THX Qualität

Dirrty-K schrieb:
was redet ihr da, THX ist auf jeden fall empfehlenswert, wenn ihr ein film hört, beispielsweise ein autocrash, dann bewirkt THX, das es richtig wie im Cinema der ton von hinten nach vorne kommt, oder umgekehrt, oder sietlich zur anderen seite, THX macht den Ton lebendiger, nur empfehlenswert;)

DTS, Junge, DTS. Nicht THX.
 
irchel schrieb:
DTS, Junge, DTS. Nicht THX.

Wer diesen Artikel über THX gelesen hat (besonders den Abschnitt "THX Home - Die Nachbearbeitung") weiß, das Dirrty-K schon recht hat.

Das Postprocessing bearbeitet den Ton so nach, dass er so wie im Kino klingt.
Passiert dies nicht, klingt der Ton nicht wie im Kino, da das Equipment und die räumliche Umgebung anders als in Kinos sind.
 
Und trotzdem klingt es deswegen bei Filmen nicht besser, sondern nur anders;)
Ich kenne einige THX-Receiver (Select sowie Ultra) die im Filmmodus "unnatürlicher" als non-THX-Receiver klingen.
 
ich weiß garnicht, was ihr alle auf dem cem rumhackt, selbst wenn die viele defekte oder "schlechte" systeme ausliefern, hat man erstens die möglichkeit eines kostanlosen austauschs und andererseits sogar 8 Wochen Rückgaberecht. Innerhalb dieser 8 WOchen sollte man schon merken, ob einem das System gefällt oder nicht...Ich hatte mit meinem CEM auch Startprobleme, ein ständiges dröhnen vom sub, eine zusätzliche erdung nach anleitung von teufel hat das problem dann auch behoben. Bei einem Preis von 150€ finde ich das system im Vergleich zu Konkurenzproduken einfach nur erste Sahne! Vor allem dank der superlangen Garantiezeit!
 
THX ist aber nunmal kein Qualitätsmerkmal, manchmal habe ich da den Eindruck, dass das Siegel einfach nun draufgeklebt wird, wenn genug Geld geflossen ist, ohne das der Ton eine Bearbeitung erfährt.

Bestes Beispiel ist die deutsche DVD der Terminator 2-Ultimate Edition: Trotz THX-Zertifikat ist der deutsche DTS-Ton der englischen Dolby Digital 5.1 Spur deutlich unterlegen.
 
Rag3 schrieb:
iVor allem dank der superlangen Garantiezeit!
Schon wieder einer der das kleingedrucke nicht gelesen hat. :D
Ich schätze mal Du beziehst Dich da auf die 12 Jahre?
Das ist aber eine Mogelpackung. Die 12 Jahre gelten nicht für Entstufen und Elektronikteile. :)
Und was dann übrig bleib geht eh kaum kaputt. :D

Gruß
Guenni :schluck:
 
Dirrty-K schrieb:
was redet ihr da, THX ist auf jeden fall empfehlenswert, wenn ihr ein film hört, beispielsweise ein autocrash, dann bewirkt THX, das es richtig wie im Cinema der ton von hinten nach vorne kommt, oder umgekehrt, oder sietlich zur anderen seite, THX macht den Ton lebendiger, nur empfehlenswert;)

kanns sein, dass du THX mit Surround verwechselst???
Bei THX muss meines wissens nach der Sub einen gewissen Schalldruck und eine gewisse größtmöglicher Tiefe erreichen.
 
Alles andere als THX Ultra und THX Ultra 2 kannst als "Gütesiegel" eh vergessen, weil die Richtlinien so "lasch" sind, dass es eh egal ist, ob THX draufpappt oder nicht.

Im Übrigen könnten viel mehr Hersteller THX Lautsprecher anbieten, nur wollen viele einfach die enormen Lizensierungskosten nicht an ihre Kunden weitergeben. Eine - wie ich finde - richtige Entscheidung.

Und meines Wissens nach haben die Creative Soundkarten mit THX keine DSP-Programme, die den Klang überarbeiten. Wäre mir auch bei beim THX für diese Systeme neu.
Erst hochpreisigere Verstärker im Heimkinobereich mit THX Lizenz bieten ein solches DSP Programm, welches den Ton "THX-Konform" nachbearbeitet. Meist aber auch recht nutzlos. Wer halt drauf steht...
 
v_1 schrieb:
Wer diesen Artikel über THX gelesen hat (besonders den Abschnitt "THX Home - Die Nachbearbeitung") weiß, das Dirrty-K schon recht hat.

Das Postprocessing bearbeitet den Ton so nach, dass er so wie im Kino klingt.
Passiert dies nicht, klingt der Ton nicht wie im Kino, da das Equipment und die räumliche Umgebung anders als in Kinos sind.

Gut. Sorry, wusste ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben