@Cool Master kommt Ganz auf die Definition von Datenschutz in dem Kontext an. Privacy gegenüber dem Browserhersteller vs. Privacy im Netz allgemein. Letzteres ist schwierig ohne Anpassungen beim Verhalten ja, ersteres können besagte Browser durchaus bieten
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Thunderbird 137: Mozilla will E-Mail-Client mit Pro-Features neu erfinden
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Thunderbird 137: Mozilla will E-Mail-Client mit Pro-Features neu erfinden
Ich als Privat Nutzer rufe meine Mails in GMail direkt ab.
Früher habe ich Thunderbird sehr gemocht, hatte auch mehre Mail Adressen da war das von Vorteil.
Eine Konnte ich dann löschen weil dort plötzlich Werbung kam und so ging es auch bei den anderen.
Habe mich aus dem Grund von Thunderbird getrennt.
Habe ich gedacht es da ran, ja tat ich, weiß ich es, nein, habe aktuell 3 Mail Adressen und auf keiner kommt Werbung oder Mails die ich nicht kenne.
Denke als Firma mag das sinn machen ein Mail Client zu nutzen aber denke da nutzen viele Firmen die Windows alternative oder ähnliches.
Früher habe ich Thunderbird sehr gemocht, hatte auch mehre Mail Adressen da war das von Vorteil.
Eine Konnte ich dann löschen weil dort plötzlich Werbung kam und so ging es auch bei den anderen.
Habe mich aus dem Grund von Thunderbird getrennt.
Habe ich gedacht es da ran, ja tat ich, weiß ich es, nein, habe aktuell 3 Mail Adressen und auf keiner kommt Werbung oder Mails die ich nicht kenne.
Denke als Firma mag das sinn machen ein Mail Client zu nutzen aber denke da nutzen viele Firmen die Windows alternative oder ähnliches.
Ich kann nur zustimmen.DavidXanatos schrieb:Da fragt man sich wirklich, was die bei Mozilla geraucht haben.
Thunderbird wird immer weniger genutzt, weil seine Benutzeroberfläche von Version zu Version schlimmer wird.
Thunderbird sollte lieber eine klassische 80er-Jahre-UI anbieten – dann würden all die Leute, die damals grafische Oberflächen lieben gelernt haben, auch dabei bleiben. Und die leben noch locker 60+ Jahre!
Eine garantierte Nutzerbasis für Jahrzehnte.
Aber nein – lieber die UI verschandeln, um der Clicky-Bunti-Generation mit Wurstfingern und Fischbildschirmen (Touchscreens) hinterherzurennen.
Nur dumm, dass genau diese Leute eh keinen Firefox nutzen – Datenschutz ist denen ein Fremdwort, und Google ist halt sooo bequem.
Warum muss alles, vor allem UI und Darstellung (Windows 11, Office, Homepage, usw.) cool aussehen. Nie von Nutzbarkeit gehört?
Bei eine Neuinstallatin von Thunderbird ist immer ein Kampf, bis alles so ist wie ich einigermassen haben möchte.
Vor allem grundlegende Einstellungen und Darstellungen.
Ich rede für mich, aber warum müssen standardmässig die E-Mails gruppieren, um ein Beispiel zu nennen.
Ich höre, um die übersichtlichkeit zu verbessern, aber was soll ich sagen, bei mir ist ehe das Gegenteil.
WhiteHelix
Captain
Alternative für M365 als Gesamtkonstrukt aus AD, Sharepoint, Teams und Co? Wird nicht passieren, damit rechne ich in meinem Leben auch nicht mehr, das sowas als SAAS Gesamtlösung von irgendwem anders kommt.Nightmar17 schrieb:Wenn Mozilla dafür eine Alternative bietet, dann kann man sich das durchaus angucken.
Wie so viele hier muss ich beruflich das Microsoft-Ökosystem nutzen. Die Integration der einzelnen Komponenten ist bei vernetzen Arbeitsabläufen schon wirklich angenehm.
Aber privat brauche ich das nicht. Mein Thunderbird verwaltet gut 25 Jahre an Mails verschiedener Konten und hat Zugriff auf meinen Google-Kalender, mit dem meine Termine verwaltet werden. Das reicht mir und das funktioniert gut genug, dass ich keinen Bedarf sehe, das zu ändern.
Ich sehe auch nicht die Notwendigkeit, die Bedienung an Outlook anzupassen. Wenn da noch kostenpflichtige Sachen dazu kommen, dann kann ich ja gleich das Original nehmen...
Ich Frage mich daher, wo dieser Weg hingehen soll. Für die Konkurrenz zu Microsoft fehlt zu viel drumherum...
Aber privat brauche ich das nicht. Mein Thunderbird verwaltet gut 25 Jahre an Mails verschiedener Konten und hat Zugriff auf meinen Google-Kalender, mit dem meine Termine verwaltet werden. Das reicht mir und das funktioniert gut genug, dass ich keinen Bedarf sehe, das zu ändern.
Ich sehe auch nicht die Notwendigkeit, die Bedienung an Outlook anzupassen. Wenn da noch kostenpflichtige Sachen dazu kommen, dann kann ich ja gleich das Original nehmen...
Ich Frage mich daher, wo dieser Weg hingehen soll. Für die Konkurrenz zu Microsoft fehlt zu viel drumherum...
Arboster
Captain
Eigentlich mag ich ja Thunderbird und habe auch schon 2 mal 20 Euro gespendet.
Aber manchmal nervt Thunderbird auch.
Letztens mal wieder den Ex/Import wegen der Installation eines neuen Rechners ausprobiert, und wieder mal hat nicht alles funktioniert und ich musste doch wieder manuell einiges nachpflegen.
Die Suchfunktion findet auch nicht immer das, was sie eigentlich sollte.
Das ich nach jeder Neuinstallation das Aussehen und andere Dinge (z. B. Gruppieren von Nachrichten) ändern muss, erinnert mich an Windows 11, da muss ich nach einer Installation auch erst mal einiges anpassen.
Dafür läuft es halt unter Win und Linux und ist grundsätzlich kostenlos.
Outlook würde ich im privaten Umfeld niemals mehr nutzen.
Das finde ich furchtbar.
Vielleicht schaue ich mich mal wieder nach einem anderen Programm um.
Früher hatte ich mal The BAT! genutzt.
Das war grundsätzlich sehr gut, aber die kostenpflichtigen und teuren Updates nervten.
Jemand noch nen Tipp? Mails im Browser anschauen mag ich nicht.
Aber manchmal nervt Thunderbird auch.
Letztens mal wieder den Ex/Import wegen der Installation eines neuen Rechners ausprobiert, und wieder mal hat nicht alles funktioniert und ich musste doch wieder manuell einiges nachpflegen.
Die Suchfunktion findet auch nicht immer das, was sie eigentlich sollte.
Das ich nach jeder Neuinstallation das Aussehen und andere Dinge (z. B. Gruppieren von Nachrichten) ändern muss, erinnert mich an Windows 11, da muss ich nach einer Installation auch erst mal einiges anpassen.
Dafür läuft es halt unter Win und Linux und ist grundsätzlich kostenlos.
Outlook würde ich im privaten Umfeld niemals mehr nutzen.
Das finde ich furchtbar.
Vielleicht schaue ich mich mal wieder nach einem anderen Programm um.
Früher hatte ich mal The BAT! genutzt.
Das war grundsätzlich sehr gut, aber die kostenpflichtigen und teuren Updates nervten.
Jemand noch nen Tipp? Mails im Browser anschauen mag ich nicht.
Kaufmannsladen
Lieutenant
Vielleicht sollten sie mal mit der Mobile Version zu potte kommen. Bei FF hat das mit den Services auch nur semi-gut geklappt.
Davon abgesehen nutzen Hardcore-Nerds eh The Bat und Co.

Wer sowas noch haben will, kann ja Vivaldi oder Seamonkey nutzen.
Wer in den 80ern Computer genutzt hat, ist heute 40+. Du meinst die werden alle über 100 Jahr alt?DavidXanatos schrieb:Thunderbird sollte lieber eine klassische 80er-Jahre-UI anbieten – dann würden all die Leute, die damals grafische Oberflächen lieben gelernt haben, auch dabei bleiben. Und die leben noch locker 60+ Jahre!
Davon abgesehen nutzen Hardcore-Nerds eh The Bat und Co.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Application_Suite wurde IMHO aus guten Gründen beerdigt.Gnageseil schrieb:Ich nutze Vivaldi und mag es, dass der Mail-Client und Kalender da mit drin ist. Vielleicht wäre das für Thunderbird auch ein weg.
Wer sowas noch haben will, kann ja Vivaldi oder Seamonkey nutzen.
silentdragon95
Commander Pro
Naja, was möchtest du denn migrieren? Grundsätzlich ist der Thunderbird ja erstmal nur ein Client, in der Regel liegen deine Mails und Kalender ja auf deinem Server/bei deinem Mailanbieter. Um zu einem anderen Client zu migrieren muss man sich also nur erneut anmelden.NoNameNoHonor schrieb:Gibt es eigentlich Migrationsmöglichkeiten weg von Thunderbird (also einen Export in ein standardisiertes Format)
Ich brauche einfach nur einen einfachen, übersichtlichen Client. Als der Windows default client mit Werbung angekommen ist, habe ich es mal wieder mit Thunderbolt probiert. Nach ner Woche mit der altbackenen, überladenen Oberfläche bin ich aber schnell auf den em Client umgestiegen. Also ja 60+ poweruser mag man mit der Oberfläche halten können, neue User bekommt man so aber sicher nicht.loco28 schrieb:Ich kann nur zustimmen.
Warum muss alles, vor allem UI und Darstellung (Windows 11, Office, Homepage, usw.) cool aussehen. Nie von Nutzbarkeit gehört?
Bei eine Neuinstallatin von Thunderbird ist immer ein Kampf, bis alles so ist wie ich einigermassen haben möchte.
Vor allem grundlegende Einstellungen und Darstellungen.
Ich rede für mich, aber warum müssen standardmässig die E-Mails gruppieren, um ein Beispiel zu nennen.
Ich höre, um die übersichtlichkeit zu verbessern, aber was soll ich sagen, bei mir ist ehe das Gegenteil.
Kaufmannsladen
Lieutenant
Bessere UX = mehr Nutzer = mehr SpendenKitKat::new() schrieb:Und inwiefern sorgt das für mehr Einkommen?
the_IT_Guy
Lieutenant Pro
Selbst bei den schon guten Gehältern $250.000 / Entwickler oder PO in San Franzisco könnte man mit 6Mio 2 Teams Finanzieren die sich mal um die ganzen Bugs und sonstige Featurewünsche kümmern können.kim88 schrieb:Verstehe nicht warum der Baker Gehalt immer so ein grosses Thema ist.
Mal eine Frage in die Runde, wären „Thunderbird Appointment“ „Thunderbird Send“ „Thunderbird Assist“ und „Thundermail“ features die ihr euch von Thunderbird wünscht? Die ihr bei einem Mailclient erwartet?
Ich fand die Einstellung der Weiterentwicklung vor ein paar Jahren super. Nur noch Bugfixing und gut. Man muss nicht jedes Programm mit Features zumüllen.
Datenschutz, grausige UX, Vendor-Lock-In etc pp?Cool Master schrieb:Wenn ich schon zahlen soll warum dann nicht zum Marktführer MS gehen?
aspro
Captain
Nö, bist du sicher nicht. Benutze Thunderbird praktisch seit es ihn gibt. Nie Probleme gehabt. Aber wie üblich melden sich in solchen Threads fast nur die Nörgler.prayhe schrieb:Bin wohl der einzige hier dem das aktuelle UI von Thunderbird gut gefällt![]()
Wahrscheinlich bin ich einfach dumm. Aber ob nun etwas "Profit" oder "NonProfit" ist am Ende brauchst du einen Geschäftsführer der den ladet leitet - und der weill nun mal bezahlt werden.metoer schrieb:Weil Mozilla ein non-profit Unternehmen ist und unter anderem auch Spenden einsammelt, somit steht das mehr im Fokus.
Preise / Löhne bestimmt hier ganz klar der Markt. Wenn es Mozilla zu teuer ist können sie auch jemand günstigeres nehmen - ist dann halt die Frage ob die Person dann die gleichen Kompetenzen hat.
Arboster
Captain
Also ich möchte einfach nur einen E-Mailclient der E-Mails per IMAP abholt und die grundsätzlichen Funktionen eines E-Mailclients anbietet.the_IT_Guy schrieb:Mal eine Frage in die Runde, wären „Thunderbird Appointment“ „Thunderbird Send“ „Thunderbird Assist“ und „Thundermail“ features die ihr euch von Thunderbird wünscht? Die ihr bei einem Mailclient erwartet?
Der muss keine KI, keine Verschlüsselung, keinen eigenen Kalender, keinen Newsreader oder sonst was haben.
Einfach nur die Grundfunktionen.
Aber eine funktionierende Exportfunktion, auch für Einstellungen und angelegte Konten (inkl. Passwörter).
Damit man bei einer Neuinstallation nicht so viel konfigurieren muss.
mchawk777
Lt. Commander
Tja, welche Maßnahmen auch immer Mozilla vor hat - ich befürchte die kommen zu spät.
Ich habe Thunderbird (damals schweren Herzens) Richtung eM Client verlassen.
Bei dem funktionieren auch solche Sachen wie "Kalender" oder "Kontakte" sowie "Aufgaben" out of the box. Einfach so - ohne irgendwelche PlugIns.
Das hat dazu geführt, dass ich mir dort eine Lebenszeit-Lizenz geholt habe.
Den einzigen Nachteil, den ich gegenüber Thunderbird sehe, ist der fehlende SPAM-Filter - der aber von vielen EMail-Diensten eh auf dem Server ausgeführt wird.
Ich habe Thunderbird (damals schweren Herzens) Richtung eM Client verlassen.
Bei dem funktionieren auch solche Sachen wie "Kalender" oder "Kontakte" sowie "Aufgaben" out of the box. Einfach so - ohne irgendwelche PlugIns.
Das hat dazu geführt, dass ich mir dort eine Lebenszeit-Lizenz geholt habe.
Den einzigen Nachteil, den ich gegenüber Thunderbird sehe, ist der fehlende SPAM-Filter - der aber von vielen EMail-Diensten eh auf dem Server ausgeführt wird.
the_IT_Guy
Lieutenant Pro
Ohja diese Meldung hier ist einfach Peinlich. 2GB sind ein Problem? Ernsthaft?Arboster schrieb:Aber eine funktionierende Exportfunktion, auch für Einstellungen und angelegte Konten (inkl. Passwörter).
Arboster
Captain
@the_IT_Guy
und selbst wenn man weniger als 2 GB hat, funktioniert es nicht so, dass man nicht noch nacharbeiten muss.
und selbst wenn man weniger als 2 GB hat, funktioniert es nicht so, dass man nicht noch nacharbeiten muss.
B
Bob.Dig
Gast
Mit den Unified Folders wird mir der Posteingang immer noch doppelt angezeigt. Und das ist nun schon seit Ewigkeiten so. Und das selbst nach einem Wechsel des E-Mail-Servers...
Seit Mozilla vor kurzem stillschweigend eine Eula eingeführt, und parallel den Satz „We will never sell your data“ aus dem Manifest entfernt hat, ebenfalls stillschweigend, habe ich Firefox nun durch Brave ersetzt… schade, waren gute 20 Jahre