Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ThinkPad X1 startet Mitte Mai
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: ThinkPad X1 startet Mitte Mai
nukular8400
Lt. Commander
zoz schrieb:Mit dem Preis keine Chance. Und ja, ich weiß das Thinkpads eine sehr gute Verarbeitung haben - wir haben in der Firma selbst nur Thinkpad Laptops. Trozdem, das MBA ist ebenfalls gut verarbeitet und kostet halt 500 Euro weniger![]()
Ich bin wirklich gespannt, wie lange Lenovo den Nimbus der tollen Qualität der Thinkpads noch aufrecht erhalten kann. Nicht ohne Grund wechseln viele große Firmen weg von den Thinkpads hin zu beispielsweise HP (Firma, in der ich derzeit arbeite) oder Fujitsu (Firma wo ein Kumpel arbeitet) oder Acer Travelmate (bei nem Kumpel, der bei einem der größten deutschen Autohersteller beschäftigt ist).
Ich würde mir nach der Aktion mit dem x120e aus Prinzip kein Lenovo mehr holen, aber das ist ja nochmal eine andere Geschichte
Der hohe Preis und der nicht wechselbare Akku macht die Business-Bezeichnung zunichte!
Welcher Geschäftsmann will bitte nur weil der Akku hin ist, das gesamte Notebooks einschicken/tauschen? No-Go! Kann das generell absolut nicht verstehen, ein fest verbauter Akku...
Ein nicht wechselbarer Akku ist bei einer Computer-Maus oder Tastatur noch verschmerzbar. Aber doch wohl nicht bei Geräten, in denen (persönliche) Daten gespeichert werden, die beim Austausch (zumeist) des Gerätes aufgrund formatieren/Rückstellung in Werkszustand o.Ä. verschwinden bzw. Dritte diese einsehen könnten...
Welcher Geschäftsmann will bitte nur weil der Akku hin ist, das gesamte Notebooks einschicken/tauschen? No-Go! Kann das generell absolut nicht verstehen, ein fest verbauter Akku...
Ein nicht wechselbarer Akku ist bei einer Computer-Maus oder Tastatur noch verschmerzbar. Aber doch wohl nicht bei Geräten, in denen (persönliche) Daten gespeichert werden, die beim Austausch (zumeist) des Gerätes aufgrund formatieren/Rückstellung in Werkszustand o.Ä. verschwinden bzw. Dritte diese einsehen könnten...
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
Weltenspinner
Inkubus-Support
Lesen bildet.
Der Akku hält 8 Stunden.
Ich frage mich aber was das Ding bezwecken soll.
Ich glaube nicht, dass es das unter IBMs Führung
gegeben hätte. Das ist kein Arbeitsgerät, sondern
ein Lifestyle-Produkt. Dünner als nötig, fester Akku,
spiegelndes Display, Konkurrent zu einem öffensichtlichem
LifeStyle-Produkt (Macbook Air.) Ich fand die Thinpad Edge
Serie ja schon bedenklich, aber hier geht es weiter. -,-
Dann noch die ominöse Sache mit den X120e.
(Schelm, wer denkt, Intel hätte da wieder seine Finger drin!)
Ich mache mir langsam sorgen um meine baldige
Ex-Lieblings-Notebook-Marke.
Spiegelnde Displays sind bei Arbeitsgeräten schlicht
ein NoGo! Wer sein Notebook unterwegs für wichtige
Dinge verwendet, muss den Bildschirminhalt immer
klar lesen können. Das geht bei spiegelnden Displays
schlichtweg nicht.
Genau so ist ein fester Akku ein NoGo. Du kannst nicht
eben mal auf dein Arbeitsgerät verzichten, weil der
Akku gerade leer, oder schlimmer, defekt ist.
Thinkpads haben (oder bald hatten) einen festen
Verwendungszweck und daher klare Anforderungen,
von denen drei hier nicht erfüllt werden. -> FAIL!
Selbst das (für Thinkpad-Verhältnisse) klapprige X120e
ist mehr Thinkpad als das X1. Friede seiner Asche!
Dem Kapitalismus und de Dummheit der Masse
wird in letzter Zeit wirklich zu viel geopfert. ;_;
Ich frage mich aber was das Ding bezwecken soll.
Ich glaube nicht, dass es das unter IBMs Führung
gegeben hätte. Das ist kein Arbeitsgerät, sondern
ein Lifestyle-Produkt. Dünner als nötig, fester Akku,
spiegelndes Display, Konkurrent zu einem öffensichtlichem
LifeStyle-Produkt (Macbook Air.) Ich fand die Thinpad Edge
Serie ja schon bedenklich, aber hier geht es weiter. -,-
Dann noch die ominöse Sache mit den X120e.
(Schelm, wer denkt, Intel hätte da wieder seine Finger drin!)
Ich mache mir langsam sorgen um meine baldige
Ex-Lieblings-Notebook-Marke.
Spiegelnde Displays sind bei Arbeitsgeräten schlicht
ein NoGo! Wer sein Notebook unterwegs für wichtige
Dinge verwendet, muss den Bildschirminhalt immer
klar lesen können. Das geht bei spiegelnden Displays
schlichtweg nicht.
Genau so ist ein fester Akku ein NoGo. Du kannst nicht
eben mal auf dein Arbeitsgerät verzichten, weil der
Akku gerade leer, oder schlimmer, defekt ist.
Thinkpads haben (oder bald hatten) einen festen
Verwendungszweck und daher klare Anforderungen,
von denen drei hier nicht erfüllt werden. -> FAIL!
Selbst das (für Thinkpad-Verhältnisse) klapprige X120e
ist mehr Thinkpad als das X1. Friede seiner Asche!
Dem Kapitalismus und de Dummheit der Masse
wird in letzter Zeit wirklich zu viel geopfert. ;_;
Zuletzt bearbeitet:
@karod3: in 30 min zu 80% geladen.... wenn 100% offiziell 8 Stunden entsprechen werden es
wohl eher so 5-6 Stunden werden. Würde bedeuten ca 3-4 Stunden betrieb nach 30 min
laden - wäre schon noch was. Aber mal sehen, wie es in der Praxis aussieht.
Und wegen dem MBA vergleich und dem "fehlenden" Nvidia Chip - man wird ja sehen, ob in
der kommenden MBA generation überhaupt noch ein separater Grafikchip enthalten sein wird,
da die Mobile CPUs von Intel gerne mal den HD3000 integriert haben.
Weiterhin zum MBA Preisvergleich: dann aber eher mit dem 13,3 MBA vergleichen, welches
offiziell ab 1299€ anfängt und nicht mit dem 11,6er ab 999€
wohl eher so 5-6 Stunden werden. Würde bedeuten ca 3-4 Stunden betrieb nach 30 min
laden - wäre schon noch was. Aber mal sehen, wie es in der Praxis aussieht.
Und wegen dem MBA vergleich und dem "fehlenden" Nvidia Chip - man wird ja sehen, ob in
der kommenden MBA generation überhaupt noch ein separater Grafikchip enthalten sein wird,
da die Mobile CPUs von Intel gerne mal den HD3000 integriert haben.
Weiterhin zum MBA Preisvergleich: dann aber eher mit dem 13,3 MBA vergleichen, welches
offiziell ab 1299€ anfängt und nicht mit dem 11,6er ab 999€
Was schreit ihr denn so? Laut netbooknews wirds ja natürlich auch mit ssd kommen! 
ist halt ein bissi teurer
ist halt ein bissi teurer
Ameisenmann
Banned
OSJF schrieb:Das ist ein Business Gerät, es spielt keine Rolle ob das Gerät 1500 oder 1800 Euro kostet.
Da hat aber jemand Ahnung
Das X1 wirds schwer haben, heute gibt es genügend günstigere Alternativen.
Mr Bombastic
Lt. Commander
Hatte gestern ein ThinkPad X200 in der Hand und fand die Verarbeitungsqualität für ein Kunststoffnotebook sehr gut! Die Geräte sind, wie einem sofort auffällt, für den Businessbereich konzipiert und sehen dementsprechend aus. Trotzdem verstehe ich nicht, warum so viele über Apple Preise meckern, aber den hohen Preis eines ThinkPads angemessen finden. Das Macbook Air ist gar nicht mal so teuer für das Gebotene (spezielle Hardwareanpassung, extrem hohe Akkulaufzeit, hochwertigse Materialien, SSD, relativ starke GPU) und wer meint, dass diese Geräte eine miese Verarbeitungsqualität haben, hat keine Ahnung! Vor allem der Schritt weg von Kunststoffen und stattdessen Leichtmetall zu verwenden, halte ich für gut.
Es kommt aber wie so oft auf die Anwendungsgebiete an. Während die ThinkPads reine Arbeitstiere sind, werden MacBooks in anderen Bereichen verwendet (Musik, Bildbearbeitung).
Nicht falsch verstehen. Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff! Es gibt unzählige Arten und Qualitätsstufen davon. Als Maschinenbaustudent steht man aber generell eher auf das glänzende, kalte Material
.

Es kommt aber wie so oft auf die Anwendungsgebiete an. Während die ThinkPads reine Arbeitstiere sind, werden MacBooks in anderen Bereichen verwendet (Musik, Bildbearbeitung).
Nicht falsch verstehen. Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff! Es gibt unzählige Arten und Qualitätsstufen davon. Als Maschinenbaustudent steht man aber generell eher auf das glänzende, kalte Material
Ich würde eher sagen, dass Lenovo sich die Apples genau angeschaut habenSchauts euch genau an Aplle, so wirds gemacht.
Zuletzt bearbeitet:
Stormi88 schrieb:Ich verstehe nicht das alle immer über ein Glare Display meckern, wichtig ist nicht ob es spiegelt oder nicht, sondern ob die Helligkeits- und Kontrastwerte gut sind, und da schlampen auch viele matte Displays
Helligkeit dürfte mit LED-Backlight nirgendwo mehr ein Problem sein, und Kontrast nützt mir einen S...., wenn ich wegen lauter Lichtquellen eh nix mehr sehe. Für ein Businessgerät absolutes FAIL.
Stormi88 schrieb:aber wenn der Akku und die Vearbeitung und Lautstärke überzeugen, dann ist es ok.
Lautstärke ist bei Thinkpad-Hardware (also nicht Ideapad-Basis) eigentlich selten ein Problem. Die Tx10 sollen nen nervigen Lüfter drin haben, aber wenn man den nach Wunsch regeln kann...
Auf meinem T400 läuft er halt ab und an auf niedrigster Stufe, die man neben der HDD aber nur hört, wenn man sich drauf konzentriert. Rein passiv gehts auch, wenn man der CPU dauerhaft 70-75°C zumuten möchte. Wär mir prinzipiell egal, aber da wird die Tastatur einheitlich wärmer, als mir das lieb ist
Ansonsten: Schwer sinnvoll, die X300-Linie sterben zu lassen, um dann wenig später einen anders genannten Nachfolger auf den Markt zu bringen. 16:9-Dreck inklusive. Fehlt noch ein neues W701/W701ds (für die gibts ja offiziell auch keine Nachfolger, zu wenig nachgefragt, war beim X301 aber auch nicht anders) mit 16:9, dann ist Lenovo komplett rübergewechselt. Vielleicht erbarmt sich ja Panasonic, wieder nicht-ruggedized Modelle anzubieten, die haben nämlich noch 4:3-Bildschirme in den Toughbooks...
Weil die meisten hier über den Preis "jammern", habt ihr auch richtig gelesen, da ist kein 08/15-Display drin, sodern mal ein ganz seltenes IPS. Sicher Glare-geht, besonders wenn es zum Arbeiten genutzt werden soll, gar nicht, aber das diese Displays teurer als der meiste TN-Schrott ist und man es sich auch gut bezahlen lässt, sollte klar sein!
Blutschlumpf
Fleet Admiral
a) Einen Preis für zu hoch erachten hat nichts mit jammern zu tun sondern kann durchaus eine angemessene Beurteilung/Kritik sein.
b) Gerade wenn die ein besseres Panel verbauen ist es imo noch schlimmer wenn die nen Spiegel davor packen. Die ganzen Glasoberflächen dienen in der Regel doch nur dazu miese Panel halbwegs farbenfroh aussehen zu lassen.
b) Gerade wenn die ein besseres Panel verbauen ist es imo noch schlimmer wenn die nen Spiegel davor packen. Die ganzen Glasoberflächen dienen in der Regel doch nur dazu miese Panel halbwegs farbenfroh aussehen zu lassen.
Tamahagane
Vice Admiral
Raucherdackel schrieb:Grrrr, ich möchte das, aber mit Fusion-CPU. Zacate oder Llano, egal. hauptsache keine Intel-Grafik!
Das war auch mein erster Gedanke bei der News. Schade.
O
OSJF
Gast
Ameisenmann schrieb:Da hat aber jemand Ahnung... ich habe bei Bosch in Stuttgart gearbeitet und da werden jährlich ca. 15 000 Computer ausgewechselt, davon 1/3 Klapprechner. Jetzt kommst du und behauptest, dass es nicht auf 300 Euro ankommt.
es kommt auf jeden Cent an! Die Thinkpads lagen damals bei ca. 3000 Euro im EK, allerdings über eine Leasinggesellschaft mit monatlichen Beiträgen (steuerliche Gründe)
Das X1 wirds schwer haben, heute gibt es genügend günstigere Alternativen.
Ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt, was ich an sich meine ist: 1500 sind für einen Haushalt viel Geld. Für eine Firma aber nicht, natürlich spielt Geld auch für Firmen eine Rolle.
Krautmaster
Fleet Admiral
Raucherdackel schrieb:Grrrr, ich möchte das, aber mit Fusion-CPU. Zacate oder Llano, egal. hauptsache keine Intel-Grafik!
Ball_Lightning schrieb:Das war auch mein erster Gedanke bei der News. Schade.
lol, beide male absolut FAIL.
Das ist ein High End Arbeitsgerät/Businessnotebook! Da hat eine Zacate CPU nicht zu suchen, und eine Llano CPU vermutlich auch nicht.
Die Intel GPU ist hier mehr als ausreichend.
Zacate ist im Low END angesiedelt, Llano Maximal im Mainstream. Kein Vergleich zu diesem Gerät.
Die Zacate CPU ist 5 mal langsamer als der verbaute i5...
Einzig die serienmäßige SSD fehlt.
Wer einen billigen langsamen Vertreter will, für den gibt es das 120e. Leider gibts das bisher hier in der EU nicht wirklich.
Zuletzt bearbeitet:
Leute also manchmal...
1500€ sind für ein Businessgerät ohne Rabatt ziemlich normal. Das Zeug wird ja in großen Stückzahlen gekauft und dann kostet es vielleicht noch 1200. Soviel kosten bei uns z.B. die 12 und 13 Zoll Dell Geräte mit Rabatt.
Ohne SSD ist natürlich die Minimumausstattung. Upgrades sind natürlich immer konfigurierbar.
Und das Gelästere über das Display ohne jeglichen Test...
Erstens: IPS Panele
Zweitens: Gorillaglas wie in den Outdoor Displays.
Schlussfolgerung: Es besteht die gute Hoffnung, dass das Teil eben wie ein Outdoordisplay ist, die immer leicht spiegeln, aber auch transflektiv sind.
Edit: Scheinbar bestätigt sich meine Hoffnung: http://www.thinkpad-wiki.org/X1
Wird wohl ein Outdoordisplay. Sucht mal bei Youtube nach Thinkpad Outdoordisplay. Mit dem Teil wird man noch in der Sahara was auf dem Bildschirm erkennen können.
Das einzige wo man wahrscheinlich wirklich lästern darf, ist die flache Chicklettastatur. Ich bezweifle, dass sie so gut zum Tippen geeignet ist, wie die eines x220 etc.
1500€ sind für ein Businessgerät ohne Rabatt ziemlich normal. Das Zeug wird ja in großen Stückzahlen gekauft und dann kostet es vielleicht noch 1200. Soviel kosten bei uns z.B. die 12 und 13 Zoll Dell Geräte mit Rabatt.
Ohne SSD ist natürlich die Minimumausstattung. Upgrades sind natürlich immer konfigurierbar.
Und das Gelästere über das Display ohne jeglichen Test...
Erstens: IPS Panele
Zweitens: Gorillaglas wie in den Outdoor Displays.
Schlussfolgerung: Es besteht die gute Hoffnung, dass das Teil eben wie ein Outdoordisplay ist, die immer leicht spiegeln, aber auch transflektiv sind.
Edit: Scheinbar bestätigt sich meine Hoffnung: http://www.thinkpad-wiki.org/X1
Wird wohl ein Outdoordisplay. Sucht mal bei Youtube nach Thinkpad Outdoordisplay. Mit dem Teil wird man noch in der Sahara was auf dem Bildschirm erkennen können.
Das einzige wo man wahrscheinlich wirklich lästern darf, ist die flache Chicklettastatur. Ich bezweifle, dass sie so gut zum Tippen geeignet ist, wie die eines x220 etc.
Zuletzt bearbeitet:
zombie
Captain
steeefaaaN schrieb:Lass mal ein Macbook vom Tisch fallen, dann weißt du wo der Unterschied zum Thinkpad ist, oder verschütte ein Glas Wasser über die Tastatur.
Es soll auch Leute geben die motorisch begabt sind. Oder werden solche Geräte in Kindergärten eingesetzt ?
Zuletzt bearbeitet: