Notiz Tiger Lake: Intel will Anfang September „etwas Großes“ mitteilen

catch 22 schrieb:
Erst mal abwarten, wie die Performance tatsächlich sein wird, in welchen Prozessoren die "hochperformante"(?) Xe GT2 wirklich verbaut wird, in welcher Preisklasse diese Prozessoren sein werden und wie deren Verfügbarkeit aussehen wird. Intel hatte schon einmal eine wirklich nette iGPU gehabt, die dann aber zum Premieren Release dem Markt beinahe vorenthalten wurde (Iris Pro GTe/GT3 zu Haswell Zeiten, oder wann das auch immer war).


Na das ist doch auch schon bekannt. Jeder i7 bekommt 96 EUs, jeder i5 80 EUs und der i3 bekommt 48 EUs. Mit den GT3 kannst du das nicht vergleichen, sämtliche i7 bekommen den Vollausbau und auch die i5 sind mit 80 EUs sehr gut ausgestattet.
 
mkl1 schrieb:
i7-1165G7 mit 1300 Mhz GPU Boost kommt auf 2 Tflop.
Wobei man nicht vergessen sollte, dass Intel mit Xe nicht primär auf Gamer zielt, sondern auch Computing und AI.

Zwei Events für Tiger Lake sind ja schon angekündigt:
Wobei es zumindest beim ersten wohl vor allem um die iGPU von Tiger Lake gehen dürfte:
:
Auch die 10nm Fertigung scheint für Intel nicht mehr problematisch zu sein:
Vielleicht schafft man ja wegen der Verzögerung bei der 7nm Fertigung doch mehr 10nm Kapazitäten als ursprünglich geplant, denn je länger der Prozess aktuell ist, umso mehr lohnt es sich auch eine Fab darauf umzurüsten, statt sie direkt auf den nächsten Fertigungsprozess zu bringen. Oder man bringt Tiger Lake sogar parallel oder sogar anstellen von Rocket Lake in den Desktop, nachdem die Gerüchte ja schon im April von 4,7GHz Boost Takt und dazu von Tiger Lake-H berichtet haben. Die H Serie ist ja technisch bisher mit der S Serie für den Desktop identisch, selbst die Chipsätze, damit hätte man die Desktop CPUs dann fertig. Da der Notebookmarkt sowieso viel größer ist, sind die 40% mehr vielleicht die Desktop CPU?

Intel bietet ja neben den Ice Lake-U auch die Comet Lake-U aus der 14nm Fertigung und mit zu bis 6 Kernen, wieso sollte man dies nicht auch bei der H und S Serie machen? Dann wäre wegen dem vermutlich besseren Takt der 14nm ein Rocket Lake die optimale Spiele CPU, je nachdem wie die Taktraten sind und ob es beim Backport auf 14nm gelingt den vollen IPC Gewinn zu erhalten. Für mehr Effizienz wäre dann parallel ein Tiger Lake mit vielen Kernen denkbar und dazu könnte man die kleinen Celeron, Pentium, i3 und vielleicht i5 dann je nach Fertigungskapazitäten mit Tiger Lake oder Rocket Lake Modellen abdecken, um damit die Fertigungskapazitäten für beide Prozesse optimal auslasten, die landen ja in Massen in den ganzen Bürokisten und die Nachfrage der OEMs dürfte sich über den Preis/die Rabatte gut beeinflussen lassen, zumal wenn sie in den gleichen Boards laufen.
 
Ich weiß, hab es schon seit gestern Abend.
Die Daten sind - auf den ersten Blick - aber nicht soooo Hot wie es dargestellt wird, echte IP ist es nicht, also wirklich nur von jemandem der Zugriff auf die Intel-Datenbank hat. Paar coole Infos sind dabei, auch Sachen die man schon immer wissen wollte und Intel uns nie sagt^^

Aber klar, komplettes Tiger Lake-Portfolio, alle SKUs enthält es natürlich wie auch technische Details
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Volker schrieb:
Aber klar, komplettes Tiger Lake-Portfolio, alle SKUs enthält es natürlich wie auch technische Details

Darf man die jetzt zeigen? Es würde hier passen.

@Holt, Tigerlake-H kommt aber nicht vor mitte 2021 wie es momentan aussieht und dann ist schon fast ADL-S am Start, ich denke das lohnt sich für Intel nicht mehr.
 
Vielleicht gibt es eine 20GB Präsentation über Passwortsecuritymangementoptimization und sonstigen Geheimnissen.

Mal schauen, was am Ende von den grossen Zahlen wirklich ankommt.
 
mkl1 schrieb:
Darf man die jetzt zeigen? Es würde hier passen.

@Holt, Tigerlake-H kommt aber nicht vor mitte 2021 wie es momentan aussieht und dann ist schon fast ADL-S am Start, ich denke das lohnt sich für Intel nicht mehr.

Also ich werd es nicht. Es ist Intel Confidential, sie haben alle Rechte und kacken uns sofort an. Wir kennen das von früher. Aber es wird sicher nur Stunden dauern bis das alles raus ist, via Twitter fangen die ersten schon an.
 
Volker schrieb:
Also ich werd es nicht. Es ist Intel Confidential, sie haben alle Rechte und kacken uns sofort an. Wir kennen das von früher. Aber es wird sicher nur Stunden dauern bis das alles raus ist, via Twitter fangen die ersten schon an.

Confidential sind ja alle Leaks im Endeffekt, interessant sind sowieso nur die slides mit Roadmaps und Plattform Infos. Dem Privatnutzer können sie eigentlich nichts, man hat ja kein NDA unterschrieben. IT Seiten müssen natürlich aufpassen, weil Intel Druckmittel hat. Sie könnten euch zum Beispiel Informationen unter NDA nicht mehr zukommen lassen.
 
Nebenbei wäre es auch im journalistischen Sinn "heikel". Schließlich kann ja nichts vom leak zur Zeit auf Richtigkeit verifiziert werden. Der Leaker kann ja theoretisch schon was verändert haben ;)
 
Holt schrieb:
Wenn die Gerüchte stimmen das auch Tiger Lake Samples schon bis 4,7GHz boosten, dann dürfte Zen3 selbst mit 4,8GHz und 20% mehr IPC schon von Tiger Lake eingefangen werden können, sofern die 25% mehr IPC stimmen. Bleibt beim Backport auf 14nm (Rocket Lake) genug davon über und wird der Takt ähnlich wie bei Comet Lake ausfallen, was wegen der gleichen 14nm Fertigung ja durchaus anzunehmen ist, dann wird Zen3 es wieder nicht schaffen die Spielekrone zu erzielen. So abgeschlagen wie manche es sehen wollen, ist Intel also noch längst nicht.

Ja, naja, Igor meinte ja es sei ein Engineering Sample, somit ist noch nicht geklaert, ob AMD da wirklich nur 100MHz drauflegt vom R9 3950X zum R9 4950X/5950X (ein Bisschen wenig, wie ich finde, denn die Fertigung duerfte schon um einiges besser/ausgereifter geworden sein und etwas hoehere Taktung/Taktbarkeit erlauben)?

Des Weiteren, wie Du schon richtig angefuehrt hast, ist auch noch nicht klar, ob Intel wirklich die kolportierte Leistung bzgl. Tiger Lake IPC wird halten/bringen koennen und in Sachen Leistung per Watt bleibe ich dabei, dass Rocket Lake wegen der 14nm Fertigung kein Land gegen einen vermutlich noch einmal (im Vergleich zum Zen2 Matisse (XT)) effizienteren Zen3 Vermeer sehen wird und ebenso bei der Multi-Core-Leistung.

Die bisher noch leicht hoehere Spieleleistung im (Mainstream-)Desktop ist wirklich die letzte Bastion von Intel und diese koennte mit Zen3 Vermeer dann auch fallen oder ausgeglichen ausfallen, zumal dieser latenztechnisch besser als Zen2 Matisse sein soll, da ebenso Geruechten zufolge nicht nur mit kleinen Architekturaenderungen sondern mit grossartig veraenderter Architektur (die sich dann aber bei Zen4 vermutlich nicht viel aendern duerfte, ausser natuerlich dass dann wohl der AM5 Sockel aufschlagen wird und DDR5 Support kommen wird und wer weiss, wie stabil die AM5-Erstgeneration ausfallen wird ... evt. gibt es davor aber wieder einen XT Refresh von Vermeer oder eben noch Zen3+) zu rechnen ist.

Von wollen kann - zumindest in meinem Fall - keine Rede sein, auch wenn ich mir weiterhin einen Zugewinn an Marktanteilen in allen CPU-Bereichen bei AMD gegenueber Intel, bis beide ca. pari sind, wuensche, weil das fuer die Kundschaft das beste waere (Konkurrenz auf Augenhoehe), aber AMD hat da noch einen sehr langen Weg vor sich, auch wenn sie im HEDT-Bereich Intel aktuell technisch abgehaengt/deklassiert haben, Intel im Mainstream-Desktopbereich insgesamt leicht hinten liegen, aber bei Servern und im Mobilbereich sich stark dagegen stemmen (wenn Tiger Lake denn die Wende bringen kann, was ich ihnen wegen der Xe Grafik und der neuen Core-Architektur im Prinzip zutraue aber auch eine preisliche Anpassung erfordern duerfte und leider ist man sehr spaet dran, denn Renoir APUs sind zu Recht preis-leistungstechnisch ein Riesenerfolg und knabbern derzeit kraeftig am Intel Marktanteil).

Spannend wird es in jedem Fall und ich bin jedenfalls gespannt, was Intel demnaechst berichten wird (die grosse Praesentation/Offenbarung ist fuer den 13. August angesetzt, wenn ich mich richtig erinnere), auch wenn ich Koduri bspw. als Moderator/Redner eher schwach/unserioes wirkend finde, denke ich doch schon, dass er einiges auf dem Kasten hat, was ja auch die AMD/RTG Navi GPU-Architektur (inwieweit er noch Ideen zur Weiterentwicklung - RDNA2, RDNA3, etc. - beigetragen hat, ist schwer einzuschaetzen) eindrucksvoll beweist (denn das was groesstenteils sein "Baby" und nicht "Vega", welches er uebernommen aber nicht von Grund auf alleine konzipiert hat, und zudem ist er auch der erste der MCM-GPUs aufgeworfen hat bzw. die Idee hatte, auch wenn nVidia oder AMD/RTG damit wegen der angeblichen Schwierigkeiten bei der Ponte Vecchio GPU Umsetzung vor Intel/Koduri damit auf dem Markt landen koennten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Ja, naja, Igor meinte ja es sei ein Engineering Sample, somit ist noch nicht geklaert, ob AMD da wirklich nur 100MHz drauflegt vom R9 3950X zum R9 4950X/5950X (ein Bisschen wenig, wie ich finde, denn die Fertigung duerfte schon um einiges besser/ausgereifter geworden sein und etwas hoehere Taktung/Taktbarkeit erlauben)?
Dann schau Dir an wie lange Intel gebraucht hat um in 14nm die 5GHz zu erreichen und die Probleme mit den Hot-Spots werden umso größer, je kleiner die Strukturen werden. Außerdem soll Zen3 ja auch ordentlich bei der IPC zulegen, wobei auch da die Frage welche Befehle wie stark zulegen können oder ob AMD z.B. AVX512 einführt und dann eben den mittleren IPC Gewinn vor allem daraus zieht, dass solche Befehle eben möglich werden. Die genannten 20% sind nämlich extrem viel dafür das nicht einmal die Fertigung auf 5nm wechselt, denn eigentlich kann man IPC Gewinne dieser Größenordnung nur durch deutlich mehr Transistoren erkaufen und wenn man für 20% mehr IPC mit 20% mehr Transistoren auskommen würde, hätte man einen Super Job gemacht. Die zusätzlichen Transistoren brauchen aber Platz und Energie, weshalb neue Architekturen auch gerne mit einer neuen Fertigung einhergehen, wie Sunny Cove bei Intel oder eben Zen2 bei AMD, wobei die IPC Steigerung von Zen(+) auf Zen2 ja schon groß war, so dass nochmal 20% sehr optimistisch klingen.
Chismon schrieb:
Des Weiteren, wie Du schon richtig angefuehrt hast, ist auch noch nicht klar, ob Intel wirklich die kolportierte Leistung bzgl. Tiger Lake IPC wird halten/bringen koennen
Nachdem Intel lange neue Aufgüsse von Skylake gebracht hat, eben weil man mit der 10nm Fertigung nicht zu Potte gekommen ist, hatten sie ja auch entsprechend Zeit die Architektur zu optimieren und Ice Lake hat ja eine deutlich bessere IPC als Skylake, die Willow Cove von Tiger Lake ist nochmal eine weiter optimierte Architektur als Sunny Cove und wird daher auch noch mehr IPC bringen, die 25% gegenüber Skylake halte ich für durchaus realistisch. Nur kommt ein Teil davon von größeren Caches, man muss IPC eben mit Transistoren bezahlen und daher ist die Frage wie viel davon beim Backport übrig bleibt, eben wegen der Fläche auf dem Die und der Leistungsaufnahme.
Chismon schrieb:
in Sachen Leistung per Watt bleibe ich dabei, dass Rocket Lake wegen der 14nm Fertigung kein Land gegen einen vermutlich noch einmal (im Vergleich zum Zen2 Matisse (XT)) effizienteren Zen3 Vermeer sehen wird und ebenso bei der Multi-Core-Leistung.
Das ist klar, die Multithreadperformance bezieht AMD von der hohen Anzahl an Cores, die alleine sind aber kein Argument für die meisten Heimanwender. Schau Dir den TR 1920X an, der selbst für etwas über 200€ wie Blei in den Regalen liegt. Die Preise der ersten RYZEN musste AMD recht schnell recht massiv nach unten korrigieren, da sie zwar mehr Multithreadperformance boten, aber bei Spielen nicht an Intel rangekommen sind. Ebenso wie der 1920X, der ist bei Spielen nur zu gebrauchen, wenn man den Gaming Modus wählt und damit die Kerne eines Dies deaktiviert, dann hat man aber nur einen 6 Kerner. Die Multithreadperformance ist es also nicht, zumal diejenigen Heimanwender die diese wirklich brauchen, dann gleich den 1950X genommen haben.

Die hohen Preise zahlen die Enthusiasten unter den Kunden für die beste Gamingperformance, die preisbewussten Käufer nehmen dann lieber den 6 Kerner als die 8 Kerner und nehmen bei paar Prozente weniger Leistung in Kauf um das bessere P/L Verhältnis zu bekommen. Die Enthusiasten übertakten dann gerne noch bis an die Kotzgernze und wer seine CPU übertaktet betreibt, der sollte über Energieeffizienz sowieso besser keinen Gedanken verschwenden, sonst müsste er Undervolten, damit bekommt man solche Kunden also nicht gelockt, dies ist eher was für die Serveranwender und allenfalls Heimanwender die ihren Rechner dauern im Hintergrund etwas berechnen lassen, was und wofür auch immer.
Chismon schrieb:
Intel im Mainstream-Desktopbereich insgesamt leicht hinten liegen
Nein, Intel liegt allenfalls im DIY Bereich hinten, aber die Mehrzahl der Desktop sind die OEM Kisten in den ganzen Büros und den Markt hat AMD mit Renoir im Desktop gerade erst angefangen zu beackern, denn da verbaut keine eine extra Garka, wie es für die RYZEN CPUs nötig ist, während bei Intel vom Celeron bis i9 jeder CPU auch mit iGPU zu haben ist, die F Versionen ohne iGPU wurden ja erst vor reicht kurzer Zeit eingeführt und zu jeder von denen gibt es auch eine Version mit iGPU.
 
Ist denn nun für heute das "Tiger Lake Virtual Launch Event" geplant?
@MichaG wisst ihr mehr? Konnte online nichts weiter darüber finden.
 
Zurück
Oben