ThrottleStop für Ryzen 2400g?

pitu

Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
9.442
hi,

ich wollte den C-State meines Systems auslesen. Beim Starten von ThrottleStop bekomme ich die Mekdung, dass meine CPU nicht unterstützt wird. Im Netz konnte ich dazu nichts finden.

Läuft die App denn prinzipiell nicht mit AMD Cpus und falls ja, gibt es eine Alternative?
 
Mit welchem Ziel? An normalen PCs hast du doch übers BIOS ausreichend Kontrolle und eig. keine Drosselprobleme die du dir nicht z.B. in HWinfo anzeigen lassen kannst.
 
Wenn am Desktop etwas Throttled, dann schaut man wieso das so ist.
Wie warm wird die APU?
Sitzt der Kühler richtig?
Am Mainboard alle Stecker eingesteckt? (8Pin oben in der Ecke nicht vergessen)
Werden VRMs ausreichend gekühlt (unwahrscheinlich aber nicht unmöglich)
 
Die CPU geht lt. HWInfo im Idle nur auf 1600 Hz runter, obwohl im Bios 400 Hz eingestellt ist. Das wundert mich etwas.
 
Setze das BIOS mal auf Werkseinstellungen zurück.
 
Welcher Energiesparplan dazu in Windows?
Je nachdem wie verbastelt das OS ist kriegst du die niedrigsten States auch einfach nicht aufgrund der Auslastung.
Außerdem moduliert Ryzen IIRC den Takt extrem schnell dass du in der Software unter Umständen gar nicht den tatsächlichen Wert siehst.
Mess lieber mal nach oder schau zumindest auf den geschätzen Verbrauch z.B. in HWinfo dazu.
 
Zurück
Oben