Tintenstrahldrucker/Drucken wenn Farben leer sind

Ficus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
425
Guten Tag,

habe ein kleines Problem.
Bei meinem Brother MFC-215C sind die Farben leer, nur noch Schwarz ist vorhanden.
Ist es möglich auch ohne Farben zu drucken? Wenn ich die Einstellung "Graustufe" auswähle kommt nur die Meldung das Cyan, Magenta und Gelb leer sind.

Danke.
 
Gibt es auch schwarz/ weiß?

Ich meine es gibt versch. Drucker bzw. -hersteller die bei Graustufen auch mit Farben drucken bzw. die Farben zusammen mischen, daher wird dein Drucker wohl auch 'meckern' ...
 
Oder gibt es ein mit dem Treiber mitgeliefertes Herstellerprogramm, bei dem man das zentral umstellen kann?
 
AMDUser schrieb:
Gibt es auch schwarz/ weiß?

Ich meine es gibt versch. Drucker bzw. -hersteller die bei Graustufen auch mit Farben drucken bzw. die Farben zusammen mischen, daher wird dein Drucker wohl auch 'meckern' ...

Nur Graustufe und Farbe gibt es als Option

nullPtr schrieb:
Oder gibt es ein mit dem Treiber mitgeliefertes Herstellerprogramm, bei dem man das zentral umstellen kann?

Das Programm von Brother ist nur sehr klein, Fax-Absendereinstellungen und Druckereinstellungen, wobei man bei diesen in die Windows Einstellungen geleitet wird bevor man etwas druckt.
Ergänzung ()

Neo4096 schrieb:
Du kannst also nicht mehr drucken, oder druckt er tzotz Fehlermeldung?


Tipp: Bei Brother gibts wohl gute günstige Patronen, wurde gerade in Stiftung Warentest getestet:

http://www.test.de/themen/computer-telefon/test/Druckerpatronen-Neuer-Einsparrekord-4280753-4280755/

Ich kann nicht mehr drucken.
Bin erst in zwei Wochen wieder Zuhause und kann mir erst dann wieder Patronen kaufen.
 
bei meinem HP kann man nen extra haken bei "nur schwarze tintenpatrone" setzen. dann druck das gerät auch graustufen, halt nur mit der schwarzen patrone. evtl gibts bei dir ne ähnliche einstellung.
 
Olunixus schrieb:
bei meinem HP kann man nen extra haken bei "nur schwarze tintenpatrone" setzen. dann druck das gerät auch graustufen, halt nur mit der schwarzen patrone. evtl gibts bei dir ne ähnliche einstellung.

Leider nicht.

tablet_fan schrieb:
Hallo Skiller³, manche Drucker verwenden die Tinte zum kühlen der Druckköpfe. falls deiner zu diesen gehört, kannst du nicht weiterdrucken, bis du wieder frische farbpatronen eingesetzt hast. Gruß tablet_fan

Okay, muss ich wohl einen anderen Weg suchen.

Danke
 
tablet_fan schrieb:
Hallo Skiller³, manche Drucker verwenden die Tinte zum kühlen der Druckköpfe. falls deiner zu diesen gehört, kannst du nicht weiterdrucken, bis du wieder frische farbpatronen eingesetzt hast. Gruß tablet_fan

Nicht nur das. Der Hauptgrund, warum nicht nur Brother das Drucken bei leerer Patrone verweigert, ist folgender: Man will verhindern, dass die Düsen Luft ziehen. Bei jedem Start des Druckers wird Tinte verbraucht. Schaltet man den Drucker also öfters ein, wenn z.B. gelb leer ist, dann wird auch die "Reserve", die man in der Patrone lässt, irgendwann leer sein, auch wenn man kein gelb druckt. Und wenn die Düsen dann Luft ziehen, ist meist der Druckkopf hinüber... ;)
 
Zurück
Oben