News Tiger Lake: Intel kündigt mit vier NUC-11-Serien 44 Produkte an

Ratterkiste schrieb:
Warum ein neu erscheinendes Produkt mit einer RTX2060 anstatt der 3060 ausgestattet wird ist wohl Intels Geheimnis...
weil mobile 3060 noch nicht verfügbar?! oder zu geringe menge?!
kann ja später immer mal noch still und leise upgedated werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ich hab mir eben die Einleitung zum verlinkten CB-Test durchgelesen:

"tl;dr: Der Intel NUC9 Extreme, Codename Ghost Canyon, ist ein interessanter, weil winziger Spiele-PC, der sehr viel Leistung in einem nur 5 Liter fassenden Gehäuse ermöglicht. Sein Problem ist vornehmlich der hohe Preis: Das blanke Barebone ohne GPU und Speicher kostet bereits 1.600 Euro, das Testmodell 2.800 Euro."


Bei der Preisgestaltung können die mich mal gerne haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Onkel Föhn
Thorfish schrieb:
Mich interessiert ebenfalls die Lautstärke, habe einen June Canyon und da wird der Lüfter in ruhiger Umgebung schnell störend, obwohl die Lüfterkurve schon dementsprechend angepasst wurde.
Welcher der beiden hast du? Hab meinen NUC7PJYH vor kurzem in das Akasa Newton JC gesteckt.
 
Die Version mit dem Pentium J5005. Bin sehr empfindlich, was Geräusche angeht. Kann gar nicht ruhig genug sein, daher werde ich mir evtl. ein neues HTPC-System mit Deskmini-Unterbau zusammenstellen, in das ein ordentlicher Kühler/Lüfter reingeht.
 
Thorfish schrieb:
Die Version mit dem Pentium J5005. Bin sehr empfindlich, was Geräusche angeht. Kann gar nicht ruhig genug sein, daher werde ich mir evtl. ein neues HTPC-System mit Deskmini-Unterbau zusammenstellen, in das ein ordentlicher Kühler/Lüfter reingeht.

Dann ist es der NUC7PJYH. Schau dir mal das Akasa Newton JC an. Ist ein Passives Gehäuse für die June Canyon NUCs. Hab das selber seit kurzem im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorfish
y33H@ schrieb:
Wohl alle HDMI 2.0b laut den Product Briefs ... mehr kann Tiger Lake eh nicht.
doch klar, wenn intel einen dp auf hdmi wandlerchip in ihren nucs verbauen würde
dachte das würde wenigstens beim pro nuc modell gemacht 🤷‍♀️
 
peter.hahn schrieb:
doch klar, wenn intel einen dp auf hdmi wandlerchip in ihren nucs verbauen würde
dachte das würde wenigstens beim pro nuc modell gemacht 🤷‍♀️
Ändert nichts daran, dass Tiger Lake nur HDMI 2.0b kann ^^ per LSPCON ist halt ein Workaround.
 
y33H@ schrieb:
Ändert nichts daran, dass Tiger Lake nur HDMI 2.0b kann ^^ per LSPCON ist halt ein Workaround.
somit könnte der nuc es aber, wenn gewollt ^^

erstmal war das immer das Argument von Intel, dass es die Notebookhersteller ja anbieten können..
wenn sie es dann aber nichtmal bei sich selber bei den pro Versionen machen -> ziemliche heuchelei.
 
Bitte endlich einen ruhigen NUC. Der Vorgänger ging eigentlich nur wegen dem Lärm zurück.
 
Nach der Hades Canyon Katastrophe, wundert es mich fast nicht, dass nun NVIDIA an Board ist, bzw. freut mich das richtig.

Zur Erinnerung:
Intel und AMD kamen auf die Schnapsidee eine Custom Radeon Teil des Prozessors zu pressen, unter dem Label "Kaby Lake-G". Somit waren Grafikkarte und Prozessor unter der Intel Fahne.
Intel sicherte einfach mal 5 Jahre Support zu.
Tja, da hat man nur offenbar nicht mit AMD verhandelt.. Nach ca. 2 Jahren haben die einfach ihre Treiber nicht mehr die Custom Vega kompatibel gemacht: https://www.computerbase.de/2020-06/intel-kaby-lake-g-keine-treiber-fuer-windows-10-2004/
Wohin die Riese ging, zeigte sich der frühen Einstellung von Kaby Lake-G: https://www.computerbase.de/2019-10/intel-kaby-lake-g-eingestellt-eol/

Der offizielle, letzte WHQL Treiber ist somit immernoch bei Februar 2020: https://downloadmirror.intel.com/28600/eng/Installation Instructions-Intel_Graphics_Driver_for_NUC8i7HNK_and_NUC8I7HVK.pdf

"Natürlich supportet Intel das System weiter. Sieht man ja an aktuellen BIOS Versionen." Aber schon albern für ein System, dass als Gaming Maschine beworben wurde und keine Grafikkartentreiber mehr erhält.

Auch ich hatte meine Probleme mit dem Hades Canyon, die auf die Radeon Grafikkarte zurückzuführen war. Statt also das Problem aufzunehmen und eine Lösung anzubieten... gabs ein komplettes Refund.

Gut, dass es keine Experimente mehr mit AMD gibt und die NVIDIA hoffentlich normal aktualisieren lässt. Das macht den neuen NUC für mich wieder interessant :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
dasbene schrieb:
Wann bekommen wir ein NUC Laptop bei dem wird ein Compute Module einbauen können?
Dann könnte man den Rechner(Compute Module) und Peripherie(Laptop Gehäuse) unabhängig voneinander upgraden.
Etwa so wie das hier: Nexdock turns Intel’s Compute Card into a 2-in-1 laptop @theverge.com? Das war 2017.

Die Antwort ist einfach: Niemals!
Selbst (früher so selbstverständliche) Sachen wie Akku- oder Festplatten-Tausch werden einem heutzutage schwer bzw. völlig unmöglich gemacht.
 
Hydradread schrieb:
Bitte endlich einen ruhigen NUC. Der Vorgänger ging eigentlich nur wegen dem Lärm zurück.

Der Trick bei den NUCs ist diese im BIOS bei den Lüftern zu modifizieren.
Ich habe auch einen i7 NUC der 10. Generation und dabei die Lüfter modifiziert im BIOS; dass diese später angehen bzw nicht so seh raufdrehen.
Nun bin ich zufriedener, aber perfekt sind sie noch nicht - alternativ in ein passives Case packen.
 
Der NUC7PJYH June Canyon war der letzte der auch hinten einen Audio Anschluß bietet. Bei den Nachfolgenden wurden diese Wegrationalisiert, ziemlich unpraktisch wenn man seine Boxen vorne anschließen muss.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Otacu schrieb:
Der NUC7PJYH June Canyon war der letzte der auch hinten einen Audio Anschluß bietet. Bei den Nachfolgenden wurden diese Wegrationalisiert, ziemlich unpraktisch wenn man seine Boxen vorne anschließen muss.:rolleyes:

Es gibt (noch) keine June Canyon Nachfolger. Bin gespannt ob da überhaupt welche kommen. Auf Basis von Jasper Lake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Wann ist denn mit einer Verfügbarkeit der NUC11 Performance zu rechnen?
 
Artikel-Update: Wie Intel heute erklärte, wird es die reguläre Performance-Serie nicht in Europa und den USA, sondern nur in Asien geben. Schuld daran seien mehrere technische Bauteile, die einfach zu knapp seien – der Halbleitermangel macht auch vor Intel nicht halt. Welche 3rd-Party-Teile das genau sind, wollte Intel auch auf Nachfrage von ComputerBase nicht preisgeben.

Der Fokus in diesen Regionen wird auf Phantom Canyon für Spieler, das Compute Element und Tiger Canyon liegen, deren Business-Orientierung mit vPro-CPUs vorliegt, die zudem aber auch mit den gleichen, normalen Standard-CPUs bestückt werden, wie sie in der Performance-Serie vorhanden sind. Am Ende unterscheiden NUC 11 Pro und NUC 11 Performance nur die Anschlüsse – mit Vorteilen beim Pro-Modell.
 
Fehlt ein NUC mit Bluray Slot-in Laufwerk und Fernbedienung als HTPC, sowas würde sich mit Sicherheit noch gut verkaufen.
 
Morku schrieb:
Gut, dass es keine Experimente mehr mit AMD gibt und die NVIDIA hoffentlich normal aktualisieren lässt. Das macht den neuen NUC für mich wieder interessant :)
Ich weise dich dann in 2 Jahren drauf hin, wenn Nvidia und Intel den Support einstellen.. Und dass eine MCM Lösung am Ende weniger Treiberarbeit benötigt, wie eine EMIB Lösung, sollte eigentlich auch dir klar sein.
Fakt ist, weder Intel noch AMD noch Nvidia bekleckern sich bei Custom Lösungen mit Ruhm.
Wobei man sagen muss, dass diese NUC vermutlich massive Thermische Probleme haben werden
 
Volker schrieb:
Am Ende unterscheiden NUC 11 Pro und NUC 11 Performance nur die Anschlüsse – mit Vorteilen beim Pro-Modell.
Ja? Dem Pro-Modell fehlt vorn jedenfalls schon mal der Thunderbolt und vor allem Audio-Anschluss.

Und rückwärtig gibt es beim Pro nur 2x HDMI, die Performance-Reihe hat HDMI und Displayport (welches im Business-Umfeld deutlich verbreiteter ist als HDMI). Nicht nachvollziehbar, weder das Update noch Intels Entscheidung.

Davon abgesehen sind auch die Performance-Modelle hier im Preisvergleich gelistet, aber wohl nur Platzhalter.. Der Preis sieht trotzdem recht in Ordnung aus.
Bleibt die Frage nach dem Kühlkonzept...
 
Zurück
Oben