Timings

- MechBuster -

Lt. Commander Pro
Hi

Brauche Hilfe bei den Speicher Timings. Entweder übersehe ich etwas, oder mein IQ lässt nach.
Bin gerade vom AGP, auf PCIe umgestiegen. Eigentlich läuft alles oki, bis auf die Sache mit den Timings. Das Mainboard ist ein ASUS M3A32-MVP Deluxe, und der Corsair XMS 6400C4DHX RAM. Der soll mit den 4-4-4-12 CR 1T Timings laufen. Wenn ich die aber im BIOS einstelle. Verändert das BIOS/Mainboard, den Speicherbus und das DRAM:FSB Verhältnis. Das heißt ich verliere an Leistung, wenn ich alles auf AUTO im BIOS lasse. Läuft der RAM mit den 5-5-5-18 CR 2T Timings. Und in den Benchmarks, habe ich mehr Leistung obwohl die Timings höher sind. Ist das normal? Was für eine Einstellung muss ich den machen, das der Speicherbus/DRAM:FSB Verhältnis unverändert bleibt trotz der niedrigen Timings.
Es kann sein das ich die BIOS Settings, noch nicht ganz kapiert habe.
Aber bis jetzt habe ich, einfach höhere RAM Timings eingestellt. Ohne das sich andere Settings, verändert haben.

BIOS AUTO
5-5-5-18 CR 2T
Speicherbus 400MHz
DRAM:FSB Verhältnis CPU/8

BIOS Manual
4-4-4-12 CR 1T
Speicherbus 200MHz
DRAM:FSB Verhältnis CPU/16

mfg...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar ein anderes Systen, Nforce 630i mit E6600, aber in einigen Benchmarks sind 5-4-4-17 Timings (vom BIOS automatisch eingestellt) besser als 4-4-4-12. Versteh ich nicht.

Jetzt zu deinem eigentlichem Problem: Versuch mal die 4-4-4-12 mit CR2. Eventuell bremst das Board die Speicher automatisch, um mit CR1 klar zu kommen.

Hast du die Spannung der RAMs erhöht? Die laufen mit den normalen 1,8 V eigentlich nicht mit den schnellen Timings. Dafür solltest du 2,0 oder 2,1 V wie vorgesehen einstellen.

Scheiss auf die Latenzen, bring das Performance Level runter, dass bringt auch was.

abulafia genau das ist auch die erklärung, warum 5-4-4-17 schneller bei dir ist. ;)

Also wenn du die Timing und den Teiler nicht manuell einstellen kannst wie es auf dem Ram steht, kann es sein, dass dein Mb mit dem Ram nicht klar kommt. Dann würd ich AUTO lassen und die geringfügig langsameren Timings in kauf nehmen. Merkt man außerhalb von Benchmarks eh nicht. Wenn du es manuell jedoch einstellen kannst (man kann sicherlich auch den Teiler manuell wieder hochstellen) und es dann stabil läuft, kannste es ohne bedenken so lassen. Dann hat lediglich das Bios den Ram nicht korrekt erkannt und daher mit entschärften timings angesteuert um eventuell auftretende Probleme zu vermeiden.

Okay

danke für die Tipps, werde das mal ausprobieren.;)

mfg...

Zurück
Oben