Thunderbird und Firefox

erzengel-michae

Lieutenant
ich habe ein merkwürdiges verhalten von thunderbird und firefox:
ich mußte bei einem rechner das betriebssystem neu aufsetzen und habe vorher mit mozbackup von beiden programmen backups der erweiterungen, emails, etc gemacht. also das os neu aufgesetzt, thunderbird und firefox neu installiert und die backups wieder eingespielt. soweit so gut. aber:

wenn firefox gestartet ist und ich thunderbird starten möchte, kommt die meldung, daß thuderbird schon läuft aber nicht reagiert. der prozess muß beendet werden...

mit thunderbird ist es genau anders herum

zudem kommt, daß jedes programm beim starten zuerst die add ons vom andern nach updates checken möchte.

also mir kommt das ganze irgendwie vertauscht vor. hat jemand eine idee, was das sein könnte?

Vermutlich hat Mozbackup das vermurkst. Im Ordner c:\dukumente und einstellungen\<username>\anwendungsdaten liegen die Plugin und Sonstigen Datein von Firefox und Thunderbird. Und zwar, ein Ordner Mozilla, in dem ein Ordner Firefox und eine registry.dat sein muss. Dann muss da noch ein Ordner Thunderbird in den Anwendungsdaten sein, der einen Ordner profiles, eine profiles.ini und eine registry.dat enthällt. Eventuell hat Mozbackup die Beiden Profiles Ordner vertauscht. Es würde nicht viele Fehler geben, da sie beide gleich aufgebaut sind. Ich selbst kopiere immer nur die Ordner Thunderbird und Mozilla, dann hat man alles gesichert.

MfG Blitzcoder

Vermutlich hat Mozbackup das vermurkst. Im Ordner c:\dukumente und einstellungen\<username>\anwendungsdaten liegen die Plugin und Sonstigen Datein von Firefox und Thunderbird. Und zwar, ein Ordner Mozilla, in dem ein Ordner Firefox und eine registry.dat sein muss
und die ordner habe ich nicht, selbst nicht nach neuinstallation von beiden programmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Ordner Anwendungsdaten ist versteckt. Du musst evtl. erst unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht unten sagen, dass er alle Datein anzeigen soll.(Radio Button)

wo müssen eigentlich die backups abgespeichert werden, damit diese korrekt wieder hergestellt werden? ich habe bemerkt, daß mozbackup diese in dem ordner wiederherstellt, wo sie angespeichert waren, und nicht in die entsprechenden ordner von thunderbird und firefox

Ich habe, wie gesagt, noch nie MozBackup benutzt. Das kopiert wahrscheinlich auch nur diese Ordner, die ich oben genannt habe. Ich mache das aber lieber selber, und kopiere sie danach wieder nach Anwendungsdaten. Damit hat man dann 100%ig alles gesichert.

MfG Blitzcoder

ich habe den fehler gefunden. die backup datei muß auf dem laufwerk liegen, wo sie wiederhergestellt werden soll. ich hatte sie auf einer anderen partition liegen, wo alle sicherungen liegen. jetzt hat alles wunderbar funktioniert

hiho, ich benutze mozbackup auch. da ich jetzt aber im moment mit linux durch die Gegend surfe, frage ich mich, ob es so etwas ähnlich für linux gitbt oder zumindest eine Möglichkeit, meine ganzen emails, adressbuch , filter... und meine Lesezeichen in firefox von der Windows in die Linux-Welt bekomme. mozbakcup is leider nur win32

Zurück
Oben