News Tianhe-2 bleibt der schnellste Supercomputer

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die aktuelle Ausgabe der Top500 der Supercomputer geizt mit Neuzugängen und größeren Platzverschiebungen. An der Spitze liegt das dritte Mal in Folge der chinesische Supercomputer Tianhe-2, gefolgt vom halb so schnellen Titan. Einen einzigen Neuzugang gab es in den Top 10.

Zur News: Tianhe-2 bleibt der schnellste Supercomputer
 
Das zweite Bild könnte fast eine Karte von Mittelerde sein, mit Intel als Mordor :D

Naja im Westen nichts Neues, aber interessant zu sehen, das Xeon Phi sich weiter verbreitet. Vllt wirds ja doch noch mal was mit Intel Grafikkarten.
 
Da die y-Achse in Abbildung 3 logarithmisch ist sollte es im Text heißen:

"Mit diesen Produkten soll letztlich erreicht werden, dass sich die bisher nahezu exponentielle Steigerung in den Top500 auch in den kommenden Jahren fortsetzt."
 
Es ist schon echt irre wenn man sich die zweite Grafik anschaut und sieht mit welcher Dominanz Intel die alten Konkurrenten SPARC und in geringerem Maße auch PowerPC platt gemacht hat.
Und dabei hieß es so lange, dass mit x86 keine Supercomputer machbar wären, sonder da nur die reinen RISC CPUs in Frage kämen.
 
Schon erstaunlich, wie gut sich der CELL, welcher auch in der PS3 steckt, sich behaupten konnte als Neuling oO
Da hätte es sich schon gelohnt einen Nachfolger zu bringen bei dem Anteil
 
dgschrei schrieb:
Es ist schon echt irre wenn man sich die zweite Grafik anschaut und sieht mit welcher Dominanz Intel die alten Konkurrenten SPARC und in geringerem Maße auch PowerPC platt gemacht hat.
Intel konnte vor allem den Preisvorteil durch die Massenproduktion ausnutzen um Marktanteile zu gewinnen. Es zeigt sich wie so oft, dass sich nicht immer das beste Produkt durchsetzt, sondern das günstigere.
 
Pyroplan schrieb:
Schon erstaunlich, wie gut sich der CELL, welcher auch in der PS3 steckt, sich behaupten konnte als Neuling oO
Da hätte es sich schon gelohnt einen Nachfolger zu bringen bei dem Anteil

Letzendlich, wie bei der PS3, an der schlechten Treiberverfügbarkeit gescheitert. Oder besser gesagt, keiner der Entwickler hatte wirklich Lust weiter zu machen.

Die tianhe-2 mal 2 zum mitnehmen, bitte.:D
 
Sehr peinlich für die USA, dass sie sich keinen besseren Supercomputer leisten können als China :D
 
moniduse schrieb:
Sehr peinlich für die USA, dass sie sich keinen besseren Supercomputer leisten können als China :D

Will nicht wissen wieviele Kinder dran glauben mussten um den tianhe-2 zu bauen...:o:D

Ja... schon arm von den USA, die sich immer so als fortschrittlichste Nation presentieren. Aber noch viel ärmer ist, dass gerade der Klassenfeind ne bessere Kiste hat als man selbst.:p
 
@Shagrath: Mit sicherheit^^ Sind ja schließlich Intel CPUs und Grafikkarten drinnen Verbaut^^

Zum Thema: Is schon beeindruckend was sich da in den letzen 25 Jahren entwickelt hat. Aber das sind trotzdem nur die Cluster die auf offiziellem Wege mit offiziellem Geld gekauft werden.
Paranoia: Ich bin mir sicher, dass die NSA, CIA und viele andere Supercomputer im Keller stehen haben die einfach nicht in der Liste auftauchen weil se Geheim sind.
 
wie kommt der verfasser des artikels denn bitte in anbetracht der y-achse darauf das die entwicklung sich irgendwie linear verhalten würde ? oO
 
Ich fände noch interessant, ob sich bei den verwendeten OS was getan hat.
 
f3nr!s schrieb:
Will nicht wissen wieviele Kinder dran glauben mussten um den tianhe-2 zu bauen...:o:D

Ja... schon arm von den USA, die sich immer so als fortschrittlichste Nation presentieren. Aber noch viel ärmer ist, dass gerade der Klassenfeind ne bessere Kiste hat als man selbst.:p

Naja nur weil China ne höhere Rohleistung hat?
Wenn die Amis dafür hocheffiziente und angepasste Algorithmen haben, holen die bestimmt einiges wieder raus ^^
Sieht man ja bei PC vs Konsole, wie viel Leistung beim Computer einfach verpufft aufgrund dessen.

Vielleicht denken die USA sich auch, wieso sollen wir nen krasseren Supercomputer bauen, wenn die NSA nen Backdoor im Tianhe-2 drinnen hat :D
Spart Anschaffungs- und Stromkosten
 
Pyroplan schrieb:
Vielleicht denken die USA sich auch, wieso sollen wir nen krasseren Supercomputer bauen, wenn die NSA nen Backdoor im Tianhe-2 drinnen hat :D
Spart Anschaffungs- und Stromkosten

Supercomputer-Botnetz? :king:
 
moniduse schrieb:
Sehr peinlich für die USA, dass sie sich keinen besseren Supercomputer leisten können als China :D
Dieses ranking ist nur der offizielle teil. Zahlreiche unteremen veröffentlichen die leistung ihrer systeme nicht, darunter zb. google sowie die nationalen geheimdienste. Somit ist dieses ranking immer mit vorsicht zu geniessen, denn es sind in der regel nur jene systeme aufgeführt die öffentlich zugänglich sind.
 
Der letzte Graph ist schon lustig, heute erreicht ein Ultrabook fast die Performance des Nr.1 Supercomputers von vor 20 Jahren (ja ich weiß das ist sehr grob) und selbst ein aktuelles Smartphone wäre damals wohl noch in der Top 500 Liste dabei.

Und das sind gerade einmal zwei Jahrzehnte Entwicklung :hammer_alt:
 
Zurück
Oben