News Tiger Lake: Intel kündigt mit vier NUC-11-Serien 44 Produkte an

Hmm würde ja lieber ein AMD nehmen mit APU/R3 oder so. Wird es beim NUC auch wieder ein Pentium Model geben? Also 4/4 oder 4/8 wäre gut, ein 2C selbst als Streammaschine nicht, auch wenn Kodi recht bescheiden ist.

mfg
 
Punctum Maximum schrieb:
Ja? Dem Pro-Modell fehlt vorn jedenfalls schon mal der Thunderbolt und vor allem Audio-Anschluss.

Und rückwärtig gibt es beim Pro nur 2x HDMI, die Performance-Reihe hat HDMI und Displayport (welches im Business-Umfeld deutlich verbreiteter ist als HDMI). Nicht nachvollziehbar, weder das Update noch Intels Entscheidung.

Davon abgesehen sind auch die Performance-Modelle hier im Preisvergleich gelistet, aber wohl nur Platzhalter.. Der Preis sieht trotzdem recht in Ordnung aus.
Bleibt die Frage nach dem Kühlkonzept...

Du hast Thunderbolt 4 und DisplayPort via C-Anschluss, insgesamt vier Displays werden über die 2x HDMI und 2x DP unterstützt. NUC 11 Performance bietet ja komischerweise nur TB3, dabei haben die CPUs ja alle TB4 nativ. Im Geizhals-Preisvergleich das sind Platzhalter und falsche Einträge, dort sind ja auch verlötete CPUs zu finden die keiner jemals so kaufen kann hier (hilft aber bei Googletreffern und am Ende besser zu ranken)

Das Kühlkonzept wird das gleiche wie immer sein. Irgend ein Sunon-Lüfter, deshalb sind die Mini-PCs in der Klasse auch quasi alle gleich laut.

C4rp3di3m schrieb:
Hmm würde ja lieber ein AMD nehmen mit APU/R3 oder so. Wird es beim NUC auch wieder ein Pentium Model geben? Also 4/4 oder 4/8 wäre gut, ein 2C selbst als Streammaschine nicht, auch wenn Kodi recht bescheiden ist.

mfg

Den NUC 11 Pro gibt es nur mit Core, der kleinste Core i3-1115G4, der ist aber auch nur Dual-Core wie Pentium. Also da hast nicht wirklich massiv mehr Leistung.
 
Ach der Core i3 hat gar nicht die Iris Xe-GPU, erst ab i5? Schade.
Hatte definitiv überlegt zum i3 zu greifen, weil der i5 mit seinen vier Cores selbst bei manuellen Einstellen der Lüfterkurven und Power-Limits nicht annähernd leise zu kühlen ist. Zumindest war das bei den bisherigen NUCs der Fall.

Gibt es eigentlich Infos, welche Module für diesen Erweiterungsslot verfügbar sind? Und kann man die auch als Privatkunde irgendwann kaufen?
 
dasbene schrieb:
Wann bekommen wir ein NUC Laptop bei dem wird ein Compute Module einbauen können?
Dann könnte man den Rechner(Compute Module) und Peripherie(Laptop Gehäuse) unabhängig voneinander upgraden.
Modularität braucht Platz. In Zeiten in denen der Trend dahin geht Laptops so dünn zu gestalten, dass sie sich durchbiegen, sind keine Zeiten in denen die Marketingabteilung dazu rät Laptops modular zu gestalten.
Zudem würde man dadurch auch Geld sparen (der Kunde) und Ressourcen. Besonders das mit dem Geld macht wenig Sinn für den Anbieter.
 
Ganz toll, nur die Performance-Serie hat HDMI 2.1. Fuck...
 
Laut ARK haben die Pro HDMI 2.0b: https://ark.intel.com/content/www/u...593,205603,205599,205597,205607,205600,205608
und Performance HDMI 2.0a: https://ark.intel.com/content/www/u...038,205040,205026,205073,205029,205089,205032

Punctum Maximum schrieb:
Ach der Core i3 hat gar nicht die Iris Xe-GPU, erst ab i5? Schade.
Hatte definitiv überlegt zum i3 zu greifen, weil der i5 mit seinen vier Cores selbst bei manuellen Einstellen der Lüfterkurven und Power-Limits nicht annähernd leise zu kühlen ist. Zumindest war das bei den bisherigen NUCs der Fall.

Doch Xe ist das auch, also die gleiche Architektur, denn es ist genau der gleiche Die nur zusammengestutzt. Nur gibt Intel da den Brand nicht mehr her. Sind halt nur noch halb so viele EUs wie bei den großen, 48 statt 96. Ist aber immer noch fast überall besser als alles was vorher da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum
@Volker

Seltsam, dass sieht hier anders aus:
2D103EA4-F454-4280-A49C-C8EADE2D44F4.jpeg
 
Interessant! Das wäre aber die Pro-Serie und nicht Performance :D
Und die gibt es ja auch hier dann, die wird ja weitergeführt^^
 
Huch, du hast vollkommen recht, dann Kommando zurück und mal abwarten, was da nun tatsächlich kommt.

2021 darf es dann ruhig HDMI 2.1 sein, sollte nicht zu viel verlangt sein. 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Volker
Rockstar85 schrieb:
Ich weise dich dann in 2 Jahren drauf hin, wenn Nvidia und Intel den Support einstellen.. Und dass eine MCM Lösung am Ende weniger Treiberarbeit benötigt, wie eine EMIB Lösung, sollte eigentlich auch dir klar sein.
Fakt ist, weder Intel noch AMD noch Nvidia bekleckern sich bei Custom Lösungen mit Ruhm.
Wobei man sagen muss, dass diese NUC vermutlich massive Thermische Probleme haben werden
Wenn ich das richtig sehe, ist das ne ganz normale dedizierte mobile GPU, wie in jedem anderen "Laptop". Nicht son Kabylake-G Unsinn, unter der Fahne von Intel. Direkt das erste DuckDuckGo Ergebnis: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Kaby-Lake-G-Supportdrama-1351834/. Der Support wird also wohl kaum extra für den NUC dann eingestellt. Auch Intel verweist direkt auf NVIDIA: https://downloadmirror.intel.com/30...or Intel® NUC 11 Enthusiast - NUC11PHKi7C.pdf
Im Gegensatz zu AMD supported NVIDIA ihre Grafikkarten sehr lange. Aber weiß mich dann gerne drauf hin :)
 
Dann sind die Rahmenbedingungen aber unterschiedlich. Also AMD hat mit Intel einen Interposter basierten SOC gebracht und klar ist dass mehr Treiberarbeit als eine dGPU.
Wie kannst du beides dann vergleichen?
Und aus Ingenieurstechnischer Sicht, ist kaby Lake G Natürlich spannender



Intel und Nvidia haben also nichts innovatives gebracht, sondern Standardkost.
Und AMD supported auch dGPU ziemlich lange. Sowohl die GTX 470 als auch 4770 die ich hier noch habe, bekommen Treiber. Wo sind da die anderen besser?
 
Artikel-Update: In der Nacht hat Intel die EOL-Benachrichtigung (PDF) über ihr System verschickt und nun alle Partner in Kenntnis gesetzt, nachdem die Presse bereits am Mittwoch informiert wurde. Die Verfügbarkeit der NUC 11 Performance in Asien wird in begrenztem Umfang mit weniger als einmal geplanten Modellen gesichert, während bereits produzierte und nun eingestellte Modelle abverkauft werden.

In order to best align third-party component supply with customer demand, Intel will focus availability of a limited number of SKUs of the NUC 11 Performance family in the Asia Pacific region. This Product Change Notice is to notify customers of the other SKUs of the Intel NUC 11 Performance family that are being discontinued. The discontinued SKUs are listed in the “Products Affected/Intel Ordering Codes” table. Intel customers may take shipments of these discontinued products up to 12th February 2021, while supply is available.
 
Was genau bedeutet jetzt das neuste Update? Verstehe ich nicht wirklich
 
peter.hahn schrieb:
@Volker

Intel NUC 11 Enthusiast mit RTX 2060

eine 2060 bietet doch 2.0b 🤷‍♀️. b ist doch nötig für HDR Inhalte oder nicht?

Ansonsten fehlt noch die Info:

NUC 11 Performance

nur hdmi 2.0b vorhanden, für HPC ungeschickt

Nur beim NUC 11 Pro wird hdmi 2.1 geboten.

Edith: Laut intel ark war eure alte News dass der NUC 11 Performance 2.0b bieten würde dann wohl Falsch, bietet nun wohl nur 2.0a
Des Weiteren wird der Pro wohl nur hdmi 2.0b bieten, in einer alten News hattet ihr Specs-Bild mit 2.1 drin
https://ark.intel.com/content/www/u...th-11th-generation-intel-core-processors.html

Das Ganze wäre für HPC Nutzung äußerst enttäuschend, da für HDR Content 2.0b gebraucht wird
und 120hz@4k ohne hdmi 2.1 auch nicht geht. Was hat Intel sich dabei gedacht?

Intel Xe und rtx 2060 und dann nur hdmi 2.0a, sowie beim Performance
und selbst beim Pro nur hdmi 2.0b kopfschüttel
Das Thema HDMI und UHD/HDR Fähigkeiten voon diversen Produkten, wird grundsätzlich von CB ziemlich stiefmütterlich behandelt.
Wie sieht das denn überhaupt bei AMD und seinen APUs aus?
 
Hab mir gerad einen bei von PrimeComputer gekauft,!Lautlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentium silver oder Core Model?
In der Vergangenheit die Celerons, Pentiums waren wesentlich leiser als Cores.
Logischerweise proportional träger auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Im Geizhals-Preisvergleich das sind Platzhalter und falsche Einträge, dort sind ja auch verlötete CPUs zu finden die keiner jemals so kaufen kann hier (hilft aber bei Googletreffern und am Ende besser zu ranken)
Hallo Volker,
aus unserer Sicht können wir hier keine falschen Einträge erkennen.
Die Webshops übermitteln uns die Angebote und wir kategorisieren diese so schnell wie möglich, was auch im Sinne der Händler ist.
Auch die Preise sehen nicht falsch für uns aus.
All jene Modelle welche keine Angebote führen, werden wir wohl noch so weiterlisten, falls diese zu einem späteren Zeitpunkt doch noch nachkommen.
Diese werden ja auch in den Intel-Datenblättern beschrieben (die im Geizhals-Artikel unter "Dokumente" einsehbar sind):

https://www.intel.com/content/dam/w...t-briefs/nuc-11-performance-product-brief.pdf
https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/product-briefs/nuc11tn-productbrief.pdf
(Da ist übrigens auch von "HDMI 2.0b" für beide Serien die Rede, was vorher im Thread nicht ganz klar war.)

Vielleicht entspannt sich die Liefersituation in Zukunft oder ein Händler kann doch noch einen Bestand dieser "Asia-only"-Modelle organisieren. Wir listen ja auch Amazon-Marketplace-Angebote.

Die Listung von BGA-CPUs, die für Endkunden nicht vertrieben werden, hat mehrere Gründe. Einserseitz nutzen viele unsere Seite immer mehr als Nachschlagewerk und sind an den technischen Daten interessiert. Und da wir diese Informationen sowieso für die CPU-Daten benötigen (für Produktfilter, Artikelbeschreibungen usw.), pflegen wir das Modell direkt wie eine handelsübliche Tray-CPU ein, da ja auch eine Bestellnummer vorliegt. Manchmal gibt es Wiederverkäufer, die diese BGA-Modelle für Bastler auf Bestellung auch anbieten, z.B.:
https://geizhals.eu/1676030

Es gibt übrigens Unboxing-Videos von SimplyNUC zu den neuen Modellen:

Und ein Review zu Panther Canyon ist auch schon online:
https://www.notebookcheck.net/Intel...PC-Review-Tiger-Lake-Done-Right.517573.0.html

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|, Anzony und xexex
Zurück
Oben