Thunderbolt 2 Bay an PC mit USB ?

T5000

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13
Hallo,

wie der Titel suggeriert habe ich ein älteres 4 Bay Thunderbolt 2 HDD Gehäuse was ich damals an einem Imac betrieben habe.

Gibt es eine Möglichkeit (Adapter etc.) ein TB2 Gerät an einem USB C (20G) Port zu betreiben, oder ist das ein Fall für die Tonne ?.
Meine Recherche hat bis jetzt nichts ergeben. Ich nehmen nicht an dass ein TB2 -> TB3 Adapter an einem normalen USB C Port funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Das ganze Thunderbolt 3 <> USB C Thema scheint generell ziemlich undurchsichtig und jeder behauptet was anderes, da der Stecker gleich ist, aber das heisst ja nichts.

Jemand ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
T5000 schrieb:
das ist ein stecker, der von thunderbolt 3, 4, USB 2, 3.2, 4, Displayport, HDMI, nur fuer Strom oder was ganz anderes genutzt wird. Versuch nicht dir das zu merken oder das zu verstehen. Ich kaufe meist blind USB-C kabel und freue mich ueber jedes Feature welches sie Unterstützen.

Thunderbolt ist PCIe (ganz dumme Idee) und Displayport in Kombi

Von USB auf TB adaptieren geht nicht mal eben, es gibt aber noch TB3 PCIe Karten für knapp 100 Euro.
10 Gbit/s Ethernet karten kosten so 30-40 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T5000 und Lawnmower
Hätte jez auch gesagt mit einer TB3 Karte sollte das gehen da das mWn zu TB2 abwärtskompatibel ist (mit entsprechender Stecker Adapter natürlich).
Nur mit USB-C alleine wird das vermutlich nicht gehen, müsste ein vollwertiger TB3 oder TB4 Anschluss sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T5000 und madmax2010
Hmm ja das habe ich mir schon gedacht, schade. Eine PCI Karte kommt nicht in Frage da kein Platz vorhanden. Habe eher auf eine externe Adapterlösung gehofft aber schaut ja schlecht aus, trotzdem danke!
 
Zurück
Oben