Thunderbird & Googlemail

Bartosch

Lt. Junior Grade
Hi @ all

ich habe mir heute einen Account bei Googlemail gemacht und Thunderbird installiert.
Nun hab ich eine Frage. Ich habe einen PC und ein Notebook.

Ich bekomme eine Email. Geh mit meinem PC online und hole die Email mit Thunderbird ab.

Jetzt geh ich mit meinem Notebook online und mach Thunderbird an.
Dann bekomme ich keine email. Kann man das so einstellen das er sich die email auch auf mein Notebook holt? Obwohl ich sie mir schon auf meinem PC runtergeladen hab?

Musst in Google Mail die POP Einstellungen "Alle Emails holen" (bin mir net ganz sicher wie es in der Deutsch heißt, hab Google mail auf Englisch) stellen, dann geht's.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab "POP für alle Nachrichten (...)" gemeint. Bei mir funktioniert es so. Hab meine Googlemails sowohl am PC als auch auf meinem Notebook.

Oder das Googlekonto auf IMAP umstellen. Geht aber zurzeit nur, wenn die Sprache auf "englisch" eingestellt ist.

Wir ihr auf dem Foto sehen könnt ist es bereits so eingestellt

"POP ist für alle Nachrichten aktiviert" bereits grün. Trozdem funktioniert es nicht!

Wenn ich die Mail über meinen PC lese. Bekomme ich die Mail nicht mehr auf mein Notebook
ich weiß so langsma nicht mehr weiter :(

Na in Thunderbird unter Konten Server Enstellungen einen Haken machen bei EMails auf den Server belassen , sonst löscht der erste Client die doch wenn er die abholt und der zweite schaut deswegen in die Röhre

Ist bereits gemacht!
Die Email sind auch noch auf dem Server. Hab gerade nachgeschaut.
Selbst wenn ich die Email nicht öffne und die Email sich auf dem Server befindet , bekomme ich sie nicht wenn ich mit meinem PC on gehe.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du dann bei Google nachschaust sind die wirklich noch auf dem Server wen du sie von deinem PC abgeholt hast?

Ich kann Dir auch nur IMAP ans Herz legen. Das ist einfach die beste Lösung!

Mach es, wie oben genannt:
*****.com auf englisch umschalten und dann imap einstellen.
Danach in beiden Thunderbirds das googlemail Konto löschen und neu einrichten, aber KEIN googlemail Konto sondern ein normales email Konto mit imap.

imap.*************.com mit SSL auf Port 993 ohne sichere Authentifizierung
smtp.*************.com mit SSL auf Port 465
Benutzername: deinname@*************mail.com

In den Kontoeinstellungen noch "Beim Starten auf Nachrichten prüfen" anhaken und es geht.

Bitteschön.

EDIT: Ich sehe gerade, dass man XXXXXXXXXXMail hier nicht nennen darf, daher sind die Sternchen der Name des beliebten Freemailers aus USA. Sorry @ Moderatoren.

Zuletzt bearbeitet:
Genau sie sind noch auf dem Server! Das ist ja etwas was ich nicht versteh. Sie sind auf dem Server. Also immer verfügbar. Egal mit welchem PC ich on gehe müsste er sich alle Email runter holen.
Das tut er aber nicht. Er holt sich die Email nur mit dem ersten Pc mit dem ich on geh.
Geh ich dann mit einem anderen Pc . Sagt er mir das keine neuen Email da sind. Obwohl sie die email auf dem Server befindet.

Naja, die email ist ja auch nicht NEU, sondern wurde bereits gelesen.
Entweder meine "Befehle" befolgen oder bei POP bleiben, dann aber bei "Kopie auf dem Server belassen" den Haken rausnehmen. :)

Wozu überhaupt Thunderbird für GMail? Das geniale an GoogleMail ist doch gerade die Weboberfläche mit der Suchfunktion. Kein Rechner würde es schaffen lokal 4GB eMails unter 1 Sekunde nach einem Suchwort zu durchsuchen.

Ja das mag sein, aber bis jetzt klappt die Suche bei meinen 2GB im TBird recht fix. Ist halt auch ne starke Gewohnheitssache.

Inkl. Word-Anhänge, GoogleTalk Chats usw? Unter "recht fix" verstehen wir wohl etwas anderes. Und die Konversationsansicht von ***** bei einer Unterhaltung von mehreren Teilnehmern? Aktiviere mal die Shortcuts im Optionsmenü von ***** Online. Glaub mir, danach wirfst Du Thunderbird runter weil ***** einfach in der Bedienung viel schneller ist.

Hmmm, die ganzen Klabusterbeeren à la Chat & Talk nutze ich nicht. Reines email. Dafür reicht es mir ganz gut. Wie gesagt ist es ne Geschmacks- und Gewohnheitsfrage. Ich hole halt mit dem Tbird noch 2 weitere Konten ab, da wäre es mir zu umständlich auch noch das Webinterface zu benutzen.
Aber sollte ich irgendwann mal unzufrieden werden, guck ich mir die online Geschichte noch mal an. Sah auf die ersten Klicks recht gut aus, auch die Markieren Funktion ist ne feine Sache. Die funzt aber sogar im TBird, auch wenn ich sie nicht nutze. Ich bin halt ein ganz einfach einfach gestrickter Typ. :lol:

Nur noch als Tipp weil ich dich noch nicht komplett aufgegeben habe: Du kannst die Konten auch MIT Googlemail abrufen. ***** kann auch POP3 Accounts abrufen so dass Du ein Webinterface für alles hast. =)

EDIT: Weiß jemand, warum der Name des Onlinedienstes über den wir hier reden immer zu Sternen wird?

So ich habs jetzt nach deiner Anleitung gemacht und nach der Anleitung von der US Mail anbieter seite.
Jetzt bekomme ich bei Thunderbird aber folgende Fehlermeldung.

Konnte keiner Verbindung mit dem Mail-Server imap.googlemail.com aufbauen, da sie verweigert wurde.

IMAP ist auf meinerm account aktiviert und pop ausgeschlatet.
Hat jemand dafür eine Lösung....

Tut mir leid aber das ist wirklicht nicht ganze einfach :D

Guckst du Grafik, dann geht:

EDIT: Der Name wird zu Sternen, da ein Typ aus Deutschland vor Gericht gewonnen hat und in D diesen Namen für seinen Service verwendet. Und der verklagt glaube ich alle, die das nicht glauben.

Anhänge

• TBird1.jpg
    TBird1.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 284
  • TBird2.jpg
    TBird2.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 295
  • google.jpg
    google.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Zurück