• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Borderlands Tiny Tina's Wonderland FPS der Todes

Exundare

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Guten Tag Leute,
ich wollte fragen, ob es hier vielleicht ein paar schlaue Köpfe gibt, die mir erklären können was meine geringen FPS verursacht.
(Meine FPS kommen ingame teils auf 120. Aber sobald ich z.B. zu dritt rumlaufe dropt es teils unter 40 FPS...)

Setup:
  • AMD Ryzen 7 2700X
  • Corsair DIMM 32GB DDR4-3000
  • NVIDIA Geforce RTX 3060 Ti

Windoof und Spiel auf 2 verschiedenen SSDs installiert.

Beim Zocken springt die GPU auf nichtmal 30% die CPU jedoch auf bis zu 75%.
Temp. der CPU liegt maximal bei 80°C. Großteils eher um die 70°C.

Habe softwaretechnisch echt schon viel probiert.
  • Treiber neu installiert
  • Alle möglichen Energieeinstellungen angepasst

Jemand eine Ahnung?
 
Welche Auflösung nutzt du?
Unabhängig dessen, wirst du im CPU Limit sein.
Bist du mit DX11 Unterwegs?

Dein langsamer RAM wird deine langsame CPU jetzt nicht gerade unterstützen.
 
@GERmaximus
1920x1080
Jo grade nochmal mit DX11 ausprobiert.
Selbst im Soloplay teils unter 50 FPS.
(Hier'n Screenshot vom Benchmark)

@Xero261286
Habe an sich nichts gegen Windows. Nur vermute ich grade, dass meine asbach alte Windows-Installation vielleicht der Grund sein könnte.


1648559674296.png
 
Wenn du bei anderen Games nicht das gleiche Problem hast, dann liegts vermutlich an der Treiberoptimierung seitens Nvidia oder wahrscheinlicher an dem Game selber. Wäre ja jetzt nicht das erste Mal, dass die Performance gerade zu kurz nach Release bei PC Spielen unterirdisch ist.
 
@insXicht
hmpf...
Dann wunder ich mich, warum ein Kumpel mit durchschnittlich 90 FPS rumgurkt (bei identischen Einstellungen).

Kumpel specs:
Ryzen 7 x3800
ROG Strix GeForce RTX 2070
G.SKill Trident Z 32GB DDR4-3200 DIMM
 
Exundare schrieb:
Die Auslastung ist so gering bei der 3060ti, dass kann nicht nur am vermeintlichen CPU Limit liegen.
Die Karte ist ja gerade mal bei 50% last.
Auf was für einem Laufwerk hast du das Game installiert?

Liste mal bitte dein gesamtes System mit bezeichnung im ersten Post auf.
 
Exundare schrieb:
@insXicht
Kumpel specs:
Ryzen 7 x3800
G.SKill Trident Z 32GB DDR4-3200 DIMM
Dein Kumpel hat ne schnellere CPU
und schnelleren Ram mit besseren Subtimings.

Außerdem bist du wohl im CPU-Limit, du kannst alle Programme wirklich alle versuchen über Task Manager mal zu schließen und schauen ob du so wenigstens paar FPS mehr bekommst.


Einige Games berechnet der Ryzen 5 5600X um bis zu 30 Prozent schneller als der Ryzen 7 3700X, der seinerseits um die 15 Prozent schneller ist als der 2700X
 
@GERmaximus
3 Festplatten vorhanden
SSD: Windowsd
HDD: Kram
SSD: Kram (Mit Tiny Tina's Wonderland)

Inwiefern meinste gesamtes System - meinste jede Hardware Komponente?

@kingofwienx
Das klingt ja schön und gut... Jedoch verstehe ich dann nicht, weshalb er bei identischen Einstellungen doppelt soviel FPS hat. s:
15% ist nun ja auch ned die Welt.
 
15% CPU Ram je nachdem kann auch im CPU Limit bis zu 30% im Extremfall bringen..
da ich aber davon ausgehe das dein Ram aber mit XMP läuft dürfte es wohl paar % sein.

Dann wie gesagt kommt es drauf an wie viele Programme/Dienste/Prozesse im Hintergrund laufen... umso mehr laufen umso mehr hat die CPU zu tun umso weniger % bekommst du eben...

Hier kann man nur Raten, aber du bist definitv im CPU Limit laut dem "Task-Manager" , es kann aber auch etwas anderes sein... Defektes Windows oder eben andere Software wie ICUE etc. die da Reinpfuschen.

Wie gesagt Beende alle Prozesse die sich beenden lassen außer Nvidia seitig im Task Manager und schau ob es besser ist.
 
@Exundare
Hi wenn du dein Windows in verdacht hast dann mach doch einfach neu dann kannst du diesen Punkt definitiv ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Ganz klares CPU-Limit.

Schau mal bei den Grafikeinstellungen im Spiel ob du da was unterstellen kannst.
DX11 ist in diesem Spiel zu bevorzugen.
Des weiteren in den Fortegschritten Grafikeinstellungen unter Umgebung die Werte für Sichtweite, Minidetails und Geländedetails schrittweise reduzieren. Ich kanns nicht testen, weil ich das Spiel nicht besitze, aber vom gefühl her sollten das die Einstellungen sein, welche am ehesten die CPU belasten.

Auß eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das man im CPU-Limit einen rießen Sprung beim Umstieg vom 2700x zum 3800X macht.
Auch der Schnelle RAM beim Kumpel bringt sicher nochmal was. Da können schon so 30-50% mehrleistung sein.

Was mir sonst noch einfällt ist das üblich was helfen kann:
Chipsatztreiber aktuell?
BIOS aktuell?
Grafikkartentreiber aktuell?
Was läuft im Hintergrund? Virenscanner?
 
Hat sich erledigt.
Ich war dämlich.
Hatte DOCP im Bios nicht ausgewählt....

PS:
Danke auf jeden Fall für die schnelle Rückmeldung!
Sehr nice von euch! (y)
 
Hi was ist dieses DOCP?
Achja ich habe einen i7 3770k.Muss ich mir bei Borderlands in Full HD sorgen machen das diese zu schwach ist oder nicht? Weil ich sehe irgendwie keine CPU Benchmark von diesem SPiel.Danke schon mal dafür,für die antwort.
 
Zurück
Oben