@X1:
Mh, bin da irgendwie zwiegespalten. Das Gerät hat kein Dock, kein richtiges (auch nicht angedeutetes) Clamshell, sieht dann aber doch nach dem real deal aus, irgendwie anders als die L/SL-Geräte im Vergleich zu T/W/(R).
Chiclet-Tastatur: OK, kann man mit leben, muss man ausprobieren. Es wird hier auf den ersten Blick nur die abfallende Kante der Taste "abgesägt" und stattdessen ein Steg zwischen den Tasten eingefügt. Von der Funktion sollte sich diesbezüglich gar nichts ändern, die Finger liegen ja woanders. Von daher ok.
Aber was ich absolut unverständlich finde: Es wurde
schon wieder das klassische Tastaturlayout über den Haufen geworfen, welches ich als sehr intuitiv betrachte. Ich meine damit die gruppierten "Textbearbeitungs"-Tasten (Entf, Einfg, Pos1, End, BildHoch, BildRunter), die man sonst bei einigen Business-Geräten findet und das für mich schon fast ein Kaufargument ist. Immerhin ist man so vom Arbeitsgefühl her noch sehr nahe an einer Fullsize-Tastatur. Bei den neueren T- & W-Modellen wurde hier mal die Einfg-Taste zugunsten der doppelt so großen Entf-Taste gekickt, imho sinnvoll (kann mich nicht daran erinnern jemals Einfg benutzt zu haben) aber warum das dann nicht in den anderen Reihen fortgesetzt wird, bleibt mir schleierhaft. Wahrscheinlich zwei Entwicklungsabteilungen oder so...
Aber das hier find ich wieder niedlich:
In fact, though, by the end of our testing period we had come to prefer the pointing stick and its accompanying mouse buttons.
Der Trackpoint ist afaik um die 15 Jahre alt, wird den neuesten Multitouchpad-Entwicklungen aber immer noch vorgezogen ^^