Test ThinkPad X1 Carbon G6 im Test: Lenovos fast perfektes Business-Notebook

Alles klar, ein Businesslaptop mit einem Prozessor der Sicherheitstechnisch so offen wie ein Scheunentor ist!!! Ja, ne, is klar. :freak:
 
gaelic schrieb:
Man merkt du hast die neuen Docks noch nichtmal angeschaut.
Jeden Tag im Büro. Ach warte. Ich schaue sie nicht nur an, ich nutze sie sogar. :freak:

nlr schrieb:
Also zumindest bei der des neuen X1 ist nix mit Kabeln. Es wird einfach über die Stecker links angedockt.
Stecker ist also nicht gleich Kabel?
Die alten Thinkpads hatten unten den Kontakt und wurden eingerastet. Die neuen - ich spreche vom Thunderbolt Dock - werden per USB C Kabel angesteckt. Das ist für mich ein Kabel.
 
tsingtao schrieb:
Die alten Thinkpads hatten unten den Kontakt und wurden eingerastet. Die neuen - ich spreche vom Thunderbolt Dock - werden per USB C Kabel angesteckt. Das ist für mich ein Kabel.
Lenovo lässt dem Nutzer die Wahl: Wer lieber eine universelle Kabeldock will, wird ebenso bedient wie Nutzer, die eine mechanische Dock bevorzugen.

Wenn dein Büro auf Kabel-Docks setzt, tja, das ist halt die Entscheidung deines Büros!
 
Ein bisschen schade, dass man nachträglich keine 32GB RAM DIMM einbauen kann und vor allem stört die heiße Luft, die Rechtshänder begeistern oder im Sommer zum Schwitzen bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nlr schrieb:
microSD: ja
Die großen Karten: nein

Was mich interessieren würde, wäre der dmesg-log nach installation z.B. von Fedora. Die offizielle Unterstützung von Dell im XPS 15 soll auch ausgezeichnet sein. Tatsächlich ist der dmesg-log voll von ACPI-Fehlern. Resultat: Nach Suspend ist die Geschwindigkeit reduziert -> Neustart ist notwendig.

So ein Test würde euch wirklich mal von anderen Portalen abheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEFCON2
Joshua2go schrieb:
Alles klar, ein Businesslaptop mit einem Prozessor der Sicherheitstechnisch so offen wie ein Scheunentor ist!!! Ja, ne, is klar. :freak:

Naja, was sollen sie sonst machen? Zwei bis drei Generationen garnicht erst verkaufen deshalb? Laut Intel doch alles kein Problem. Oder meinst du etwa, sie würden ihr Topgerät mit AMD Prozessoren verunstalten wollen? ;)
Ergänzung ()

zepho schrieb:
Was mich interessieren würde, wäre der dmesg-log nach installation z.B. von Fedora. Die offizielle Unterstützung von Dell im XPS 15 soll auch ausgezeichnet sein. Tatsächlich ist der dmesg-log voll von ACPI-Fehlern. Resultat: Nach Suspend ist die Geschwindigkeit reduziert -> Neustart ist notwendig.

So ein Test würde euch wirklich mal von anderen Portalen abheben.

Solche Fehler gibts doch leider bei fast jedem Gerät und Desktop Mainboard aus dem Consumer Bereich...
 
tsingtao schrieb:
Unter mechanisch verstehe ich was anderes.
Die alten Geräte hatten diesen unter dem Laptop....

Lässt sich das Ding so abschließen?
Mechanisch beschreibt nur, dass es ein mechanischer Prozess zum Eindocken ist. Ob sich der Anschluss dafür an der Unterseite oder an der Seite befindet, das ist grundsätzlich egal. Der Prozess des Eindockens ist etwas anders, grundsätzlich ist es aber immer noch eine mechanische Dock: https://download.lenovo.com/consumer/options/thinkpad_pro_stocking_station_set_up_guide_201801.pdf

Wie in dem Link auch beschrieben, abschließen ist weiterhin möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
autoexe schrieb:
Zwecks Preis würde es mich interessieren, ob das Gerät eurer Meinung nach den Aufpreis ggü. dem Dell XPS13 rechtfertigt.
...
Bin aktuell nicht auf der Suche, aber es wird demnächst soweit sein, daher würde ich mich über die ein oder andere Meinung freuen :)
Meiner Meinung nach ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt. Habe das XPS 13 mit i7, 16 GB RAM, 4k touch und 512 GB ssd für 1600€ vor ein paar Monaten gekauft. Das X1 carbon gibt's in genau dieser Konfiguration nicht, aber mit Full HD display und ansonsten alles gleich wäre es bei 2400€ oO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
joomoo schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt. Habe das XPS 13 mit i7, 16 GB RAM, 4k touch und 512 GB ssd für 1600€ vor ein paar Monaten gekauft. Das X1 carbon gibt's in genau dieser Konfiguration nicht, aber mit Full HD display und ansonsten alles gleich wäre es bei 2400€ oO.
Ja, die Lenovo X-Serie ist schon ganz schön teuer. Zumindest solange man kein Schüler/Student ist. Da bekommt man richtig gute Angebote. Zum Beispiel das Modell mit FHD-Display, i7, 16 GB RAM und 512 GB SSD bekommst du als Student für gute 1.600€. Im Shop bist du bei 2.100-2.200€. Da muss die Marge hoch sein, wenn 25-30% Rabatt drin sind. Für Schüler und Studenten sind die Preise dann wirklich fair, auch weil 3 Jahre Garantie+Support dabei sind. Die kosten bei anderen Herstellern auch nochmal ca. 200€ Aufpreis.
 
Die Listenpreise mit mehr oder weniger dubiosen, dauerhaften "Rabatten" auf den Seiten der Hersteller sind sowieso eher kosmetischer Natur - das braucht kein zu Mensch zahlen. Die oben genannte i7/16/512/FHD Konfiguration gibt's auf dem freien Markt - zusätzlich noch mit LTE - nämlich schon ab 2200€.
 
joomoo schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt. Habe das XPS 13 mit i7, 16 GB RAM, 4k touch und 512 GB ssd für 1600€ vor ein paar Monaten gekauft. Das X1 carbon gibt's in genau dieser Konfiguration nicht, aber mit Full HD display und ansonsten alles gleich wäre es bei 2400€ oO.

Vielen Dank für die Info, dann bestätigt das meinen Ersteindruck.
 
tsingtao schrieb:
Unter mechanisch verstehe ich was anderes.
Die alten Geräte hatten diesen unter dem Laptop....

Lässt sich das Ding so abschließen?
Ernsthaft? Du machst die Qualität des Docks an der Position des Steckers fest? Und wenn der um die Ecke vom Boden an die Seite geht, ist doch völlig latte.

Und das Abschließen lag noch nie am Stecker. Der Auswurfmechanismus im Dock wird gesperrt, und die Verrigelung zwischen Laptop und Dock erfolgt über die Plastiknasen, die auch bei den neuen Docks am Boden sind.
 
Jo, wenn ich 2k+ für einen Business Laptop hinblättere, dann nicht für Kaby Lake. Gibts eigentlich schon gescheite Alternativen mit AMD CPUs in der Liga?
 
Zurück
Oben