Tipp fps boost?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rtxler

Banned
Hey CB User!
Beim Durchprobieren der Grafik presets verschiedener Spiele ist mir aufgefallen, dass wenn man die Bildauflösung auf „Window borderless“ stellt, die Fps Werte deutlich zunehmen. Getestet habe ich das bei Cod Mw, GTA V, sowie Borderlands 3.
Bei Cod spielte ich normalerweise auf WQHD Max Details auf 90-110fps, bei GTA V WQHD Ultra Preset auf 70-100fps (je nach Lage)
Jetzt spiele ich beide Ableger auf 4K.
Bei Cod erreiche ich 90-100fps konstant
Bei GTA V 65-95fps (je nach Lagej
Lediglich bei Borderlands 3 funzt das Prinzip nicht so gut wie bei den anderen beiden, da spiele ich derzeit auf WQHD 80-90fps. Das Spiel ist aber auch schlecht optimiert!
Wichtig ist hier anzumerken: Man merkt keinerlei Unterschied ob es „Vollbild ausgefüllt“ oder „Window borderless“ ist! Das Bild bleibt gleich ausgefüllt.
Bei 4K mit Vollbild lag ich bei beiden Ablegern knapp bei 50fps.
Im Nvidia Panel lasse ich die GPU alles skalieren.
Meinungen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ergibt keinen Sinn. Die meisten Spiele laufen sowieso selbst auf der einstellung Vollbild quasi schon im Borderless Window mode wegen Windows Fullscreen optimizations. Rein logisch hast du maximal im echten exklusiven Vollbild mehr FPS weil keine Resourcen gebunden werden um den Desktop zu rendern.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Beim Spielen benutze ich grundsätzlich immer Vollbild.
Aber es gibt - je nach Spiel - natürlich diverse Einstellungen, die ganz erhebliche Auswirkungen auf die FPS haben.
Motion Blur, Schatten, volumetrische Wolken usw.
Und einige Dinge gehen massiv auf die CPU, andere auf die GPU

Stormfirebird schrieb:
Ergibt keinen Sinn. Die meisten Spiele laufen sowieso selbst auf der einstellung Vollbild quasi schon im Borderless Window mode wegen Windows Fullscreen optimizations. Rein logisch hast du maximal im echten exklusiven Vollbild mehr FPS weil keine Resourcen gebunden werden um den Desktop zu rendern.
Eben nicht. Ich sagte doch bereits, dass ich jetzt im borderless window Mode (danke erstens für die richtige Bezeichnung) jetzt auf 4K spiele und das deutlich über 60fps. Bin derzeit nicht Zuhause, stelle später Vergleichfotos rein.

Ich hab schon gelesen was du geschrieben hast, aber es lässt sich nicht logisch erklären. Da deine genannten Werte stark nach den Werten für WQHD klingen behaupte ich dass deine Auflösung bei Borderless auch nur WQHD entspricht.

hamju63 schrieb:
Beim Spielen benutze ich grundsätzlich immer Vollbild.
Aber es gibt - je nach Spiel - natürlich diverse Einstellungen, die ganz erhebliche Auswirkungen auf die FPS haben.
Motion Blur, Schatten, volumetrische Wolken usw.
Und einige Dinge gehen massiv auf die CPU, andere auf die GPU
Es geht hierbei nicht um die Grafik Presets, sondern um die Bildeinstellung.

Da halte ich es seit vielen Jahren schon so, dass ich Vollbild nehme.
Ich sehe das, bis jetzt, auch so, wie @Stormfirebird schreibt.

Es ist ganz einfach:
Der Borderless Window mode skaliert auf die eigenstellte Aufloesung. Ich hab das bei R6 Siege gerade ausprobiert.

Das Bild wird von WQHD auf 4K skaliert und in WQHD berechnet. Stell die Aufloesung auf 4K (R6 empfiehlt native Vollbild) und du kommst auf niedrigere FPS...

Aus einem anderen Thread!
Edit: ist ja abhängig von der Grafikkarte.

Anhänge

• 1D55CF02-F52D-4028-A7E9-DBF4AACEFCD2.png
    1D55CF02-F52D-4028-A7E9-DBF4AACEFCD2.png
    556,5 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Der User sagt dir auf umwegen dass dein Tipp nutzlos ist, was hast du gelesen und noch dazu interpretiert?
Ich zeig euch das später. Und nein, es wird nichts nach oben skaliert, sondern in 4K gerendert nur halt in Window borderless. Meine Güte.... vielleicht selber ausprobieren, und vorher weniger meckern?:hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich nicht groß ausprobieren, es war noch nie so dass Borderless einfach so die FPS verbessert, finde heraus wieso das bei dir passiert.

Meiner Meinung nach ist es so, dass im Borderless Window nicht alle Effekte zur Verfügung stehen. Deswegen evtl die FpS Erhöhung. Aber logisch ist sie nicht. Wenn sich nichts ändert, würde ich auch mehr FpS bei Vollbild erwarten.

Stormfirebird schrieb:
Da muss ich nicht groß ausprobieren, es war noch nie so dass Borderless einfach so die FPS verbessert, finde heraus wieso das bei dir passiert.
Ich nutze eine RTX 2070 Super und habe im Panel eingestellt, dass die GPU das Bild skaliert. Sowie auf „Aspect Ratio“ eingestellt. Wenn ihr eine vergleichbare Grafikkarte habt, probiert das einmal aus!

Ich denke du verstehst den Unterschied zwischen Renderauflösung und Anzeigeauflösung nicht.
Dein Bild wird lediglich (hoch)-skaliert auf 4K aber nach wie vor in WQHD gerendert. Dadurch spielst du aber eben nicht in 4K und hast im Prizip auch nicht die Schärfe eines nativen 4K. Daran ist nichts magisch oder besonders, diesem "Trick" bedienen sich moderne Konsolen schon seit sehr langer Zeit.

Anders macht das auch keinen Sinn. Ein Rechner ist nicht auf einmal um den Faktor 50% schneller wenn er statt Vollbild im Rahmenlosen läuft.

Samurai76 schrieb:
Meiner Meinung nach ist es so, dass im Borderless Window nicht alle Effekte zur Verfügung stehen. Deswegen evtl die FpS Erhöhung. Aber logisch ist sie nicht. Wenn sich nichts ändert, würde ich auch mehr FpS bei Vollbild erwarten.
Also das wäre mir aufgefallen. Auf jeden Fall. Dem kann ich gar nicht zustimmen. Sonst wären einerseits Grafik Presets ausgegraut oder klare optische Fehler zusehen, zumindest wäre es auffällig. Was es eben nicht ist.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Ich denke du verstehst den Unterschied zwischen Renderauflösung und Anzeigeauflösung nicht.
Dein Bild wird lediglich (hoch)-skaliert auf 4K aber nach wie vor in WQHD gerendert. Dadurch spielst du aber eben nicht in 4K und hast im Prizip auch nicht die Schärfe eines nativen 4K. Daran ist nichts magisch oder besonders, diesem "Trick" bedienen sich moderne Konsolen schon seit sehr langer Zeit.

Anders macht das auch keinen Sinn. Ein Rechner ist nicht auf einmal um den Faktor 50% schneller wenn er statt Vollbild im Rahmenlosen läuft.
Also: die Renderskala beträgt 100/ somit 100%> in dem Falle die Aufösung die man gewählt hat, bei mir ist sind es 3840x2160. Zudem werden dann beim Window borderless mode das Aspect Ratio, ich glaub sogar der Regler für die Renderauflösung ausgegraut. Das Bild wird mir als Vollbild angezeigt, du merkst optisch keine Unterschiede zum Vollbild-ausgefüllt. Da dies also nicht als echtes Vollbild angezeigt wird, sparst du dir Ressourcen. Ich werde euch später hier für GTA V und COD MW Vergleichfotos reinstellen und die Grafik Presets vorzeigen. Wichtig ist, dass ihr auch im Panel die GPU das Bild skalieren lässt sowie auf Aspect Ratio einstellt. Testet das mal gerne aus.

Und weils etwas Neues ist, muss es ja nicht gleich falsch sein? Ich weiß doch, was ich gestern eingestellt habe und selber überrascht war. Aber gut, später werdet ihr es ja sehen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Gut, du bist der Meinung, das bei 4k-Rahmenlos 50% mehr FpS rauskommen als bei WQHD Vollbild? Wirklich?

Dein Tipp plus DLSS und dem Gaming in 4K @ 240 FPS steht nichts mehr im Wege. Warum gibts noch keine 8K Monitore?

Samurai76 schrieb:
Gut, du bist der Meinung, das bei 4k-Rahmenlos 50% mehr FpS rauskommen als bei WQHD Vollbild? Wirklich?
Ich sagte in keinem Post 50% mehr. Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. In Borderlands 3 funzt das bspw nicht so gut wie in GTA V und COD MW .Dort ist meine maximal einstellbare Auflösung 2560x1440, also WQHD. Mehr ist da auch nicht möglich. Abgesehen davon verwende ich auch ein anderen Gaming Pc wie ihr (meiner Signatur zu entnehmen)
Ergänzung ()

Selber schrieb:
Dein Tipp plus DLSS und dem Gaming in 4K @ 240 FPS steht nichts mehr im Wege. Warum gibts noch keine 8K Monitore?
Nichts davon habe ich erwähnt. Echt super euer Niveau!

Rtxler schrieb:
Nichts davon habe ich erwähnt. Echt super euer Niveau!

Stimmt, wirklich Belege für irgendwas hast du nicht gebracht. Du behauptest nur irgendwas. Was erwartest du?

Screenshots der Einstellungen im Game und Treiber, dazu entsprechende FPS-Werte, dann könnte man sich das anschauen. Ich bleib aber dabei, du verwechselst Renderauflösung mit Anzeigeauflösung eg einfache Skalierung.
Ohne deine Settings macht das Nachstellen auch keinen Sinn.

Rtxler schrieb:
Ich sagte in keinem Post 50% mehr.

Doch! In deinem Eingangspost behauptest du, das du mit deinem Speziellen Setting nun in CoD 90-100 FPS hättest, statt voher in 4K Fullscreen 50 FPS. Du behauptest damit genau das und das kann schlichtweg nicht sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben