Notiz Threema: Messenger wird Open Source und erhält Investor

UrlaubMitStalin schrieb:
E2E Verschlüsselung wird immer als Allheilmittel gelobt... dabei ist das Schlangenöl.
Was ist an E2EE bitte Schlangenöl? Ernsthaft?

Wenn überhaupt ist closed source E2EE (WhatsApp und Threema bisher) Schlangenöl, weil man dem Anbieter trotzdem noch vertrauen muss.
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
Bei Telegram ist jede App OpenSource... da weiß man genau, was die wann an wen sendet und wie es verschlüsselt wird....
Tatsächlich weißt du garnix darüber wo deine Nachrichten landen, wenn sie bei Telegram angekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und fullnewb
new Account() schrieb:
Was ist an E2EE bitte Schlangenöl? Ernsthaft?

Wenn überhaupt ist closed source E2EE (WhatsApp und Threema bisher) Schlangenöl, weil man dem Anbieter trotzdem noch vertrauen muss.
Richtig closed source E2EE ist Schlangenöl.

new Account() schrieb:
Tatsächlich weißt du garnix darüber wo deine Nachrichten landen, wenn sie bei Telegram angekommen sind.
Die Daten liegen verschlüsselt auf angemieteten Servern von Amazon, Google, Microsoft, etc...
Das ist allgemein bekannt.
Daher kann Telegram auch sehr flexibel agieren, wenn sie mal geblockt werden, leiten sie es einfach über andere Server...
Diese Synchronisation ist schon arg beeindruckend.
Ich kann daher verstehen wieso sie es (noch) nicht OpenSource gemacht haben. Denn sonst könnten Schurkenstaaten (USA, RU, etc.) die Infrastruktur leichter stören, blockieren, zerstören.
Soviel Vertrauen muss man Durov halt entgegen bringen für die ganzen anderen Freiheiten und die vielen Alleinstellungsmerkmale von Tg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Blueztrixx, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
UrlaubMitStalin schrieb:
Diese Synchronisation ist schon arg beeindruckend.
Ich kann daher verstehen wieso sie es (noch) nicht OpenSource gemacht haben. Denn sonst könnten Schurkenstaaten (USA, RU, etc.) die Infrastruktur leichter stören, blockieren, zerstören.
Matrix hat auch eine Synchronisierung. Open Source, E2EE und schwer zerstörbar, da dezentral (laut https://element.io gibt es 45.000 Server).
Wüsste nicht was da noch groß beeindrucked wäre.
UrlaubMitStalin schrieb:
Soviel Vertrauen muss man Durov halt entgegen bringen für die ganzen anderen Freiheiten und die vielen Alleinstellungsmerkmale von Tg.
Es sind keine Alleinstellungsmerkmale (zumindest das was du genannt hast, UX und die Menge an sonstigen Features sind schon ziemlich gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und karamba
Turrican101 schrieb:
Email ist überhaupt nicht dafür ausgelegt, sowas wie einen Chat zu bilden und zudem total veraltete Technik.

Selbstverständlich ist ein Protokoll wie Matrix, das für Messaging ausgelegt ist, die bessere Wahl. Allerdings hat Email ein etabliertes Protokoll und ob es nun besonders effizient ist oder nicht und zweckentfremdet wird oder nicht, es funktioniert und jeder kennt es und hat meistens schon einen Account (wobei es mMn besser ist, einen Account nur für so einen Messenger zu benutzen). Erwähnenswert allemal.
 
karamba schrieb:
ich wahrscheinlich Matrix nehmen, weil das von verschiedenen europäischen Behörden gepusht wird
Inwiefern wird das von den Behörden "gepusht"?

Forum-Fraggle schrieb:
Du bezahlt mit Deinen Daten
Meine Memes können die gerne haben. Viel mehr als das und das obligatorische was geht so mach ich bei WA eh nicht. Was wichtig ist wird nicht dort besprochen.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Telegram ist nun wegen unklaren Besitzverhältnissen nicht wirklich zu empfehlen.


Ist jetzt zwar kein "Argument" aber irgendwie halt doch. Wenn sogar ISIS, Rechtsextreme und alles andere damit mehr oder weniger ungestört kommunizieren konnten und können, denke ich, ist Lieschen Müller mit Telegram auf der sicheren Seite. In einen sauren Apfel muss man halt leider beißen wenn man halbwegs in Kontakt bleiben möchte. SMS schreibt heute keiner mehr und ein Messenger lebt letztlich davon, dass ihn möglichst viele nutzen.
Telegram ist da halt im Grunde der einzige Konkurrent für Whatsapp. Alles andere wird de facto von niemandem genutzt. Und lieber als Whatsapp ist mir Telegram allemal,.
In meinem Bekanntenkreis nutzt mittlerweile beinahe jeder Telegram. Fast täglich ploppt bei mir im Smartphone die Nachricht "xy nutzt jetzt Telegram" auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Blueztrixx, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
DerKonfigurator schrieb:
Inwiefern wird das von den Behörden "gepusht"?


Und du kannst dir vorstellen, was in der EU passiert, wenn solche Projekte erfolgreich laufen. Wo Digitalisierung mit ganz oben auf der europäischen Agenda stehen und wir da einen riesigen Rückstand ggü. Amerika haben. Und man kann sich auch vorstellen, was passiert, wenn Bürger mit Behörden per Matrix kommunizieren könnten. Das könnte die Bürger auf die Idee bringen, es ebenfalls zuerst für Behördenkommunikation zu nutzen, später auch im Privaten, wenn es eh viele haben. Ich will nicht zu optimistisch sein, aber wir könnten da den Beginn eines rollenden Schneeballs sehen.

Nicht zu vergessen natürlich die Ressourcen, die in so ein Projekt fließen können, wenn Behörden dahinter stehen.

https://t3n.de/news/matrix-neuer-messenger-bundeswehr-behoerden-1282086/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Blueztrixx, gaelic und 2 andere
R O G E R schrieb:
Ich vertraue dem Dienst mehr als Facebook.

die Standardverschlüsselung bei Telegram ist schlechter als die von WhatsApp. Du kannst einen Secure Chat starten mit einzelnen Teilnehmern. Der klappt dann aber nicht auf deinem Zweitgerät. Nur auf den Geräten, auf denen der Chat geführt wurde.

Ich nutze Telegram sekundär. Primär rockt Threema. Das funktioniert stets sehr gut und ist sehr sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
DerKonfigurator schrieb:
Deine vielleicht, aber Du bezahlt mit den Daten anderer, z.B. Telefonnummern derer, die kein WA nutzen. Damit können die Schattenprofile, welche von nicht FBlern existieren, ergänzt werden. Und Du glaubst nict, wie viele Nebensächlichkeiten auf einmal einbsehr aussagekräftiges Bild von Dir ergeben können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Kostenlos??
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Telegram ist nun wegen unklaren Besitzverhältnissen nicht wirklich zu empfehlen. Und Signal ist wegen fehlender Gruppenfunktionen völlig unbrauchbar.
Telegram ist Open Source.
Demnach ist Telegram der mit Abstand beste Messenger.
Nichts, absolut gar nichts macht WhatsApp besser.
Unabhängig davon, dass Facebook dran hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Blueztrixx, R O G E R und eine weitere Person
new Account() schrieb:
Matrix hat auch eine Synchronisierung. Open Source, E2EE und schwer zerstörbar, da dezentral (laut https://element.io gibt es 45.000 Server).
Wüsste nicht was da noch groß beeindrucked wäre.

Naja, Matrix ist winzig. Ich habe es mal getestet (2017 rum), es war schon relativ langsam, Nachrichten brauchten manchmal recht lange um an zu kommen.
Bei Telegram sind auch wirklich große Datenmengen im Spiel. Man kann bis zu 2GB große Dateien verschicken und das wird auch ausgiebig genutzt.
Und bei 400+ Mio Nutzern ist das schon echt ne Hausnummer, was die da an Daten hin und her schicken.

new Account() schrieb:
Es sind keine Alleinstellungsmerkmale (zumindest das was du genannt hast, UX und die Menge an sonstigen Features sind schon ziemlich gut).

Ich hab gerade keine Lust die ganzen Alleinstellungsmerkmale wie Bots, zeitversetztes Senden, Entwürfe-Synchroniosation, Themes für die App oder Kanäle aufzulisten, einfach mal googeln. Bei Wikipedia steht auch das Groh drin (wobei Telegram so schnell und so viele neue Features liefert, dass Wikipedia da nicht mit kommt). Die neusten Features sind Video-Avatare und Video-Telefonie...
Vieles ist Spielerei (animierte Sticker), aber man gewöhnt sich dran.
Ergänzung ()

Thaxll'ssillyia schrieb:
Nur weil was open source ist es nicht automatisch das Beste. Der Quellcode ist nicht 100% des fertigen Software-Produktes.

Sie können sich die App / Programm auch gerne selbst kompilieren, sie werden keinen Unterschied bemerken.
Auch ist die API offen, sie können also einen eigenen Client bauen. Das wird mit fertigen Bibliotheken (TDLib) sogar für quasi alle Programmiersprachen angeboten.
Es gibt für praktisch jedes Betriebssystem native Clients die NICHT die offizielle App sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Blueztrixx, Der Lord und eine weitere Person
UrlaubMitStalin schrieb:
Naja, Matrix ist winzig. Ich habe es mal getestet (2017 rum), es war schon relativ langsam, Nachrichten brauchten manchmal recht lange um an zu kommen.
Matrix ist bei 19 Millionen Nutzern (+ Leute, welche nicht mit matrix.org föderieren).
Klar. Deutlich weniger als Telegram, aber winzig ist was anderes.
2017 war Matrix noch in der Beta, und hatte noch nichtmal E2EE als Standard.
Telegram war auch mal klein.

UrlaubMitStalin schrieb:
Vieles ist Spielerei (animierte Sticker), aber man gewöhnt sich dran.
Auch manches vom aufgezählten sind wiederum keine Alleinstellungsmerkmale (bots, öffentliche Kanäle, themes, video, ...). Ansonsten habe ich schon bestätigt, dass Telegram mehr Spielereien bietet. Ich kenne Telegram.

Aber gut, wenn einem animierte Spielereien wie Profilbilder wichtiger sind als z.B. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, Anbieterunabhängigkeit, Möglichkeit selbst Features hinzuzufügen, optional Telefonnummern, ....
Imho sehr kurzfristig gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und gaelic
UrlaubMitStalin schrieb:
E2E Verschlüsselung wird immer als Allheilmittel gelobt... dabei ist das Schlangenöl.
Die Transportverschlüsselung von Telegram wurde noch nie nachweißlich gebrochen.
Belege für deine Behauptung das E2EE Schlangenöl ist?
Transportverschlüsselung ist nichts besonderes und Standard.
UrlaubMitStalin schrieb:
Die Daten liegen verschlüsselt auf angemieteten Servern von Amazon, Google, Microsoft, etc...
[...]
Daher kann Telegram auch sehr flexibel agieren, wenn sie mal geblockt werden, leiten sie es einfach über andere Server...
Diese Synchronisation ist schon arg beeindruckend.
Ich kann daher verstehen wieso sie es (noch) nicht OpenSource gemacht haben. Denn sonst könnten Schurkenstaaten (USA, RU, etc.) die Infrastruktur leichter stören, blockieren, zerstören.
Soviel Vertrauen muss man Durov halt entgegen bringen für die ganzen anderen Freiheiten und die vielen Alleinstellungsmerkmale von Tg.
Security by obscurity ist keine Sicherheit.
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Nichts, absolut gar nichts macht WhatsApp besser.
Unabhängig davon, dass Facebook dran hängt.
Standardmäßige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Ich würde Threema so gerne nutzen. Aber 97% meiner Kontakte haben es nicht, kennen es nicht und mögen es einfach und bequem per WA.
 
chartmix schrieb:
Standardmäßige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
Ok. Absolute Aussagen sollte ich wirklich vermeiden. 😅🙈
Ergänzung ()

MDomi schrieb:
einfach und bequem per WA
Schließt sich die Bedienung (in Relation zu z.B. Telegram) nicht mit einfach und bequem aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Blueztrixx, chartmix und eine weitere Person
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ok. Absolute Aussagen sollte ich wirklich vermeiden. 😅🙈
Ergänzung ()


Schließt sich die Bedienung (in Relation zu z.B. Telegram) nicht mit einfach und bequem aus?
Nein.
 
Moin,

ich bin eine Zeit lang komplett auf Telegram umgestiegen, da ich es schaffte, alle wichtigen Bekannten & Familienmitglieder & Freunde von Telegram zu überzeugen.

Die Nutzung mussten wir aber wieder stark zurückfahren da bei Telegram übergreifend auf alle Leute die Benachrichtigungen nicht richtig funktionieren. Gerade bei Androidbesitzern erscheinen die Benachrichtigungen häufig erst, wenn das Gerät manuell entsperrt wird. Ich vermute das hier die Energiesparmodi zu aggressiv agieren und Telegram nicht automatisch ausklammern. Ich hatte aber keine Lust, nun bei zig Leuten die Smartphones umzukonfigurieren.

Aber auch generell und bei mir unter iOS kommen Nachrichten teilweise erst nach langer Reise (5-30 Minuten) an was bei anderen Messengern nicht auftritt.

Würde es diese Probleme nicht geben würde ich nur noch Telegram nutzen. Hier muss man leider sagen, Whatsapp funktioniert einfach und es muss sich kein Nutzer mit der Konfiguration seines Systems befassen.
 
Hoffentlich beibt Threema so wie es ist. Investoren versprechen sich ja was davon denke ich. Und mit Daten gehandelt wird ja fast überall.
 
Zurück
Oben