• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News THQ lizenziert Unreal Engine 3

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Gute Zeiten für die Grafikspezialisten von Epic Games: Mit THQ hat ein weiterer Publisher die Lizenz zur Unreal Engine 3 erworben. Dessen Studios können von nun an mit der Engine Spiele für den PC, die Xbox 360 sowie für die aller Wahrscheinlichkeit nach im Herbst erscheinende PlayStation 3 programmieren.

Zur News: THQ lizenziert Unreal Engine 3
 
naja, dass die US Army nen neues America's Army macht oder vielleicht auch nur ne Trainingssimulation für die Soldaten wundert mich wohl nicht(kommentar zum ersten, nun gelöschten, kommentar), aber hätte nicht gedacht, dass es schon so viele Lizenznehmer gibt.
 
Das mag jetzt zwar etwas unbescheiden klingen, aber ich bin einmal gespannt, wann eine verbesserte Version der UNreal Engine 3 herauskommt, mit DirectX 10 unterstützung. Denn meines Wissens nach bietet die UE3 nativ nur support für DX9, was ja in Anbetracht dessen, dass viele Spiele erst Mitte 2007 oder später erscheinen schon veraltet wirkt!
 
Hildebrandt17 schrieb:
Das mag jetzt zwar etwas unbescheiden klingen, aber ich bin einmal gespannt, wann eine verbesserte Version der UNreal Engine 3 herauskommt, mit DirectX 10 unterstützung. Denn meines Wissens nach bietet die UE3 nativ nur support für DX9, was ja in Anbetracht dessen, dass viele Spiele erst Mitte 2007 oder später erscheinen schon veraltet wirkt!

UT 2003 konnte auch nur DX7 obwohl es schon DX8 Grakas gab, sah aber trotdem bombastisch aus.
 
ich kenn kein spiel, das zur zeit DX9c komplett nutzt, ausserdem unterstützten bis jetzt alle Unreal Engines noch OpenGL, was für grössere Kompatibilät der Engine sorgt.
 
avatar23470_2.gif
schei.. marketinghereinfaller halt. ist mir erstmal schnuppe, welche technik dahintersteckt, das resultat zählt. und dabei ist dx9 zum einen ausgereift und zum anderen benötigt dx10 neue hardware. schon schlimm, wenn man unbescheidenheit mit neuheitengeilheit kombiniert... da kann doch nur etwas verdammt unkluges herauskommen. tja, menschen atmen ja auch nur o2 schaun wir mal wann meine lunge nativ mit o3 arbeitet :)
 
hmm...
@topic)ich vermisse Webzen in der Liste , oder beziehen die ihre Nutzungsrechte von einem der angegebenen Publisher?

@3) erste Dx10 Games (außer Crysis) kann man sicherlich nicht vor 2008 erwarten ,daher wird die U Engine 3 doch einige Zeit ganz oben in der optischen Qualität stehen , zumal sehr viele Hersteller sich auf diese Engine zu verlassen scheinen und nicht selbst eine noch aktuellere Engine entwickeln wollen - ein Zeichen für die hohe Benutzerfreundlichkeit,die Epic mit ihrem Programmierpacket erreicht haben.

Ciao
GraNak
 
ob dx9 oder 10
auf die umsetzung kommt es an
effekte mit dem sm3 sehen auch bombastisch aus
setzt man die gut und viel ein bekommt man ne nette grafik hin
was d3d10 so schönes zu bieten hat wird sich noch zeigen

aber kommt mir so vor als ob die ue3 ganz schön gefragt ist
war afaik bei der ue2 nicht so
 
nemomh schrieb:
ich kenn kein spiel, das zur zeit DX9c komplett nutzt, ausserdem unterstützten bis jetzt alle Unreal Engines noch OpenGL, was für grössere Kompatibilät der Engine sorgt.

Och, das geht ganz schnell. Einfach ein kleines neues Feature im Spiel aus dem DirectX 10 Funktionssammelsurium nutzen und schon braucht man es.
Es sei denn man will mit Kompromissen in der Darstellungsqualität und Grafikpracht in Kauf nehmen (:D)

Genauso war's mit DirectX 9 und so wird's auch bleiben. Warum sollte man sonst DirectX 10 kompatible Karten kaufen ?
 
Effekte mit sm2.0c sehen auch gut aus, man mag es kaum glauben...
Nur (leider) wollen die Grafikkartenhersteller neue Karten verkaufen.
Deswegen wird "veraltete" Hardware fast nie völlig durch Spiele ausgenutzt.
Erst einmal abwarten. ...

Wie schon erwähnt. Es zählt, was am Ende für den Normalspieler rauskommt.
 
ja, rauskommen tut höchstwahrscheinlich das, dass man zwar Tophardware hat, die aber keine neuen Effekte unterstützt.

zutück zum Thema: hätte Epic die Engine schon für DX10 entwickeln sollen, wo es noch nicht einmal feststand wie die Schnittstelle heißen wird? und mit der Aussicht, dass die die Spiele noch ein Stück später herauskommen?

Ich denke sie haben es schon richtig gemacht

mfg
 
Wenn man immer nur wartet bis sich ein neuer Standard durchgesetzt hat, wird man nicht lange überleben - die Entwicklungskosten müssen ja irgendwie wieder hereinkommen. Wenn sich DX10 durchgesetzt hat, steht garantiert schon etwas neues am Start. So war es bisher und so wird es bleiben.

Schön, dass sich die Engine so großer Beliebtheit erfreut. Scheinbar ist sie im Moment das Maß der Dinge und hat genug Potential für die nächste Zeit.
 
Zu der schon stattlichen Liste an Lizenznehmern der Engine gehören 10Tacle Studios, Acony, Atari, BioWare Licenses, Buena Vista Games, Gearbox, Hi-Rez Studios, Microsoft Game Studios, Midway, Namco Hometek, NCsoft, RealTimeWorlds, Silicon Knights, TimeGate Studios, die U.S. Army (America's Army) und Vivendi Universal Games.
Okay ich gebe alles zu ich hab mir die Engine auch gekauft. :lol:

Da werden einige geile Spiele rauskommen mit der Engine. da freu ich mich jetzt schon drauf. RealTimeWorlds ist ja bekannt für MMOG's mit ausgefallenen Ideen, da bin ich mal gespannt was die vorhaben.
Und es wird endlich Zeit für UT2k7
 
@6:
Du hast den Sinn wohl nicht ganz verstanden: Klar, dass nicht ab der Einführung von DX10 alle Spiele mit Shadermodell 4 glänzen werden, aber mir ging es ja um die Frage, ob Hersteller die UE3 mit solchwelchen Effekten nachrüsten werden für Titel die sowieso erst Mitte 2007 oder später in den Handel kommen. Das ist ca 9 Monate+ nach der Veröffentlichung von DX10, also ein ausreichend langer Zeiraum um eine Grafikschnittstelle auszureifen.
(ab hier auch @7)
Ich bin mir weiters sicher, dass die Cryengine2 nicht die einzige mit DX 10 Unterstützung sein wird.
Wenn man zurückdenkt, hat es bei der Einführung von DX9.c ca 4 Monate (bei Farcry, wenn man den Patch 1.2 nicht dazurechnet) gedauert bis das erste Spiel DM3 supportet hat und nach einem Jahr gab es schon eine ganze Menge Spiele. Man darf aber nicht vergessen, dass damals nur Nvidia SM3 Support angeboten hat, scheibar planen aber jetzt Niodia und ATI von anfang an SM4 zu supporten.


Fazit: Einem Cs1.6 Spieler oder Nostalgiker mag es zwar egal sein, wie ein Spiel aussieht, aber trotzdem ist es für viele Leute wichtig, so auch für mich. Schon allein deshalb, um den Kauf einer teuren Grafikkarte zu rechtfertigen. Und auch wenn wir heute die UE3 als das Maß aller Dinge sehen, wird sie das nicht bleiben, wenn man sie nicht auf dem Stand der Zeit hält, denn Crysis wird 2007 mit Sicherheit nicht das einzige Spiel mit DX10 bzw SM4 support sein.
 
Zurück
Oben