• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tip für mehr Leistung / FPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

r0n1n

Cadet 4th Year
Hi Leute,

weiss ja nicht wie eure Rechneraustattung aussieht, aber ich habe immer mit meiner Onboard Soundkarte (P5B) gespielt. Nun habe ich eben meine alte Soundblaster Live Soundkarte eingebaut und Parallel, sowie Serielle Schnittstelle deaktiviert. Nun habe ich einen ERHEBLICHEN Leistungsschub bekommen!

vorher hatte ich mit dem 180.48 im Benchmark durchschnittlich 28-31 fps

bei 1440x900 (75Hz)
Texturen Mittel
Render Hoch
Sicht 25
Detail 37
Fahrzeugdichte 26
Schatten 3

Ressourcen 421/611

Das waren die empfohlenen Einstellungen von GTA

Nun mit den anderen Soundkarte habe ich alles auf voll bzw. Maximum
alle anderen Optionen auf 100%

http://n1n0r.n1.funpic.de/GTA/image0001.jpg
http://n1n0r.n1.funpic.de/GTA/image0002.jpg

Dem Benchmark traue ich jedoch nach wie vor nicht wirklich. Im Spiel habe ich bei meinen empfohlenen Einstellungen SEHR angenehme 35-50 fps.

Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich in der Nvidia Systemsteuerung alles auf maximal hochgedreht habe!

Mein System (nicht wirklich das neuste :D)

E6600
8800GTS 640MB
4GB Corsair (800Mhz)
Samsung F1 640GB
Asus P5B (keine Deluxe)

Ich werde das ganze morgen auch noch im PC von meinem Bruder testen und berichten wie sich die Karte dort verhält!

E8400
4GB Corsair (800Mhz)
P5Q-Pro
X1800xt Radeon :D

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Ich denke eine neue Soundkarte ist wesentlich günstiger als eine Graka oder CPU, wenn ich lese, dass einige hier bereits über Aufrüstung für GTA nachdenken!

Soweit Grüße

*edit: Ich hab grad nomma 1-2 Stunden am Stück gespielt und muss meine Ergebnisse etwas nach unten korrigieren! Trotz allem sind es im Durchschnitt immer noch immer 35-40 fps, also 50 habe ich nur sehr selten erreicht, dann aber auch nur weil wohl das Wetter mir etwas in die Karten gespielt hat! :(
Jedoch sind das immer noch mehr als vorher, da waren es halt immer nur 20-30 fps!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gespannt wie das Ergebnis bei deinem Bruder sein wird.
Post es bitte dann wenn du das Ergebnis hast.

Neue Grafikkarte muss sich im Grunde keiner für GTA4 kaufen.
Habe jetzt GTA4 sowohl mit einer 7900GTO sowie einer GTX260 getestet.

Ein großer Unterschied war nicht zu merken, da CPU-Last bei 98% liegt (C2D E6400)
und bei der 7900er die Last auf 92% lag.

Da bremst nur die CPU.

Der beste Tipp ist auf den Patch zu warten ;)

macht es sinn von einer e6750 @ 3,2GHz auf einer e8400 @ 3,6GHz umzurüsten? oda ich sollte lieber auf den patch warten..

douron es macht keinen sinn zu wechseln.patches werden bestimmt die performance verbessern.

Am meisten bringt es, Sichtdistanz und Detaildistanz runterzuschrauben, denn das sind die Faktoren, die die CPU an den Rande des Kollaps bringen.

ich hab eigentlich das ATI Problem ( 4870er ) , unter Vista 32 Bit habe ich es mit -windowed in die Befehlszeile zum laufen bekommen.. mit 15,6 FPS im Schnitt bei 2Gig Ram und 2x 3GHZ Dual Core.

Ich hab mir einfach WinXp auf ner zweiten Platte extra für GTA installiert, und gucke an , 45fps im Schnitt und absolut ruckelfrei bei max Einstellungen. Ja das schmeckt ;-)

ich habe inzwischen auch meine Sichtdistanz runtergedreht, da eh alles in der Stadt spielt und man nicht soooo oft weit sieht finde ich das auch nicht weiter schlimm.

Noch ne Frage, wenn ich nun die Sichtdistanz niedrig habe und die Detaildistanz höher macht das überhaupt sinn? Oder sollte man die besser gleich hoch einstellen?

ich find schade, dass die pc version so halbherzig umgesetzt wurde. die möglichkeiten von grafikkarten bei pcs wurden wie es ausschaut komplett außer acht gelassen :(
man hört doch letzte zeit so viel von gpgpu, wäre doch nicht schlecht wenn man auch hier die prioritäten von der cpu auf die gpu verlagern könnte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben