Thunderbird extrem langsam

Copperhead

Cadet 2nd Year
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das Thunderbird erst nach Sekunden reagiert. Dabei habe ich einen aktuellen Gaming Laptop, für diesen sollte das keine Herausforderung darstellen. Ich habe im Netz keine Lösung gefunden und habe mich bereits auf die Suche nach Alternativen gemacht. Heute ist mir dann zufällig im Taskmanager der Prozess "Antimalware Service Executable" aufgefallen der verhältnismäßig viele Ressourcen verbraucht. Danach habe ich den Microsoft Defender ausgeschaltet und tatsächlich

der Virenscanner ist der alleinige Grund weshalb Thunderbird so zäh läuft.

Eine Lösung bis auf komplettes Ausschalten habe ich nicht gefunden.

1. Ist die Option für das Zulassen des Virenscanners in Thunderbird unter Einstellungen -> Sicherheit -> Anti-Virus gesetzt? Wenn ja, Haken entfernen und TB neu starten.

2. Welche Erweiterungen und Themes sind in TB installiert/aktiv? Manche verursachen Probleme mit der unlängst erschienenen Version 68.x

3. Du kannst testweise im Defender das Programmverzeichnis bzw. den Profilordner (normalerweise unter %AppData%\Thunderbird) als Ausnahme hinzufügen - aus meiner Sicht als dauerhafte Lösung aber nicht zu empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copperhead und Cobra975
Addons/Themes habe ich schon deaktiviert. Die Quarantäne Option für Virenscanner ist deaktiviert. Das mit der Ausnahme im Defender ist eine gute Idee, das werde ich übernehmen. Google überprüft sowieso auf Viren.

Ich hatte im letzten Jahr jetzt des Öfteren Probleme, die sich mit Ausschalten des Virenscanners beheben ließen. Ich frag mich langsam was das Teil noch so alles verursacht.

Du könntest die Defender Engine zurücksetzen. Eventuell stimmt damit etwas nicht.
Nachtrag: Zusätzlich könntest Du testweise ein weiteres/neues TB Profil für das E-Mailkonto erstellen. Damit hättest Du alles wichtige ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben