Timespy score niedrig.

tostijew

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
3
Hallo, ich hätte mal eine Frage und zwar liegt mein Timespy score weit unter dem Durchschnitt, wobei ein Kollege mit einer schlechteren Grafikkarte einen höheren Grafikscore aufweist. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Er kriegt auch divers mehr FPS in spielen.
1000082274.png
1000082276.jpg
1000082277.jpg
 
tostijew schrieb:
und zwar liegt mein Timespy score weit unter dem Durchschnitt
Der halt auch (extrem) übertaktete Rechner miteinbezieht, das nur zur Info.

tostijew schrieb:
mit einer schlechteren Grafikkarte einen höheren Grafikscore
Heißt?

tostijew schrieb:
Er kriegt auch divers mehr FPS in spielen.
Je nach Auflösung & Settings ist das easy machbar, auch wenn du eine RTX 4090 hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tostijew
FullHD Monitore für eine 4090?

Chipsatztreiber installiert?
Alle Windows Updates gemacht?

CMOS Reset und dann nochmal EXPO laden und schauen ob sich der Score ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Max Clocks der GPU wären noch interessant und dran denken GSYNC zu deaktivieren, falls nicht geschehen.
 
Sandro_Suchti schrieb:
keine Ahnung warum das so viele denken.
Weil es 3D Mark selber als Einfluss-Faktor meldet und empfiehlt es auszuschalten. Die werden schon wissen, warum sie die Meldung eingebaut haben. Mit VRR werden Frames halt ggf. länger gehalten.

Aber persönlich konnte ich da bisher auch keinen nennenswerten Einfluss feststellen.
 
Neulich bei jemand mit vergleichbarer Hardware war der Score ähnlich. Der hat dann Windows neu installiert und damit dann den erwartbaren 36500+ GPU Score.
Vielleicht reicht ja schon den Treiber neu zu installieren und die alten Reste zu bereinigen falls davor eine andere Karte verbaut war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812 und MoinWoll
Sandro_Suchti schrieb:
Wieso? Das limitiert die FPS nicht, keine Ahnung warum das so viele denken.
Weils von 3D Mark empfohlen wird und man damit immer eine mögliche Fehlerquelle ausschließt.
Es gibt genug Berichte dazu das es bei einigen was bringt.
 
26k sind schon wirklich arg wenig.
Deine Cpu bremst aber auch, hast du einfach viel im Hintergrund laufen?
Mein 7950x macht im Timespy 17087 Cpu Punkte.
Welches Setup hat dein Kollege denn?
 
Gigaherz schrieb:
26k sind schon wirklich arg wenig.
Nur der GPU Score (31.334) ist hier relevant. In den Gesamtscore geht der CPU Score mit ein und der varriert natürlich erheblich je nach System.
 
cvzone schrieb:
Nur der GPU Score (31.334) ist hier relevant. In den Gesamtscore geht der CPU Score mit ein und der variert natürlich erheblich je nach System.
Der GPU Score ist aber genauso von der CPU gethrottelt. GPU Score skaliert im 3D Mark fast immer mit 2D Leistung mit.
 
Auf die UL Datenbank würde ich nicht so viel geben, da macht ein 7950x auch nicht mal die 16k und meiner läuft mit 17k Stock...
Wenn er mit seinem X3D da noch unter dem Durchschnitt liegt bringt auch kein GPU tuning wirklich was.
cvzone schrieb:
Anders als die GPU.
Die 4090 wird ja auch mit 14900ks gefahren das treibt die Werte hoch.
 
Gigaherz schrieb:
Mein 7950x macht im Timespy 17087 Cpu Punkte.
Dein 7950X taktet aber auch auf allen Cores höher als der 7950X3D. Und der 3D-Cache bringt dir im Timespy eigentlich auch kaum was. Also zumindest im abschließenden CPU-Test.

Wie im anderen von @cvzone erwähnten Thread auch geschrieben: 37.000 Grafikpunkte sollten es werden :x
 
Gigaherz schrieb:
Das bestätigt doch was ich sage?
Stimmt, darauf habe ich nicht geachtet. Es liegt jedenfalls nicht am 7950X3D vs. Intel 14900K das die 36.000 nicht da sind. Ich finde trotzdem diese Gesamtpunktzahl immer eher wertlos im Vergleich einer bestimmten GPU.
 
cvzone schrieb:
Weil es 3D Mark selber als Einfluss-Faktor meldet und empfiehlt es auszuschalten. Die werden schon wissen, warum sie die Meldung eingebaut haben. Mit VRR werden Frames halt ggf. länger gehalten.

Aber persönlich konnte ich da bisher auch keinen nennenswerten Einfluss feststellen.
Macht teilweise 500 Punkte unterschied aus.

Den Durschnittswert sollte er locker erreichen, egal was er eingestellt hat. Die Punkte sind wirklich wenig.

Gsync aus. alles unnötigen Hintergrundprogramme ausschlaten. Treiber neu installieren. Falls nicht gemacht Resizabl-Bar und Above 4G einschalten. Wenn das nix bringt, auch WIndows frisch installieren (es reicht ein Inplace-Update).
 
Zurück
Oben