News ThinkPad X1 startet Mitte Mai

Ich bin keine 14 mehr und ebenso wenig kein Mädchen.
BlinkBlink habe und werde ich nie brauchen ;)

Ich erwarte nur ein zeitgemäßes Design. Und keinen klobigen viereckigen Kasten.
Wenn ich schon 1500€+ ausgebe erwarte ich auch schon was für das Auge.
Business hin oder her.

TalBar schrieb:
Komisch, ich finde keine User welche sich über den Preis aufregen.
Beim MBA war das der Fall. Scheint wohl nur vor zu kommen, wenn Apple bei der Überschrift dabei steht.

An sich toller Produkt. Allerdings finde ich das Design nach wie vor hässlich.
Wir sind im 21 Jahrhundert, der PC/Notebooks sind nicht mehr in den Kinderschuhen.

Am Design von Thinkpads scheiden sich die Geister. Bei Apple bekomme ich weniger Leistung fürs Geld. Aber die Optik einer schwarzen Sushi-Box ist nunmal ein Merkmal von Thinkpads. Musst es ja nicht kaufen.

Zeitlos? Für mich eher rustikal. Wie einem das ernsthaft gefallen kann verstehe ich nicht, aber jeder hat ja seine subjektive Meinung.
Und nein, kaufen werde ich es mir nicht. Zum einen ist mein Notebook bedarf vorerst für längere Zeit gedeckt zum anderen würde ich keine 1500€+ für das Gerät ausgeben. Vor allem da keine SSD drin ist.

Weniger Leistung für's Geld würde ich pauschal nicht sagen. Ich persönlich brauche nicht mehr Leistung. Für Office und Internet reicht es allemal. Mehr wird auch mit dem Thinkpad nicht gemacht.
Und nebenbei hat mein mba einen bisschen schnelleren Grafikchip drin. Was den Bock zwar in keinster Weise fett macht aber mehr Möglichkeiten darbietet.

TalBar schrieb:
Wie einem das ernsthaft gefallen kann verstehe ich nicht, aber jeder hat ja seine subjektive Meinung.

Macht nix.
Ich versteh auch nicht, wie einem Spiegeldisplays gefallen können, was generell hochglänzende Oberflächen an Gebrauchsgegenständen zu suchen haben, wie man Anschlüsse an nem Notebook der Größe nach ordnen kann anstelle nach irgendwelchen Gebrauchshäufigkeiten, warum viele Leute Klickibuntioberflächen lieber mögen als effiziente, platzsparende Textmenüs und Icons, oder welchen Produktivitätsgewinn man mit 16:9- / 16:10-Displays erreicht, sodass der Formfaktor heute zu über 99% in allen Businessmonitoren und -laptops zu finden sind.

Aber es wär ja auch irgendwie langweilig, wenn man alles wissen und verstehen würde.

DaBzzz schrieb:
Macht nix.
Ich versteh auch nicht, wie einem Spiegeldisplays gefallen können, was generell hochglänzende Oberflächen an Gebrauchsgegenständen zu suchen haben, wie man Anschlüsse an nem Notebook der Größe nach ordnen kann anstelle nach irgendwelchen Gebrauchshäufigkeiten, warum viele Leute Klickibuntioberflächen lieber mögen als effiziente, platzsparende Textmenüs und Icons, oder welchen Produktivitätsgewinn man mit 16:9- / 16:10-Displays erreicht, sodass der Formfaktor heute zu über 99% in allen Businessmonitoren und -laptops zu finden sind.

Aber es wär ja auch irgendwie langweilig, wenn man alles wissen und verstehen würde.

Der User oykoi ist aufgestanden und hat sich dir gegenüber verbeugt, er stimmt dir zu, in allen Belangen...

Am Besten finde ich allerdings die Klickibuntioberflächen! Die verstehe ich auch nicht ;)

P.S.: In diesem Beitrag sind ganze 0% Ironie versteckt, wer sie findet, hat sie gefunden!

@Thema: Ich persönlich finde die Thinkpads vom Aussehen her immer schick, aber funktional sollte man wohl eher dazu sagen. Dennoch kann ich niemanden verstehen, der ein Produkt wie ein Klapprechner/Laptop/Notebook, nachsagt, es sei hässlich oder irgendwie unschön und man ist heute inzwischen so weit evolutioniert, dass es "moderner"/nicht-so-zweckmäßig/schöner geht, und schicke/spiegelnde/ergonomisch-fragwürdige (hier:) Business-Geräte kauft...

@X1:
Mh, bin da irgendwie zwiegespalten. Das Gerät hat kein Dock, kein richtiges (auch nicht angedeutetes) Clamshell, sieht dann aber doch nach dem real deal aus, irgendwie anders als die L/SL-Geräte im Vergleich zu T/W/(R).
Chiclet-Tastatur: OK, kann man mit leben, muss man ausprobieren. Es wird hier auf den ersten Blick nur die abfallende Kante der Taste "abgesägt" und stattdessen ein Steg zwischen den Tasten eingefügt. Von der Funktion sollte sich diesbezüglich gar nichts ändern, die Finger liegen ja woanders. Von daher ok.

Aber was ich absolut unverständlich finde: Es wurde schon wieder das klassische Tastaturlayout über den Haufen geworfen, welches ich als sehr intuitiv betrachte. Ich meine damit die gruppierten "Textbearbeitungs"-Tasten (Entf, Einfg, Pos1, End, BildHoch, BildRunter), die man sonst bei einigen Business-Geräten findet und das für mich schon fast ein Kaufargument ist. Immerhin ist man so vom Arbeitsgefühl her noch sehr nahe an einer Fullsize-Tastatur. Bei den neueren T- & W-Modellen wurde hier mal die Einfg-Taste zugunsten der doppelt so großen Entf-Taste gekickt, imho sinnvoll (kann mich nicht daran erinnern jemals Einfg benutzt zu haben) aber warum das dann nicht in den anderen Reihen fortgesetzt wird, bleibt mir schleierhaft. Wahrscheinlich zwei Entwicklungsabteilungen oder so...

Aber das hier find ich wieder niedlich:
In fact, though, by the end of our testing period we had come to prefer the pointing stick and its accompanying mouse buttons.
Der Trackpoint ist afaik um die 15 Jahre alt, wird den neuesten Multitouchpad-Entwicklungen aber immer noch vorgezogen ^^

Ganz klar Trackpoint, weil du den Mauszeiger viel Zielsicherer navigieren kannst und außerdem die Hände nicht von der Tastatur nehmen musst, sondern direkt weiterschreiben kannst

Ich würde auch kein Notebook mehr ohne TrackPoint kaufen.
Das TouchPad, obwohl ein sehr gutes, ist ausgeschaltet.

Ist ja echt teuer das Ding, dafür, dass es...

1) eine miese Auflösung bietet
2) eine niedrige Akkulaufzeit hat (und der Slice macht das Ding wieder deutlich dicker)
3) keinen Dockingport hat
4) und glossy ist (damit könnte ich sogar leben).

Dann doch lieber das X220 mit IPS Panel :)
Das X1 scheint wohl wie das X301 eine Machbarkeitsstudie zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das X1 scheint wohl wie das X301 eine Machbarkeitsstudie zu sein.
...wobei ich das X300 & X301 schon noch in echtem Produktiveinsatz gesehen habe, auch wenn kaum einer damit rumläuft ^^
Eigentlich wurde das X300 ja als lustige Reaktion aufs MacBook Air entwickelt (Veröffentlichungszeitpunkt & der Werbespot, irgendwo habe ich auch ein Entwicklertagebuch dazu gelesen), tatsächlich eine Machbarkeitsstudie, aber irgendwie ists doch ein vollwertiges Arbeitsgerät.

1) eine miese Auflösung bietet
Check. Ein Unding, bei dem Preis.
2) eine niedrige Akkulaufzeit hat (und der Slice macht das Ding wieder deutlich dicker)
Akkulaufzeit zu bestimmen ist doch immer so eine Sache ^^
3) keinen Dockingport hat
Check, wobei man hier schauen muss, ob überhaupt Platz für ein Dock ist. Dasselbe wie beim X300.
4) und glossy ist (damit könnte ich sogar leben).
Wenns hell genug ist: Warum nicht? Der Glasoberfläche muss halt irgendwo Tribut gezollt werden, aber das ist ja auch kein glossy im Sinne von "wir sparen uns einen Arbeitsschritt und pumpen das Marketing voller Buzzwords".

@ übermir

Die Erfahrung mit dem T410s lehrt es mir. Wenn es ein Li Polymer Akku ist (wovon ich bei der Dicke ausgehe), dann wird die Akkulaufzeit sicher niedriger sein, als beim T420 mit dem 6 Zeller.
Das T420 erreicht gute 6 Stunden. Dann wird das X1 sicher nicht mehr als 4 erreichen.

Das war beim T410s schon sehr enttäuschend :( Hoffentlich wiederholt es sich nicht.
Ansonsten siehe Lenovo angaben:

T420 angegeben mit 9 Stunden. Real 6.
T420s angegeben mit 5,5 Studen. Real 4.

Ich habe kein Grund anzunehmen, dass das X1 da besser abschneiden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben