Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Thunderbird 137: Mozilla will E-Mail-Client mit Pro-Features neu erfinden
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Thunderbird 137: Mozilla will E-Mail-Client mit Pro-Features neu erfinden
Was bleibt als Alternative?shoKuu schrieb:einfach unten durch
Cool Master
Fleet Admiral
Termy schrieb:Allerdings ist an der ausformulierten Logik schon was dran - von den "Microsoft ist alternativlos"-Schwurblern wird ja z.b. auch häufig die hohe Integrationsdichte und MS 365 genannt.
Im Firmen Bereich ja, Privat brauch das "niemand" und das ist die Zielgruppe von Thunderbird. Wenn ich schon zahlen soll warum dann nicht zum Marktführer MS gehen? Da bekomme ich dann auch noch Office dazu.
Wer immer sich das bei Mozilla ausgedacht hat, hat wie schon gesagt wurde, Lack gesoffen. Ich bringe nicht Leute zurück indem ich etwas kostenpflichtig mache das bewirkt eher das Gegenteil. Aber das Problem ist bei Mozilla ja schon bekannt, dass da schon lange keine neue Ideen, zumindest gute, kommen.
Cool Master
Fleet Admiral
blodern schrieb:Was bleibt als Alternative?
Vivaldi z.B. ist direkt im Browser und kostet auch nichts.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Anscheinend ging der erste April gestern doch nicht zu Ende.Cool Master schrieb:Danke für den Lacher um 08:00![]()
Der Browser schließt ja auch nicht wirklich gut im Privacy test ab.Cool Master schrieb:Vivaldi
Optisch erinnert mich der Browser auch sehr an Opera. Auch im pricacy test, schneiden die beiden gleich(schlecht) ab. Nutzen die vielleicht den selben Unterbau?
cubisticanus
Lt. Commander Pro
Ja, aber ich frage mich wirklich, wie viel Prozent der Office-Nutzer eine enge Verzahnung (Serienbriefe, Dokumententbearbeitung, was weiß ich) tatsächlich nutzen, dass es einen massiven Produktivitätsvorteil darstellt. Ich kenne selbst bei jenen, die Word oder Excel nutzen eigentlich keinen ;-) Dafür kenne ich etliche, die Outlook einfach für zu überladen halten oder über die verschiedenen Outlook-Versionen fluchen. (Sie arbeiten dennoch damit, weil vorgeschrieben.)Termy schrieb:Allerdings ist an der ausformulierten Logik schon was dran - von den "Microsoft ist alternativlos"-Schwurblern wird ja z.b. auch häufig die hohe Integrationsdichte und MS 365 genannt.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Markt für E-Mail-Clients eh überschaubar ist und sicher nicht wächst. Webmail-Oberflächen knabbern genauso dran wie Messengerdienste, die Mail komplett ablösen in manchen Generationen. Da muss man schon schauen, wo man eine Nische findet. Wer Hardcore-Mail-Nutzer ist, der wird vermutlich gerne für so etwas wie den EM-Client zahlen (ich zB). Kostenlos-Nutzer sind mit den Betriebssystembeigaben oder den Webclients zufrieden. Für ein relativ altbackenes Produkt ohne jedes Alleinstehungsmerkmal wie TB ist es echt schwer.
Würde sich TB in Richtung EM-Client entwickeln, eine anständige GUI haben und kostenlos bleiben, dann würde ich den mir wieder anschauen. Aber wenn's was kostet, dann kann ich auch bei EM-Client bleiben. Meine Befürchtung ist aber, dass irgendein LLM-Murks a la "Mail zusammenfassen" oder "Mail schreiben" rein kommt & dann monatlich abkassiert werden soll. Das wird dann nichts.
Cool Master
Fleet Admiral
@blodern
Das tut heute kein Browser mehr. Selbst Firefox verkauft mittlerweile User-Daten bzw. behält es sich vor.
Ansonsten gilt miete dir ein root Server, hau ISPConfig drauf und nutze Webmail damit fährt man wohl am besten.
Das tut heute kein Browser mehr. Selbst Firefox verkauft mittlerweile User-Daten bzw. behält es sich vor.
Ansonsten gilt miete dir ein root Server, hau ISPConfig drauf und nutze Webmail damit fährt man wohl am besten.
Librewolf? Oder Brave wenn man in "Mainstream" bleiben willCool Master schrieb:Das tut heute kein Browser mehr.
silentdragon95
Commander Pro
Uff. Schon klar, dass Thunderbird Geld generieren muss (zwischenzeitlich sollte die Entwicklung ja sogar eingestellt werden), aber ob das wirklich zieht?
Ich nutze selber Thunderbird und installiere es auch in der Familie als Mailprogramm, und grundsätzlich erfüllt es seinen Zweck und auch die ältere Generation kommt damit zurecht - aber wirklich schön ist die UX einfach nicht. Mozilla würde gut daran tun, sich mehr an Outlook zu orientieren, ansonsten wird MS mit dem Datenschutzalptraum der sich "New Outlook" nennt zumindest auf Windows dem Thunderbird noch komplett das Wasser abgraben.
Ich nutze selber Thunderbird und installiere es auch in der Familie als Mailprogramm, und grundsätzlich erfüllt es seinen Zweck und auch die ältere Generation kommt damit zurecht - aber wirklich schön ist die UX einfach nicht. Mozilla würde gut daran tun, sich mehr an Outlook zu orientieren, ansonsten wird MS mit dem Datenschutzalptraum der sich "New Outlook" nennt zumindest auf Windows dem Thunderbird noch komplett das Wasser abgraben.
Zoba
Lieutenant
Puh ich bin glaub ich hier in der Minderheit und mein erster Beißreflex war auch "oh Mozilla, was macht ihr jetzt schon wieder dämliches". Aber Mailhosting ist vermutlich das lukrativste, was man mit Mails machen kann und der Stalwart-Stack ist Hammer. Momentan betreib ich das selbst, aber wenn ich das abgeben könnte und mich nicht mehr um Backups davon kümmern müsste und trotzdem für einen schmalen Taler alle Funktionen von Stalwart auf meinen Domains nutzen könnte, wäre das super.
Wenn sie aber pro Postfach Geld verlangen und nicht einmal pro Account, können sie das gleich vergessen. Denn nur reines Mail anbieten und es dann limitieren wäre keinerlei Verkaufsargument pro Mozilla. Dann kann ich auch zu Apple, Mailbox.org, Posteo, Tuta oder Proton gehen.
Aber sagen wir mal für nen 10er alle meine Domains bequem nutzen und vernünftige hosting-Limits, dann würde ich meine ganze Familie dahin umziehen und Mozilla dürfte immer noch Gewinn machen.
Wenn sie aber pro Postfach Geld verlangen und nicht einmal pro Account, können sie das gleich vergessen. Denn nur reines Mail anbieten und es dann limitieren wäre keinerlei Verkaufsargument pro Mozilla. Dann kann ich auch zu Apple, Mailbox.org, Posteo, Tuta oder Proton gehen.
Aber sagen wir mal für nen 10er alle meine Domains bequem nutzen und vernünftige hosting-Limits, dann würde ich meine ganze Familie dahin umziehen und Mozilla dürfte immer noch Gewinn machen.
Nightmar17
Lt. Commander
Dann muss Mozilla aber auch den gleichen Umfang bieten.gustlegga schrieb:Frag das die (Geschäfts-)Leute die MS Office wegen Outlook kaufen....
Da sind die aber noch weit weg.
Wir nutzen in der Firma auch Exchange Online in Verbindung mit Outlook.
Dort sind dann Kalender, Kontakte, Mails enthalten.
Dazu noch Activesync für die mobilen Geräte.
Wenn Mozilla dafür eine Alternative bietet, dann kann man sich das durchaus angucken.
Cool Master
Fleet Admiral
@prayhe
In der Theorie ja, in der Praxis wird das von so wenigen Leuten genutzt, dass man die Leute trotzdem effektiv filtern kann. Der Browser ist nur ein Teil der Gleichung viel wichtiger ist das Verhalten der User. Loge ich mich überall ein, erlaube ich Cookies usw. bringt einem der beste Browser der Welt nichts. Alleine schon wenn JS aktiv ist wars das im Prinzip mit dem Datenschutz. Das ist wie mit VPNs. Wenn du dein Surfverhalten nicht anpassen willst bringt der dir 0. Genau wie TOR auch. Wenn du TOR effektiv nutzen willst gehen 95% der Webseiten nicht mehr weil die alle JS brauchen.
In der Theorie ja, in der Praxis wird das von so wenigen Leuten genutzt, dass man die Leute trotzdem effektiv filtern kann. Der Browser ist nur ein Teil der Gleichung viel wichtiger ist das Verhalten der User. Loge ich mich überall ein, erlaube ich Cookies usw. bringt einem der beste Browser der Welt nichts. Alleine schon wenn JS aktiv ist wars das im Prinzip mit dem Datenschutz. Das ist wie mit VPNs. Wenn du dein Surfverhalten nicht anpassen willst bringt der dir 0. Genau wie TOR auch. Wenn du TOR effektiv nutzen willst gehen 95% der Webseiten nicht mehr weil die alle JS brauchen.
Ich nutze privat seit Jahrzehnten Firefox und Thunderbird... in der Arbeit Outlook... und mir käme es nicht in den Sinn, privat auf Outlook zu wechseln. Ich finde auch die Oberfläche bei Outlook nicht wirklich intuitiv. Kommt wohl immer darauf an, was man gewöhnt ist.
Das einzige, was sie IMO verbessern könnten, ist die Verknüpfung der Kalender - im Thunderbird gibt es zwar einen Kalender. Aber sowohl Firefox als auch Thunderbird könnten auf Android einfach besser sein, also ist ein Mozilla-Account zur Synchronisation nicht wirklich zielführend. Es gibt zwar Plugins zu Google Kalender, aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht.
Das einzige, was sie IMO verbessern könnten, ist die Verknüpfung der Kalender - im Thunderbird gibt es zwar einen Kalender. Aber sowohl Firefox als auch Thunderbird könnten auf Android einfach besser sein, also ist ein Mozilla-Account zur Synchronisation nicht wirklich zielführend. Es gibt zwar Plugins zu Google Kalender, aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht.
NoNameNoHonor
Lt. Commander
Gibt es eigentlich Migrationsmöglichkeiten weg von Thunderbird (also einen Export in ein standardisiertes Format) und hin via Import der alten (Mail-)Daten in ein anderes Programm ?
Oder ist Thunderbird sozusagen eine Insel und man kommt nur durch Totalverlust der History weg davon ?
Oder ist Thunderbird sozusagen eine Insel und man kommt nur durch Totalverlust der History weg davon ?
Zudem Outlook stark mit anderen MS Produkten wie z.B. Teams verzahnt ist. Selbst wenn es für Outlook bzw. dessen Infrastruktur eine Alternative gäbe würde das wahrscheinlich nicht wirklich viele zum Wechseln bewegen. Große Anhänge aus Outlook direkt in OneDrive hochladen, direkt Teams Meeting-Links einbetten lassen etc. würden zu viele User vermissenNightmar17 schrieb:Wir nutzen in der Firma auch Exchange Online in Verbindung mit Outlook.