Ti 4200= Ti 4600 ?

0711panzer

Lt. Commander
Ti 4200= Ti 4600 ??????

Servus Leute,
ich hab gerade versucht meine creative ti 4200 zu übertakten und muss sagen, dass diese viecher schon ne geile sache sind.
was ist denn erst wenn die chips in 0,13micrometer prozess hergestellt werden und dann noch das neue kühlungsprinzip.
also lang genug drum rum geredet meine creative läuft stabil mit
325mhz/625mhz und ich glaub des ist beachtlich
wie hoch könnt ihr eure schrauben?

Darf ich mal fragen,was dann der Threadname Ti 4200 = Ti 4600 damit zu tun hat?

Die Taktung 325/625 entspricht nicht ner GF4Ti4600.
Und was für ne neue Kühlungsmethode :confused_alt:

Klär mal bitte auf... ;)

da muss ich SL45User recht geben

325/625 ist nicht GF4Ti4600

Die Ti4600 wird mit einem Takt von 300/650 ausgeliefert und zudem mit aggressiveren RAM-Timings gefahren, die nur mit dem RAM in BGA-Bauweise und dem neu entworfenen PCB erreicht werden können.

Deine Ti4200 kannst du noch so hoch takten, du wirst die Leistung einer Ti4600 nie erreichen.
Vom Chip-Takt schon, aber die Geschwindigkeit des RAM bekommst du mit einem PCB (was noch auf dem der GF3 basiert) und dem herkömmlichen DDR-RAM niemals hin. Ausserdem fehlen dir noch 64MB RAM um die 128MB der Ti4600 zu erreichen.

Aus dem Grund lässt sich auch eine Ti4200 mit 128MB nur maximal auf einen RAM-Takt von 550MHz übertakten, oft sogar nur weniger.
Bei 128MB ist das GF3-Design halt nicht mehr in der Lage die hohen Geschwindigkeiten störungsfrei zu übertragen.

Eine Übertaktung auf dein o.a. Niveau ist mit jeder Ti4200 zu erreichen, die auf dem neuen Stepping basiert. Meine Aopen Aeolus läuft z.B. auf 310/600 weiter hab ich nicht probiert, scheint aber noch Luft zu sein.

Also kein Grund zu überschwänglicher Freude - die Mehrleistung durch das Übertakten hält sich sowieso in Grenzen.

Aha, wie is denn die taktung bei ner ti 4600?
außerdem hab ich auch n fragezeichen dahinter gesetzt.
zumindest ist der takt knapp an ner ti 4600.
abit hat doch eine neue kühlvariante vorgestellt, ne wahr? ;)
guck...
raus mit dir du doofe heiße luft

Original erstellt von 0711panzer
außerdem hab ich auch n fragezeichen dahinter gesetzt.

na wenn´s mal blos eins gewesen wäre....

Zum Kühlsystem von ABit:

Ist schon ne feine Sache, immerhin wird die warme Luft gleich dahin geleitet wo sie hin gehört, und zwar nach draussen.
Macht aber nur Sinn wenn du schon ein Temperaturproblem im Rechner hast. Wenn du den Luftstrom in deinem Gehäuse so gelegt hast, daß er den Datenblättern der Prozessorhersteller entspricht, dann brauchst du diesen Schnickschnack nicht.
Selbst bei 300MHz Chiptakt wird die Ti4200 nur wenig mehr als handwarm, da das Kühlsystem von nVidia durchaus den Anforderungen einer Ti4600 gerecht wird und der Chip eigentlich derselbe ist.

Ne GF4Ti4600 hat die Taktung: 300/650

Ähm...wenn ab jetzt jede GraKa so nen mega Kühler hätte,dann Gute Nacht... ;)

Das Ding ist mega-laut! :rolleyes:
Ausserdem soll ja die kommende Chipgeneration in 0,09µ hergestellt werden.Dann kann man auch auf so nervtötende Lüfter verzichten! :o

Grafikkartenin 0.09 micron? lol :D

Die CPUs sind fast da ja..bei den GPUs wirds noch ne weile dauern:)..und auch dann wird man den chip einfach noch höher takten und er wird immer noch heiss (siehe P4...der 2.8 ghz wird auch verdammt heiss..obwohl 0,13 micron

Original erstellt von Stan
Grafikkartenin 0.09 micron? lol :D

Die CPUs sind fast da ja..bei den GPUs wirds noch ne weile dauern:)..und auch dann wird man den chip einfach noch höher takten und er wird immer noch heiss (siehe P4...der 2.8 ghz wird auch verdammt heiss..obwohl 0,13 micron

Ja die kommende Generation in 3 Jahren ;)
Da ist der P4 aber selber Schuld,wenn er so heiß wird :lol:

@ charly76

ich bin deiner Meinung. Die GeForce 4 Ti4200 P Turbo ist die beste.

@ Bombwurzel

aggressiveren RAM-Timings gefahren

Was juckt es mich ob meine Karte 4 ns oder 2,8 ns speicher hat ?
Wenn sie genau so schnell ist. Vonn mir aus könnte
sie auch 10 ns haben.

Original erstellt von CokeMan
@ charly76

ich bin deiner Meinung. Die GeForce 4 Ti4200 P Turbo ist die beste.

@ Bombwurzel

Was juckt es mich ob meine Karte 4 ns oder 2,8 ns speicher hat ?
Wenn sie genau so schnell ist. Vonn mir aus könnte
sie auch 10 ns haben.

Ist sie aber nicht! Bei den schnellen Geforce4 kommt es mehr den je auf die schnellen Zugriffzeiten des Speichers an. Andernfalls wird Grafikkarte nur ausgebremst.

Nicht nur das! Sie kann sogar dadurch u.u. noch langsamer werden da die Daten der GPU nicht so schnell durch den Speicher in Empfang genommer werden können. Fazit: Die GPU muß die Daten nochmals bereit stellen.

@ GRAKA0815 & BigGonzo

Was ich nur sagen wollte ist, das es auf die eigentliche Geschwindigkeit ankommt.

Bsp.

Geforce 4 2,8 ns (250/500) MHz = 10000 3D-Mark Punkte
Geforce 4 6,0 ns (280/520) MHz = 10500 3D-Mark Punkte

Ich weiß dass 6 ns nicht realistisch sind. Aber wenn es so etwas
geben würde, währe es blöd die Karte mit 2,8 ns zu kaufen, nur
weil sie einen besseren Speicher hat.

Speicher mit 4 ns kann man max mit etwa 250 mhz takten...mit 5 ns max etwa 200 mhz...mit 3 ns etwa 333 und mit 2 etwa 500 mhz..

immer 1000 mhz durch die anzahl ns..dann kommst du auf den etwa max. takt :)

naja...es gibt immer sher viele leute die wollen einfach das beste haben und achten da sogar noch auf die zugriffszeiten..auch wenn sie nicht übertakten wollen :)

Original erstellt von CokeMan
@ GRAKA0815 & BigGonzo

Was ich nur sagen wollte ist, das es auf die eigentliche Geschwindigkeit ankommt.

Bsp.

Geforce 4 2,8 ns (250/500) MHz = 10000 3D-Mark Punkte
Geforce 4 6,0 ns (280/520) MHz = 10500 3D-Mark Punkte

Ich weiß dass 6 ns nicht realistisch sind. Aber wenn es so etwas
geben würde, währe es blöd die Karte mit 2,8 ns zu kaufen, nur
weil sie einen besseren Speicher hat.

Tja wie du schon sagst ist das nur ein Beispiel. Allerdings könntest du bei 6ns-Speicher den Takt auch noch so hochschrauben wie du willst. Du würdest damit niemals eine mit 2,8ns ausgestatteten das Wasser reichen können., weil ganz einfach der Datendurchsatz fehlt.
Gleiches Beispiel könnte man bei Festplatten anbringen. Eine Festplatte mit 100GB/ 15000rpm und 30ms Zugriffzeit würde niemals so schnell laufen wie eine 100GB mit 7200rpm und 7ms Zugriffzeit. Es ist einfach nicht realisierbar soviel Daten durchzuschaufeln wenn die Zugriffzeiten zu hoch sind.

Original erstellt von Stan
Speicher mit 4 ns kann man max mit etwa 250 mhz takten...mit 5 ns max etwa 200 mhz...mit 3 ns etwa 333 und mit 2 etwa 500 mhz..

Gut aufgepasst, Stan :D

Nur lässt es sich nicht wegdiskutieren, daß sich selbst eine GeForce4Ti 4200 mit 4ns-Chips problemlos auf 300/600 takten lässt.
Da ich es mir nicht besser erklären kann, würde ich mal sagen, daß der höhere Takt durch gleichzeitiges anpassen der Zugriffs-Timings erreicht wird. Da dies von Grafikkarten-Bios vorgenommen wird, wird dem Anwender eine grandiose Übertaktbarkeit suggeriert.
Fakt ist, daß sich der Leistungszuwachs einer Ti4200 mit Standardtaktung (250/517) die man auf 300/600 übertaktet, doch ziemlich in Grenzen hält.

Ich rede nicht von 3D-Murksen sondern von tatsächlicher Leistung ;)
Wenn sich nun mal eine Übertaktung von 20% nur in einer Leistungssteigerung von rund 3-5% niederschlägt, dann sag ich einfach mal "muss nicht sein"

@Crazy_Bon

Es wurde etwas geändert!

Die TI4400 wird nicht mehr produziert.:D

Auch die MX420 wurde durch die MX440LE (entweder mit 128Bit SD-RAM oder 64Bit DDR-RAM mit Taktung 250/333) ersetzt

Zurück
Oben