News Tiger Lake-H: CPU-Kerne auf 8 verdoppelt, GPU auf 1/3 reduziert

Krautmaster schrieb:

Den Vega-Ryzens mit IGP fehlt AV1 Unterstützung - bei Tiger Lake ist diese angeblich vorhanden (Q: anandtech).
Softwaredecoding ist nocht in der Entwicklung - 1080p funktioniert wohl ausreichend schnell aktuell (quelle)
Problematisch sind die "vielen" 4K / 8K Inhalte und deren Beschleunigung.
Softwaredecoding ist vermutlich deutlich stromhungriger als Hardwarebeschleunigung.

Aktuelle 4K TVs von Samsung oder LG - 2020er Reihe bzw. webOS 5 - unterstützen AV1 in Hardware lt den Spezifikationen im Handbuch bzw. auf der Entwicklerplattform.
zB
AV1 3840x2160@60P Maximum 50Mbps, AV1 7680x4320@60P Maximum 50Mbps
(quelle lge)
 
Noch ein Gedanke dazu, wenn die CPUs offiziell vorgestellt werden, würde es mich nicht überraschen, wenn Intel rein zufällig eine Plattform aus CPU, Chipsatz und Intel Xe dGPU vorstellt. Wobei das kleinste und wohl am häufigsten auftretende Modell eine Sparvariante mit ~192CUs sein wird und immer noch um eine Größenordnung zu langsam für "ordentliche" 3D Anwendungen oder GPU Compute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos und Ned Flanders
Fritzler schrieb:
Ich frag mich echt wieso ein Lenovo T14 jetzt nen ~2cm hohes "Ultrabook" sein muss.

Weil es neben den ähnlichen Notebooks dieser Klasse von HP und DELL das typische Business-Notebook ist, wie es in unzähligen Büros vom Controlling bis zum Ingenieur steht (die meisten brauchen kein CAD).

Genug Leistung für die meisten Aufgaben und leicht genug zum herumtragen für Meetings und Homeoffice.

Das L-Modell bekommen Praktikanten und Werksstudenten.

Das X1 und Yoga 9xx (oder XPS von Dell) bekommen Manager / Führungskräfte.

Die P-Modelle bekommen Leute, die es brauchen.

So kenne ich es zumindest von mehreren Konzernen. ;-)
 
Jetzt bin ich gespannt wer schneller liefert:

USB 4.0 (und ev. sogar TB4) und AV1/h265 Unterstuetzung in LPDDR4 (oder sogar 5) Geraeten und 6(12) oder 8(16) Kerne im 15W Segment
 
NguyenV3 schrieb:
Installier das Programm "Lenovo Vantage" und du kannst ihn mit dem Performance-Profil auf 37,5W betreiben. Damit ist der tatsächlich sehr schnell, laut und heiß.
Wo das denn?
Bei mir steht da:
Intelligente Kühlung
Die intelligente Kühlung passt Lüftergeschwindigkeit und maximale Leistung an und überwacht die Akkulebensdauer. Diese Funktion hat drei Modi (Ruhiger Modus, Ausbalancierter Modus und Leistungsmodus) und kann nun über den Windows-Schieberegler für Leistung geändert werden.

Ruhiger Modus: Der Schieberegler ist ganz links.Lüftergeschwindigkeit und Leistung werden angepasst, sodass der Computer kühler und leiser läuft und die optimale Akkulebensdauer bietet.
Ausbalancierter Modus: Der Schieberegler ist in der Mitte.Lüftergeschwindigkeit und Leistung werden dynamisch für die beste Benutzererfahrung ausbalanciert.
Leistungsmodus: Der Schieberegler ist ganz rechts. Lüftergeschwindigkeit und zulässige Oberflächentemperatur sind höher für maximale Leistung.
Laut HW-Monitor verheizt die CPU bei der linken Windows-Einstellung ganz kurz 20, dann ca. 11W, bei den beiden anderen ein paar Sekunden 30, dann 25 Watt. Ist allerdings auch ein 4750U. Wahrscheinlich wären 15 oder 20 Watt das Optimum, denn bei 25 hört man den Lüfter schon etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
calluna schrieb:
(die meisten brauchen kein CAD).
Hab ich auch nicht erwähnt ;)
Aber ne schöne Aufzählung haste da.
calluna schrieb:
Die P-Modelle bekommen Leute, die es brauchen.
Das ist ja mit Renoir noch nicht raus und wirds sicher auch nicht geben.
In den P14s/P15s gibts jetzt aber auch schone sone U krücken mit wenig TDP:
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/p-series/ThinkPad-P14s/p/22WSP14P4S1
Da frag ich mich echt langsam was die rauchen.
Erst ein P15v bringt Erleuchtung, kommt dann aber auch mit dedizierter GPU, was man fürs schnelle compilen einfach mal nicht braucht.
 
ichmich2000 schrieb:
Wo das denn?
...
Laut HW-Monitor verheizt die CPU bei der linken Windows-Einstellung ganz kurz 20, dann ca. 11W, bei den beiden anderen ein paar Sekunden 30, dann 25 Watt. Ist allerdings auch ein 4750U. Wahrscheinlich wären 15 oder 20 Watt das Optimum, denn bei 25 hört man den Lüfter schon etwas.

Ich bin von einem Ideapad 5 ausgegangen. Es steht dort natürlich nicht, aber mit hwinfo wurden dann die Limits ermittelt. Beim Yoga Slim 7 sind es laut diesem Erfahrungsbericht kurz 49W und langfristig 38W im Performance Modus. Lenovo macht es wohl bei jeder Serie anders. Das Yoga Slim 7 hat auch zwei Lüfter verbaut, statt einem bei Ideapad. Beim 4750U ist das Limit dann wohl 30W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000
@Fritzler

Ja, das P14s/15s finde ich auch seltsam... das Problem dabei ist - für mich persönlich zumindest - dass die meisten Notebooks dieser Gewichts-Klasse ab 20% Auslastung die Lüfter hochfahren... und gerade wenn es eher still ist im Büro nervt mich das. (Und in Meetings nervt es auch, wenn bei einem der Teilnehmer der Staubsauger angeht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Fritzler schrieb:
Ich frag mich echt wieso ein Lenovo T14 jetzt nen ~2cm hohes "Ultrabook" sein muss.
Für dünn und leicht gabs doch die X Serie.

Gibt es immer noch, aber der Markt hat sich in den letzten Jahren verändert und Lenovo zieht entsprechend mit.

Ich frage mich allerdings auch, warum man das Portfolio nicht etwas nach oben abrundet und ein T14p mit H-CPU anbietet. Wer sehr viel CPU-Leistung benötigt, aber auf eine GPU verzichten kann, muss sich mittlerweile bei anderen Anbietern umschauen. Für eine leistungsfähigere Kühlung würde ich da auch gerne auf den letzten Millimeter verzichten... Aber die Nachfrage wird eher in die andere Richtung gehen und man muss schon froh sein, dass der Trackpoint noch nicht wegoptimiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Steini1990 schrieb:
Klingt interessant. Die große iGPU braucht in den mobilen Workstations und Gaming-Notebooks eh keiner. Gut das Intel da auch auf 8-Kerne setzt.
Danke AMD, dass ihr Intel die Sporen gegeben habt. Sonst könnten wir auf solche Notebook-Chips noch ewig warten.
Wieso jetzt plötzlich 8 Kerne? Bisher waren mehr als 4 Hochfrequenzkerne doch total unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000, Kodak und Max0071980
JaKno schrieb:
Wieso jetzt plötzlich 8 Kerne?
Ich vermute mal weil die Konkurrenz gezeigt hat, das es geht und das es auch etwas bringt.
Für genauere Informationen, bitte die Frage direkt an Intel richten.
 
Steini1990 schrieb:
Sie wollen also bis ca. 2024 schlafen gehen? Das ist doch ziemlich weit weg.


Naja seit Skylake im Jahr 2015 sehen wir nichts neues im Westen.....
Da war AMD in der Zeit viel spannender.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich fühle mich ein wenig als hätte ich was verpasst. Kann mich mal jemand aufklären was die IPU dort auf dem Chip tut?
Ich kenne sowas eigentlich nur von Digitalkameras, doch was tut das auf der CPU und warum ist es so groß? Integrierte Signalverarbeitung für die Webcam? O.o
 
Rockstar85 schrieb:
Dummerweise wurde von vielen die mangelnde iGPU Leistung bei Renoir bemängelt, obwohl die U Modelle immer mich leistungsfähig sind. Nun war es bei Tiger Lake U essenziell (wenn man manche Aussage hier zitieren würde) und nun ist es wieder egal bei einem H Modell?
...
Intel macht es wieder Mal wie der Hamster im White House

Ja, verstehe das, wer will. Angeblich wird intel die doch locker schlagen und jetzt reicht es nur für eine abgespeckte GPU-Variante? Klar kann man hier auf eine dedizierte GPU setzen, aber warum, wenn Vega schon für einiges reicht?

Der Hamster ist gut :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Freiheraus schrieb:
Welche denn, die CPU-Leistung? GPU oder eine Mischung aus beiden kann nicht gemeint sein.
Da steht "bei gleicher Kernanzahl," was wird da wohl gemeint sein? Man muss sich ja nicht künstlich dumm stellen, nur weil etwas ungünstig formuliert ist.
 
gunmarine schrieb:
intels 10 nm ist wie TSMCs 7nm in Sachen Effizienz. Daher ja. Es kommt ja nicht nur auf die nm an sondern auch was man daraus macht, siehe intels 14++++...

schoene news, ich wollte mir bald ein Notebook zulegen, war mir aber bis dato noch unsicher ob ich fortschrittliche 4 Tiger Lake Kerne den effizienten 8 Kernern von AMD wirklich vorziehen will, mit nem 8C/16T Tiger Lake H hat sich dann die Frage erübrigt.

Ach, deswegen war Anfangs der GPU Teil deaktiviert ;) (Ironie)

Anhand einer News die Leistung herauslesen ist schon Kunst (Ironie?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Bigeagle schrieb:
Ich fühle mich ein wenig als hätte ich was verpasst. Kann mich mal jemand aufklären was die IPU dort auf dem Chip tut?
Ich kenne sowas eigentlich nur von Digitalkameras, doch was tut das auf der CPU und warum ist es so groß? Integrierte Signalverarbeitung für die Webcam? O.o
Laut der Doku zum Linux Treiber für die IPU macht das Ding recht genau das. Rohdaten vom Sensor in nutzbare Bilddaten wandeln. Falls die von Dritten erstellte Beschriftung zum Die wirklich stimmt und das Ding wirklich derart groß ist, hängt das wohl daran dass da irgendwer dachte, dass das Ding richtig was können muss. 4K 60fps bei 10bit oder mehr und/oder fürs automatisierte Fahren mehr als eine Kamera.
https://www.kernel.org/doc/html/v5.1/media/v4l-drivers/ipu3.html#overview-of-ipu3-pipeline

Edit:
Ok Intels Folien beschreiben es selbst, 4K bei 90fps oder 42MP bei Einzelbildern. Da geht also definitiv jemand davon aus, dass die CPU-Plattform sehr häufig mit sehr dicken Webcams und/oder selbstfahrenden Kfz kombiniert werden wird :)
1600109320014.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Krautmaster schrieb:
...
Vermutlich kann man so das kleine Package beibehalten dass man auch bei dem 4 Kerner mit großer GPU nutzt.
...
So kann man dann quasi den Sockel / das BGA beibehalten. Sonst müssen die OEM ja 2 Board Designs machen, je nach dem ob 8 oder 4C als Max Ausbau.

Dort ist von Tiger Lake-H für den BGA-Sockel 1787 die Rede, der demnach deutlich mehr Kontakte als der BGA1449 (UP3) und der BGA1598 (UP4) für die verschiedenen Varianten von Tiger Lake-U bietet
Quelle: CB News
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Krautmaster
Rockstar85 schrieb:
Klar könnte man nun sagen, iGPU braucht ja keiner, aber warum sollte ich noch in mit einem möglichst mobilem Gerät Spielen?
Intel macht sich hier eben unglaubwürdig, und die yields von 10nm scheinen nicht gut zu sein, sonst würde man größere die Produzieren. Intel wirbt ja schließlich aggressiv gesteigerter GPU Power.
Was will ich mit der fetten IGP, wenn ich nicht zocke? Ich finde die bei Tiger Lake-U schon übertrieben. Zwei Kerne mehr fände ich besser.

Aber ansonsten verstehe ich nicht was hier unglaubwürdig ist. Bei 45 W TDP Geräten findet oft eine dGPU seinen Platz. Wie viele Renoir-H Notebooks gibt es, die keine dedizierte GPU haben? Kannst du an einer Hand abzählen. Die dicke IGP ist komplett überflüssig. Bei AMD eben Resultat dessen, dass man nur ein mobile Die hat.

Bei 15 W TDP ist ne IGP einfach besser. Und da ist ne dicke IGP zumindest ne gute Alternative zu ded. GPU a la MX150 die nicht all zu sehr schneller sind aber deutlich mehr Platz benötigen.

Die Die-Größe hat mehr mit Wirtschaftlichkeit und Kapazität zu tun als mit der Yield.
Wenn der Prozess nichts taugt, hilft es auch nicht wenn der Die 30 mm2 kleiner ist.
Da braucht man schon größere Unterschiede im einen Effekt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM und Holt
Zurück
Oben