Hi Leute!
ich habe folgendes Problem mit meinem Thinkpad x100e: im Akkubetrieb läuft die Festplatte nicht vernünftig, sondern versucht anzulaufen, erreicht kurz die gewünschte Drehzahl und stoppt dann wieder. Dann gehts wieder los mit starten, kurze Aktivität und wieder aus. Das alles innerhalb von wenigen Sekunden.
Mit Netzteil ist alles OK.
Was ich schon gemacht habe:
- Energiespareinstellungen für die HDD deaktiviert
- Mit hdtune SMART ausgelesen: OK
- Die Lenovo-Diagnose findet auch keine Fehler
- Akku alle Kontakte kontrolliert: OK
- Festplatte ausgebaut und neu eingesetzt um die Kontakte einmal zu bewegen
- Display auf ganz dunkel eingestellt, um den Akku zu entlasten.
Alles das bringt nichts, der Fehler bleibt, wie er ist.
Hat von euch jemand eine Idee? Meine nächsten Schritte wären jetzt mit feinen Drähten die Akkuspannung und die HDD-Spannung abgreifen und beobachten. Aber vielleicht kennt ja wer das Problem und kann so schon Tips geben.
viele Grüße,
Thomas
ich habe folgendes Problem mit meinem Thinkpad x100e: im Akkubetrieb läuft die Festplatte nicht vernünftig, sondern versucht anzulaufen, erreicht kurz die gewünschte Drehzahl und stoppt dann wieder. Dann gehts wieder los mit starten, kurze Aktivität und wieder aus. Das alles innerhalb von wenigen Sekunden.
Mit Netzteil ist alles OK.
Was ich schon gemacht habe:
- Energiespareinstellungen für die HDD deaktiviert
- Mit hdtune SMART ausgelesen: OK
- Die Lenovo-Diagnose findet auch keine Fehler
- Akku alle Kontakte kontrolliert: OK
- Festplatte ausgebaut und neu eingesetzt um die Kontakte einmal zu bewegen
- Display auf ganz dunkel eingestellt, um den Akku zu entlasten.
Alles das bringt nichts, der Fehler bleibt, wie er ist.
Hat von euch jemand eine Idee? Meine nächsten Schritte wären jetzt mit feinen Drähten die Akkuspannung und die HDD-Spannung abgreifen und beobachten. Aber vielleicht kennt ja wer das Problem und kann so schon Tips geben.
viele Grüße,
Thomas