Notiz Threema: Messenger wird Open Source und erhält Investor

Pizza! schrieb:
Hä, Plattform? app aussuchen?
WhatsApp ist eine geschlossene Platform.
Threema ist eine geschlossene Platform.
Matrix ist eine offene Platofrm.

Wenn du von WhatsApp/Facebook z.B. aus Datenschutzgründen loskommen möchtest, hast du das Problem, dass fast alle deiner Kontakte nur über WhatsApp erreichbar sind.
Folglich musst du trotzdem WA nutzen, obwohl du eigentlich keine Lust auf Facebook hast.

Selbes Spiel bei Threema.

Nehmen wir mal an, dass du eine Matrix-App nutzen würdest (wie z.B. https://element.io), dann könntest du zum Beispiel ohne Probleme zu einer anderen Matrix-App/Firma wechseln (z.B. https://fluffychat.im): Du kannst weiterhin alle Kontakte über die neue App erreichen, und die alte Firma kann nichts dagegen machen.

Das ist wie Email:
Da kannst du Outlook nutzen, GMail, Web.de, usw. Und wenn du bei web.de bist kannst du jemanden bei GMail schreiben.
Du bist nicht darauf beschränkt nur Leute anschreiben zu können, welche beim gleichen Emailanbieter sind.
Ergänzung ()

Alphabet schrieb:
Grundsätzlich kann ich nicht wirklich verstehen, warum Telegram als sicherer Messenger neben Signal und Threema genannt wird. Selbst WhatsApp ist per default Ende-zu-Ende verschlüsselt...
Jup, Telegram ist wirklich alles andere als "sicher".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bagbag, fullnewb und 2 andere
Threema hatte seine Chance auf breite Masse als damals selbst beim letzten Heini für kurze Zeit ankam dass Facebook hinter WhatsApp steht und dass gar nicht mal so cool ist. Aber statt da mal in die Offensive zu gehen, gab es was? 50% Rabatt? So lockt man zweifelnde Kunden nicht zu sich. Open Source schön und gut. Heißt jetzt auch erstmal nicht viel. Abwarten was daraus wird. Als Privatanwender wüsste ich nicht was jetzt der Wechsel von Signal zu Threema bringen sollte. Signal läuft nur mit Handynummer ja. Aber das interessiert abgesehen von ITlern oder Datenschutzbeauftragten keinen.

@new Account()
Ich habe mich gerade mal bei Element ehemals Riot angemeldet. Wie du schon sagst ist das Ganze eher mit einer E-Mail Adresse vergleichbar. Vergleichbar finde ich auch den „Aufwand“ zur Einrichtung. Mit WhatsApp, Telegramm oder Signal nicht zu vergleichen. Hier werde ich gebeten mich zu registrieren, Passwort hinterlegen, Email bestätigen, im Browser statt in der App dann ein weiteres Passwort für ein mögliches Recovery hinterlegen und dann irgendeinem irgendwelche Rechte geben. Zwischendurch zwischen deutsch und englisch wechseln. Technisch alles notwendig, nicht sonderlich schwierig. Aber Bedienung ist zu kompliziert als dass man sowas in der Verwandtschaft und bei Freunden tatsächlich empfehlen könnte, wenn sie einfachere Dinge gewohnt sind. Da kann die Idee hinter Matrix 100 mal besser sein. So wird es nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ThePlayer, fullnewb und 3 andere
@new Account()
Habs gerade ausprobiert. Bringt leider nichts, egal wie toll Matrix ist. Ich kann weder an Whatsapp- oder Threemaleuten schreiben.
Solange also dutzende Leute nicht wechseln oder zusätzlich dies haben nützt das alles nichts.

Werde ich wohl nochmal versuchen Leute zu Threema zu bringen, das ist ja soweit gut.
 
@Pizza! Wieso versuchst du dann Leute zu Threema zu bringen?
Da ist doch die selbe Situation, ob du nun Leute auf Threema oder Matrix bringst 😀
Und Matrix hat sogar deutlich mehr Nutzer als Threema (19+ vs 8+ Millionen).

Verstehe ich nicht so ganz.

PS: Man kann auch mit Leuten von WhatsApp, Signal, Telegram etc. via Matrix schreiben.
Leider ist das mit etwas Aufwand (oder alternativ Geld) verbunden:
https://nova.chat/ (Open Source, daher kann man das auch selbst aufsetzen).

NovaChat würde folgende Messenger mit Matrix koppeln:
  • WhatsApp
  • Facebook Messenger
  • Slack
  • Telegram
  • IRC
  • Android Messages SMS (New!)
  • Hangouts
  • Skype
  • Instagram direct messages
  • Twitter direct messages
  • Discord (New!)
Bald: WeChat, iMessage, email, Signal, LinkedIn


Für Telegramchats ist es aber ganz leicht selbst zu machen, aber nur, wenn Sicherheit eher unwichtig ist. Anleitung:
https://talk.feneas.org/t/matrix-telegram-bridge/120
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bagbag, FeelsGoodManJPG und 3 andere
Ltcrusher schrieb:
Fragt man z.B. Whatsapp Nutzer, ob sie sich daran erinnern können, daß dieses Programm auch mal nach einem Jahr Geld kostete, erntet man meist nur ein Achselzucken.

Glaub das war aber nur unter iOS oder? Da bin ich mir 100% sicher, dass ich es kaufen musste für 99 Cent. Android war glaube ich durch iOS subventioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
In Android war es so, dass man nach einem Jahr angeblichen zahlen musste. Aber letztendlich musste man doch nicht zahlen. (Ja, ich war tatsächlich auch mal WhatsApp-Nutzer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Der Zug ist schon längst abgefahren. Erst wurde Threema gehypet, dann Telegram, dann Signal, dann Matrix... Jetzt wieder auf Threema zu setzen ist so als wenn man sich wieder ICQ installieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, neuhier08 und new Account()
Keine Chance, am Ende wechseln 4 - 5 Leute, du merkst, dass du quasi keinen erreichst und Whatsapp / Threema doppelt füttern musst.

Nach ein paar Wochen hat man keinen Bock mehr und Threema ist vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc und cbmik
Ltcrusher schrieb:
das alte Geschäftsmodell von Whatsapp verwendet hätte, sprich 1 Jahr kostenfrei, danach kleine Gebühr von unter 1 Euro.
Das war allerdings bekannt dass WhatsApp das nicht wirklich durchgesetzt hat und man die Zahlungsaufforderungen einfach ignorieren konnte.

Telegram find ich schon sehr komfortabel.
Ich sehe allerdings kaum Nachteil darin die Leute stattdessen in threema anzuschreiben die das haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Rein Theoretisch müsste man Whatsapp in Deutschland, Österreich und Schweiz verbieten wegen Datenschutzbedenken, dann hätten andere Chancen mitzumischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Smartbomb, Blueztrixx und eine weitere Person
Klubkola schrieb:
Aber Bedienung ist zu kompliziert als dass man sowas in der Verwandtschaft und bei Freunden tatsächlich empfehlen könnte

Stimmt genau mit meiner Erfahrung überein. Bin aufmerksam geworden, als Frankreich den Dienst (für die Armee glaube ich) einsetzen wollte. Hatte die Hoffnung, dass es der europäische Standard für Kommunikation werden könnte.
Doch schon alleine, dass man sich einen Account anlegen muss disqualifiziert es mMn.
Das bequeme an Threema ist, dass es blitzschnell startklar ist. Durchklicken, bei Bedarf QR Code vom Gesprächpartner scannen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola
Alphabet schrieb:
Grundsätzlich kann ich nicht wirklich verstehen, warum Telegram als sicherer Messenger neben Signal und Threema genannt wird. Selbst WhatsApp ist per default Ende-zu-Ende verschlüsselt...


Weil das Mal ein Argument war. Telegram bot schon von Anfang an Transport Verschlüsselung und zusätzlich die geheimen Chats, während WhatsApp noch Klartext verschickt hat.

Loro Husk schrieb:
Seit dem ich erfahren habe, dass die Chat Backups bei WhatsApp unverschlüsselt auf die Server von Google und apple gelegt werden

Das klingt ja so als würde WhatsApp das heimlich machen. Man wird ganz klar dazu aufgefordert, und meine Backups liegen verschlüsselt lokal auf dem Gerätespeicher... Sehe das Problem an vielen Stellen aber gerade da nicht.
 
Klubkola schrieb:
@new Account()
Hier werde ich gebeten mich zu registrieren, Passwort hinterlegen, Email bestätigen, im Browser statt in der App dann ein weiteres Passwort für ein mögliches Recovery hinterlegen und dann irgendeinem irgendwelche Rechte geben. Zwischendurch zwischen deutsch und englisch wechseln. Technisch alles notwendig, nicht sonderlich schwierig.
Danke für deinen Nachtrag.
Was ist konkret noch auf Englisch?
Könnte man bei #element-translations:matrix.org melden. (wenn man den Raum über die Raumliste sucht, und dem Raum beitritt, kann man sogar ohne Account schreiben)

Zum Rest: siehe unten

Mithos schrieb:
Doch schon alleine, dass man sich einen Account anlegen muss disqualifiziert es mMn.
Nichts unlösbares mit Matrix: Eine App kann auch einfach eine zufällige ID + PW generieren und lokal abspeichern (z.B. in einer Datei "Backup"), sodass der Nutzer gar nichts davon mitbekommt.

Alternativ ist auch eine Registrierung via Telefonnummer möglich(! nicht nötig).
Leider gibt es viele andere Dinge, um die sich die Entwickler noch kümmern müssen.

Allgemein denke ich aber nicht, dass Benutzername + PW ein Hindernis darstellt. Bei Instagram, Android (Google), etc. hats ja auch geklappt.
UND Matrix wird auch für Schulen genutzt: https://www.computerbase.de/2020-07/schleswig-holstein-matrix-instant-messenger/
Wenn Schüler das hinbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bagbag, FeelsGoodManJPG und gaelic
Lobenswert. Ich bevorzuge und bleibe trotzdem bei Telegram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus und Blueztrixx
new Account() schrieb:
Nichts unlösbares mit Matrix
Wäre wirklich schön, denn ich wünsche dem Messenger, dass er der Standard wird. Sowohl im privaten Umfeld, als auch überall, wo Messenger integriert sind, z.B. werden durch Corona vermehrt Platformen für Schulen aufgebaut, indem wieder andere Messenger genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben