News „Thunderbolt 5“: Intel demonstriert neue Schnittstelle mit 80 Gbit/s

@riloka Ja genau. Bei meinem Laptop erfreue ich mich jedes Mal über die wackelige USB-C Schnittstelle zum Laden ..

Vielleicht sind unterschiedliche Kabel/Buchsen je nach Einsatzzweck doch ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone, Aquilid und SpamBot
Je schneller TB5 und USB 4.2 80Gbits den Markt erreichen, desto besser. Ich hoffe, dass das Verbauen von zumindest einem solchen Anschluss in jedem Laptop bald zum Standard wird. eGPUs brauchen schon seit 2 Jahren dringend mehr Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
USB 4.2 soll doch auch bis 80GBit/s möglich sein, wo ist jetzt zwischen den Schnittstellen der Unterschied noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
NIGHTFIL schrieb:
Würde das den Flaschenhals von eGPUs lösen?!
EDIT: Zahlen"dreher" korrigiert. 80 Gbit --> 10 GByte

Dann schau Mal welche Bandbreite was zB PCIe 3.0 x16 hat und du hast deine Antwort.
80GBit/s (80gbps) sind doch "nur" 8GB/s (Gigabyte pro Sekunde) Brutto.
1 Lane PCIe 3.0 kommt schon auf knapp 1GB/s.
16 lanes (PCIe 3.0 x16) kommt also auf 15,5GB/s (Brutto) bei 128b/130b Kodierung, also knapp 2% Verlust durch Protokolloverhead.
Also selbst 15,5 * 0,98 wären 15,19 GB/s Netto Datenrate für PCI Express Version 3.0 und 16 Lanes.

PCIe 2.0 x16 hat 8,0 GByte/s, jedoch noch die alte 8b/10b Kodierung, also 20% Protokolloverhead, was dann effektiv 6,4 GByte/s an Nutzdaten bedeutet.

Also... : Nein, 80 GBit/s sind zwar nice, aber immer noch nicht genug für externe (schnelle!) GPUs!
Zm zum Zocken und alles was eine hohe Bandbreite erfordert.
Keine Ahnung wie das beim reinen Standbild ausgeben, Videokonvertierung etc aussieht.
Ergänzung ()

kiffmet schrieb:
Je schneller TB5 und USB 4.2 80Gbits den Markt erreichen, desto besser. Ich hoffe, dass das Verbauen von zumindest einem solchen Anschluss in jedem Laptop bald zum Standard wird. eGPUs brauchen schon seit 2 Jahren dringend mehr Bandbreite.
Träum weiter.
Die USB C ports in den Laptops für die Masse (Einkaufspreis unter 1.000€) bieten selbst heute nur max. 10GBit/s Bandbreite.
Also USB 3.2 gen 2 aka USB 3.1 gen 2.
USB 3 gen 2x2 mit 20gbps habe ich live noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
douggy schrieb:
wackelige USB-C Schnittstelle zum Laden ..
Die mobilen Dell Workstations haben mittlerweile 2 USB C Anschlüsse zum Laden... Schon nach kürzester Zeit sind die Anschlüsse ausgenudelt, das Kabel ist viel zu schwer für die kleinen Anschlüsse. Dann jeden Morgen 5 Mal ein und ausstecken bis es erkannt wird. Eine absolute Fehlkonstruktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GML und Aquilid
USB4 2.0, wieder so eine irreführende Bezeichnung. Dann viel Spass bei der Produktsuche.
 
Smartbomb schrieb:
Dann schau Mal welche Bandbreite was zB PCIe 3.0 x16 hat und du hast deine Antwort.
80GBit/s (80gbps) sind doch "nur" 1GB/s (Gigabyte pro Sekunde) Brutto.

Naja fast, es sind 10Gigabyte pro Sekunde ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Naitrael und Daddi89
SavageSkull schrieb:
Darf AMD das dann auch in Lizenz verbauen oder bleibt das Intel Only?
Lizenztechnisch ist das soweit ich weiß nicht das große Problem. Manche Hersteller haben ja auch auf AMD-Mainboards durchaus Thunrderbold.

Und Apple implementiert es eh seit Jahren.

Die Implementierung auf der AMD Seite ist bisher leider nie sonderlich gut gewesen. Kommt aber hoffentlich langsam in die Gänge, wo das auch immer mehr in USB reinrutscht.
 
Wobei AMD Notebooks ja mittlerweile schon Thunderbolt 4 oft mitbringen. Bei TB 3 war das noch nicht so, vermutlich wegen der Lizenzthematik.
 
An mir geht das alles vorbei wüsste nicht was ich damit machen sollte, maximal schnelle Datensicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
SpamBot schrieb:
Die mobilen Dell Workstations haben mittlerweile 2 USB C Anschlüsse zum Laden... Schon nach kürzester Zeit sind die Anschlüsse ausgenudelt, das Kabel ist viel zu schwer für die kleinen Anschlüsse. Dann jeden Morgen 5 Mal ein und ausstecken bis es erkannt wird. Eine absolute Fehlkonstruktion.
Das Predige ich auch schon länger. Ich musste einige USB-C Ports in meinem Bekanntenkreis tauschen weil sie nach 1-2 Jahren komplett durch waren. Ich musste den Port einmal bei meinem Mi Max 2 und zweimal bei meinem Mi Max 3 wechseln.
 
riloka schrieb:
Ich wäre ja dafür wir machen das wie mit Handy Ladekabeln.
Wir definieren USB C zum Standard anstelle von TB, HDMI, Mini HDMI, Display Port, DVI, VGA.
Am Ende wird das noch schlimmer, weil du dann das Problem hast, erstmal 5 deiner Kabel durchzuprobieren, bis eines funktioniert, weil die Kabel z.B. nur USB 2.0 unterstützen oder zwar USB 3.0, aber kein DP Alternate Mode oder zwar DP Alternate Mode, aber kein Thunderbolt, oder zwar Thunderbolt 3, aber nicht 4 usw.
 
Cool Master schrieb:
Brauch man eigentlich seit Thunderbolt 4 nicht mehr, da es fast das gleiche wie USB 4 ist.
Wie kommst du auf sowas? USB4 ist USB, Thunderbolt ist in erster Linie PCIe, +DP + USB. Die meisten Geräte die Thunderbolt voraussetzen, setzen PCIe voraus, wie zum Beispiel Docks mit eGPU oder Audio Interfaces.

Eigentlich braucht man USB4 nicht wirklich, Thunderbolt ist hingegen eine ganz andere Kiste.
 
anappleaday schrieb:
Nennt sich bei AMD: USB 4 😏
Also bei den ThinkPad Modellen, z.B. T14s Gen 3, da gibt es ja sowohl Intel als auch AMD Modelle. Und die Intel Modelle haben Thunderbolt 4, die AMD Modelle nicht, dafür USB 4. Allerdings wird dann die Dockingstation mit Thunderbolt 4 oder auch 3 von Lenovo nicht von den AMD Modellen unterstützt, obwohl die USB 4 haben. Sprich, es ist doch nicht gleich. Natürlich kann man darauf spekulieren, dass die Dockingstation trotzdem laufen werden, das weiß ich leider auch nicht. Aber zumindest am Telefon meinte einer von Lenovo, dass dies dann nicht geht bzw. man mit Einschränkungen oder Probleme rechnen muss.
 
thepate94227 schrieb:
Natürlich kann man darauf spekulieren, dass die Dockingstation trotzdem laufen werden, das weiß ich leider auch nicht.
Sie laufen nicht, weil die AMD Versionen hier nur USB an dem Port liefern, dafür bräuchte man eine USB GPU im Dock. Intel liefert hier Thunderbolt, somit auch DP und im Dock wird das Signal nur gesplittet. Die USB Schnittstelle begrenzt hier natürlich zudem die maximale Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Wichtigste Frage: Wie dick werden denn die Kabel außerhalb des Laborversuchs, egal ob Thunderbird oder USB4 XX? Geht das noch mit herkömmlichen Kabeln oder braucht man schon vorkonfektionierte massive Eckbögen? :lol:
 
Ne lange Zeit hatte ich immer im Gedanken, dass bei der Namensgebung niemand die Firma Sony toppen kann (Xperia Namensgebung der Smartphones), doch der König ist hier offensichtlich die USB-IF.
Umso lobenswerter ist dann Thunderbolt, das bisher eigentlich immer "USB mit allem drum und dran" war.

Aber auch da muss man je nach Produkt unterscheiden, weil manche Ports zwar Thunderbolt haben, aber nicht mit vollen PCIe Lanes angebunden sind.
 
Zurück
Oben