Thunderbird und der verlorene Fokus

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.206
Wie kann man im Thunderbird sicherstellen, dass beim durchblättern der Liste mit den eingelangten Mails kein Fokusverslust auftritt?

Also da ist das Fenster mit der Liste der eingelangten Mails und ich, eher der mausfaule "Tastentyp", scrolle die per Pfeil-Taste runter, ggf. DEL, ... usw.
Doch seit ? geht das nicht mehr, ohne Mauseinsatz. Man muss jede Zeile einzeln extra anklicken. Da nachher der Fokus wieder woanders liegt, kann man die Liste nicht ohne Maus weiterblättern.

Normalerweise kein Problem, doch es gibt (z.B. bei bestimmten Aufräumaktionen bestimmter, gefilterter Mails) manchmal die Notwendigkeit, dies eben so, auf die Schnelle durchzuscrollen und optisch nach bestimmten Kriterien suchen. Früher scrollte ich die Listen durch, fertig. Heute eine immense Klickerei.

Überhaupt, zeitweise verlagert TB den Fokus ohne Grund irgendwohin, erkennbar an der Farbe der Titelsektion, welche von der leicht bläulichen Farbe auf Grau wechselt.
Vllt. kann man das wo (in den erweiterten Einstellungen?) einrichten, dass der wieder wie früher bleibt, wo er sollte?
 
KA, ich mach das auch immer mit der Tastatur - bei mir gehts... das hilft jetzt erst mal nicht viel, aber: welches OS, welche TB version, Addons?
 
Ist thunderbird auch als Standard email im Windows definiert?
 
netzgestaltung schrieb:
welches OS, welche TB version, Addons?
Win 10 Home, TB in der aktuellsten Version (was mit 102) und Add-on ist nur XNote++ drauf.

Danke aber für die Frage nach Add-ons - denn:
XNote++ ist "schuld". Denn es tritt echt nur bei Mails mit angehefteter Notiz auf. Hier scheint, dass nach Anwahl des Mails das Notizfenster den Focus bekommt.

Stellt man die Option "XNote nach E-Mail Auswahl anzeigen" ab, bzw. aktiviert dort nur "Zusammenfassung in der email anzeigen", dann geht alles wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben