News ThinkPad X1 Extreme: Lenovos mobile Workstation mit Anschlüssen en masse

Wieso hat die Dockingstation eigentlich getrennte Anschlüsse für die unterschiedlichen Netzteil-Stärken(230W vs. 135/65W? Erkennt die das nicht?
Und was kann man mit einem 65W Netzteil wirklich anfangen? Geht dann ggf. ganz langsames Laden per reinem TB3-Kabel am Notebook?
Momentan ist die Ladesituation über USB-C/TB3 ja noch etwas wirr und in der Praxis von vielen Inkompatibilitäten geprägt...
 
nlr schrieb:
Sammelsurium aktueller Standards und solcher, die schon seit mehreren Jahren etabliert sind und häufig im produktiven Einsatz unabdingbar sind.
2 × Thunderbolt 3,
2 × USB 3.1 Gen1 Typ A,
HDMI 2.0,
einen vollwertigen SD-Cardreader,
eine Audiobuchse,
einen separaten Ladeanschluss

Hmm die Workstation die bei Mutter Steht, ist schon gut 3 Jahre alt aber:
4x USB 3.0
2x USB 2.0
2x E-Sata
HDMI und Displayport
SD Card Reader
Bluray LW
Expresscard 34
Simslot
je 1x Audio als auch Micro
Aha Ladebuchse, was völlig neues
Dock Schnittstelle

Soll ich jetzt lache oder weinen, für diese Aussage von wegen Schnitstellen en Mass



Doppel Post zur Verdeutlichung
nlr schrieb:
2 × Thunderbolt 3,
2 × USB 3.1 Gen1 Typ A,
HDMI 2.0,
einen vollwertigen SD-Cardreader,
eine Audiobuchse,
einen separaten Ladeanschluss

Oder mal als besserer Vergleich mein Notebook um ehemals 389€ hat:
3x USB 3
1x E-Sata
1x USB 2
1x Expresscard 34
HDMI und VGA
SD Reader
DVD LW bzw Brenner
2x Audiobuchse 1x Micro, 1x Audio
Einen separaten Ladeanschluss


Der ganze Artikel ließt sich wie die Werbebroschüre von Lenovo und nicht wie von einer Fachzeitschrift
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
so1ny9xp1er1ia schrieb:
Hmm die Workstation die bei Mutter Steht, ist schon gut 3 Jahre alt aber:
4x USB 3.0
2x USB 2.0
2x E-Sata
HDMI und Displayport
SD Card Reader
Bluray LW
Expresscard 34
Simslot
je 1x Audio als auch Micro
Aha Ladebuchse, was völlig neues
Dock Schnittstelle

Soll ich jetzt lache oder weinen, für diese Aussage von wegen Schnitstellen en Mass

Also um das festzuhalten.

- 2x USB3 + 2x TB3 = 4x USB (Plus Benefits von USB 3.1 und TB3)
- E-Sata: Tot und begraben
- HDMI: check, DP: wenn man braucht über USB bzw. TB3
- SD Card: check
- BR: bei ultramobil eben nicht möglich, und auch immer weniger gebraucht
- Expresscard: seit 2017 ein einziges neues Produkt auf dem Markt (laut GH), seit 2016 3, usw.; ergo: tot und begraben
- Sim: wird es sicher geben, hat das normale Carbon auch
- Audio ist imho recht egal, eine Buchse gibts sowieso
- Ladebuchse ist insofern erwähnenswert als auch via TB3 geladen werden kann, bei kleineren Laptops nur via einer TB3 Buchse
 
E-SATA = im Business Umfeld noch lange nicht Begraben
DP Nativ = blockiert keine anderen Anschlüsse
Ultramobil?, das Das Ding hier hat 15 Zoll
Expresscard = ebenso im Business Bereich nicht tot
 
ad esata) Wo genau wird esata im Business Umfeld eingesetzt? Also im mobilen Bereich und nicht stationär?
ad DP) ja und, es gibt wie gesagt HDMI, und im Notfall per USB. Aber klarerweise hat man immer alle belegt. Man braucht mindestens 3 Sticks gleichzeitig oder so
ad Ultramobil) schau dir das Volumen und das Gewicht an: ja, ultramobil
ad Expresscard) schon lange tot. Auch im Businessbereich. Genauso wie RS232, das schleppt man dann auch noch im Notfall als Adapter mit herum.
 
Glaubst du aber jeder kann ja bekanntlich glauben was er will
 
Gerade mal 2 USB A und Ethernet nur über extra Dongle sollen "Mehr Anschlüsse und mehr Anschlüsse" sein?
Maus und USB Stick und es ist schon alles voll. Sorry aber um 2500 Euro finde ich das echt mager.
 
modena.ch schrieb:
Wer sagt das?
Vom A485 habe ich noch nirgends einen Test gesehen.
Viel schlechter als das T480 wird es nicht sein, da zum grossten Teil die gleichen Komponenten
bzw. Gehäuse benutzt wird.

Hab auch nur die E-Modelle im Golem-Test gesehen, da war das AMD-Modell extra ausgebremst (1x1 Wifi und dunklerer Schirm). Beim A485 wird sich zeigen ob sie es diesmal richtig machen. Theoretisch sollte zum T nicht viel um sein.
 
so1ny9xp1er1ia schrieb:
Glaubst du aber jeder kann ja bekanntlich glauben was er will

Nein, ich habe genau nachgefragt wo im mobilen Bereich esata eingesetzt werden soll. Antwort gibt es keine.

andr_gin schrieb:
Gerade mal 2 USB A ...
Maus und USB Stick und es ist schon alles voll

nachdem es 4 USB Anschlüsse sind (2x USB 3.1 + 2x TB3) ist deine Aussage für die Tonne. Und wer steckt heutzutage eine Maus per USB an, also im mobilen Einsatz, abseits einer etwaigen Dockingstation?
 
Du willst eine Argumentation anfangen, stellst dich aber gleich hin
"wer steckt heutzutage eine Maus per USB an"

Ja dann, scheinst wohl kaum der Kundenkreis zu sein für eine Mobile Workstation....

Verstehe dich da vollkommen du nimmst im Zug eine 2,4 Ghz Unifiy Logitech Maus,
bei bis zu 600 Geräten die mit dem Wlan des Zuges mit 2,4Ghz angebunden sind
:lol::lol:
 
gaelic schrieb:
nachdem es 4 USB Anschlüsse sind (2x USB 3.1 + 2x TB3) ist deine Aussage für die Tonne. Und wer steckt heutzutage eine Maus per USB an, also im mobilen Einsatz, abseits einer etwaigen Dockingstation?

Also in meiner gesamten Firma (mit knapp 20 Mitarbeitern) gibt es außer ein paar Smartphones kein einziges Gerät mit USB C Anschluss und selbst die haben A auf C Kabel. Die Thunderbolt (bzw. USB C) Anschlüsse sind zwar nett aber derzeit noch vollkommen nutzlos. Und sorry ich gebe nicht über 2000 Euro für eine "Workstation" aus wenn ich dann wieder Unmengen an Adaptern brauche um mein Zeugs anzuschließen. Das ist nicht der Sinn eines Notebooks.

Was die Maus angeht: Die ewige Batteriewechslerei geht mir nur auf die nerven und Funkmäuse habe auch einen USB Empfänger. Und nein ich werde mir nicht diesen Bluetoothschrott zulegen.
 
andr_gin schrieb:
gebe nicht über 2000 Euro für eine "Workstation" aus wenn ich dann wieder Unmengen an Adaptern brauche um mein Zeugs anzuschließen.
Dafür gibt es ja die Dockingstations und die werden bei den ganzen neuen Notebook in der Firma nur noch über Type-C Buchsen angeschlossen, unnütz sind die als keineswegs und sparen eben die Unmenge an Adaptern, weil da alle in einem Gehäuse sind. Die klassischen Anschlüssen auf der Unterseite mit denen die älteren Modelle noch mit der Dockingstaion verbunden werden, haben die neue Modelle meines Wissens nach gar nicht, aber ich haben noch ein altes und bekomme erst nächstes Jahr wieder ein neues, natürlich eine Mobile Workstation.
 
Spricht ja nichts dagegen einen USB C zu verbauen und die proprietären Steckplätze wegzulassen aber bitte doch nicht dafür alle anderen Steckplätze streichen. Eine mobile Workstation ist kein Tablet.
 
ed25519 schrieb:
hängt euch doch bitte nicht so an der Bezeichnung "Workstation" auf.
Warum nicht? Für manche hier hat die Workstation noch eine Bedeutung die auch etwas über die Eigenschaften des Produktes aussagt und wenn ein Hersteller dies nicht mehr respektiert, dann ist dies traurig und spricht nicht für diesen Hersteller.
 
und genau darauf bezieh ich mich ja, der Hersteller sagt eben NICHT das es eine Workstation ist.
 
Zurück
Oben