News Thunderbird 137: Mozilla will E-Mail-Client mit Pro-Features neu erfinden

Frei nach dem Motto: "Was nichts kostet ist nichts wert."

Oh das hier funktioniert... ich habe Zweifel.
Und ja, der Gedanke an einen Aprilscherz kam mir auch.

Edit: Gute Frage mit den Alternativen, was nutzt denn die Community so?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und R O G E R
DavidXanatos schrieb:
Thunderbird sollte lieber eine klassische 80er-Jahre-UI anbieten – dann würden all die Leute, die damals grafische Oberflächen lieben gelernt haben, auch dabei bleiben. Und die leben noch locker 60+ Jahre!
Das klingt natürlich richtig zukunftsweisend und sinnvoll ... :rolleyes:
Cool Master schrieb:
Das sehe ich jetzt schon, dass das nichts geben wird.
Dachte ich mir auch.
Bezweifel ja stark, dass die Ereiwterung um kostenpflichtige Funktionen in einem bisher völlig kostenlosen Programm mehr Nutzer zurückbringen wird als dann zusätzlich abwandern.

Ich nutze Thunderbird schon seit unzähligen Jahren im privtaen Bereich und bin weitestgehend auch zufrieden damit. Meine Ansprüche an einen E-Mail Client (privates Umfeld) sind aber auch nicht sonderlich hoch. Die meisten E-Mails prüfe ich hier am Smartphone.
Am meisten stört mich an Thunderbird, dass er oft recht träge reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, Zocker1996, schneeland und 2 andere
Sie sollten erstmal den Android Client fixen. Benachrichtigungen funktionieren nicht, Auto Sync der E-Mails ebenfalls nicht und auch das löschen von E-Mails wird nicht Übertragen.

Nur der manuelle Abruf von E-Mails sowie der Mailversand funktioniert.

Wird also definitiv zeitnahe ausgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, the_IT_Guy und McTheRipper
Sie könnten auch in den FreeMail Markt einsteigen, und dann eben Pro Features oben drauf, z.b KI Spam Filter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Porky Pig
Thunder1982 schrieb:
Wer will denn schon für einen Email Client bezahlen?
Frag das die (Geschäfts-)Leute die MS Office wegen Outlook kaufen....

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zocker1996, AlanK und 7 andere
Gnageseil schrieb:
Ich nutze Vivaldi und mag es, dass der Mail-Client und Kalender da mit drin ist. Vielleicht wäre das für Thunderbird auch ein weg.
Neu entwickeln, flott, gut integriert in Firefox, der Kalender dazu...
Also eine Rückkehr zur Mozilla Suite 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, Schultzie und NoNameNoHonor
kim88 schrieb:
Verstehe nicht warum der Baker Gehalt immer so ein grosses Thema ist.
Weil Mozilla ein non-profit Unternehmen ist und unter anderem auch Spenden einsammelt, somit steht das mehr im Fokus.

Persönlich nutze ich am Desktop Thunderbird und als Browser Librewolf, Datenschutz ist für mich das wichtigste. Eine Alternative für Thunderbird am Desktop hab ich leider noch nicht gefunden, auf dem Smartphone nutze ich die Pro Version von Fairemail.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Muntermacher, ElisaMüller und 2 andere
Gnageseil schrieb:
Ich nutze Vivaldi und mag es, dass der Mail-Client und Kalender da mit drin ist.
Ich nutze Firefox extra weil dort nicht noch anderes Zeug integriert ist :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Sascha631, Zocker1996 und 3 andere
Cool Master schrieb:
Danke für den Lacher um 08:00 :D
Das war auch meine erste Reaktion.

Allerdings ist an der ausformulierten Logik schon was dran - von den "Microsoft ist alternativlos"-Schwurblern wird ja z.b. auch häufig die hohe Integrationsdichte und MS 365 genannt.

Von dem her drücke ich Mozilla auf jeden Fall die Daumen, auch wenn ich lieber bei KMail bleibe ;)

bandchef schrieb:
Mozilla müsste einfach die Kernfeatures, insbesondere bei der Darstellung der Mails, sich zu, ich sag mal, zu 90% an Outlook orientieren und schon hätten die eine Menge neuer User.
Bitte nicht - Outlook ist in meinen Augen ein Paradebeispiel für völlig verkorkste und schreckliche UX :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: obama, IDontWantAName, aid0nex und 6 andere
kostenpflichtige features um user zurückzugewinnen? da hat der fuchsbau aber wieder lack gesoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Mordhorst3k und Fliz
DavidXanatos schrieb:
Firefox nutzen – Datenschutz ist denen ein Fremdwort
Wenn man das so liest, dann ist es sogar richtig.

Firefox glänzt jetzt auch nicht wirklich damit, aber natürlich besser als Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Thunder1982 schrieb:
Wer will denn schon für einen Email Client bezahlen?
Für Software, welche ich regelmäßig nutze, zahle ich grundsätzlich - egal, ob ein kommerzielles Geschäftsmodell dahinter steht oder nicht.

Ein OSS-MozillaDrive samt verschlüsselter Cloud würde ich begrüßen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Zocker1996, DocAimless und eine weitere Person
Gnageseil schrieb:
Ich nutze Vivaldi und mag es, dass der Mail-Client
Habe den Mail Client in Vivaldi auch aktiviert.
Habe da nur ein Problem das auf anderen Clienten gelesene Nachrichten immer als Ungelesen markiert sind (IMAP).
Hast du das auch?

Wird bestimmt klappen, kostenpflichtige Features einzuführen bei einem Client, wo bisher alles kostenlos war.. Da kommen die User in Scharen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Newbie_9000
...Mozilla könnte bei Thunderbird mal damit anfangen die Usability zu verbessern, anstatt kostenpflichtige Lösungen für Probleme anzubieten die niemand hat. Wie wäre es stattdessen mit:
  • Nutzung der System-Keychain auf dem Mac bzw. die der Desktops unter Linux um nicht jedesmal den Passwortspeicher von Thunderbird per separater Passworteingabe aufschliessen zu müssen, wenn man den Rechner neu startet? Gerade bei Desktops, die nachts ausgeschaltet werden, extrem nervig!
  • Durchgängiges Scrollen im Kalender in Wochen-/Monatsansichten. Ich 'verlaufe' mich jedesmal im Kalender (bzw. verliere den Überblick) wenn ich dort Wochen-/Monate durchschalte. Wieso kann man da nicht fliessend durchscrollen wie beim Mac Kalender? Das Ding ist so für mich praktisch unbrauchbar!
  • Edlich eine (eine!) brauchbare und sich logisch erschliessende Suchfunktion und nicht derer drei!
Ich nutze Linux wirklich gerne, bin aber wegen der o.g. Punkte auf dem Desktop jedesmal wieder zurück zum Mac mit den dort mitgelieferten Mail- und Kalenderprogrammen gewechselt. Ich würde durchaus auch höhere zweistellige Beträge für Major-Versionsreleases zahlen, aber alles was mit Abo zu tun hat können sie sich klemmen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Zocker1996 und Zik0815
Hmm. Solange sich optisch am sonstigen Unterbau nicht schon wieder etwas dramatisch verändert, ist es mir reichlich egal, ich meine das mit den kostenpflichtigen Features. Positive Veränderungen konnte ich hingegen dafür beim Firefox endlich feststellen. Ein neues Browser-Layout, das man beliebig ein- und ausschalten kann, habe ich schon vor Jahren gefordert.

Privat nutze ich Thunderbird, das reicht mir völlig.

Auf der Arbeit muss ich Outlook nutzen. Das Gesamtkonzept mit Office und Teams ist schon nicht schlecht.
Da liegt noch ein weiter Weg vor Mozilla. Was möchte man integrieren ? Libre Office ? Und welche Alternative zu Teams ?

Die ständigen hinweise in Outlook nerven mich. Z.B. "Antworten sie mit Smileys" "Klicken Sie hier" :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, DNS81 und Zocker1996
Umm, ich werde abwarten was da kommt.
Unter Linux habe ich ja im Notfall mehr als genügend Auswahl am Clients.😎

Und wenn mir das alles nicht zusagt, bleibt halt noch Fairmail auf dem Volla Handy.
Und in Linux wird dann halt nur ein Add-in zur Anzeige das neue Mail da sind installiert.

Naturtrüb schrieb:
Mozilla könnte bei Thunderbird mal damit anfangen die Usability zu verbessern, anstatt kostenpflichtige Lösungen für Probleme anzubieten die niemand hat.
Und inwiefern sorgt das für mehr Einkommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Bin wohl der einzige hier dem das aktuelle UI von Thunderbird gut gefällt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Oma Hans, Locutus2002, aid0nex und 9 andere
Zurück
Oben