• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News THQ Nordic & Spiele auf DVD: Nur noch ein paar tausend Spiele für den Handel

Captain Mumpitz schrieb:
Und das ist einer der Punkte, welche die "digital only" Verfechter irgendwie nicht sehen möchten.
Ich glaube schon, dass man das sieht. Man stellt nur die Wichtigkeit von solchem Besitz in Frage. Es geht ja nur um Besitzdenken. Da wird das Haus/die Wohnung vollgestopft mit Dingen, die eigentlich nur rumliegen und Staub fangen, aber immerhin gehört es mir! Nur meins! Keiner nimmt mir das weg! 🙂 Und die Leute schauen sich um und fragen sich, wer will das eigentlich haben? ^^ Nichts für ungut. Ich bin jetzt nicht so dafür, mir die immer gleichen Sachen wieder und wieder anzuschauen oder neu von vorne zu spielen. Es gibt einfach zu viel Neues, was die Zeit in Anspruch nimmt. Sich für ewig an die Vergangenheit zu klammern, wär nicht mein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Little_Hero, calippo und habla2k
Für den Konsumenten sehr schlecht. Ich persönlich würde nie eine digital Version kaufen. Sollte das auch bei den Konsolen zur Mode werden, höre ich auf zu spielen. Ganz einfach. Ich möchte selbst über mein bezahltes Spiel entscheiden dürfen
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ja gut, das ist ein gaaanz anderes Thema.;):cool_alt:
Da gebe ich dir recht, habe selber einen sehr große Sammlung an CD/LP's.
Das sind aber zum Großteil Sachen die du im Internet nicht findest, weil das CD's von Independence Bands sind/waren, die es halt bei Spotify und Co. nicht gibt.
Die CD's habe ich dann bei den Konzerten gekauft, um dies direkt zu unterstützen. :)
Und die LP's sind halt die von mir geliebten Klassiker.:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Captain Mumpitz schrieb:
@Kuristina aber dafür gehört mir eine Kopie dieses Films, die mir niemand jemals wieder wegnehmen (abgesehen von einem bösen Schuft) oder digital sperren kann. Solange ich ein Abspielgerät besitze, kann ich mir diesen Film immer wieder ansehen. Er verschwindet nicht einfach plötzlich aus dem Angebot.

Und auch wenn diese sehr subjektiv sind, so gibt es genügend Filme die es absolut wert sind, dass man sie sich mehrmals ansieht.

Selbiges gilt für CDs oder Schallplatten sowie physischen Kopien von Spielen - zumindest ältere PC Titel sowie Konsolen Releases.
Hab ich ein Abspielgerät, kann ich diese unbeschränkt geniessen. Immer. Sie gehören mir, egal was passiert.
Und das ist einer der Punkte, welche die "digital only" Verfechter irgendwie nicht sehen möchten.


Sehe es ähnlich, allerdings schützt selbst bei ordentlicher Lagerung (keine Sonne, konstante "angenehme" Temperaturen, staubfrei/staubarme Lagerung) nicht vor dem "Verfall". Auch "Unglücksfälle" durch Brand, Überschwemmung etc. schützen die Datenträger letztlich nicht, es sei denn man betriebt extremen Aufwand für die Lagerung.

Ich selbst hole mir (wenn möglich) für die PlayStation 5 oder Switch die Spiele noch physisch. Das Gleiche gilt für Filme und ein paar Serien auf BluRay/4K-BluRay, weil ich im Heimkino maximale Qualität will und sofern der Film/die Serie für mich einen Wiederschauwert hat. Allerdings geht da die Tendenz auch zu mehr und mehr Streaming.
 
Captain Mumpitz schrieb:
die mir niemand jemals wieder wegnehmen
Genau das meine ich, diese German Angst vor "irgendwas wegnehmen".

Mach das gerne für dich so, aber sich zu beschweren, dass das nicht der Goldstandard ist und jeder so machen kann, ist dann irgendwie schräg. Es ist eben eine ganz spezifische Anforderung, die ein minimaler Teil der Nutzer heute teilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich bin nicht German, somit hat das damit schon mal gar nix zu tun


Ausserdem schrieb ich bereits in meinem ersten Post, dass es um die Option geht, die geboten werden sollte.

Oder selbstverständlich, wir überlassen alle Entscheidungen, wann wir was wie und wo künftig zu konsumieren haben den Publishern und/oder Serverbetreibern. Hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Kuristina schrieb:
Ich glaube schon, dass man das sieht.
Zumal das nichts zu tun hat mit Verfechtung von digital only. Von mir aus kann das gerne alles bleiben, aber ich versperre mich eben nicht dem Fortschritt in der Richtung, weil das Problem hier nur für sehr wenige, dafür sehr laute, Personen wirklich besteht. :)
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Ich bin nicht German, somit hat das damit schon mal gar nix zu tun
Das Nil Fieber, hat man auch nicht nur am Nil. ;)
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Man kann bei Steam seine Spiele nicht löschen. Probier's aus!
Man kann sie aber dauerhaft vom Account lösen. Das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich kenne immer noch einige Sammler, die gerne, wo möglich, eine Boxed-Variante kaufen. Bei mir war es so, dass ich lange an physischen Produkten festgehalten hatte, seien es Zeitschriften oder eben auch Spiele als Boxed-Version oder Collector's Edition. Beim PC bin ich aber mit dem Aufkommen von Steam irgendwann davon abgerückt und selbst auf Konsole greife ich mittlerweile lieber zum digitalen Kauf.

Warum? Bei mir hat es verschiedene Gründe:
  • Auf dem PC macht der Kauf von Boxed Games wenig Sinn, weil im Regelfall eh meist nur noch ein Code enthalten war und sonst nix mehr (nennenswertes)
  • Es gibt auf PC oft Alternativen für Key-Shops (legale) um dennoch etwas Geld zu sparen und viele viele Sales
  • Ich muss nicht mehr hunderte Game-Boxen lagern, selbst die DVD-Cases haben Platz verschlungen und wurden im Grunde eh nie mehr rausgeholt, außer ganz ganz selten mal oder bei einem Umzug.
  • Der Platz wurde irgendwann geringer mit zunehmenden Alter. Ich hab noch CDs, DVDs, BluRays was Filme betrifft und immer noch einiges an Games für PlayStation 1-5, Dreamcast, Gamecube, Xbox (360+One), etc. Gerade bei Umzügen und auch Generell kam ich da langsam an meine Limits, da waren Teile im Wohnzimmer und Teile im Schlafzimmer gelagert.
  • Ich sehe kaum noch einen Mehrwert, früher waren die Boxen gefüllt mit Karten, Zeichnungen, Entwürfen/Skizzen, Handbüchern, Artbooks, Lösungsbüchern, etc. seit Ewigkeiten sind es aber meist nur noch Disc+Zettel mit Basic Infos/Bedienung und Werbung.
  • Wenn ich an ein Wing Commander 3/4, Command & Conquer und Co. zurückdenke waren es halt noch Kartons mit Handbüchern, technischen Skizzen zu den Raumschiffen, Infos zu jeder Einheit und jeder Gebäude mit oft vielen Details. Sowas hat man damals eben gern gesammelt und gelesen. Aber das ist eben auch extrem lang her ;)
  • Auf Konsole kaufe ich inzwischen auch oft digital, weil ich allein das Disk suchen/wechseln und die extra Geräuschkulisse nervig finde und die BluRay-Cases haben sowieso schon seit Ewigkeiten nix interessantes mehr in der Hülle drin.
  • Auf Konsole gibt es wenigstens noch den Vorteil der Eintauschaktionen damals mit Gamestop (2 alte Games abgeben und 9,99 für neues Spiel bezahlen), der Tausch oder spätere Verkauf generell und oftmals der Preisvorteil gegenüber dem digitalen Kauf. Weil es auf Konsole meist nur den einen offiziellen Shop gibt. Da bezahlt man dann eben oft 20+ Euro mehr als für die Disk, was unschön ist und auch nicht so sein sollte.
Kann aber auch Leute verstehen die weiter Sammeln wollen oder die Disk/Box wollen, wenn möglich, um rein digitalen Lizenzen aus dem Weg zu gehen. Aber dafür bin ich mittlerweile viel zu wenig "Retro". Mir fehlt auch einfach die Zeit bei so vielen guten neuen Games, als das ich mir denke "Ach jetzt will ich aber noch mal Spiel x von vor 10 Jahren ausgraben und zocken". Vielleicht kommt das einmal alle 10 Jahre vor, aber das ist verschmerzbar ;) Mir fehlt auch dazu der nötige Platz und alte Fernseher und nen Röhren-TV um das "valide" zu gestalten. Ich hab mich über die Jahre von vielen alten Games, Boxen, Zeitschriften und Konsolen getrennt. Tat zwar ein wenig weh, aber nur wenig davon entwickelt echten Mehrwert mit der Zeit, sondern verbraucht einfach viel viel Platz und kostet bei Umzügen nerven ^^

Ich hab immer noch x Konsolen und hunderte Spiele und Filme rumstehen, aber da ist nicht mehr viel dazu gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Shakyor schrieb:
Am PC schon ewig sinnlos.
Man könnte pro Spiel einen neuen Steamaccount anlegen und diesen nach dem Durchspielen über ebay verkaufen. Ich weiß allerdings nicht ob das gegen die Steam AGB verstößt.
 
Macht auf dem PC halt keinen Sinn mehr. Die Konsolen werden sicher irgendwann folgen.

Allerdings hat mich hier gerade letzte Woche noch FF XVI sehr positiv überrascht als Disc-Version.

Die lief auch ohne Day-One Update ohne große Mängel out of the box.
Wenn das noch der Regelfall wäre, wäre mir die Disc quasi immer lieber. Aber die Industrie marschiert halt auch weiter Richtung höhere Effizienz/Marge.
Und die Installationsgeschwindigkeit einer BluRay ist nur unwesentlich schneller als mein Internet, sobald hier FTTH kommt, gibt es nur noch einen (potentiellen) Vorteil für die Disc: Unabhängigkeit von den Servern der Publisher. Aber dann muss das Ding auch Tag 1 lauffähig sein.

Außerdem: Bei einer großen Sammlung ist mir der disclose Wechsel zwischen Spielen auch lieber an einem Gaming Abend. 🤷‍♂️
 
@pitu
lt. EU muss das möglich sein.
https://www.gamestar.de/artikel/steam-valve-publisher-eu-strafe,3366166.html
https://winfuture.de/news,111347.html
seitdem kam nichts mehr. Ob Valve immer noch ca. 3000€ pro Tag an Strafe zahlt ist nicht ersichtlich.

Wenn irgendwann das EUGH das Damoklesschwert über Valve hält hat Valve 2 Möglichkeiten:
1. Das komplette System umkrempeln und Weiterverkauf erlauben (vielleicht sogar mit X% Beteiligung), aber im Endeffekt würde Valve weniger Umsatz generieren, da mehr und mehr Spieler, digital gebrauchte Spiele / Lizenzen, zu Spottpreise kaufen statt neu überm Shop zu holen, was dazu führen könnte, dass die Entwicklerstudios und Publishers abspringen weil sie ebenfalls weniger verkaufen und Umsatz generieren, was wiederum dazu führen könnte, dass die Steam Plattform massiv schrumpfen wird da viele ihre Spiele dort nicht mehr anbieten wollen.

2. Valve beißt in den sauren Apfel und zieht sich aus dem europäischen Markt zurück. Millionen User verlieren ihren Zugang zu Steam und ihren Spielen. Valve verliert zwar ne Menge Umsatz und Marktanteile aber behält sein Image und seine Partner / Devs / Publishers.

in beiden Fällen würde sowohl Valve als auch die Spieler verlieren, denn was für Valve / Steam gilt, würde automatisch auch für Ubisoft / Uplay, EA / Origin, Actiblizz / Battlenet, CDPR / GoG, Epic / Epic Game Store, R* / R* social Club, Bethesda / Bethesda laucher, etc... gelten. Und die würden dieselben 2 Möglichkeiten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Auhron schrieb:
Der Platz wurde irgendwann geringer mit zunehmenden Alter. Ich hab noch CDs, DVDs, BluRays was Filme betrifft und immer noch einiges an Games für PlayStation 1-5, Dreamcast, Gamecube, Xbox (360+One), etc. Gerade bei Umzügen und auch Generell kam ich da langsam an meine Limits, da waren Teile im Wohnzimmer und Teile im Schlafzimmer gelagert.
Das ist für mich ein Grund von mehreren, keine physische Sammlung mehr zu pflegen. Ich bräuchte dafür ein extra Zimmer, wenn ich alle CDs, Filme, Serien, Spiele der letzten vier Jahrzehnte lagern würde. Ich muss zwar nicht verheimlichen, dass ich gerne mal was spiele und auch "nerdige" Filme mag, aber im Wohnzimmer mag ich das Spielzeug nicht rumstehen haben. Weder offen noch in riesigen Schrankwänden versteckt.

Für ein extra Zimmer ist mir die Sache aber nicht wichtig genug. Ich bin kein Retro-Sammler oder Cineast, mein Fokus liegt auf der Nutzung der Medien, nicht auf dem Aufbau einer Sammlung.

Beatmaster A.C. schrieb:
1. Das komplette System umkrempeln und Weiterverkauf erlauben (vielleicht sogar mit X% Beteiligung), aber im Endeffekt würde Valve weniger Umsatz generieren,
Nicht nur Valve würde weniger Umsatz generieren, die Hersteller ebenso.
Die Bibliotheken der Steamuser sind prall gefüllt mit riesigen Mengen an Games, so dass überzählige Keys sogar verschenkt werden, in Foren an unbekannte Leute, einfach so.
Welchen Marktwert hätten denn die Keys aus den Humble Choice Paketen, für die man im Schnitt 60 Cent bis 1€ zahlt?

Ich habe ca. 1000 Spiele bei Steam. Würde mir ein Gebrauchthändler 500€ für die 500 uninteressantesten geben, würde ich wahrscheinlich zuschlagen. Der "Neupreis" bzw. aktuelle Steampreis für diese Spiele liegt bei vielleicht 5000€.
Die Hersteller würden zu diesen Preisen kein einziges Spiel mehr verkaufen, alles was älter als 1-2 Jahre ist, würde auf Centbeträge fallen.
Kann man sich vorstellen, zu welchen Methoden die überlebenden Hersteller dann greifen, noch mehr Ingame Monetarisierung und Abozwang.
 
habla2k schrieb:
Ja, das macht man vielleicht bei ner Hand voll Filme, aber JEDER?
nicht bei jeder... um Gottes Willen so viel Geld und Platz kann man gar nicht haben 😁
Original Filme auf DVDs habe ich nun auch nicht sooooooo viele. Lass es 550 Stück sein?? Keinen Plan 🤣

Die DVDs sind alle am Zweitwohnsitz. Fast alle DVDs habe ich gerippt und die liegen Hauptwohnsitz auf einem FreeNAS Server und sind über Plex in beiden Heimnetzen (Haupt- Zweitwohnsitz) für mich und Familie verfügbar.
Blu-Rays sind da deutlich weniger. Dort sind es vielleicht nur ca. 350 oder 400 Stück oder so.
Gibts was interessantes, wird es gekauft.

Warum werden sich viele nun berechtigter Weise fragen und die Antwort ist simple.

Ich gehe nie ins Kino, TV kann man in die Ecke kloppen da dort meistens nur werbeverseuchtes Fernsehen mit bekloppten Hirn zerstörenden Seifenopern, Talk-Shows, Gerichtssendungen und sonstigen Schrott gibt und "GUTE FILME" bei 365 Tagen im Jahr auf drölf Sendern mit viel Liebe und Auge zudrücken 5 Stück laufen und die sind nicht vom letzten Jahr oder vorletztem Jahr oder von vor 5 Jahren sondern als "Prämiere" als öffentliche Ausstrahlung 10 Jahre alt. Man zahlt nen Haufen GEZ für was eigentlich? Damit ich mir Sonntags Mittags so nen geistigen Dünschiss beim Mittagsessen wie Fernsehgarten antun muss???

Und zu warten, bis mal was bei den Streaming Diensten kommt, wo man auch noch oft Leihgebühren zahlen muss oder gar den Film kaufen muss... na dann kaufe ich ihn doch gleich richtig, mit Hülle, Scheibe und allem drum herum und brauche mir um eine stabile schnelle Internetverbindung keine Gedanken zu machen. Wie gesagt - nicht jeder hat Highspeed Internet und man sollte nicht so egoistisch sein und alles positive, was man selber hat, auch gleich erwarten und voraussetzen, das die restlichen 99,999999999999999999999999999% in diesem Land es genauso gut haben wie ich und die selben Voraussetzungen für alle gibt.

Wenn es für alle zu bezahlbaren Preisen (max. 10€ Monat INKL. KOSTENLOSEM Leih-Router) unlimitiertes Highspeed Internet 250 Mbit+ gibt, was 100% zuverlässig und dauerhaft BEZAHLBAR ist und bleibt, dann können wir über den Verzicht von Medien mit physischen Datenträger reden.

Vorher ... nope.

Das schöne ist, das ich - aufgrund der Masse an Filmen/Serien - die ich hier angesammelt habe - jeden Tag "Kino" zu Hause machen kann und das 365 Tage im Jahr ohne Werbung und ich kann gucken wann ich will, Pause machen wann ich will, gucken so oft ich will, den Film an Personen kostenlos verleihen wenn ich will, ich kann sie verschenken wenn ich denn wollte oder verkaufen.
Und das richtig geniale - ich habe sogar noch eingeschweißte komplette Staffeln und Filme, die ich mir rein ziehen kann wenn mal absolut nichts mehr interessantes zu gucken gibt und mal Bock auf was neues hat. Falls mal wieder so ein Fall eintritt, das man krank im Bett gefesselt ist und vor lauter Langeweile nicht weiß was man anstellen soll... da freut man sich wie bolle wenn man noch etwas auf Halde liegen hat, was man noch nicht kennt. Solche Fälle hatte ich in den letzten 2 Jahren 3x als ich mit Wundrosen beide Beine hoch entzündet und offen hatte, nicht gehen konnte und zusammen gerechnet 9 Monate ans Bett gefesselt war - im wahrsten Sinne des Wortes denn aufstehen oder gar gehen war noch nicht mal dran zu denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Intruder schrieb:
Kenne da auch was "tolles"...
Macrovision...
Um Himmels willen, das habe ich verdrängt. Wobei das Problem mit DVDs, die auf BD-Playern nicht gehen, auch mir neu war. Ich kannte eher das Problem, dass BDs auf veralteten Playern Probleme hatten.

Intruder schrieb:
nein auch bei gekauften Spielen ist das schon vorgekommen. Hat man im Vorfeld kein Backup = tja Pech gehabt.
Das kann nicht legal sein. Meines Wissens nach sind gekaufte Spiele auch ohne Auflistung installierbar. War so z.B. mit Lego Herr der Ringe und Lego Der Hobbit, als diese eine Zeit lang nicht verfügbar waren. Ich hatte dennoch Zugriff drauf.

KitKat::new() schrieb:
Von GOG downloaden und selbst brennen
Wozu brennen? Selbstgebrannte Discs halten nicht so gut und du brauchst sooo viele davon, dass es nur noch teuer wird. HDDs sind wesentlich günstiger brauchen viel weniger Platz und sollten auch besser halten, auch wenn diese irgendwo sicher gelagert werden.

witchdoctor schrieb:
Aber leider wird wohl die nächste Konsolengeneration digital only.
Nö, sagt wer? Es werden noch genug Spiele auf Disc verkauft, dass Sony/Microsoft und gerade Nintendo richtig dumm wären, das schon mit der nächsten Generation zu entfernen.
Im Grunde habe ich mit dem angeblichen Wechsel auf ein externes Laufwerk bei der PS5 Slim sogar die Hoffnung, dass der Wille leicht höher ist, die Disc nicht untergehen zu lassen.

Captain Mumpitz schrieb:
Bei über 100GB pro Titel liegt das auf der Hand. Aber ein USB Stick mit 240GB kriegt man im Handel ab knapp 12€. Ich bin sicher, direkt vom Händler geht das auch für einiges weniger. USB-Anschlüsse hat jeder Rechner.
Viel zu hoch, selbst wenn du dir jeglichen Rabatt im Handel dazu ausdenkst. Du verstehst nicht, wie viel teurer USB-Sticks im Vergleich zu Discs sind. Ich habe es schon in meinem ersten Post hinsichtlich Nintendo als Beispiel erklärt.

Intruder schrieb:
damit kann man auch seine ganzen Fotos, Dokumente und Private Daten etc. weg "sichern".
Wie schon vorhin erwähnt, sofern man gewisse Daten nicht irgendwie weitergeben möchte, obwohl das über USB-Sticks/HDDs eigentlich auch ginge, bieten sich HDDs einfach viel besser an.

mTw|Marco schrieb:
Ohne dir damit zu nahe zu treten:

Du bist eben Nische.
Was bedeutet für dich Nische? In welchem regionalen/kontinentalen Kontext? Bei 5 % wäre das zumindest eine Überlegung wert, in einem riesigen Markt wären selbst 20 % kein Grund, diesen vor den Kopf zu stoßen.

TempeltonPeck schrieb:
Das etwas in Zukunft nicht mehr spielbar ist, ist ja nichts neues. Die wieder zum laufen zu bringen ist das Geschäftmodell von GOG. Habe dafür aber auch Verständnis. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit alles kompatibel zu einander zu halten.
In der Hinsicht dürfte Linux mit Wine/Proton sogar die noch bessere/ultimative Lösung sein, wobei ich GoG's Anstrengungen auch sehr befürworte.

mTw|Marco schrieb:
Es gibt keine 100%-Lösungen für alles und jeden auf der Welt.

Willkommen auf der Erde.
100 %... Immer dieses extreme Denken. Das ist der falsche Denkansatz. Du musst selbst im besten Fall eher mit 95-98 %, im extremsten Fall noch 99 %, rechnen. Da kann man noch damit argumentieren, diese 5 % zu ignorieren, weil es ökonomisch keinen Sinn machen würde. Aber in der Realität können es 60, 83 oder wie viele Prozent auch immer sein. Da ist die Lage je nach Thema eine völlig andere.
Gesellschaftlich sind wir wiederum ganz woanders. In der Politik darf man nicht zu wirtschaftlich denken (ohne dabei die Wirtschaftlichkeit nicht völlig zu ignorieren). Und gerade wenn wir in die ökologische Richtung gehen, die Klimakatastrophe zwingt uns, teilweise ökonomisch ungünstige(re) Anwendungen zu nehmen, auch wenn einige davon nicht mal ungünstiger sind, aber das ist eine andere Geschichte.

supertramp schrieb:
Für den Konsumenten sehr schlecht. Ich persönlich würde nie eine digital Version kaufen. Sollte das auch bei den Konsolen zur Mode werden, höre ich auf zu spielen. Ganz einfach. Ich möchte selbst über mein bezahltes Spiel entscheiden dürfen
Dann hast du wohl auch keine Indie Spiele. Diese bieten sich für die Disc sehr selten an, höchstens im Zusammenspiel mit Publishern wie Limited Run Games. Ich kaufe noch gerne physische Datenträger, bin aber digitalen Optionen nicht abgeneigt, wenn die Bedinungen und der Preis stimmen.
Ich will auch nicht alles physisch haben, das würde zu viel Platz in Anspruch nehmen, aber eine gewisse Bibliothek ist dennoch ein Muss!
 
Beatmaster A.C. schrieb:
das ist genau das, was ich Ansprach mit den gekauften Games auf physischen Datenträgern innerhalb der EU, die ich aufgrund Geo-Lock nicht in Deutschland ohne VPN hätte aktivieren können 🙂

Ich glaube wenn die mich wegen VPN da eins hätten rein würgen wollen, dann hätte ich mir nen Anwalt geschnappt und mein ganzes hab und gut dafür aufgewendet um Valve so richtig eins reinzuwürgen.
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
Um Himmels willen, das habe ich verdrängt. Wobei das Problem mit DVDs, die auf BD-Playern nicht gehen, auch mir neu war.
das Geile war, ich habe mich beim Vertrieb von der Scheibe gemeldet und gefragt wie / was ich denn machen könnte, da ich den Film auf bestehende Geräte nicht mehr gucken kann und es auch keine Neuauflagen auf anderen Datenträgern bzw. ohne Macrovision geben würde. Ich habe nun mal das original erworben und würde nun auch darauf zugreifen.

Lösung konnte man mir keine anbieten.

Hab dann wirklich frech gefragt was denn für ein Fall eintreten würde wenn ich nun diesen Kopierschutz umgehen oder eher gesagt komplett entfernen würde, da ich ja das original in der jetzigen Form nicht mehr legal nutzen kann... und da war auch erst mal schweigen angesagt bis dann die Neugierde so groß war und man fragte, wie ich das denn anstellen wollen würde 😂 Wahrscheinlich für den Fall, das sich noch andere Kunden melden, die vor ähnliche Probleme stehen wie ich.

Offiziell habe ich zum Umgehen des Kopierschutzes natürlich keine Erlaubnis bekommen aber man würde, falls man mich "erwischen" sollte, in so einem Fall auch keine weiteren Maßnahmen ergreifen sofern das Original auch vorliegt.
Deinorius schrieb:
Ich kannte eher das Problem, dass BDs auf veralteten Playern Probleme hatten.
glaube die Laufwerke mussten in bestimmten Abständen aktualisiert werden. Also der "Kopierschutz" auf den neusten Stand gebracht werden. Dafür hatten die Geräte auch oft einen Internetzugang bzw. USB Port zum Updaten. Wir hatten auch so einige Filme die sich erst abspielen ließen, wenn das Abspielgerät auf dem neusten Stand war. So ein Schwachsinn.

Kopierschutz ist gut und schön und da habe ich auch nichts gegen. Wenn man das original kauft, sollte es ja niemand interessieren. Jedenfalls solange, wie das Original auch ohne Einschränkungen oder Störungen nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
pitu schrieb:
Man könnte pro Spiel einen neuen Steamaccount anlegen und diesen nach dem Durchspielen über ebay verkaufen. Ich weiß allerdings nicht ob das gegen die Steam AGB verstößt.
Amateur. Bitte Pro Spiel einen PC kaufen, der dann inklusive vorinstalliertem Steam wieder verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und Kuristina
Zurück
Oben