Raucherdackel schrieb:
Grrrr, ich möchte das, aber mit Fusion-CPU. Zacate oder Llano, egal. hauptsache keine Intel-Grafik!
Die Intel Sandybridgegrafik kann Zacate Fusion locker das Wasser reichen. Die Videobeschleunigung und vor allem die encoder sind sogar deutlich besser.
Beim Akku handelt es sich wahrscheinlich um ei nen LifePo4 Akku (Lithiumeisenphosphat), wie sie im Modellbaubereich, bei Elektrischen Motorrädern und Gabelstaplern schon seit einiger Zeit eingesetzt werden.
Diese Technologie erreicht wirklich an die 1500 Ladezyklen (Lion 500) und lässt sich 3mal schneller laden, allerdings ist die Kapazität pro Gewicht und Größe auch nur 80% von einem hochleistungslionakku. Sie sind kaum Explosionsgefährdet und halten seh rhohe entladeströme aus auch bei hohen Temperaturen (80° ist sogar die idealtemperatur für hohe entladeströme).
Meiner Meinung nach werten die Vorteile dieser Akkutechnologie schon lange die Nachteile auf, zumal sie nicht teurer sind als normale Lions.
Lenovo hat es nun wohl geschafft den Kapazitätsnachteil auszumerzen und erstmals labtoptaugliche Flachzellen aus Lifepo4 herzustellen. Respekt, auf diese Entwicklung warte ich seit drei Jahren, solange wie ich Lifepo4 schon einsetze (allerding große 26650 und 18650 zellen).
Der Akku wird wirklich kaum altern und auch hohe Gehäusetemperaturen werden ihm nichts anhaben (im Gegenteil). Der fest verbaute Akku ist also kein Nachteil.
Wie überzeugt Lenovo davon ist zeigt sich ja daran dass sie 3 Jahre Garantie auch auf den Akku geben. Das hats noch nie gegeben, bei allen anderen herstellern sind es bisher nur 12 Monate auf Verbrauchsware wie Akkus. Akkus sind immer von der Gerätegarantie ausgeschlossen, selbst wenn mn es mit 3 Jahren VOS kauft. Diesmal nicht, die Akkus haben es also in sich.
Imo ein sehr potentes Gerät.
mehr Bilder und Infos:
http://forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/569934-thinkpad-x1.html
Allerdings gibt Lenovo auch einige starke Argumente auf, die bisher für ein Tinkpad und gegen ein macbook sprachen:
- Mattes Display
- Anschlussvielfalt (naja immer noch mehr als apple)
- Dockingstation fehlt
- Optisches Laufwerk
- indirekte Tastaturbeleuchtung (Thinkled)
Wobei ich auf das optische Laufwerk nun wirklich verzichten kann, aber das fehlen eines docking station ports ist wirklich schmerzhaft. Denn dann ist es wirklich nur ein simples subnotebook neben der workstation, während das t420s mit docking und externem Monitor sich plötzlich als mobile und stationäre workstation entpuppt.
Das war imo das Argument schlecht hin für ein T420s statt einem macbook Air!
Das riesige Trackpad erinnert auch extrem an die Appleflunder.
gegenüber dem Air bleiben also nur wenige Vorteile eines Thinkpads übrig:
- bessere Akkutechnologie (langzeithaltbarkeit)
- Unterschnallakku, damit optional wesentlich mehr Laufzeit
- Thinkpad Eingabegeräte (besseres touchpad+tasten, Trackpoint, Tastatur)
- Fingerprintreader
- Lenovo internationaler Vor-Ort-Service 24h next business day (Welten besser als Apple Care)
Trotzdem sind die Vorteile damit überweiegend auf Thinkpadseiten, denn die starken Punkte des Air kann man ebenfalls kontern. In Sachen Display, Tocuhpad, Akkulaufzeit, Gewicht und Dicke kann man wohl mindestens gleichziehen. Bleiben ein paar Handfeste Argumente für das X1, wobei das 420s noch besser dasteht imo, wenn man die paar gramm Gewicht und Größe aussparen kann.
Ein sehr interessantes Thinkpad!