News Intel-CPU: Tiger Lake-H mit acht Kernen kommt Anfang 2021

abcddcba schrieb:
Für Intel läuft es aktuell echt "mäßig", wenn man die ganzen Vergleiche liest:


Mal abwarten wie die nächsten CPU Generationen dann performen. Fakt ist, sie müssen liefern auf lange Sicht

Was du schwarz vorgehoben hast ist ziemlich dämlich. Gleiche Anzahl an Threads ist zwar schön, nur dass es einen riesengroßen Unterschied zwischen physischen und virtuellen kernen macht, wird dabei verschwiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Naja kann AMD nix dafür, dass Intel derzeit keine 8 Kerne anbieten kann im 15 Watt Bereich. und das ist lediglich der 4700U. Ein 4800U hätte gleich 16 Threads. Im 15 Watt Bereich ist AMD gerade ohne Konkurrenz, daher wirds für mich auch ein Notebook mit Renoir diesen Herbst.

Gegner für Tiger Lake Anfang 2021 sollte dann bereits Cezanne sein.
 
@JBG weißt du mehr zu den mobilen Threadrippern? :D sowas würde ich ja feiern.

Generell dürfte das Anschlussproblem bei Renoir nächste Generation der Vergangenheit angehören. Das passt dann schon mit dem Verbrauch. Von nix kommt halt nix.

Aber wir schweifen ab. Mal sehen was Intel macht.
 
Wie? Bisher sind acht Kerne noch nicht bestätigt?

Oh Intel. Wie kann man sich so auf den Lorbeeren ausruhen? Ohne AMD hättet ihr ja nichtmal Quad Cores im Mobilbereich gebracht.

T14 oder X13 ThinkPad mit AMD scheint langsam eine gesetzte Sache zu sein.
 
Paperlaunch ist wirklich ein gutes Stichwort. Selbst Comet Lake-S ist gerade in der i9 Version gar nicht zu bekommen. Das erinnert mich sehr an die Skylake Zeit, wo ich versucht hatte einen i7 zu bekommen und er für WOCHEN nicht lieferbar war. Hab dann zum i5 gegriffen (erzwungenermaßen).
 
flaphoschi schrieb:
Oh Intel. Wie kann man sich so auf den Lorbeeren ausruhen?

Also bitte! Von Ausruhen kann ja wohl keine Rede sein. ALLE Mitarbeiter und Abteilungen INTELs sind unter höchstem Einsatz an den Grabungsarbeiten am Grunde des Empty Lake beteiligt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, gongplong, bad_sign und 2 andere
Kommen die jetzt in 10nm oder 14+++nm?
 
Dai6oro schrieb:
Naja kann AMD nix dafür, dass Intel derzeit keine 8 Kerne anbieten kann im 15 Watt Bereich. und das ist lediglich der 4700U. Ein 4800U hätte gleich 16 Threads. Im 15 Watt Bereich ist AMD gerade ohne Konkurrenz, daher wirds für mich auch ein Notebook mit Renoir diesen Herbst.
Für power Users, die diese 8 Kerne echt verwenden können, sind aktuelle Notebooks mit Renoir echt gut!
ThinkPad T14/T14s finde ich besonders interessant.

Aber Tiger Lake U wird einen interessanten Vorteil haben: AV1 hardware decoding.
https://www.golem.de/news/freier-vi...-12-gpu-bekommen-av1-decoder-2007-149601.html
YouTube und Netflix testen es schon und nach 1-2 Jahren wird es ein Standard für Streaming sein wie H264/H265/VP9 jetzt sind.
https://www.computerbase.de/2020-02/netflix-av1-codec-vlc-dav1d/
https://www.4kfilme.de/youtube-nutzt-nun-av1-und-schaltet-8k-an-kompatiblen-tvs-frei/
Für viele casual Users, die Notebook nur für Surfen/Streaming/Office brauchen und überhaupt keine Aufgaben haben, wo sie diese 8 Kerne verwenden könnten, könnte es rationeller sein, ein Notebook mit Tiger Lake U zu kaufen und auch nach 5-8 Jahren noch ein relativ aktuelles System für "Basics" wie Streaming haben, anstatt 8 Kerne, die sie niemals völlig verwendet hätten.

+ Intel hat besondere "premium" Notebooks wie Dell XPS 13, X1 Carbon und etc.
Persönlich bin ich mehr über das kommende X1 Nano aufgeregt.
https://www.computerbase.de/2020-07/lenovo-thinkpad-x1-nano-roadmap/

Aber die CPU-Leistung von Renoir für power Users ist natürlich unschlagbar!
 
Dai6oro schrieb:
Naja kann AMD nix dafür, dass Intel derzeit keine 8 Kerne anbieten kann im 15 Watt Bereich. und das ist lediglich der 4700U. Ein 4800U hätte gleich 16 Threads. Im 15 Watt Bereich ist AMD gerade ohne Konkurrenz, daher wirds für mich auch ein Notebook mit Renoir diesen Herbst.

Gegner für Tiger Lake Anfang 2021 sollte dann bereits Cezanne sein.


Cezanne ist wahrscheinlich ein halbes Jahr von Tigerlake entfernt, wenn nicht noch weiter. Renoir ist erst im Mai in den Markt gekommen. Vielleicht ist ein paper launch von Cezanne Anfang 2021 drin, aber niemals ein hard launch.
Wenn das also der Gegner ist, ist Tigerlake auch der Gegner von Renoir. Und Tigerlake wird sehr gut nach dem was bekannt ist, im Gesamtpaket sehr wahrscheinlich besser als Renoir. Das einzige was Renoir noch hat, ist bessere MT Leistung. Aber erstens ist das im ULV Bereich nicht der ausschlaggebende Faktor und zweitens hat AMD nur den MT Vorteil beim 4700U. Den 4800U zähle ich gar nicht erst, der ist praktisch eh nicht verfügbar. Die 6/6 Modelle von AMD werden gegen 4/8 Tigerlake verlieren.
 
Nun es gibt einen Grund warum Renoir erst so spät im Markt verfügbar war. Da gibts grad ne kleine Pandemie falls du das übersehen hast. Eigentlich sollten die ersten Geräte bereits im April verfügbar sein, aber das wurde aus eben diesem Grund nichts. Das lag aber nicht daran dass die CPU nicht fertig gewesen wäre. Der Unwillen der OEMs tut ihr Übriges. Cezanne wird genauso wie Renoir dieses Jahr in Q1 vorgestellt, da sehe ich es mehr als fraglich ob Tiger Lake mit 8C früher verfügbar sein wird.

Im Übrigen hat AMD nicht nur den MT Vorteil. Auch in ST sind sie derzeit vorne.

Ein schöner Test was dann auch mit ordentlichem RAM möglich ist:

https://www.golem.de/news/ryzen-7-mobile-4700u-im-test-der-i7-ultrabook-killer-2008-149822.html

Warum sollte man jetzt! noch Ice Lake kaufen und dann auch noch mehr bezahlen? Da muss Tiger Lake erstmal ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
mkl1 schrieb:
Vielleicht ist ein paper launch von Cezanne Anfang 2021 drin, aber niemals ein hard launch.
Nichtmal das. AMD braucht meist über 12 Monate bis zur nächsten Gen. Sprich wenn Renoir im Mai kam, dann wird das vor Mitte 2021 nix. Ich rechne sogar eher mit Ende 2021.
 
Dai6oro schrieb:
Nun es gibt einen Grund warum Renoir erst so spät im Markt verfügbar war. Da gibts grad ne kleine Pandemie falls du das übersehen hast.

Das lag nicht nur an der Pandemie, das wurde schon zum paper launch Anfang Januar klar, wo die Pandmie keine Rolle gespielt hat. Zum paper launch gab es Hersteller, die davon gesprochen haben, dass Geräte im Zeitraum März/April in den Handel kommen. Außerdem dauert es bei AMD immer lange, Raven Ridge ist auch so ein Beispiel. Traditonell wird AMD erstmal die Desktop Versionen ohne Grafik bringen. Wie gesagt, höchstens einen paper launch kannst Du erwarten und selbst das muss man mal abwarten, weil es sehr ruhig ist um Cezanne und AMD traditionell neue CPUs mit Grafik deutlich später in den Markt bringt.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Im Übrigen hat AMD nicht nur den MT Vorteil. Auch in ST sind sie derzeit vorne.

Ein schöner Test was dann auch mit ordentlichem RAM möglich ist:

https://www.golem.de/news/ryzen-7-mobile-4700u-im-test-der-i7-ultrabook-killer-2008-149822.html

Warum sollte man jetzt! noch Ice Lake kaufen und dann auch noch mehr bezahlen? Da muss Tiger Lake erstmal ran.


Ich rede von Tigerlake. Renoir wird gegen Tigerlake im ST abstinken.
 
Na da bin ich ja mal gespannt. Im 15 Watt Bereich wird Tiger Lake immer noch mit 4 Kernen rumdümpeln wohl auch 2021. Renoir ist in diesem Bereich konkurrenzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
flaphoschi schrieb:
Oh Intel. Wie kann man sich so auf den Lorbeeren ausruhen?

Du bist schon hinter dem Stein hervorgekrochen und hast die massiven Probleme bei der Fertigungstechnik bemerkt?
Ich bin sicher, dass sich dort niemand ausruht - aber wenn die Technik nicht reif ist, kann der Rest im Konzern auch nichts machen. Phsyik hat nunmal seine Grenzen.
Und dass das nicht "mal eben" ausgelagert werden kann, wurde oft genug thematisiert. Das war auch bei AMDs Lieferproblemen Thema: Fremde Fabs müssen Kapazitäten haben. Die stehen nicht auf Verdacht in der Gegend rum (abgesehen davon, dass die Chips auf den jeweiligen Fertigungsprozess angepasst werden muss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Dai6oro schrieb:
Na da bin ich ja mal gespannt. Im 15 Watt Bereich wird Tiger Lake immer noch mit 4 Kernen rumdümpeln wohl auch 2021. Renoir ist in diesem Bereich konkurrenzlos.

Entscheidend ist was dabei rauskommt. Intel hat deutlich mehr IPC, Takt und die kleinere CPU Segmentierung. Renoir wird es ziemlich schwer haben gegen Tigerlake.
 
mkl1 schrieb:
Intel hat deutlich mehr IPC, Takt und die kleinere CPU Segmentierung. Renoir wird es ziemlich schwer haben gegen Tigerlake.
Derzeit sind sind sie langsamer und erstmal kommen nur 4 Kerne. Bestenfalls haben sie dann 15% mehr Leistung bei single core Last. Wer aber braucht das? Da sind die gefühlt gleich schnell. Wichtig ist die Multicore Leistung, für Rendering, Encoding und Simulation und mit 4 Kernen kann Intel einfach nichts ausrichten, selbst wenn sie ihre 10nm Fertigung unter Kontrolle gebracht hätten. (was ich nicht glaube, denn sonst bekämen wir sicher direkt 8 Kerne, auch bei 15W TDP)
Und auch AMD hat jetzt angefangen mehr Varianten zu verkaufen. Bis TigerLake werden wir sicher noch mehr im günstigen Bereich sehen. Intel hat das schlechtere Produkt und kann nicht liefern. Die haben derzeit echt ein Problem.
 
Qarrr³ schrieb:
estenfalls haben sie dann 15% mehr Leistung bei single core Last. Wer aber braucht das?

Qarrr³ schrieb:
Da sind die gefühlt gleich schnell. Wichtig ist die Multicore Leistung, für Rendering, Encoding und Simulation
"Wer aber braucht das?" (c)
Es gibt viele Leute, die keine Rendering, Encoding und Simulationen brauchen, aber sie wollen premium Ultrabooks wie XPS 13, X1 Carbon (Yoga) oder das kommende X1 Nano.
Auch premium Gaming Notebooks und Mobile Worstations wie Razer Blade 15, ThinkPad P15, Dell Precision 7550/7750, XPS 15/17, ThinkPad P1/X1 Extreme und etc kann man nur mit Intel kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Nur weil man sie NUR mit Intel CPUs kaufen kann sind sie also Premium Notebooks? Bei dir hat die Werbung ja total eingeschlagen.

Ich kaufe mir z.B kein Razer Blade Stealth genau weil Intel verbaut ist. Mit einem vernünftig eingesetzten 4800U würde ich das teil sofort bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Qarrr³ schrieb:
Derzeit sind sind sie langsamer und erstmal kommen nur 4 Kerne.

Es ging aber nicht um derzeit, sondern um Tigerlake. Müssen die Ablenkungsmanöver immer sein?

Qarrr³ schrieb:
Bestenfalls haben sie dann 15% mehr Leistung bei single core Last.

Ich korrigiere, bestenfalls haben sie 15-25% mehr Singlethread Leistung, weil schon alleine die Taktfrequenz 20% über Icelake liegt. Deine Zahl ist also beschönigt.

Qarrr³ schrieb:
Wer aber braucht das? Da sind die gefühlt gleich schnell.

Das kann man auch umdrehen: Wer braucht ständig Multithread Leistung....in einem Ultrabook?

Qarrr³ schrieb:
Wichtig ist die Multicore Leistung, für Rendering, Encoding und Simulation und mit 4 Kernen kann Intel einfach nichts ausrichten, selbst wenn sie ihre 10nm Fertigung unter Kontrolle gebracht hätten.


Du legst jetzt fest was wichtig ist oder wie? Da muss ich jetzt fast lachen. Wer den ganzen Tag mit einem Notebook rendert, simuliert und encodiert holt sich kein ULV, sondern schaut sich im H Segment um. Multithread ist nicht der heilige Gral. Jede Wette, 99% der ULV Käufer ist nicht die Zielgruppe von dem, was Du genannt hast. Du konstruierst dir etwas zusammen, was fernab der Realität ist.

Auch hast du nicht kapiert, dass AMD nur einen MT Vorteil beim 4700U hat, der sich zudem noch in überschaubaren Grenzen hält. Teilweise ist der 4700U kaum bis gar nicht schneller, zum Beispiel in Geekbench v5. Wenn es nach dir ginge, wären die ganzen 4500U und Co dann auch obsolet, weil man damit nicht rendern, simulieren und encodieren kann.

Im ULV Segment gibt es wichtigere Sachen als eine 20% schnellere Renderzeit. AMD unterstützt kein AV1 decoding in Hardware und das kann schon nächstes Jahr richtig mies werden für die Akkulaufzeit, wenn youtube, Netflix und Co AV1 im großen Stil einführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Sunjy Kamikaze schrieb:
Nur weil man sie NUR mit Intel CPUs kaufen kann sind sie also Premium Notebooks? Bei dir hat die Werbung ja total eingeschlagen.
Intel ≠ Premium
Aber fast alle Premium Notebooks wie XPS13/15/17, X1 Yoga und etc sind mit Intel.

Nicht alle brauchen 8 Kerne und nicht alle können 8 Kerne völlig belasten, aber viele schätzen die Qualität des Displays, des Gehäuses und etc mehr als extra Leistung, die sie nie benutzen werden.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich kaufe mir z.B kein Razer Blade Stealth genau weil Intel verbaut ist. Mit einem vernünftig eingesetzten 4800U würde ich das teil sofort bestellen.
Und ich würde mir ein XPS 15 9500 mit 15" 16:10 Display, Thunderbolt 3 und Renoir kaufen, falls es möglich wäre, aber man kann im Moment solche Notebooks nur mit Intel kaufen.
 
Zurück
Oben