• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Tiny Tina's Wonderlands im Test: Bei der verrückten Tina liegt DX11 klar vor DX12

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, BorstiNumberOne, Mcr-King und 11 andere
Wäre es bei zukünftigen Spiele Benchmarks/Tests nicht sinnvoll zusätzliche noch auf dem Steam Deck zu testen? Die Informationen wären interessant im Diagramm.
Zumindest bei jenen Spielen wo das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, leon2000, DaToni und 17 andere
Was ist das bitte für ein Rotz der auf einer Low-Level-API schlechter läuft? Ist ja nicht so, als ob DX12 erst seit einem Monat für Entwickler zugänglich ist und man noch keine Ahnung hat wie man die API überhaupt nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, flo.murr, Zockmock und 35 andere
dasbene schrieb:
Wäre es bei zukünftigen Spiele Benchmarks/Tests nicht sinnvoll zusätzliche noch auf dem Steam Deck zu testen? Die Informationen wären interessant im Diagramm.
Zumindest bei jenen Spielen wo das funktioniert.
Tiny Tina ist ein Epic exklusive (timed) daher steamdeck?
 
Die kommen 2022 immer noch nicht mit DX12 Klar? Ohje Ohje.... Schande. :grr:

Dabei ist Borderlands inzwischen über 3 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, flo.murr, Ops und 11 andere
Prolokateur schrieb:
Was ist das bitte für ein Rotz der auf einer Low-Level-API schlechter läuft?
Das dachte ich mir auch, muss man erstmal schaffen eine Radeon unter DirectX 12 so dermaßen auszubremsen im Vergleich zu DX11...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, leon2000, onkuri und 6 andere
Sieht für mich so aus, als hätten sich die Entwickler nicht wirklich Mühe gegeben, das Spiel technisch gut zu implementieren. Zumindest erkenne ich keinen Grund, warum das Spiel auf NVIDIA soviel besser laufen sollte und wieso DX12 soviel schlechter umgesetzt ist.

Es wurden durch die Bank weg uralte Technologien eingesetzt. Naja. Wird sich trotzdem verkaufen wie geschnitten Brot und die Gewinnmarge ist so vermutlich einfach noch ein Stückchen höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, 7hyrael, Tranceport und eine weitere Person
Hatte mal echt auf ein ganz klassisches Jump‘n Run ist. Schade ☹️
 
anappleaday schrieb:
Die kommen 2022 immer noch nicht mit DX12 Klar? Ohje Ohje.... Schande. :grr:
Ja ich denke das liegt an der alten Engine, die wird natuerlich nicht mehr stark verbessert. Wenns ne neue Version von ner Engine gibt gehen da alle verbesserungen rein.

Was dann aber fraglich ist wieso man überhaupt DX12 dann als Option an bietet nur um irgendwo nen dx12 Sticker hin kleben zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und McFly76
freu mich wie sau auf den titel, ist schon vorbestellt bei mmoga.

borderlands 3 war ja der kracher.
 
@blackiwid dagegen spricht dass es bei Borderlands 3 gut läuft, ist ja die gleiche technische Basis.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, cma_i, Schinken42 und 6 andere
Die Anforderungen sind schon ziemlich hoch. Gerade bei nem Shooter will man ja auch möglichst hohe FPS.

Aber vermutlich wieder das gleiche wie bei Borderlands 3.
Denn da gabs auch ne Handvoll Einstellungen die irrsinnig viel Leistung gefressen haben, aber bei denen selbst Digital Foundry keine optischen Unterschiede finden konnte.
Würde mich nicht wundern, wenns hier wieder genauso ist.

Schade, dass DLSS fehlt. Bei der UE4 ist das ja nur ein Haken den man setzen müsste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: satis und gartenriese
Minimale Grafikverbesserungen, doppelte und dreifache Hardwareleistung notwendig. Blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franza, Slayher666 und Onkel Föhn
Nachdem Borderlands 3 ja bis heute es nicht geschafft hat, Ultra-Wide zu unterstützen, habe ich ehrlich gesagt wenig Lust, Gearbox weiter Geld in den Rachen zu werfen auch wenn Tiny Tina sicher ganz unterhaltsam ist. Aber technisch sind die Spiele immer eine Kastastrophe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexelstübchen, Zockmock, leon2000 und 9 andere
Sappen schrieb:
Borderlands spin off = crap?

Bitte was?

Wo lebst du? 😂
zugegeben, "Crap" ist eine extreme Übertreibung, allerdings ist die Luft bei Borderlands, präziser gesagt mit & nach Borderlands 2) doch so langsam (für mich) raus.

Ja, die Story wird immer noch humorvoll und optisch schick transportiert, die Zwischensequenzen und die Art der künstlerischen Darstellung gefallen sehr und und und... und doch... Nach Borderlands 1 bin ich nie mit den späteren Teilen wirklich warm geworden, was z.B. die Waffen aber auch die Klassen angeht.
Da sind zum einen "Geschosse die Karussell oder Achterbahn fahren", "bei länger anhaltenden Salven fahren ein paar Streben bei der Waffe aus" (ich weiß noch nicht mal wie ich diese Waffen aus dem zweiten Teil wirklich beschreiben soll, so merkwürdig ist das) und selbst die alternativen Feuermodi im dritten Teil... ich weiß einfach nicht... das ist es für mich nicht.
Die Schießeisen aus dem ersten Teil sind mit allem drum und dran, inklusive der paar Elementareffekte genau richtig. Auch das "Skillsystem" der Waffen auf Basis von "mach was damit platt und du wirst besser" (besserer Rückstoß, schneller Nachladen, ...) war on Point gut.
Und dann sind da auch die Klassen... ich finde alle 4 Charaktere / Klassen mit den ihnen verfügbaren Skills aus dem ersten Borderlands einfach nur riesig. Die in den weiteren Teilen eingeführten Charaktere / Klassen mit anderen Skills, obwohl es vielleicht auch die gleiche Klasse ist... naja...

Langer Rede kurzer Sinn, für mich ist das erste Borderlands immer noch fast unschlagbar. Nur "fast unschlagbar" weil man sich leider nicht selber seine Waffe zusammenstellen / basteln kann, was ihre Eigenschaften angeht. Ja klar, externer Editor, Savegame bearbeiten... aber es wäre schöner, wenn das aus dem Spiel heraus möglich wäre, vor allem gerne auch mit einem etwas enger geschnürtem Regelkorsett, da die extern erstellten Waffen teilweise einfach nur übertrieben & lächerlich stark sind.


Nachtrag: natürlich werde ich Tiny Tina spielen, sobald es dann auch bei Steam verfügbar ist, ich werde garantiert meinen Spaß an Story, Witz und Optik haben, und sehr wahrscheinlich aufgrund der Waffen usw. sehnsüchtig an Borderlands 1 denken... und das dann im Anschluss (schon wieder) spielen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman, MichaW, Whoracle und 2 andere
anappleaday schrieb:
Die kommen 2022 immer noch nicht mit DX12 Klar?
Das liegt halt daran das dx12 völliger ranz ist. Low Level API aber erst Mal ein paar andere Features weg geschmissen und was halbgares hin gebacken. Hätte mam Vulkan genommen, hätte man was besseres bringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Mcr-King, leon2000 und 4 andere
Wahnsinn, erst God of War, dann Total War: Warhammer 3 und jetzt Tiny Tina‘s Wonderlands.
Anscheinend wird 2022 das Jahr der „DirectX 11 - Renaissance“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, leon2000, Slayher666 und 5 andere
Sappen schrieb:
Borderlands spin off = crap?

Bitte was?

Wo lebst du? 😂
Seitdem Splitscreen nicht mehr möglich ist auf dem PC obwohl es Teil 1 und 2 noch hatten, kann ich nur zustimmen. Crap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, 7hyrael und Apocalypse
Ob bei sowas in Zukunft vllt auch DXVK als DX11->Vulkan-Übersetzer getestet werden könnte? Mit Steamdeck für eine wachsende Anzahl Nutzer interessant. Und außerdem schafft es DXVK inzwischen ja teilweise auch unter Windows ein besseres DX11-Erlebnis abzuliefern als die nativen DX11-Treiber.

(Bei Nicht-Multiplayer-Titeln ohne Anticheat reicht dafür oft, die DirectX-DLLs im Spielordner durch die DXVK-DLLs zu ersetzen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und NMA
Zurück
Oben