nur Power Delivery (kannst das Notebook also bspw. per USB-C dort laden) und DisplayPort, weswegen auch dein Kabel am Monitor funktioniert, und natürlich USB an sich.

Bin zu lahm :D

Danke @species_0001 Damit gelöst. Hab ein AN auf Willhaben gekauft und verkaufe das AC wieder. Hätte ich mal besser davor genauer recherchiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben