Thunderbolt 3 Docking-Station - Probleme nach längerer Nutzung

SFS1899

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
38
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem folgende Dockingstation bestellt:
Caldigit USB-C Pro Dock

Das Dock ist laut Hersteller ein Thunderbolt 3 Dock, dass sowohl an USB-C als auch TB§ Notebooks genutzt werden kann. Bei TB3-Anschluss soll angeblich sogar Dual4k möglich sein.

Habe das Dock jetzt seit einigen Tagen in Betrieb, angeschlossen über TB3 Kabel. 2 WQHD Monitore über DP. Soweit so gut, zu Beginn funktioniert es auch problemlos. Nach einigen Stunden nutzen fängt es jedoch an zu spinnen. Zunächst einmal ist bei einem der beiden Monitore auf einmal nur noch Full HD möglich, springt einfach ohne Vorwarnung um. Dann ist auch in der Windows-Anzeige nichts höheres mehr auswählbar. Wenn man das Thunderbolt-Kabel rein-/rauszieht, ist es wieder normal.

Manchmal fällt auch der 2. Bildschirm komplett aus, und ist auf einmal schwarz.
Nach einigen Stunden kann es auch sein, dass der Zeiger auf einmal schwerfällig wird und ruckelt.
Macht es aus, zieht den Stecker und startet irgendwann wieder neu, ist alles wieder in Ordnung.

Woran kann das liegen? Zunächst läuft ja immer alles für einige Stunden problemlos. Evtl. Wärmeproblem?

Einstellungsfehler, kaputtes Gerät,...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: majusss
Wird das Teil bei Nutzung heiß? Firmware auf der Docking aktualisiert? Treiber auf dem Notebook? Händler kontaktiert?
 
Ja, schon ordentlich warm. Aber auch nach längerer Pause bleibt immer ein Monitor dunkel. Nur STecker raus/rein, dann ist sofort wieder alles ok.

Firmware-Update gibt es nur für MacOS.

Glaube das Teil geht zurück, bin ja anscheinend nicht der einzige mit Problemen.
 
Zurück
Oben