News Tiger Lake-H: CPU-Kerne auf 8 verdoppelt, GPU auf 1/3 reduziert

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Was sich längst angedeutet hatte, ist nun offiziell bestätigt: Intels Notebook-CPU-Familie Tiger Lake wird in der Variante Tiger Lake-H bis zu acht Kerne bieten. Aus treffsicherer Quelle gibt es jetzt weitere Details: Demnach sind beim CPU-Teil vier, sechs oder acht Kerne und bei der GPU nur noch 32 EUs zu erwarten.

Zur News: Tiger Lake-H: CPU-Kerne auf 8 verdoppelt, GPU auf 1/3 reduziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, [wege]mini, Rockstar85 und eine weitere Person
Klingt interessant. Die große iGPU braucht in den mobilen Workstations und Gaming-Notebooks eh keiner. Gut das Intel da auch auf 8-Kerne setzt.
Danke AMD, dass ihr Intel die Sporen gegeben habt. Sonst könnten wir auf solche Notebook-Chips noch ewig warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen, C4rp3di3m, butchooka und 9 andere
2x 1x A bunch of stuff - Klingt interessant.
Irgentwie das beste vom DIE shot.

Nebenbei, schön zu sehen wie komplex eine CPU geworden ist bzw. wieviel in einer heutigen CPU steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, smalM, _anonymous0815_ und 4 andere
Bin mal gespannt ob Intel mit AMDs Cezanne mithalten kann. Noch ist Intel ja drastisch hinterher.
 
Schade, dass es bei den 35W Prozessoren keine 6/8 Kerne gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Also keine Konkurrenz bei 15W 8-Kernern?
Schade, denn die stehen hier einzig zur Auswahl. Damit bleibt AMD in diesem Segment konkurrenzlos und wird im nächsten Computer landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen, C4rp3di3m, Fuchiii und 6 andere
Ob die wirklich kommen werden, ist die interessante Frage. Die Yield dürfte ja immer noch grottig sein, ausgehend davon, was man bisher von Tiger Lake (eben nicht) sieht. Vielleicht noch ein Papiertiger. Naja, ein paar Stück für die Presse wird man schon herstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87, bad_sign und Salutos
Numrollen schrieb:
Ist das so? Stromverbrauch, Preis schon bekannt?

Vor allem ist die Wortwahl "klar" an den Haaren herbeigezogen und damit völliger Quatsch, wenn Intels GPU-Part auf 1/3 kastriert wird.
Wahrscheinlich spielt die iGPU-Performance beim Octa/Hexa-Core Tiger Lake plötzlich keine große Rolle mehr, im Gegensatz zum Quad-Core Tiger Lake, wo GPU(Benchmarks) die Welt bedeuten. Das hat Intel so festgelegt und soll gefälligst von Redaktionen nachgeäfft werden.


Edit:
MichaG schrieb:
@Numrollen Gemeint war die Leistung. Passe ich gleich an (Leistungs-Duell).
Welche denn, die CPU-Leistung? GPU oder eine Mischung aus beiden kann nicht gemeint sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, woodmen, Protogonos und 14 andere
Tada100 schrieb:
1 x A bunch of stuff - Klingt interessant.
Auf den ersten Blick ist wirklich beeindruckend, dass sie nicht nur einmal 1x A bunch of stuff verbaut haben, sondern gleich 2 mal ...

2cnr :D

/quote vergessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und Tada100
Was sich längst angedeutet hatte, ist nun offiziell bestätigt: Intels Notebook-CPU-Familie Tiger Lake wird in der Variante Tiger Lake-H bis zu acht Kerne bieten. Aus treffsicherer Quelle gibt es jetzt weitere Details
Ist diese Info nun "offiziell" oder aus einer "treffsicheren Quelle" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und stevefrogs
Egal wie leistungsstark Tiger-Lake wird, eines ist klar: Bei AMD gibt es dank TSMC keine Fertigungsprobleme. Solange deren Entwicklung also wie seit 2016 weiterrollt, muss Intel seine Probleme in diesem Bereich zwingend in den Griff bekommen, um mithalten zu können - auch die Stückzahlen müssen dabei natürlich passen.

Passiert das nicht, wird man Zen 3 nur schwer noch etwas entgegensetzen können, wenn diese Architektur erst für Server, Notebooks und Desktops verfügbar ist. Und Zen 4 wird dann bereits im nächsten größeren Node von TSMC erscheinen. Zudem sollte nach Cezanne Navi im Grafikteil der APU Einzug halten und dann sind leistungsstarke, moderne Nodes umso wichtiger - die notwendige Chipfläche, um leistungsmäßig konkurrenzfähig zu bleiben, wäre sonst enorm und die Effizienz dennoch schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, m2020, Max0071980 und 3 andere
Dieses Jahr ist interessant und nächster schaut auch danach aus. Uns kann es freuen.
Aber ich denke das AMD nicht mehr günstiger wird eher werden bei denen auch die Preise steigen.
 
Wenn der Cezanne die 15-20% drauf packt welche dem Zen3 nachgesagt werden, dann wird es sehr schwer für den Tiger Lake H, da dran zu kommen.
Die Taktkeule kann Intel nicht aus dem Hut zaubern.
 
In Business Notebooks ist die iGPU in der Tat nicht wirklich relevant.
Hauptsache es kommt was am Display an.

Intel zielt hier eindeutig auf den OEM Markt.

Cezanne wird allerdings definitiv spannender...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
stevefrogs schrieb:
Ob die wirklich kommen werden, ist die interessante Frage. Die Yield dürfte ja immer noch grottig sein, ausgehend davon, was man bisher von Tiger Lake (eben nicht) sieht. Vielleicht noch ein Papiertiger. Naja, ein paar Stück für die Presse wird man schon herstellen können.

Wenn sie die iGPU so beschneiden, sollte sich ja an der Fläche vom Die nicht soviel ändern.
 
catch 22 schrieb:
Auf den ersten Blick ist wirklich beeindruckend, dass sie nicht nur einmal 1x A bunch of stuff verbaut haben, sondern gleich 2 mal...

Besser🤫wisser ....
Recht hast du ja, aber es ist nunmal " A bunch of stuff" da übersieht man mal schnell etwas.

🤪
edit: auf 2x 1x korrigiert
 
@thuNDa Bin zwar kein Experte für Chipdesign oder -fertigung, aber ich glaub der Grafikteil ist leichter fehlerresistent zu gestalten, Fehler im CPU-Part wiegen da schwerer, da hier nicht so viel Redundanz drin ist und demnach ein höheres Risiko besteht, dass ein Fehler zum Totalausfall führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
Inxession schrieb:
In Business Notebooks ist die iGPU in der Tat nicht wirklich relevant.
Hauptsache es kommt was am Display an.

Intel zielt hier eindeutig auf den OEM Markt.

Cezanne wird allerdings definitiv spannender...
Dummerweise wurde von vielen die mangelnde iGPU Leistung bei Renoir bemängelt, obwohl die U Modelle immer noch leistungsfähig sind. Nun war es bei Tiger Lake U essenziell (wenn man manche Aussage hier zitieren würde) und nun ist es wieder egal bei einem H Modell?
Dabei wird man aber bei Tiger Lake H nur eines sehen. Leistung der CPU auf Niveau eines AMD H Modells, GPU schlechter.
Klar könnte man nun sagen, iGPU braucht ja keiner, aber warum sollte ich noch in mit einem möglichst mobilem Gerät Spielen?
Intel macht sich hier eben unglaubwürdig, und die yields von 10nm scheinen nicht gut zu sein, sonst würde man größere die Produzieren. Intel wirbt ja schließlich aggressiv gesteigerter GPU Power.
Intel macht es wieder Mal wie der Hamster im White House
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, bad_sign, andi_sco und 2 andere
Zurück
Oben