Bericht ThinkPad X1 Carbon G6: Der Laptop für Batman und Darth Vader im Hands-On

Prinzenrolle_ schrieb:
Doch, eines schon und zwar geräuschlose Leistungsfähigkeit. Wir sind Softwareentwickler und alle haben ein ThinkPad. Ich arbeite nur noch mit Kopfhörer weil das penetrante Geräusch der Notebooklüfter mir arg auf den Zeiger geht. Ein guter Tower hat das nicht. Dazu ist er wesentlich kostengünstiger und auch schneller. Meiner Meinung nach sind die Lenovos aber eher laute Geräte. Mein XPS9560 ist da wesentlich dezenter. Aber ansonsten super Geräte, ausser das ich mit der FN Taste nicht klar komme.

gut, das ist bei meinen elitebooks nicht anders mit der geräusch entwicklung, ordentlich CPU power will halt gekühlt werden, aber dafür trottelt das ding auch nicht runter, auch nach stunden volllast nicht.... im gegensatz zu dem konsumerschrott, der oftmals so heiss wird das man meinen könnte, es finde eine kernschmelze im inneren statt :evillol:
 
nebulus schrieb:
Für Fotografen sehe ich so ein TP auch nicht, die Akkulaufzeit ist viel zu gering.
Fotografen brauchen keine gigantischen Akku-Laufzeiten. Bis jetzt scheiterte es bei Lenovo eher an dunklen Displays mit schlechter Farbwiedergabe (so zumindest meine Erfahrung).
 
Shoryuken94 schrieb:
Ist ja nicht so, dass AMD Prozessoren auch teilweise betroffen sind und Ihre Probleme haben. Btw: In den meisten großen unternehmen (die diese Teile tausendfach leasen) installiert kein User da selbst irgendwelche treiber. Die Geräte werden von eigenen Abteilungen supportet und nicht vom User selbst.

Das ist so eben nicht richtig, die neuen Ryzen CPUs sind eben von den Problemen nicht in dem Umfang wie intel betroffen, sprich einen Performance Verlust hast du nicht und wofür sollte man da dann einen premium Aufschlag bezahlen?
Ähm doch es gibt genug große Firmen wo die MA auch eigenständig Treiber installieren dürfen oder soll man immer gleich zum IT Support rennen und mega Zeitvergeuden wegen Kleinigkeiten? Und das AMD da die besseren Treiber liefert sollte man auch als intel fan eingestehen können ;-)
Aber schön, dass du weißt wie es in den Großfirmen so läuft :rolleyes: Ich glaube dir ist noch nicht aufgefallen, dass gerade im IT Support viel gespart wird...

Shoryuken94 schrieb:
Und das hat nichts mit Eier beweisen zu tun, sondern mit dem lieben Geld! Sollen Sie Eier beweisen und riesen verluste Einfahren?
Was für ein Quark, wieso sollten sie rießen Verluste einfahren? Das layout von dem Notebook ändert sich ja nicht wirklich und das Innenleben ist günstiger (außer intel gibt wieder großzügig ihre illegalen Rabatte...) Wenn AMD da eine gute Plattform liefert, macht damit kein Hersteller Verlust, wenn du anderes behauptest dann doch bitte mit Zahlen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Was brauchst du denn an Bandbreite? TB3 hat eine Bandbreite von 40GBit/s. Keine Ahnung was du daran anschließen willst, dass reicht allerdings für da locker aus, was an den meisten Thinkpad Docks angeschlossen wird (USB Geräte, Monitor, Netzwerk etc.) Du hast sogar noch mehr möglichkeiten. Du kannst über Thunderbolt beispielsweise auch 10Gig Netzwerke anbinden. Und warum sollte das nicht einfach nutzbar sein?

Weil bis heute alle TB3 Dockingstationen massive Probleme bereiten. TB3 ist ein faules Ei.
 
Marcel55 schrieb:
Uff...wer will denn mit so einem fummeligen Notebook dauerhaft arbeiten?
Es geht doch nix über einen Desktop mit gescheiter Maus und Tastatur, großem Bildschirm und nahezu geräuschlose Leistungsfähigkeit. Das kann ein Notebook alles nicht. Und ein Notebook aufzustellen um das alles anzuschließen ist irgendwie auch am Zweck vorbei.
Dockingstation und fertig. Daran hängen bei mir im Büro zwei Monitore, Maus und Tastatur.
Wenn ich ins Meeting oder Außendienst muss knipse ich das 14" Notebook aus und kann das in einer Hand ganz locker bis zum Ziel tragen.

Lautstärke ist kein Argument wenn man beim Einkauf aufpasst:
Unsere aktuellen HP Probooks höre ich aus der normalen Bürolautstärke nie heraus. Leistung ist auch kein Argument:
Jeder aktuelle Core i -U +8GB RAM und SSD reicht für normales Office aus.
Möchte ich mehr Leistung arbeite ich remote auf einem Server.

Wer nicht gerade damit Geld verdient den ganzen Tag Bilder und Videos zu bearbeiten braucht heutzutage in den wenigsten Fällen noch einen dicken Tower Rechner.
Die Mobilität eines Notebooks ist da einfach viel praktischer.
 
Raucherdackel! schrieb:
[...]TB3 ist ein faules Ei.

Das ist bisher auch meine Subjektive Erfahrung.... Davon abgesehen, dass auch die vorhanden bzw. nicht mehr vorhanden Anschlussmöglichkeiten an den Dockingstations selber auch nochmal richtig "genial" sind..
 
Ist ein schönes Gerät, wird aber meiner Meinung nach vom neuen Dell dominiert. Wäre schön mal einen Test dieser Modelle im Vergleich zu bekommen.
 
Bärenmarke schrieb:
Das ist so eben nicht richtig, die neuen Ryzen CPUs sind eben von den Problemen nicht in dem Umfang wie Intel betroffen

Ich habe nicht gesagt, dass es bei AMD nicht besser ist. ich habe nur gesagt, dass AMD auch Probleme damit hat. Klar der Umfang ist geringer, wobei diese Leistungseinbußen eher Tasks betrifft, die weniger auf dem Notebooks stattfinden.

Ähm doch es gibt genug große Firmen wo die MA auch eigenständig Treiber installieren dürfen oder soll man immer gleich zum IT Support rennen und mega Zeitvergeuden wegen Kleinigkeiten? Und das AMD da die besseren Treiber liefert sollte man auch als intel fan eingestehen können ;-)
Wo bin ich denn bitte ein Intel Fan? Ich bin von keinem Gewinnorientiertem Unternehmen ein Fan! Nur weil ich einen Intelprozessor habe? Keine Angst, den habe ich gebraucht gekauft, da hat Intel keinen Cent dran verdient. Ach, ich lobe AMD nicht über den grünen Klee, stimmt ich muss ein Intel Fan sein. Ich habe ja nicht mal gesagt, dass AMD nicht die besseren Treiber liefert, dass stimmt ja auch, die intel HD Treiber sind nicht gut! Die meisten Notebokks werden eh über das Netzwerk administriert und die User bekommen keine Adminrechte! Meist sind diese nur in bestimmten Positionen oder auf Antrag vorhanden.

Aber schön, dass du weißt wie es in den Großfirmen so läuft Ich glaube dir ist noch nicht aufgefallen, dass gerade im IT Support viel gespart wird...
Ja ich arbeite in einem DAX Unternehmen und weiß daher durchaus, wie es bei großen Firmen läuft. (Und das nicht jeder User mit Adminrechten ausgestattet wird und seine Grafiktreiber selbst installiert^^)

Die Entwicklung einer zweiten Plattform kostet Geld, Lenovo muss die Gesamte Plattform an Ihre Geräte anpassen. Ob man damit mehr Geld verdient ist fraglich, Da Lenovos Gewinn aber massiv eingebrochen ist, wird man sicher nicht spekulativ von heute auf morgen den CPU Zulieferer wechseln. Sicherlich wird ein Großabnehmer wie Lenovo gute Rabatte bekommen, von illegalen Rabatten weiß ich in dem Fall nichts und ich möchte mich auch nicht an spekulationen beteiligen
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass es bei AMD nicht besser ist. ich habe nur gesagt, dass AMD auch Probleme damit hat. Klar der Umfang ist geringer, wobei diese Leistungseinbußen eher Tasks betrifft, die weniger auf dem Notebooks stattfinden.

Wieso sprichst du dann von Problemen, wenn es bei der Plattform dann keine relevanten für AMD gibt? Um zwanghaft ein Haar in der Suppe zu suchen? Wenn du keine aktuellen Probleme der mobilen Plattform von AMD kennst, dann lass doch diese Unterstellungen...


Shoryuken94 schrieb:
Wo bin ich denn bitte ein Intel Fan? Ich bin von keinem Gewinnorientiertem Unternehmen ein Fan! Nur weil ich einen Intelprozessor habe? Keine Angst, den habe ich gebraucht gekauft, da hat Intel keinen Cent dran verdient. Ach, ich lobe AMD nicht über den grünen Klee, stimmt ich muss ein Intel Fan sein. Ich habe ja nicht mal gesagt, dass AMD nicht die besseren Treiber liefert, dass stimmt ja auch, die intel HD Treiber sind nicht gut! Die meisten Notebokks werden eh über das Netzwerk administriert und die User bekommen keine Adminrechte! Meist sind diese nur in bestimmten Positionen oder auf Antrag vorhanden.

Wenn du keiner bist, wieso versuchst du dann zwanghaft etwas zu kritisieren, wo es keine Probleme gibt? Macht man das, wenn man nicht voreingenommen ist? Ich denke nicht...
Aber auch hier wieder schön das du weißt wie es überall abläuft...
Im Betrieb werden die Updates über das Netzwerk eingespielt, das ist richtig, aber zumindest bei uns sind die Notebooks schon einsatzfähig, wenn man sie abholt und da sie auf jede Notebookserie eh ein anderes Image aufspielen müssen, sehe ich da jetzt kein Problem, wieso man das nicht auch mit AMD Notebooks machen sollte. So aufwendig ist das heutzutage nicht mehr...
Und wie gesagt es gibt genug Leute die auch selbstständig was installieren dürfen, solange es nichts illegales ist.


Shoryuken94 schrieb:
Ja ich arbeite in einem DAX Unternehmen und weiß daher durchaus, wie es bei großen Firmen läuft. (Und das nicht jeder User mit Adminrechten ausgestattet wird und seine Grafiktreiber selbst installiert^^)
Schön für dich, ich arbeite bei einem internationalen Großkonzern mit ü 100k Mitarbeiter und bei uns ist es nicht so wie du es beschrieben hast. Stell ich mich deswegen hin und sage es ist aber überall so? Nope
Du hingegeben behauptest es ist überall so wie bei euch, kannst dies aber nicht belegen. Tellerrand und so..



Shoryuken94 schrieb:
Die Entwicklung einer zweiten Plattform kostet Geld, Lenovo muss die Gesamte Plattform an Ihre Geräte anpassen. Ob man damit mehr Geld verdient ist fraglich, Da Lenovos Gewinn aber massiv eingebrochen ist, wird man sicher nicht spekulativ von heute auf morgen den CPU Zulieferer wechseln. Sicherlich wird ein Großabnehmer wie Lenovo gute Rabatte bekommen, von illegalen Rabatten weiß ich in dem Fall nichts und ich möchte mich auch nicht an spekulationen beteiligen

Deswegen sind die Ryzen Notebooks von HP auch identisch zu den intel modellen, ja macht Sinn :rolleyes:
Du weißt schon, dass es Formfaktoren gibt bei mainboards und das auch im mobilen Bereich keinen Unterschied macht von wem das stammt?
Diesen hohen Kostenaufwand den du hier propagandierst ist einfach nicht wahr. Und weshalb Lenovos Gewinn so massiv eingebrochen ist bist du uns auch noch schuldig, ich bezweifle doch sehr, dass das an AMD liegt. Außer du hast Zahlen die das belegen.
Ansonsten hat der Gewinn mit so etwas nicht viel am Hut und nur auf ein Pferd zu setzen war schon immer eine schlechte Option, wenn Lenovo genug free Cashflow hat, können sie sowas ohne Probleme stemmen. Wieso also nicht auch Geräte mit AMD APUs im größeren Umfang anbieten?
Und Spekulationen sind das nicht, intel wurde diesbezüglich nicht nur in einem Land verklagt... Und bei dem CEO der kurz vor dem bekanntwerden des Skandals noch alle Aktienpakete verkauft die er verkaufen kann, brauch man auch kein sauberes Verhalten erwarten.
 
Bärenmarke schrieb:
Wieso also nicht auch Geräte mit AMD APUs im größeren Umfang anbieten?

Vielleicht kommt das ja noch?

Raven Ridge scheint etwas später auf dem Markt angekommen zu sein, als Kaby Lake-R.

Ich würde deshalb erstmal noch abwarten, bevor man nach anderen Gründen sucht, warum AMD z.B. bei Lenovo (noch) nicht zum Zuge kommt.
Mal sehn ob in 3-6 Monaten immer noch (fast) nur Intel in den Business-Notebooks steckt. Falls ja, könnte das z.B. auch schlicht an der konservativen Denke vieler Hersteller bzw. deren Kundschaft liegen. Nach dem alten Motto: "Es wurde noch niemand gefeuert, weil er Intel (ursprünglich IBM) gekauft hat."
 
Bärenmarke schrieb:
Wieso sprichst du dann von Problemen, wenn es bei der Plattform dann keine relevanten für AMD gibt? Um zwanghaft ein Haar in der Suppe zu suchen? Wenn du keine aktuellen Probleme der mobilen Plattform von AMD kennst, dann lass doch diese Unterstellungen...

Gott, leidest du unter Verfolgungswahn oder bist du nur ein AMD Fanboy? Wo suche ich denn ein Haar in der Suppe? AMD Prozessoren sind nicht von Meltdown betroffen, sie sind aber Potentiell anfällig gegenüber Spectr! Und darauf bezog sich auch der Kommentar mit dem geringeren Umfang

Wenn du keiner bist, wieso versuchst du dann zwanghaft etwas zu kritisieren, wo es keine Probleme gibt? Macht man das, wenn man nicht voreingenommen ist? Ich denke nicht...

Noch mal die frage, extremer Fanboy, Verfolgungswahn, AMD-Großaktionär der sich vor allem scheut, was nicht Pro AMD ist? Ich glaube du solltest auch noch mal die Definition für das Wort Fan nachschlagen.

Schön für dich, ich arbeite bei einem internationalen Großkonzern mit ü 100k Mitarbeiter
Auch schön für dich, in dem Unternehmen in dem ich arbeite sind auch weit über 100K Leute beschäftigt und ist international tätig. Ist ja schön für dich, wenn bei euch jeder Adminrechte bekommt. Aber ich kann dir aus meiner Erfahrung (auch aus anderen unternehmen) sagen, dass die auch aus Sicherheitsgründen nicht der Standard ist.

Deswegen sind die Ryzen Notebooks von HP auch identisch zu den intel modellen, ja macht Sinn
Jepp und deshalb haben die HP Notebooks in denen Ryzen verbaut wird auch kein Thunderbolt 3. (Wie übrigend aktuell alle mir bekannten Ryzen Notebooks und den meisten Mainboards). Lenovo verbaut bei den neueren Thinkpads hingegen tb3, einfach die CPU swappen ist in dem fall nicht möglich.

Und ich habe nicht gesagt das das mit AMD zusammenhängt (Warum liest du immer Sachen raus, die keiner geschrieben hat?). Lenovo wird sich aber in aktuellen finanziell schwierigeren Zeiten sich hüten groß experimente bei der wichtigsten Notebookserie zu machen.

Und ich sagte bereits, an dingen die sich nicht nachweisen lassen, beteilige ich mich nicht an Diskussion. Und schon gar nicht mit Fanboys eines gewinnorientierten Unternehmens


Lenovo wird schon noch Ryzen Notebooks anbieten. Allerdings dürften die Ryzen mobileprozessoren für die aktuelle Thinkpadserie schlicht zu spät verfügbar gewesen sein. Zudem wird man Ryzen wahrscheinlich in Consumergeräte als erstes bringen. Vielleicht maximal bis zur Thinkpad E-Serie.
 
Dämlicher Titel. Hatte mit einem Gamingnotebook oder einem "Designer"Teil gerechnet. Aber nicht mit einem stinknormalen Thinkpad.
 
Zur AMD vs. Intel Debatte: Lenovo hat schon im letzten Jahr extra eine neue ThinkPad-Serie für AMD-CPUs erschaffen, die neue ThinkPad A-Serie. A275 und A475 nutzen noch die älteren Bristol Ridge CPUs, aber vermutlich wird es hier irgendwann im nächsten halben Jahr ein Update auf Ryzen Pro Mobile geben (da heißen die neuen Modelle dann A285 und A485). Die A-Modelle basieren auf der T- und X-Serie (X270 = A275, T470 = A475).

Was das X1 Carbon angeht: Das gibt es weiterhin nur mit Intel - wer weiß ob das aber im nächsten Jahr auch noch so ist. Das hängt dann eventuell von den Verkaufszahlen der Ryzen-Notebooks ab. Im Consumer-Bereich wird Lenovo da ja recht bald auch was auf den Markt bringen (IdeaPad 720s).
 
Ich verstehe nicht warum einige hier so vernagelt sind.

Für manche macht ein Desktop sinn, für manche über die Cloud und für manche macht ein ultrabook sinn.
Warum so viele drauf beharren wollen dass alle das gleiche haben müssen.

Im Consulting Bereich zb sind solche Geräte Gold wert. Man ist ständig an verschiedenen Standorten oder bei verschiedenen Kunden. Dazwischen ist man oft im Flieger oder der Bahn.
Wüsste nicht was für diese Situation besser als ein solches ultrabook wäre am besten gekoppelt mit serverseitiger Power wenn der Standort es zulässt.

@prinzenrolle
Du weisst schon dass du die FN uns Str Taste in der Software wieder umtauschen kannst.
Aber ich geb dir recht, ich versteh auch nicht was sich Lenovo bei der Platzierung der FN Taste so denkt.
 
Das mit dem Kamera-Shutter ist ja witzlos. Die Kamera kann ja immer noch alles sehen. Warum nicht einen Schiebemechnismus der wirklich etwas vor die Linse schiebt und diese verdeckt?
 
Earl Grey schrieb:
Warum nicht einen Schiebemechnismus der wirklich etwas vor die Linse schiebt und diese verdeckt?

Genau das passiert laut dem Artikel.
ThinkShutter nennt Lenovo eine neue Abdeckung der Kamera, die sich per Schieberegler vor die Linse schieben lässt. Ein roter Punkt signalisiert dann, dass die Kamera mechanisch verschlossen ist.
(Hervorhebung von mir.)
 
Ich frage mich die ganze Zeit, ob dieses Notebook nicht auch für Batman und Darth Vader geeignet sein könnte. Warum gibt mir der Text da keine Infos zu? :/
 
steff0rn schrieb:
Ich frage mich die ganze Zeit, ob dieses Notebook nicht auch für Batman und Darth Vader geeignet sein könnte. Warum gibt mir der Text da keine Infos zu? :/

Na wegen der Farbgestaltung, steht doch im letzten Satz ;)
 
Zurück
Oben