News ThinkPad X1 Extreme: Lenovos mobile Workstation mit Anschlüssen en masse

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Lenovo will das ThinkPad X1 zur leistungsstarken Workstation machen und erweitert die Produktserie dafür um das zur IFA 2018 vorgestellte ThinkPad X1 Extreme. Dabei handelt es sich um eine 15,6-Zoll-Version des X1 Carbon auf Steroiden, die mit bis zu UHD-Display, Core i9, 64 GB RAM, 2 TB SSD und GTX 1050 Ti bestellt werden kann.

Zur News: ThinkPad X1 Extreme: Lenovos mobile Workstation mit Anschlüssen en masse
 
Endlich hat auch Lenovo ein Gerät im XPS15/MacBook Pro 15/HP ZBook Studio/Zenbook Pro 15 Formfaktor am Start - wurde aber auch Zeit.

Analog zu Dell mit dem Precision 5530 gibts auch noch das P1, was im gleichen Gehäuse dann eine Quadro Karte anbietet.

Interessant wird bei Tests dann , wie stark die H-CPU drosselt.
 
Sieht nett aus. Aber ich bezweifle, dass Lenovo zaubern kann und es keine thermischen Limits gibt.

Btw. Ich finde es gut, dass ComputerBase unter jedem Artikel schreibt, ob es ein NDA dazu gab. Gleichzeitig hätte ich nicht gedacht, dass es so viele sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, usernamehere, eldübel und 14 andere
Sehr cooles Teil, vermutlich Nr1 aktuell im Businessbereich. Leider doch sehr happig beim Preis.

Apropos: gibts irgendwelche Nachrichten bezüglich A485/285?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas und trin94
Klingt sehr interresant. Doch ein direkter Konkurrent zum XPS 15 seh ich es nicht. Das XPS ist mit I7/16GB/512GB bei rund 1800€, wenn man ein wenig warten kann auch öfters mal für unter 1700€ zu bekommen.
Das Extreme beginnt bei 2500€, das sind schon mal 700€ mehr, für warscheinlich i7/8GB/256GB.... ordentlicher Aufschlag finde ich. Da das Gehäuse auch relativ dünn ist, wird es schätze ich auch stark mit den Komponenten zu kämpfen haben. (Egal ob Lenovo, Dell oder Apple, alle scheinen die 2 Lüfter mit 2 Heatpipes technik zu verwenden, die bei der Abwärme einfach am Limit ist, zumindest bei der Bauhöhe)
 
calNixo schrieb:
Aber ich bezweifle, dass Lenovo zaubern kann und es keine thermischen Limits gibt.
Wenn das Teil wirklich eine mobile Workstation ist und nicht nur so tut als wäre es eine, dann sollte die Kühlung auch in der Lage sein die Wärme der CPU mit 45W TDP abzuführen, denn bei i9 kommt ja nur ein i9 8950HK in Frage. Anders als Desktops sollten nämlich Workstations und Server auf Dauerlast ausgelegt sein, wobei eine Workstation eben dafür gemacht ist das jemand direkt an ihr arbeitet, während ein Server für den headless Betrieb im Rechnenzentrum konzipiert wird, wo er dann auch i.d.R. in einer kontrollierten Umgebung (bzgl. Temperatur und Luftfeuchtigkeit) arbeitet.

Leider vergeben die Hersteller solche Bezeichnungen wie Workstation dann aber zuweilen auch an Hardware die den ursprünglichen Anforderungen die damit verbunden sind, eben nicht gerecht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
calNixo schrieb:
Btw. Ich finde es gut, dass ComputerBase unter jedem Artikel schreibt, ob es ein NDA dazu gab. Gleichzeitig hätte ich nicht gedacht, dass es so viele sind.

Wir haben uns auch den **** aufgerissen. 1. Sich drum kümmern. 2. Alles vorbereiten. Aber damit gibt es 3. gesicherte/umfangreiche/eingeordnete Informationen ohne Zeitdruck zwischen Terminen auf der IFA.

Das ist, bei allen Unkenrufen, einfach ein sehr großer Vorteile von NDAs. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke, Anzony, PrinceCharming und 15 andere
hilfskocc schrieb:
Das Extreme beginnt bei 2500€, das sind schon mal 700€ mehr, für warscheinlich i7/8GB/256GB.... ordentlicher Aufschlag finde ich.
Wird es nicht – die hier angekündigten Preise stimmen nicht. Das ThinkPad P1 (Workstation-Cousin des X1 Extreme) ist schon verfügbar und es kostet in Deutschland min. 1879 Euro: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/p-series/ThinkPad-P1/p/22WS2WPP101

Das X1 Extreme wird ähnlich teuer oder vielleicht sogar ein wenig günstiger sein, da die Quadro GPUs typischerweise teurer sind als vergleichbare GeForce Chips.
 
Extrem teuer, aber denen, die sowas brauchen wird's wurscht sein
 
Wie ich schon sagte: "Wenn das Teil wirklich eine mobile Workstation ist" und: "Leider vergeben die Hersteller solche Bezeichnungen wie Workstation dann aber zuweilen auch an Hardware die den ursprünglichen Anforderungen die damit verbunden sind, eben nicht gerecht wird."

Höhe und Gewicht wecken da bei mir auch Zweifel, aber man sieht ja auch, dass manchen die Anzahl der Anschlüsse wichtig als die Leistung bei Dauerlast (dafür sollten Workstations ja eigentlich sein) wichtiger ist. Die Hersteller bemerken sowas natürlich auch und designen die Produkte dann entsprechend.
 
Anschlüssen en masse

Am Notebook selbst gibt es 2 × Thunderbolt 3, 2 × USB 3.1 Gen1 Typ A, HDMI 2.0, einen vollwertigen SD-Cardreader, eine Audiobuchse, einen separaten Ladeanschluss und eine Buchse für Lenovos Ethernet-Dongle.

Naja wirklich viele sind das leider auch nicht grade mal 4x USB (TB3 alternativ mode)
Selbst mein Tablet hat schon 3 mal USB und mit Ausnahme von der Internet Dongel

ist das wirklich nicht möglich 4 Typ A und zwei TB3 zu verbauen so viele benötig man häufiger mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen
new-user schrieb:
Wird es nicht – die hier angekündigten Preise stimmen nicht. Das ThinkPad P1 ...

Nachdem das P1 um einiges fetter ist und das Carbon schon in der "Normalfassung" bei ca 1800€ beginnt, ist deine Aussage sicherlich falsch.
Ergänzung ()

MIWA P3D schrieb:
ist das wirklich nicht möglich 4 Typ A und zwei TB3 zu verbauen so viele benötig man häufiger mal

Kannst du mal in der mobilen Anwendung ein Beispiel für 6 (gleichzeitig) benötigte USB/TB3 Anschlüsse geben?
 
njchw schrieb:
Extrem teuer, aber denen, die sowas brauchen wird's wurscht sein

Teuer? Das Ding ist günstig verglichen mit einem 15" MacBook Pro und hat dann noch mehr RAM, mehr SSDs, mehr Anschlüsse, mehr alles. Einzig das Design gefällt mir bei Apple besser. Sitze hier immer noch auf einem 2013er Macbook Pro und warte auf Ersatz.
 
gaelic schrieb:
Nachdem das P1 um einiges fetter ist und das Carbon schon in der "Normalfassung" bei ca 1800€ beginnt, ist deine Aussage sicherlich falsch.
Blödsinn. Das ThinkPad P1 hat exakt das selbe Gehäuse wie das X1 Extreme.
 
Wenn ich das Teil aktuell durch irgendein (mobiles) Use Case rechtfertigen könnte, würde ich es umgehend ordern.

Tolles Gerät mit toller Anschlussvielfalt.

Wenn die Kühlung etwas taugt und die Performance stimmt, ein absoluter MacBook Pro Killer.

Jan schrieb:
Das ist, bei allen Unkenrufen, einfach ein sehr großer Vorteile von NDAs. ;-)

Schön dass ihr das so handhabt, kommt gut an und zeigt das NDAs auch von Vorteil sein können. Diese Form der Transparenz gefällt mir.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Das FHD-Display enttäuscht aber! Das 1080p-Display beim XPS 9570 schafft knapp 100% sRGB und immerhin ~62% AdobeRGB bei ~400 cd/m². Bezüglich der restlichen Ausstattung, wüsste ich überhaupt nicht, mit was man den Aufpreis beim Lenovo TP X1 rechtferigen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
gaelic schrieb:
kannst du mal in der mobilen Anwendung ein Beispiel für 6 (gleichzeitig) benötigte USB/TB3 Anschlüsse geben?

Ja Alte Steuerungen warten
RS232 Dongel
Maus
Lizensdongel
USB-Stick oder externe Festplatten für deine Daten (von der Steuerung)
USB Stick für Kunden Daten (von der Steuerung)
eventuell je nach umfang Monitor und Tastatur
 
Zurück
Oben