Test ThinkPad X1 Carbon G6 im Test: Lenovos fast perfektes Business-Notebook

Kann jemand was dazu sagen, wie die Qualität des Trackpads im Vergleich zu aktuellen MacBooks ist?
 
Man verwendet den Trackpoint. Es gibt keine präzisere Alternative außer einer Funkmaus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und njchw
Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich inzwischen für die alltägliche Navigation ein gutes Trackpad mit Gestensteuerung lieber mag als eine Maus und oft will ich mein Notebook auch verwenden, wenn grad keine Maus zur Hand ist.

Eisbrecher99 schrieb:
Man verwendet den Trackpoint. Es gibt keine präzisere Alternative außer einer Funkmaus.
Heißt das, dass du tatsächlich vergleichen konntest und zu dem Schluss gekommen bist? Wie sieht es neben der Präzision mit anderen Eigenschaften aus? Wie schnell kann ich im Alltag mit dem Trackpoint navigieren? Gibt es sinnvolle Alternativen zu Gesten, wie vor-und-zurück oder Zoom?
 
Aussagen wie von @Eisbrecher99 sollte man nicht zu ernst nehmen. Der Trackpoint ist für viele Zwecke natürlich ein sehr gutes Eingabegerät. Aber wie du schon schreibst gibts auch genügend EInsatzzwecke für das Touchpad. Das sollte schon anständig sein.
 
G00fY schrieb:
[...]genügend EInsatzzwecke für das Touchpad. Das sollte schon anständig sein.
Ausschalten zum Beispiel! Bester Anwendungsfall :)

@Morvan
Wozu Gesten? Die Hände liegen auf der Tastatur und ein [Ctrl]+[+] ist schnell gemacht oder aber [Ctrl] und dann Trackpoing auf/ab bei gehaltener mittlerer Maustaste. Dazu muss man nicht einmal die Hände umsetzen.
Typischerweise sind Trackpointfanatiker auch mit einem Arbeitsstil unterwegs, der den EInsatz der Maus minimiert.
 
Wir haben bei uns in der Firma Carbons (leider über Gen3 - Gen5 verteilt) und ich finde die Geräte wirklich super. Mühsam war nur, dass wirklich fast jedes Jahr ein neuer Docking und Ladeanschluss nötig war. Aber dank USB C dürfte man hier eine Weile Ruhe haben, was zu begrüssen ist.
Bzgl. Fingerabdruck und Webcam...für das gibt es ja die BIOS Settings. Thinkshutter ist super!
Wir haben bei uns durchaus auch Laptops und Bereiche welche eine höhere Sicherheit erfordern, wo z.B. WLAN Module aus den Laptops entfernt wurden - aber das ist schon etwas grenzwertig.


@CB:
Ich glaube bei der Übersicht über die Generationen am Anfang haben sich einige Fehler eingeschlichen. Thinkshutter schon im Gen 1? USB C im Gen1 (kam afaik erst im Gen 5)? Prozessoren stimmen auch nicht - oder gab es im Jahr 2014 (Gen 2) bereits 8000er CPUs von Intel? Displays stimmen auch nicht - ich habe ein Gen 4 mit > 1080p.
Aber wie ihr schon erwähnt - Lenovos Homepage ist z.T. ziemlich chaotisch, also sei euch verziehen :)


Edit: Hmm also auf dem Bild erscheint es so, als ob es doch wieder ein anderer Dockinganschluss ist. Ich nehme an es ist der breitere welche mit USB-C und Ethernet kombiniert ist? Das ist ja wieder obermühsam falls das so ist. Und soll das wieder eine neue Art "mini-Ethernet" Anschluss sein?! In den früheren Generationen war der kleiner und nicht so flach und breit. In meinem Gen 4 wiederum gab es gar keinen und man bekommt Ethernet nur über einen USB-Dongle.
Meine Güte... *facepalm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze im Büro ein Dell Precision 5520 und mir gegenüber sitzt ein Kollege mit einem Lenovo Carbon x1 5G. Leider fällt mir das Lenovo vom Geräuschniveau sehr negativ auf. Der Lüfter ist viel zu präsent.
 
Wir haben im Geschäft Lenovo. Der Support etc. ist ganz gut. aber Ich mag die Tastatur einfach nicht. Diese grässliche FN Taste ist einfach ein No Go. Das Design pers. gefällt mir gar nicht, aber für mich verständlich, das Lenovo hier auf das bewährte ThinkPad Design setzt.

@flintzen_123 das kann ich bestätigen. Die Lenovos sind einfach nur laut. Die ganze Zeit startet irgendein Kampfjet bei uns im Office. Glaube ich auch einen Grund, weshalb hier alle Kopfhörer bekommen haben :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joomoo
Eigentlich schon ein sehr gutes Gerät - und vielen Dank @nlr für den schönen Test - doch auch für mich wäre das Modell mit Glare-Display nix und was viele vor mir schon angesprochen haben: die Lösung des Kartenlesers und LAN nur per Dongle wären auch für mich nicht optimal. Dafür schlepp ich ein schwerer ProBook mit mir rum, bei dem der Akku nur noch 3 Stunden hält, das aber ansonsten alles bietet, was ich brauche. Ich bin froh, mir derzeit kein neues anschaffen zu müssen. Ich suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.

Aber gerade beim Trackpoint verstehe ich manche Aussagen hier nicht. Ich mag ja niemandem absprechen, mit welcher Eingabemethode er oder sie besser zurecht kommt, aber ich persönlich konnte mich mit einem Trackpoint nie anfreunden. Mein ProBook hat einen, mein altes Elitebook hatte einen und zuvor nutzte ich auch schon mal ein Thinkpad mit "echtem" Trackpoint. Wurde damit nie warm und fand die Steuerung hakelig und ungenau.
 
Eggcake schrieb:
Ich glaube bei der Übersicht über die Generationen am Anfang haben sich einige Fehler eingeschlichen.
Die Zahlen sollen nicht die Generationen, sondern die auf der Webseite angebotenen Modelle widerspiegeln.
 
Das geht auch per offizieller Lenovo Software unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Auch ich verstehe die "Faszination" hinter dem Trackpoint irgendwie nicht ganz. Hab ja ein Lenovo X1 carbon 5g (super tolles Gerät btw, sehr zufrieden damit) und hab vereinzelt es damit probiert (auch zuvor mit einem Dell Gerät)....aber ich mags einfach nicht. Komm mit Touchpad besser zurecht, fühlt sich besser an und komme schneller/präziser an die gewünschten Bereiche. Naja, wems gefällt...vermutlich fehlt mir einfach die Übung damit.

En3rg1eR1egel schrieb:
fraglich auch , obs die teile ohne kamera und ohne fingerabdruck gibt.
ansonsten für business , no go !
No go? Äh nein, das ist Unsinn. Videocalls gehören in meinem Job in unregelmäßigen Abständen dazu, unterwegs ungeschlagen. Für andere Leute ist sowas sogar essentiell. Und wenns einem stört: Deaktivieren und abkleben. Fertig. Oder sich so eine "Schiebe-Vorrichtung" beim nächsten Modell überlegen. :p

Und niemand macht sich bei meinem Gerät die Mühe, meine Fingerabdrücke täuschend echt nachzustellen und daran sogar sich erfolgreich anzumelden, ohne dass ich was bemerke. Insofern ist das blitzschnelle Anmelden super bequem und meiner Ansicht nach unbedenklich in Sachen Sicherheit. Und auch hier: Man muss es ja nicht nutzen. Und damit sowieso belanglos.

Prinzenrolle_ schrieb:
@flintzen_123 das kann ich bestätigen. Die Lenovos sind einfach nur laut. Die ganze Zeit startet irgendein Kampfjet bei uns im Office. Glaube ich auch einen Grund, weshalb hier alle Kopfhörer bekommen haben :-D
Kann ich demnach annehmen, dass ihr in schallisolierten Büros arbeitet? xD Ja, der Lüfter dreht manchmal etwas auf...aber im normalen Alltag bemerke ich es so gut wie gar nicht. Schon gar nicht bei offenen Fenstern oder bei Besprechungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich komme besser mit dem Trackpoint zurecht und habe das Touchpad sogar komplett deaktiviert. Und wenns um Präzision geht kommt man sowieso nicht um eine echte Maus herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Ist tatsächlich Übungssache, ist ja eben eine, äh, indirekte Steuerung des Mauszeigers. Du bestimmst mittels Zeit und/oder Druck wie weit oder schnell der Mauszeiger über den Bildschirm läuft, und nicht über die tatsächliche Strecke wie bei Mauspad und Maus (bei deaktivierter Beschleunigung).

Aber allein für Drag'n Drop gibt es bei Notebooks imho keine bessere Methode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Schnitz schrieb:
Schöner Test. Könntet ihr in Zukunft mal einige der gängigen Linux-Distris drauf testen und gucken ob der Support gut läuft? Was sagt Lenovo selbst zum Linux Support?

Dazu gibt es hier eine schöne Übersicht: https://wiki.archlinux.org/index.php/Lenovo_ThinkPad_X1_Carbon_(Gen_6)

(Die meisten Dinge funktionieren, ein paar Dinge kann man per Hand fixen, ein paar wenige (Fingerabruck-Scanner z.B.) funktionieren (noch) nicht. Das kann ich so für Ubuntu 18.04, Kernel 4.15 auch bestätigen. Kurz gesagt: alles wesentliche läuft oder kriegt man zum laufen und ich denke mit der Zeit wird das auch noch besser werden. Ich kann mein X1 auf jeden Fall ohne besondere Einschränkungen einsetzen)

Ich bin mit meinem X1 G6 absolut zufrieden. Habe mein Macbook Pro 2016 verkauft um auf das X1 zu wechseln und bin mit dem Thinkpad deutlich zufriedener, auch wenn ich macOS ein wenig vermisse, die Tastatur vom Thinkpad ist einfach 1000mal besser als vom Macbook Pro.

Und ich kann jedem empfehlen zu prüfen ob er mit Education-Rabatt an ein X1 kommt, da gibt es nämlich extrem günstige Varianten. Ich habe die FullHD, i7, 16 GB RAM, 512GB SSD Variante für 1600€ bekommen (ich habe mir bewusst das WQHD gespart): https://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-x1-carbon-2018-20kgs03800.html (ich habe Linux drauf, aber wer Windows braucht kann sich auch für 10€ einen Windows 7 Key kaufen und damit Windows 10 installieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Es gibt keinen Lenovo Konkurrenten zum Dell XPS 9570 (€1400)?
Das ThinkPad P52 ist viel zu teuer und das T480 mit i7-8550U und GeForce MX150 hat so viel ich weis keine fühlbaren Performancevorteile in Premiere Pro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Lenovo hat kein Gerät der "15 Zoll, <2kg, H-CPU und dGPU"-Klasse im Angebot. Das P52 ist zu schwer und zu dick um in diese Geräteklasse eingeordnet zu werden.
HP hat hingegen das ZBook Studio G5.
 
Zurück
Oben