Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ThinkPad X1 startet Mitte Mai
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: ThinkPad X1 startet Mitte Mai
Musst dich schon entscheiden. Entweder High-End, dann aber auch mit passender Grafik, oder doch-nicht-so-high-end, aber dann ist die Intelgrafik Murks.Krautmaster schrieb:Das ist ein High End Arbeitsgerät/Businessnotebook! Da hat eine Zacate CPU nicht zu suchen, und eine Llano CPU vermutlich auch nicht.
Die Intel GPU ist hier mehr als ausreichend.
Zacate ist im Low END angesiedelt, Llano Maximal im Mainstream. Kein Vergleich zu diesem Gerät.
Nebenbei ist der 2520M ein Dualcore mit HT und kein Quad, was für mich "High End" wäre. Damit ist er auch oft langsamer als z.B. ein 720QM, der schon im W510 wahlweise seinen Dienst tut, aber auch wie der 740QM in 14"-Geräten zum Einsatz kam (45W TDP!). Zu den alten i7 Dualcores hat er mal mehr, mal weniger Vorsprung, und ab und an wird er von denen auch eingesackt. Um das zu verhindern, bräuchte es schon den 2620M...
Wo war noch gleich High-End?
Krautmaster schrieb:lol, beide male absolut FAIL.
@zombie: Du arbeitest also nur in Umgebungen, zu denen ausschließlich motorisch begabte Menschen Zutritt haben? Kaffee/Cola/Wasser muss nicht immer durch Verschulden des Besitzers rein kommen...
Krautmaster
Fleet Admiral
ach ja, du suchst also in einem HighEnd Business Ableger wie ich schrieb eine nervtötende Gamergrafikkarte? Das ist ein portables gerät, flach, leicht, ... was will man da ne unnötige GPU reinbasteln die nur Strom frisst?
Für das Grät ist die Intel IGP genau das Richtige.
Und auch der DC ist genau das Richtige angesichts der Größe ist hier kein QC drin.
Es ist ein flottes Arbeitsgerät, da sind 2 schnelle Kerne 4 langsamen vorzuziehen und auch die Intel IGP einer HD6XXX vorzuziehen.
Was du beschreibst trifft auf ein HE Gamingnotebook zu dass dann auch 17" haben darf und 5 kg wiegt.
Wenn das X1 leise daher kommt wird es wohl mein neues NB für unterwegs.
Und auch der DC ist genau das Richtige angesichts der Größe ist hier kein QC drin.
Es ist ein flottes Arbeitsgerät, da sind 2 schnelle Kerne 4 langsamen vorzuziehen und auch die Intel IGP einer HD6XXX vorzuziehen.
Was du beschreibst trifft auf ein HE Gamingnotebook zu dass dann auch 17" haben darf und 5 kg wiegt.
Wenn das X1 leise daher kommt wird es wohl mein neues NB für unterwegs.
Zuletzt bearbeitet:
wer sich für das X1 interessiert:
http://forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/569934-thinkpad-x1.html
da gibts noch weitere pics und infos dazu
http://forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/569934-thinkpad-x1.html
da gibts noch weitere pics und infos dazu
Krautmaster
Fleet Admiral
wow schon sehr schmuck. Danke
Ich hoffe mal die Auflösung liegt jenseits der 1366.
Edit: Naja bei deinem Link sind die genannten 1366. Kann man bei 13" geradeso durchgehen lassen. Mehr wär besser, vielleicht optional.
Ich hoffe mal die Auflösung liegt jenseits der 1366.
Edit: Naja bei deinem Link sind die genannten 1366. Kann man bei 13" geradeso durchgehen lassen. Mehr wär besser, vielleicht optional.
Krautmaster
Fleet Admiral
jep grad gesehn. Thx
Wie klein die Welt mancher Leute doch ist. Alles oberhalb des Intels ist laut und für Gamerkiddies, und alles drunter ist viel zu langsam, selbst für Minesweeper. Was soll man von jemanden halten, der ein Gulftown-ES im Hauptrechner stecken hat?Krautmaster schrieb:ach ja, du suchst also in einem HighEnd Business Ableger wie ich schrieb eine nervtötende Gamergrafikkarte? Das ist ein portables gerät, flach, leicht, ... was will man da ne unnötige GPU reinbasteln die nur Strom frisst?
Krautmaster schrieb:Ich hoffe mal die Auflösung liegt jenseits der 1366.
Nein, liegt sie nicht. Das X220 mit IPS gibts auch nur in dieser Krückenauflösung, sofern das tabook und der Shop keinen Mist erzählen.
[F]L4SH
Rear Admiral
Könnte was für mein Studium (Bio) werden. Wenn ich bis dahin nicht bankrott gehe, kann ich es auch noch gerade so zahlen. Ein Thinkpad wird es auf jeden Fall. Aber zwecks ein wenig höherer Akkulaufteit dürfte es schon eine SSD sein.
E: über mir - aus deinem Post spricht ganz deutlich Neid gegen den Rechner von Krauti! Man kann ihn ja für was auch immer halten - ich denke z.B er ist ein klein wenig prahlerisch bzw. redet halt gern von sich.
Aber er hat definitiv Ahnung, von dem was er tut. Und er hat nur einen Prozessor Tick. Bis vor kurzem hatte er ne 4850 als GPU drin. Also nix super high end. Jeder kann für seinen PC ausgeben, Esser will. Dieses Forum ist grässlich, was diesen Futterneid angeht.
Ausserdem schafft es Krautmaster immer halbwegs neutral und objektiv zu bleiben und das kann kaum jemand.
Die Intel Grafik muss man einfach hassen. Habe allerdings die Vermutung, dass sich das dank Tri-Gate und Llano in Ivy Bridge erledigt hat. Es ist nicht nur die Leistung. Es sind die Treiber und die ganze Technologie drin. Steinzeit.
E: über mir - aus deinem Post spricht ganz deutlich Neid gegen den Rechner von Krauti! Man kann ihn ja für was auch immer halten - ich denke z.B er ist ein klein wenig prahlerisch bzw. redet halt gern von sich.
Aber er hat definitiv Ahnung, von dem was er tut. Und er hat nur einen Prozessor Tick. Bis vor kurzem hatte er ne 4850 als GPU drin. Also nix super high end. Jeder kann für seinen PC ausgeben, Esser will. Dieses Forum ist grässlich, was diesen Futterneid angeht.
Ausserdem schafft es Krautmaster immer halbwegs neutral und objektiv zu bleiben und das kann kaum jemand.
Die Intel Grafik muss man einfach hassen. Habe allerdings die Vermutung, dass sich das dank Tri-Gate und Llano in Ivy Bridge erledigt hat. Es ist nicht nur die Leistung. Es sind die Treiber und die ganze Technologie drin. Steinzeit.
Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann
Banned
OSJF schrieb:Ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt, was ich an sich meine ist: 1500 sind für einen Haushalt viel Geld. Für eine Firma aber nicht, natürlich spielt Geld auch für Firmen eine Rolle.
und ich wollte sagen, dass es bei ein paar hundert Rechnern eines Typs bei 300 Euro auch ein Sümmchen zusammen kommt. Aber du hast schon recht, ne Firma hat andere Möglichkeiten als ein Privathaushalt.
Ich bin mal auf den Test gespannt und wie leise das Teil wird, da darf es für den Preis keine Kompromisse geben.
Ameisenmann
Banned
das wird so wie beim MacBook sein, Platte abschrauben, Akku raus. Ist ja ganz ok und schnell geladen ist er ja auch. Hoffentlich ist das keine Bananentechnologie und 8 Stunden sind ne schöne Hausnummer.
X1 schon zum vorbestellen bei amazon UK (hab den link aus dem Notebook-Review Forum)
EDIT:
@Redaktion: Waren vor ein paar stunden nicht mehr bilder vom X1 bei der Computerbase-Meldung? ich könnt schwörn ich hab da auch ein foto von der unterseite etc. gesehn^^
EDIT:
@Redaktion: Waren vor ein paar stunden nicht mehr bilder vom X1 bei der Computerbase-Meldung? ich könnt schwörn ich hab da auch ein foto von der unterseite etc. gesehn^^
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so leider nicht mehr sagen. Es gibt genügend Thinkpads die absolut mies verarbeitet sind z.B. die SL und Edge-Modelle.jonesjunior schrieb:Geniales Gerät, die Verarbeitungsqualität wird ThinkPad typisch bestimmt wieder überragend sein.
Nicht wechselbarer Akku und Spiegeldisplay bzw ("Gorilla-")Glasplatte sind eh schonmal fail, die Auflösung von 1366 x 768 ist auch nicht gerade der Hit, wird aber leider immer mehr zum Standard.
S
Schugy
Gast
Teurer Schminkspiegel und ohne APU geht gar nicht.
Der da über mir schrieb:E: über mir - aus deinem Post spricht ganz deutlich Neid gegen den Rechner von Krauti!
Na absolut, ich hätt auch gern 1,x GB/s Verschlüsselungsleistung mit AES (und durch AES-NI), die vier Einzelplatten in meinem Datenserver, der alle paar Wochen mal an ist, werden durch den furchtbar langsamen (Achtung!) 7750 BE (Achtung, Achtung!) auf Standardtakt natürlich total gelangweilt - der wirft nämlich nur 210 MB/s durch. Wegen den paar Betriebsstunden bin ich obendrein neidisch auf die Wakü, wegen der nichtvorhandenen Boxen auch auf die Soundkarte, ein Alugehäuse steht viel schöner den Teppich platt als ein Mesh-löchriges Sharkoon - und Windows 7 ey, WINDOWS 7!!...wie gern hätt ich das!
Nur das DSL light, das kann er behalten!
@kirikiri: Das SL ist nicht soo mies verarbeitet, aber die Schrauben sind unterste Schublade. Obendrein ist ein SL (bzw. heute die L) auf Ideapad-Basis, und somit auch unter der Haube kein echtes TP, sie heißen nur so. Scheinbar kaufen manche Kunden nach dem Namen, was sie erhalten ist ihnen dagegen egal.
Es gibt genügend Thinkpads die absolut mies verarbeitet sind z.B. die SL und Edge-Modelle.
und sind diese in der gleichen Preisklasse?
Ich denke X, T, oder W-Serie sind von den verwendeten Materialien ähnlicher, wobei das X301 am ehesten als direkter Vorgänger zu nennen sei
H1deAndSeek
Lieutenant
Wem das zu teuer ist, der kann auch mit Nachweispflicht das X220 deutlich günstiger erwerben 
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1a.html
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1a.html
Krautmaster
Fleet Admiral
DaBzzz schrieb:Wie klein die Welt mancher Leute doch ist. Alles oberhalb des Intels ist laut und für Gamerkiddies, und alles drunter ist viel zu langsam, selbst für Minesweeper. Was soll man von jemanden halten, der ein Gulftown-ES im Hauptrechner stecken hat?
Du argumentiert vorher von wegen dass in einem 2 cm dicken Gerät keine High End Grafik verbaut ist... Was soll man davon bitte halten?
Wo bitteschön reicht die Intel Grafik darin nicht aus?
Schon mal auf ner Intel GPU von Clarkdale / SB gearbeitet?
Auf den letzten Post gehe ich lieber mal nicht ein, sagt genug über dich aus.
Aber danke, die Sig brauchte mal nen Update.
Alles oberhalb des Intels ist laut und für Gamerkiddies, und alles drunter ist viel zu langsam, selbst für Minesweeper.
Was hat Minesweeper mit Arbeiten zu tun? Und was meinst du mit "oberhalb" des Intels?
Für Minesweeper reicht dir auch ein HP Compaq für 200€
Was "reicht" wird jeder für sich entscheiden müssen. Es gibt nicht nur einen Markt für <400€ Netbooks / Subnotebooks den Zacate bedienen kann.
@ Topic
Das spiegelnde Display kann jemand im OutDoor Bereich lästig werden, aber es kommt vor allem auf die maximale Helligkeit an (siehe auch Smartphones).
Natürlich soll das Gerät dank der Maße und Optik auch zu einem gewissen State of Art für Einkäufer / Vertriebler werden, etwas "edles" repräsentieren. Gerade diesem 13" merkt man das an, es ist nicht das typische IBM Thinkpad welches man so kennt, merkt man auch an der Bezeichnung "X1".
Es muss sich in Sachen Ausstattung den noch nicht verstecken. Eine SSD wäre wie erwähnt angebracht gewesen.
Edit: Das mit der Docking Station ist natürlich auch ein Punkt. Wenn man ständig unterwegs ist wird man diese vielleicht weniger vermissen. Der ein oder Andere aber vielleicht schon.
@H1deAndSeek
schon interessant wie günstig der 12,1"er mittlerweile zu haben ist. Mit ner SSD wird das zur Rakete =)
Ich denke ich würde 12" auch 13,3" mittlerweile vorziehen. Ink 6 Zellen Akku, fast ne Bestellung wert.
Edit: Vorallem weil hier der Preis ab knapp 1000€ losgeht http://geizhals.at/eu/a632623.html
Könnte n Schnäppchen werden.
Zuletzt bearbeitet: