News ThinkPad X1 startet Mitte Mai

Krautmaster schrieb:
Du argumentiert vorher von wegen dass in einem 2 cm dicken Gerät keine High End Grafik verbaut ist... Was soll man davon bitte halten?
Wo hab ich das?

Krautmaster schrieb:
Wo bitteschön reicht die Intel Grafik darin nicht aus?
Sie entspricht nicht meiner Definition von "High-End". Schon gar nicht, wenn man vorher Zacate bzw. Llano als "Low-End"-Schrott klassifiziert hat.

Krautmaster schrieb:
Was hat Minesweeper mit Arbeiten zu tun?
Nichts. Der Taschenrechner läuft auf nem AMD auch viel zu langsam, als dass er brauchbar wäre.

Krautmaster schrieb:
Und was meinst du mit "oberhalb" des Intels?
Mein Fehler. Es gibt natürlich nichts oberhalb von Intel. Intel über alles. Heil Intler.

@H1deAndSeek: Interessant, normal gibts solche bombigen Angebote nur für Unis selbst, nicht für Studenten. Scheint bei dem Modell aber auch bei anderen Händlern (ok1, etc.) so zu sein.

DaBzzz schrieb:
Entweder High-End, dann aber auch mit passender Grafik, oder doch-nicht-so-high-end, aber dann ist die Intelgrafik Murks.

hier.

Die Bezeichnung "Schrott" kommt von dir. Zacate im Low End bis Low Bereich angesiedelt. Was ist daran schlimm? Zumal es in diesem Thread nicht um Zacate geht.

Llano wird im Low und im Mainstream angesiedelt sein? Schlimm? Auch das nicht...

Imho ist hier der umsatzstärkste Markt.

Llano ist soweit eh rein spekulativ. Und Llano bedient mit der integrierten IGPU auch nicht den Markt des X1 der News. Wenn dir das nicht klar ist kann man dir leider auch nicht helfen.

Was versuchst du hier eigentlich für ne Anti AMD Diskussion loszutreten?

Zuletzt bearbeitet:
:bussi: Du bist schon ein lustiger Vogel. Das ist die Lücke deiner Argumentation ganz am Anfang.

Die Anti-AMD-Diskussion treten doch meist die los, denen nur der beste Intel gut genug ist?

dann erklär mir die Lücke?

Mag ja sein dass ich deine Aussage nicht verstanden habe.

Ich sprach von High End bezogen auf die News und das X1.

Ich zähle drei Modelle mit 13" die mit maximal einem i5 2520 daherkommen, keinen Quadcore oder sonstwas (wie von dir kritisiert). Als was würdest du das schnellste seiner Art bezeichnen?

Dazu ist das X1 aufgrund der Form schon nicht auf extreme Kühlleistung ausgelegt weshalb ich hier gar keinen Quad erwarten würde.

Wie mann man dann ausgehend von den Eigenschaften, kritisieren, dass zur "HighEnd" CPU keine HighEnd GPU beigepackt wird? Siehe mein Zitat vom Post davor.

das x1 ist höchst interessant. hab auf der arbeit nen thinkpad der T reihe, mit dem ich sehr zufrieden bin und denke, dass es bei den neueren modellen ähnlich ist.

leistungstechnisch kann ich es auch vertreten, da man bei mobilen geräten sei je her mit leistungseinbußen rechnen muss. allerdings stört mich, dass es kein dockinstation port mehr besitzt (zumindest sieht es auf den bildern nicht so aus). das ist leider eines von den features, die aufgrund des consumer markts immer mehr weg rationalisiert werden.

zum preis: ist halt nen thinkpad für den business bereich und kein typisches consumer gerät. da sind die preise schonmal etwas höher angesetzt, wobei man die preise auch gleich wieder vergessen kann. kaum ein unternehmen wird so ein gerät erwerben ohne angebotseinholung inklusive mengenrabatt etc.
ergo wird es am ende wirklich egal sein, ob das gerät 1.500 oder 1.800 euro kostet, da man es unabhängig davon für x euro erwirbt.

Nicht schlecht.

Ausser dem Lenovotypischen Design habe ich nichts auszusetzen^^

Mein Firmen HP 2540p mit i7 und 4gb Ram kann da wohl nicht so leicht mithalten .. Obwohl die Leistung vollkommen ausreicht, da ja damit eh nicht gespielt wird!

Kein Dock? Glossy Screen? *kopfkratz*

Mh, Machbarkeitsstudie. Der nächste bitte...

Krautmaster schrieb:
wie lange hält dein Elitebook durch? =)

Hm wenn man auf Energiesparmodus umstellt 6-7 Stunden.

Unter Vollleistung sinds 2 1/2 Stunden :P

Ich habe auf dem Flug nach Madrid (3 Stunden) 2 Stunden lang Filme geguckt, und der Akku war über 60%.

Bevor ich den bekommen habe, hatte ich mir die ganzen Tests durchgelesen, wo stand, dass das Ding maximal 3 Stunden aushält, was aber nicht stimm!

thx. Kommt ja auch auf den Akku an, maßgeblich. Das nette Thinkpad 220i vom Link oben für Studenten sollte mit dem 6 Cellen Akku an den 10 Stunden kratzen.

Vollast bei der Rechenpower siehts natürlich anders aus. Die Leistung Pro W dürfte weit über ATOM und auch über Zacate Niveau liegen.

Danke, aber ich persönlich hätte lieber das x120e gesehen. Doch eigentlich ist es dafür schon zu spät...
Vielleicht würde ich noch über ein x220 mit 25W Llano nachdenken...
Schade Lenovo ihr wart mir irgendwie sympathisch.

Raucherdackel schrieb:
Grrrr, ich möchte das, aber mit Fusion-CPU. Zacate oder Llano, egal. hauptsache keine Intel-Grafik!

Die Intel Sandybridgegrafik kann Zacate Fusion locker das Wasser reichen. Die Videobeschleunigung und vor allem die encoder sind sogar deutlich besser.

Beim Akku handelt es sich wahrscheinlich um ei nen LifePo4 Akku (Lithiumeisenphosphat), wie sie im Modellbaubereich, bei Elektrischen Motorrädern und Gabelstaplern schon seit einiger Zeit eingesetzt werden.

Diese Technologie erreicht wirklich an die 1500 Ladezyklen (Lion 500) und lässt sich 3mal schneller laden, allerdings ist die Kapazität pro Gewicht und Größe auch nur 80% von einem hochleistungslionakku. Sie sind kaum Explosionsgefährdet und halten seh rhohe entladeströme aus auch bei hohen Temperaturen (80° ist sogar die idealtemperatur für hohe entladeströme).
Meiner Meinung nach werten die Vorteile dieser Akkutechnologie schon lange die Nachteile auf, zumal sie nicht teurer sind als normale Lions.

Lenovo hat es nun wohl geschafft den Kapazitätsnachteil auszumerzen und erstmals labtoptaugliche Flachzellen aus Lifepo4 herzustellen. Respekt, auf diese Entwicklung warte ich seit drei Jahren, solange wie ich Lifepo4 schon einsetze (allerding große 26650 und 18650 zellen).

Der Akku wird wirklich kaum altern und auch hohe Gehäusetemperaturen werden ihm nichts anhaben (im Gegenteil). Der fest verbaute Akku ist also kein Nachteil.

Wie überzeugt Lenovo davon ist zeigt sich ja daran dass sie 3 Jahre Garantie auch auf den Akku geben. Das hats noch nie gegeben, bei allen anderen herstellern sind es bisher nur 12 Monate auf Verbrauchsware wie Akkus. Akkus sind immer von der Gerätegarantie ausgeschlossen, selbst wenn mn es mit 3 Jahren VOS kauft. Diesmal nicht, die Akkus haben es also in sich.

Imo ein sehr potentes Gerät.

mehr Bilder und Infos: http://forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/569934-thinkpad-x1.html

Allerdings gibt Lenovo auch einige starke Argumente auf, die bisher für ein Tinkpad und gegen ein macbook sprachen:
- Mattes Display
- Anschlussvielfalt (naja immer noch mehr als apple)
- Dockingstation fehlt
- Optisches Laufwerk
- indirekte Tastaturbeleuchtung (Thinkled)

Wobei ich auf das optische Laufwerk nun wirklich verzichten kann, aber das fehlen eines docking station ports ist wirklich schmerzhaft. Denn dann ist es wirklich nur ein simples subnotebook neben der workstation, während das t420s mit docking und externem Monitor sich plötzlich als mobile und stationäre workstation entpuppt.
Das war imo das Argument schlecht hin für ein T420s statt einem macbook Air!

Das riesige Trackpad erinnert auch extrem an die Appleflunder.

gegenüber dem Air bleiben also nur wenige Vorteile eines Thinkpads übrig:
- bessere Akkutechnologie (langzeithaltbarkeit)
- Unterschnallakku, damit optional wesentlich mehr Laufzeit
- Thinkpad Eingabegeräte (besseres touchpad+tasten, Trackpoint, Tastatur)
- Fingerprintreader
- Lenovo internationaler Vor-Ort-Service 24h next business day (Welten besser als Apple Care)

Trotzdem sind die Vorteile damit überweiegend auf Thinkpadseiten, denn die starken Punkte des Air kann man ebenfalls kontern. In Sachen Display, Tocuhpad, Akkulaufzeit, Gewicht und Dicke kann man wohl mindestens gleichziehen. Bleiben ein paar Handfeste Argumente für das X1, wobei das 420s noch besser dasteht imo, wenn man die paar gramm Gewicht und Größe aussparen kann.

Ein sehr interessantes Thinkpad!

Zuletzt bearbeitet:
Selissa schrieb:
...
Wird wohl ein Outdoordisplay. Sucht mal bei Youtube nach Thinkpad Outdoordisplay. Mit dem Teil wird man noch in der Sahara was auf dem Bildschirm erkennen können.
...

Habe mir unter den Suchworten "Lenovo Outdoor Display" mal dieses Video angesehen (Link: http://www.youtube.com/watch?v=1bmn9bSZgAw) und muss sagen, dass es in Sachen Helligkeit fast schon unglaublich erscheint. Selbst ca. ab 01min 20sek, wenn der "Kameramann" die Helligkeit (ein wenig unbeholfen) runterregelt kann man noch alles erkennen, trotz spiegelndem Display...

@davidzo Ich bezweifle sehr stark, dass Lenovo gerade bei einem leichten und flachen Gerät fette LiFePos verbauen wird. Die sind zwar im Modellbau sehr beliebt, weil sie robust sind und große Entladeströme abkönnen, aber das ist beides ist bei einem Laptop völlig egal.
Auch normale Lithium-Ion oder Lithium-Polymerakkus neuerer Generation lassen sich mit entsprechender Elektronik problemlos in einer halben Stunde laden. Trotzdem ist ein fest verbauter Akku einfach ein dicker Nachteil und passt genauso wie der Anschlussmangel und das miese Display einfach nicht zu einem Thinkpad.

Schick, aber dann doch lieber ein X220. Die Art Akku und fehlende Dockingmöglichkeit (nur per USB) gehen imho gar nicht für Businessgeräte. Preis ist typisch für ein Thinkpad, geht für die Qualität aber i.O.
Das ist mir zu sehr Lifestyle als Arbeitsgerät.

Aber noch ein paar Infos aus einer offiziellen Excel-Datei von Lenovo: es wird auch 128er und 160er SSD geben, Auflösung des Displays ist 1366x768, es wird optional UMTS geben (Ericsson F5521gw), einen USB 3.0 Port wird das Gerät auch haben.

Komisch, ich finde keine User welche sich über den Preis aufregen.
Beim MBA war das der Fall. Scheint wohl nur vor zu kommen, wenn Apple bei der Überschrift dabei steht.

An sich toller Produkt. Allerdings finde ich das Design nach wie vor hässlich.
Wir sind im 21 Jahrhundert, der PC/Notebooks sind nicht mehr in den Kinderschuhen.

Brauchts dann wohl "schickes" BlinkBlink und Glitzer Plastik oder was erwartest du?

Kritik ist nicht sich über etwas auszulassen, sondern seine Meinung kundzutun mit möglichen Lösungsansätzen...

Zurück
Oben