iWebi
Lt. Commander
9.999 US-DollarNaru schrieb:Das nenne ich mal 'n Schnäppchen. 👍
Frage mich gerade, was dann erst Intel für Preise aufböte für ähnliche und gleiche Konstellation.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
9.999 US-DollarNaru schrieb:Das nenne ich mal 'n Schnäppchen. 👍
Frage mich gerade, was dann erst Intel für Preise aufböte für ähnliche und gleiche Konstellation.
mit bunten PowerPoint-Folien…Respekt was AMD da raushaut.SANDTIGER schrieb:Da bin ich mal gespannt wie Intel reagiert.
@madzzznmadzzzn schrieb:und dann schlägst du zu?
Einen Threadripper Pro mit 32 Kernen kann man im Betrieb gut für Simulationen (FEM) benutzen. Man lässt meistens zwei kleinere Simulationen zu je 16 Kernen parallel laufen. Bei größeren Simulationen müssen andere Simulationen zurückgestellt werden und es läuft dann die eine große Simulation auf 32 Kernen. Vor dem Threadripper Pro musste man bei diesen größeren Simulation eine Woche auf das Ergebniss warten. Wenn dann das Ergebnis nicht zufriedenstellend war und man was optimieren musste, gingen mit mehreren Iterationen Wochen ins Land. Man wurde nervös, dass man die Meilensteine nicht schaft. Andere Projekte verzögerten sich auch, weil die Simulatonsmaschine Wochenlang belegt war... Das waren gute Argumente für den Kauf der neuen Workstation mit dem Threadripper Pro.Spriti schrieb:Hat jemand ein konkretes Beispiel, wer genau solche Rechner braucht?
Ja nur diesmal kommt keine Intel wunder CPU von 2006.Kadett_Pirx schrieb:erinnert an die Athlon64-Zeit, kurz, bevor der Core2 rauskam
Was genau hast du erwartet? Dass sie so ein teures Stück technik für 1.000 € verschleudern?Salamimander schrieb:Monopolstellung voll ausnutzen. Wahnsinn. Man muss ja auf Intel hoffen 🙈
Äpfel und Birnen... die aktuell angekündigte Desktop-CPU mit >50 Kernen besteht vor allem aus haufenweise E-Kernen, nur 2 RAM-Kanälen und viel weniger TDP. Aber wenn man keine Ahnung hat...Slashchat schrieb:bei dieser summe warte ich lieber auf die neue 100 kern intel desktop cpu in 2 jahren
Weil es keinen relevanten Markt dafür gibt - zumindest keinen, der auch die Preise zahlt.Convert schrieb:Ich finde es nur schade, dass von "X3D" Threadripper Pro wieder keine rede ist.
Falsch.Die Pro-Modelle werden allerdings erst im Sockel WRX90 richtig ausgefahren. Er bietet acht statt vier Speicher-Kanäle mit bis zu zwei statt einem TB RAM und mehr PCIe-Lanes – die HEDT-Varianten laufen nicht auf dieser Plattform.
D.h. die Abfrage ist nun 48 Minuten bevor du sie ausführst bereits fertig?=dantE= schrieb:Hab beim letzten Wechsel (ist schon einige Zeit her) von 8 auf 32 Kerne und von 128 auf 256GB RAM eine Zeitersparnis von 120% eingefahren. Das macht sich dann bei einer Query die vorher ca. 4h lief echt bemerkbar.
Snapshot!0xffffffff schrieb:Mal aus Neugier: Hast du die Daten nur auf der Workstation bzw. dem Server oder ist das immer ein Snapshot einer produktiven DB?
Da gibt es eher für Epic X3D keinen Markt. AMD hat doch selbst gezeigt, dass die X3D-CPUs für Simulationen gut sind. Und für Simulationen benutzen Unternehmen gerne eine Workstation und in Workstationen werden Threadripper Pro eingebaut. Kein OEM hat eine Workstation mit Epic drin. Also wozu Epic X3D, wenn der Threadripper Pro X3D in der Workstation Simulationen beschleunigen könnte?Nagilum99 schrieb:Weil es keinen relevanten Markt dafür gibt - zumindest keinen, der auch die Preise zahlt.
Z. B. für Supercomputer braucht man sowas.Spriti schrieb:Hat jemand ein konkretes Beispiel, wer genau solche Rechner braucht?
Bin zwar keiner aus der Gruppe, werde aber zur Zeit primär fürs Rumsitzen bezahlt, weil >100 Kerne zu langsam sind (gut, andere Plattform und dazu noch weitere Flaschenhälse...). Hab sehr viele lange Kaffeepause über den Tag.Spriti schrieb:Hab bisher noch keinen Entwickler oder 3D-Artist in meinem Bekanntenkreis, der nicht mit 16 Kernen gut klarkommt.
Nein, Supercomputer setzen nicht auf Prosumer / HEDT Hardware, sondern Serverhardware.pseudopseudonym schrieb:Z. B. für Supercomputer braucht man sowas.
Man kann sich auch eine Workstation um einen Xeon 6900P als Prozessor bauen. Da landet man in ähnlichen Kategorien was Performance und auch Preis betrifft. Aber das sind natürlich Serverprozessoren, die wären dann auch wieder nicht optimal was die Taktraten betrifft.Salamimander schrieb:Monopolstellung voll ausnutzen. Wahnsinn. Man muss ja auf Intel hoffen 🙈
Nein. Der Markt ist so klein, dass Intel seit Jahren schon gar nicht mehr versucht, dafür was anzubieten.Spriti schrieb:Es muss ja anscheinend auch ein großer Markt dafür da sein.
Right, hätte genauer lesen sollen.KarlAlbrecht schrieb:Nein, Supercomputer setzen nicht auf Prosumer / HEDT Hardware, sondern Serverhardware.
Ich mag mich ja irren, aber eine Zeitersparnis von über 100% dürfte nicht möglich sein. Oder echt viel Leistung (1,21 GW) kosten.=dantE= schrieb:Hab beim letzten Wechsel (ist schon einige Zeit her) von 8 auf 32 Kerne und von 128 auf 256GB RAM eine Zeitersparnis von 120% eingefahren. Das macht sich dann bei einer Query die vorher ca. 4h lief echt bemerkbar.
Ähm was heißt da DB ausgeschrieben?0xffffffff schrieb:Mal aus Neugier: Hast du die Daten nur auf der Workstation bzw. dem Server oder ist das immer ein Snapshot einer produktiven DB?
Würd da jetzt nicht gleich so hardcore "Falsch" dranschreiben.. (stimmt schon aber..)moshimoshi schrieb:Falsch.
Das TRX50-Mainboard Ai Top von Gigabyte bietet acht Speicher-Kanäle, umfassende Unterstützung für Pro-Modelle und ist das meistnominierte sowie mehrfach preisgekrönte AI-Spitzenmodell des Herstellers.
Cloud ist mehr CPU Skalierung/Effizienz, nicht viel mit GPU zu tun außerhalb speziellen Anwendungen. Ansonsten geb' ich Dir gerne Recht. Ist halt so daß jeder versucht, die meist an Leistung zunehmende Sparte auszubeuten. Mir gefällt das gar nicht, aber verstehen kann ich es auch.freekymachine schrieb:Erst Cloud, dann Crypto, jetzt "Ai" - mal sehn wofür wir danach grafikkarten opfern..