News Threadripper Pro 9000: 96 Zen-5-Kerne mit bis zu 5,4 GHz kosten 11.699 US-Dollar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, flo.murr, aid0nex und 10 andere
Monopolstellung voll ausnutzen. Wahnsinn. Man muss ja auf Intel hoffen 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, muh0rsen, aid0nex und 9 andere
bei dieser summe warte ich lieber auf die neue 100 kern intel desktop cpu in 2 jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und NIGHTFIL
Den von AMD zur Messe noch genannten Ryzen Threadripper Pro 9945WX mit nur 12 Kernen erwähnt der Hersteller heute überraschend nicht
Sind wohl doch nicht genug defekte 9955 oder andere vorhanden. Kommt dann später. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, nyster, Exlua und eine weitere Person
Slashchat schrieb:
die neue 100 kern intel desktop cpu in 2 jahren
Bringt dir halt auch nichts, falls dein Anwendungszweck die 8-channel DRAM Anbindung und/oder oder die 144 PCIe Lanes braucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFakeAccount, Bänki0815, person unknown und 9 andere
Salamimander schrieb:
Monopolstellung voll ausnutzen. Wahnsinn. Man muss ja auf Intel hoffen 🙈
Wieso Hoffen ?
Gerade in Anwendungen um die es hier geht ist Intels Architektur doch auch brauchbar.
Verbrauch (Leistung pro Watt) habe ich jetzt nicht Analysiert, aber sollte bei so vielen Kernen wohl eher Nebensache sein.

@Nighteye Und wo bekomme ich einen passenden Intel mit entsprechenden Kernen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, dahkenny, Col. Jessep und eine weitere Person
Slashchat schrieb:
bei dieser summe warte ich lieber auf die neue 100 kern intel desktop cpu in 2 jahren
Dann benötigst du jetzt keine.
Technik kauft man, wenn man sie benötigt.
prokrastinieren kann man immer, Upgrade's kommen und gehen.
@Nighteye was hat Intel in diesem und Server-Segment zu bieten, das mithalten kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: locke87, muh0rsen, Bänki0815 und 12 andere
Hat jemand ein konkretes Beispiel, wer genau solche Rechner braucht?

Hab bisher noch keinen Entwickler oder 3D-Artist in meinem Bekanntenkreis, der nicht mit 16 Kernen gut klarkommt. Klar sind mehr immer gut, aber bisher brauchte keiner davon diese Leistung und dann auch noch permanent (kurzfristig für ein paar Minuten bestimmt)
Es muss ja anscheinend auch ein großer Markt dafür da sein.

Auf Serverebene ist das ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, floTTes, Snapuman und 2 andere
121,87 € pro Kern, nicht schlecht!

• Gefällt mir
Reaktionen: coMParYL, MalWiederIch, NMA und 3 andere
Spriti schrieb:
Hat jemand ein konkretes Beispiel, wer genau solche Rechner braucht?
Für hardcore professionelle Umgebungen. Denk dabei an 8K 60-120fps Videos/Filme, und nicht nur Schnitt und Editing, sondern Effektbearbeitung o.ä. Das braucht richtig fett Leistung, wenn man in Echtzeit arbeiten will.
Klar, kommt man da auch mit kleineren Systemen zurecht. Aber wirklich im Randfall, wer sehr viel macht, wird so ein Monster sehr gut gebrauchen können.
Im Zweifel kann eine von diesen CPUs sogar mehrere Anwender gleichzeitig beglücken, und d.h. dass man am Ende vielleicht sogar spart, bevor man 3 kleinere kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, NerdmitHerz, TouchGameplay und 6 andere
Sogar ich dachte könnte mehr damit anstellen . Alles war gut und gekauft war dieser auch schnell gewesen . Wenn man allerdings nur 2 in der Woche für ein paar Stunden verwendet dann stimmt der Preis Leistung nicht mehr . Zu wenig Aufgaben ,zu teuer und vor allem wenn es nicht mal Vorteile gibt ,dann ist es vorbei . Hätte ich wenigstens Vorteile gehabt ,sähe es anderst aus aber gut ist halt dann so .

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Für Otto-Normal-User sowieso absolut uninteressant.
Wenn ich überlege, wie viele Anwendungen bis heute auf lediglich ein Kern laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, locke87, Nscale und 4 andere
Dann bitte zwei Stück direkt zum mitnehmen :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Spriti schrieb:
wer genau solche Rechner braucht
Ich sehr gern.
Wenn ich meine Monsterqueries gegen bestimmte Datenbanken abfeuere, begrüße ich jeden zusätzlichen Kern mit Freude. Klar, RAM und dessen Anbindung ist auch enorm wichtig, aber CPU ist wie Oktan im Benzin wobei RAM der Hubraum ist.

Hab beim letzten Wechsel (ist schon einige Zeit her) von 8 auf 32 Kerne und von 128 auf 256GB RAM eine Zeitersparnis von 120% 60% eingefahren. Das macht sich dann bei einer Query die vorher ca. 4h lief echt bemerkbar.

Aber wie du schon richtig bemerkt hast, läuft der Kram bei mir auf'm Blech (Dual Socket Server) und ist vermutlich mit Workloads von Entwicklern und 3D-Artists nur bedingt vergleichbar.

Edit: Zeitersparnis korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, floTTes, Zoba und 5 andere
Ganz schön teuer für 12x 70.6mm², eine Blackwell A6000 mit 750mm² single-die kostet weniger.
Die Anwendungensbereiche für solche Monster werden aber immer kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
Zurück
Oben